News Mehr Kabel-Bandbreite: Vodafone stellt alte Verträge kostenfrei auf 32 Mbit/s um

Das ist schön für die Kabelkunden !

Seit über fast 3 Wochen darf ich als Vodafone DSL Kunde mit bisherigen 16.000 downstram mich aber nurnoch mit einer 5000er Leitung und ständigen 30-45 sek. Ausfällen begnügen..
Laufen mal 2-3 Netzanfragen bzw Downloads gleichzeitig geht die Leitung komplett in die Knie..
Und das mit einem Wohnsitz in Essen mit 2 Kilometern Luftlinienentfernung zur Innenstadt...

Bisher habe ich nichts unternommen aber für mich grenzt das an einen Vertragsbruch.
10 Monate lang war bisher alles okay..

Otelo als aktueller Handynetzbetreiber und Vodafone als DSL Betreiber sind für mich abgeschrieben, ich hoffe es gibt zuverlässigere Alternativen auf die ich bald wechseln kann

Bad Mo-Fo schrieb:
Das ist schön für die Kabelkunden !

Seit über fast 3 Wochen darf ich als Vodafone DSL Kunde mit bisherigen 16.000 downstram mich aber nurnoch mit einer 5000er Leitung und ständigen 30-45 sek. Ausfällen begnügen..
Laufen mal 2-3 Netzanfragen bzw Downloads gleichzeitig geht die Leitung komplett in die Knie..
Und das mit einem Wohnsitz in Essen mit 2 Kilometern Luftlinienentfernung zur Innenstadt...

Bisher habe ich nichts unternommen aber für mich grenzt das an einen Vertragsbruch.
10 Monate lang war bisher alles okay..

Otelo als aktueller Handynetzbetreiber und Vodafone als DSL Betreiber sind für mich abgeschrieben, ich hoffe es gibt zuverlässigere Alternativen auf die ich bald wechseln kann

Wohin willst fu wechseln? Bei mur seit 2 Jahren mit Vodafone genauso. Sobald ich streame oder online zocke, geht die Leitung oft down.
Bin mir nicht sicher ob's an Vodafone liegt. Die sagen immer, alles sei technisch ok. Ja, Pustekuchen -.-

permhead schrieb:
Weiß jemand, wo man nach dem Ausbau von VDSL/Kabel fragen kann? Direkt bei der Telekom?!

breitbandatlas. allerdings nur ne grobe orientierung. angeblich ist in meinem block (jeder eingang wird einzeln angezeigt) 16mbit das maximum. allerdings: der kleinste bestellbare tarif ist 30mbit, den hab ich, der liegt auch an. 240mbit wäre der schnellste tarif.

habichtfreak schrieb:
breitbandatlas. allerdings nur ne grobe orientierung. angeblich ist in meinem block (jeder eingang wird einzeln angezeigt) 16mbit das maximum. allerdings: der kleinste bestellbare tarif ist 30mbit, den hab ich, der liegt auch an. 240mbit wäre der schnellste tarif.

Danke und gleichzeitig was für 'ne Enttäuschung ^^ Als eines der wirtschaftlich führenden Länder der Welt ist und bleibt der Breitbandausbau mehr als enttäuschend, und das nicht nur auf dem Lande.

Theobald93 schrieb:
Wow nice. Ich zahle hier extra Aufpreis von 8Mbit/s auf 16Mbit/s... (A1)
Upload 768kbit/s -> 3Mbit/s

(Alternative zu A1 wäre A1... oder Mobilfunk-Kram)

Durchhalten Bro, in nem Monat gibts neue Tarife und ich denk mal sie werden die Bestandsbandbreiten wie gehabt anpassen. Aus der Wholesale-PDF von A1...

xuS7e09.png

Schätzungsweise ist Vodafone der Aufwand zu groß, ein gutes Dutzend verschiedener Geschwindigkeitskonfigurationen an ansonsten identischen Anschlüssen zu organisieren. Also dünnt man das Angebot aus, und hievt als netten Nebeneffekt alle niedrigeren Geschwindigkeiten auf 32Mbits. Unter dem Strich bleibt es ja immer noch bei 4 verschiedenen Paketen (32, 100, 200 und 400), und wenn man schon das 100er für überschaubare 35 Euro anbietet, für die es anderswo nur 16MBits gibt, hat es auch keinen großen Sinn, noch viele kleinere und billigere Pakete zu schnüren. Zumal ich vermute, daß die Bestandskunden für ihre alten 6- oder 12MBit-Verträge auch nicht weniger bezahlen, als aktuell 32MBits kosten...

Also ich hab immernoch nur 10 mbit hier.. hoffe das kommt noch das wäre ja mega ;)

Also ich hab einen alten Kabel Vertrag 25 Mbits. auch ein neustart der Fritzbox nach 5 minuten hat nichts an der geschwindigkeit geändert (wird mir auch in den Kabeldaten der Fritzbox bestätigt 26 mbits down 1,1 upload). Auch bei dem Portal "mein Kabel" kann ich kein Internet & Phone Kabel 32 Upgrade feststellen...... Denke das wird warscheinlich noch sehr lange dauern bis alle in den genuss des Upgrades kommen. Interessant wäre auch zu wissen ob Vodafone die Routerfirmware der Fritzbox zusammen mit der erhöhung auf 32 geupdatet hat.

mr999 schrieb:
Aktuell bietet Vodafone Kabel seinen Bestandskunden auch ein kostenloses upgrade
auf 100 Mbit/s für 6 Monate zum testen an:
https://kabel.vodafone.de/speedupgrade

Wer also noch einen alten Vertrag hat, sollte mal prüfen, ob für ihn auch das Angebot gilt. ;)
Es bedarf keiner Kündigung. Nach 6 Monaten hat man wieder den alten Tarif und zahlt in den 6 Monaten keinen Aufpreis oder sonstiges :cool_alt:

Danke für den Tip, hat geklappt! :schluck: :daumen:

Neon-Andre schrieb:
Ich wünschte, dass gegen Abend (ab 19-24Uhr) wenigstens im Ansatz die gebuchte Bandbreite ankommen würde. Ich habe eine 200k Leitung und gegen Abend kommen hier teilweise nur 5mbit/s an. Die Pingzeiten sind dann auch mega miserabel und Zocken kann man dann vergessen..

Schreib die mal per Briepost an. Die Antwort ist der Knüller.
In aller Regel können die dir nicht mal ein geplantes Ausbaudatum nennen,
bieten dir dafür aber halbe Gebühren und Sonderkundigungsrecht an.

Vodafone ist bekannt dafür, das sie Bandbreite aggressiv bewerben und verkaufen, die sie wissentlich überhaupt nicht liefern können.
Jedenfalls nicht zwischen 20:00 und 22:00 Uhr.
Schau mal in deren Community Forum.
Ist geflutet mit der Problematik

mastertier79 schrieb:
na toll.
Ich habe für eine 32er Leitung über 6 Jahre 30 € im Monat gezahlt.
Da mir das zu teuer war habe ich innerhalb der Kündigungsfrist bis Ende 2016 gekündigt.
Habe mich dann telefonisch im Dezember auf eine 20er Leitung für 20 € geeinigt.
und jetzt das!!!
Sauhaufen.
Ich ruf da morgen gleich mal an und frag was das soll.

Ich habe im Dez. telefonisch dasselbe Paket erhalten, allerdings von 8Mb ausgehend.
Aber keiner der beiden Mitarbeiter wies mich auf das bevorstehende Upgrade hin und nun gelte ich offenbar
als Neukunde. Ich fühle mich veräppelt. Beinahe hätte ich das 32er-Paket für 23,- gebucht.

@trader2
Ich habe im Dez. telefonisch dasselbe Paket erhalten, allerdings von 8Mb ausgehend.
Aber keiner der beiden Mitarbeiter wies mich auf das bevorstehende Upgrade hin und nun gelte ich offenbar
als Neukunde. Ich fühle mich veräppelt. Beinahe hätte ich das 32er-Paket für 23,- gebucht.

20MBit für 20€ ist doch völlig ok, eventuell bekommst du auch noch das 32er Update für den Preis. Dann hast du 3€ gespart. ;)

Die aktuellen 19,99€ Verträge für 24 Monate bei 32Mbit gelten doch nur für Neukunden.
Die Bestandskunden zahlen alle mindestens 5,90€ bis 10€ mehr.
Es zahlen somit alle 32er Bestandskunden in etwa das gleiche für die gleiche Leistung.

Interessant bleibt doch, welche Geschwindigkeitsstufen, wann automatisch hochgestuft werden? Das wird man vermutlich erst in einigen Tagen oder Wochen abschätzen können.

@Klassikfan
Zumal ich vermute, daß die Bestandskunden für ihre alten 6- oder 12MBit-Verträge auch nicht weniger bezahlen, als aktuell 32MBits kosten...

Das ist vollkommen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für 8Mb zultzt 21,- gezahlt, also die Preiserhöhung für treue Bestandskunden sogar akzeptiert.
Der Preis bliebe nun also bei 21,-. Der MA dachte wohl an seine Prämie anstatt mir ehrlich zu sagen, was da kommt.

Wenn meine 20,- ewig gelten würden, wäre ich auch mit 20Mb glücklich, aber der Preis wird, wenn ich nicht wieder kündige, auf 30,- steigen. Ich darf also meine Frist nicht versäumen.

Interessant und Ironie ist die Tatsache, dass ich mich mit dem 2.MA darüber unterhalten hatte, dass die treuen Kunden bessere Konditionen verdient hätten als z.B. die ständigen Wechsler. Man müsse sich durch Treue seinen Rabatt verdienen.

Abwarten lautet wohl tatsächlich die Devise.

I

Zuletzt bearbeitet:
Firestorm08 schrieb:
Also ich hab einen alten Kabel Vertrag 25 Mbits. auch ein neustart der Fritzbox nach 5 minuten hat nichts an der geschwindigkeit geändert (wird mir auch in den Kabeldaten der Fritzbox bestätigt 26 mbits down 1,1 upload). Auch bei dem Portal "mein Kabel" kann ich kein Internet & Phone Kabel 32 Upgrade feststellen...... Denke das wird warscheinlich noch sehr lange dauern bis alle in den genuss des Upgrades kommen. Interessant wäre auch zu wissen ob Vodafone die Routerfirmware der Fritzbox zusammen mit der erhöhung auf 32 geupdatet hat.

Du hast ein Kabelmodem als Fritzbox ?
Ich dachte bisher immer, das man für Internet über Antennenkabel ein spezielles Kabelmodem braucht, und die Fritzbox nur dahintergehangen wird.
Nun das ist aber gut zu wissen.

Ypselon schrieb:
Du hast ein Kabelmodem als Fritzbox ?
Ich dachte bisher immer, das man für Internet über Antennenkabel ein spezielles Kabelmodem braucht, und die Fritzbox nur dahintergehangen wird.
Nun das ist aber gut zu wissen.

Ja und nein. Es gibt die erwähnte Fritzbox 6940 schon seit einiger Zeit, und auch die Anbieter wie KD/Vodafone bieten genau diese Box mit einer angepaßten Firmware als "Homebox" mit an. So ein Teil hab ich zB. bekommen. Die ist für die ersten 2 Jahre kostenfrei, ab dann will KD 5 Euro im Monat "Miete". Spätestens dann werde ich also eine eigene Fritzbox anschließen, was dank gesetzlich verordneter "Routerfreiheit" seit Mitte 2016 ja auch möglich ist. Heißt, man darf eigen ekAbelrouter benutzen, udn die Provider müssen einem die Zugangsdaten geben. Bei Voadafone/KD bekommt man aber wohl nicht die Zugangsdaten, sondern muß die Box registrieren lassen, damit sie von dort aus freigeschaltet wird - und die Zugangsdaten automatisch übermittelt bekommt. Was nicht astrein ist.

Wichtig ist die Fritzbox zB. wenn man mehrere Telefone anschließen will, da das an einer ans Kabelmodem angeschlossenen Fritzbox nicht möglich ist.
Einen Haken gibts aber: Bei KD/Vodafone hat man bis zu drei "Telefonleitungen". Ist zwar nur virtuell, aber man kann so mehrere Telefonnummern einrichten und gleichzeitig auf mehreren Geräten telefonieren. Schließt man eine eigene Fritzbox an, und kündigt die "Homebox-Option", um die 5 Euro Miete zu sparen, hat man nur noch eine "Telefonleitung". Damit sind zwar meines Wissens weiterhin bis zu drei Telefonnummern möglich, aber nur noch eine Verbindung zur gleichen Zeit. Mal schauen, ob die Verbraucherschützer/Netzagentur denen diese Beschränkung noch austreiben, die ja mit der Routerfreiheit im Grunde unvereinbar ist.

AVM hat übrigens schon vor Monaten eine neue Kabelbox namens 6590 angekündigt, die demnächst auch verfügbar sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Schreib die mal per Briepost an. Die Antwort ist der Knüller.
In aller Regel können die dir nicht mal ein geplantes Ausbaudatum nennen,
bieten dir dafür aber halbe Gebühren und Sonderkundigungsrecht an.

Vodafone ist bekannt dafür, das sie Bandbreite aggressiv bewerben und verkaufen, die sie wissentlich überhaupt nicht liefern können.
Jedenfalls nicht zwischen 20:00 und 22:00 Uhr.
Schau mal in deren Community Forum.
Ist geflutet mit der Problematik

Und dafür stellen sie mal eben alle Kunden auf den 32er Tarif um. Gut, ein entsprechender Anteil wird sie nicht ausnutzen, aber wer hat der hat.
Ich bleib bei DSL. Bisher zu jeder Zeit volle Bandbreite (wahrscheinlich am Abend mehr als so mancher Kabelkunde mit den 200er Tarifen?) und Störungen gab es bisher auch keine.

Gerade mal geschaut, im Kundenportal steht jetzt statt 16Mbit Vertrag tatsächlich 32. Aber die Geschwindigkeit wird immernoch bei 16mbit Download und 0,6 Upload abgeregelt, statt der versprochenen 32Mbit und 2 Mbit.:confused_alt:

Zurück
Oben