Test Mehr Benchmarks: Die Community testet Forza Horizon 5 in 16:9, 21:9 und 32:9

_Cassini_ schrieb:
@WebBeat84 hab mich dann mal beworben. Wie lange dauert das denn bis man aufgenommen wird? Gegen das Angebot mit der Dropbox hätte ich nichts, weiß ja nicht wie langsam AMD's Mühlen an Weihnachten 🎄 malen 😅
Denke das wird etwas dauern. Hast ne PN. :)
 
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So, da hab ich doch jetzt auch mal den Treiber getestet, leider passiert nicht viel bei mir, besser gesagt gar nichts.

21.12.1 4k: 98FPS
22.1.1 4k: 98FPS

Eventuell hat man ja einen Performance boost im CPU Limit, hab ich aber noch nicht getestet.
 

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System: RX 5600XT, 3700X, 3200CL16
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 59

Forza Horizon 5_2021.12.26-12.23.png
 
System: RTX 2080 OC, i9-12900K OC, 3200CL16
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 111
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 93
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 68
1.280 x 720, Preset Ultra (für Nerds!): 125

Hinweis: Ich hatte auf der Seite 3 den Benchmark schon mit dem 8700k gemacht, aber jetzt mit dem 12900k und mit Windows 11 Pro.
8700k - 12900k > 1080p: 103 - 111 fps, 1440p: 88 - 93 fps, 2160p: 66 - 68 fps.​
 

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System: Rtx 3090 OC, 12900k ,DDR4 3600 14-14-14 Asus Strix Z690 A-Gaming D4
3440x1440=128FPS
Vielleicht geht noch etwas.
 

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@Cyberdad wenn man sich die FPS aus Post #691 anschaut, hätte ich bei dir auch mehr vermutet. Aber das Spiel ist ordentlich auf AMD Karten optimiert.
 
Tja ein bißchen ist wohl noch drin aber nicht genug für AMD Karten. Vielleicht noch 130Fps aber dann ist Ende der Fahnenstange. Da müßte dann noch ne Custom Wasserkühlung her. Lief eh schon mit 2115 MHz . Schneller geht fast nicht mehr mit ner 3090.
 
Es hat sich in der Zwischenzeit auf jeden Fall etwas an den Grafik-Einstellungen geändert, was möglicherweise die Benchmarks beeinflussen könnte. Ich bekomme auf einmal mit Welt/Auto-LOD "hoch" nicht mehr die LOD A-Modelle er Autos, sieht man dann vor allem immer am Innenraum, welcher bei LOD B sehr low poly ist. Das war zu Release nicht so, nach dem Ändern auf "ultra" sieht es wieder aus wie vorher.
 
System: RX 6800XT Stock, 5800X Stock, 3600 CL16
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 146
Treiber: 22.1.1
Ergänzung ()

System: RX 6800XT Stock, 5800X Stock, 3600 CL16
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 106
 

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bvbdragon schrieb:
System: RTX3080 OC, 10850K OC, 3200CL13
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 129
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 94
System: RTX3080ti OC, 12900K OC, 6000cl32
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 159
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 143
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 107

30fps mehr in 1080p, gar nicht so schlecht :p

Screenshot (1).png
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png
 
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Moin,

habe den Benchmark nun nochmal mit einem 12600k (gleicher Ram wie mit 5800x) laufen lassen und komme auf 117 fps, verglichen mit dem 5800x sind das 30 fps weniger. Ideen, woran das liegt? Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
 
TAA (experimentell) hat Einzug in FH5 gehalten, ich habs getestet. Hier die Ergebnisse.

MSAA 2x, FXAA aus (auch im Treiber)
Screenshot (53).png


TAA, Schärfenregler auf 5, MS+FXAA aus
Screenshot (55).png


MSAA 2x (meine angepassten Alltag Settings für ein FPS-Ziel von 72 und für gesenkte Leistungsaufnahme. Limiter für Bench aus).
Screenshot (54).png


TAA (meine angepassten Alltag Settings für ein FPS-Ziel von 72 und für gesenkte Leistungsaufnahme. Limiter für Bench aus).
Screenshot (56).png


HW:
8700K stock
1080Ti für Bench stock, sonst UC/UV
2x8 4133-19 opt. Subs

Fazit:
Die Glättung mit TAA ist schon besser, man sieht es an den Stromoberleitungen und an den Blättern der Palmen, das sieht einfach schöner aus.
Die FPS sind in meinem Setting mit 2x MSAA etwas höher, aber da mein Ziel 72FPS ist, könnte ich TAA dauerhaft lassen. Ich werde es testen.

Edit: Der TAA Modus ist noch experimentell. Die VRAM-Belegung mit TAA gegenüber 2xMSAA ist etwas höher.
 
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Hat schon jemand getestet was besser ist? 8x MSAA oder TAA?
 
8xMSAA ist nicht besser als 4xMSAA, im Gegenteil, es wirkt iwie überglättet und Schriftzüge zum Teil nicht mehr so scharf.
Das beste bisher war eine Kombi aus MSAA am besten 4x und Treiber FXAA (NV). Ingame FXAA kann man vergessen.

Das Treiber FXAA in dem Titel zumindest ist richtig stark.
 
Habs jetzt mal selbst getestet, TAA ist schon deutlich besser als 8xMSAA und frist weniger Leistung aber TAA hat noch mega die Artefakte, naja nicht umsonst steht dort experimentell. ^^
 
Wellen Treiber haschn du druff? Der neueste Nvidia Treiber 516.40 soll ja Schrott sein und relativ viele Fehler verursachen, darunter auch Artefakte.
Könnt daran liegen, dass er schon für 22H2 ist und eine neuere WDDM Version hat.

Edit:
Hab nochmal getestet, 512.15. Keine Artefakte. Glättung deutlich besser als mit MSAA+FXAA. Oberleitungen meist gut. Wenn man in der Von Hintensicht fährt und auf dem Kofferraumdeckel die Kante oder am Spoiler achtet, das wurde nie gut geglättet immer Treppchen, das is komplett weg.

Also ich lass TAA. Treiber FXAA braucht man auch nicht. Ich würds nicht kombinieren und nur TAA nehmen, das ist echt gut.
 
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Ich finde das Spiel sieht mit TAA viel hübscher Aus. Kostet zwar in manchen Szenen ein paar FPSs, aber das nehme ich in Kauf für eine bessere Optik. Vorher hatte ich so komische Quer Streifen gehabt die vom Spielinternen FXAA kamen. Die sind jetzt auch endlich Geschichte.
 
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