Mehr Leistung weniger laggs durch mehr RAM ?

Zirkumlex

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe einen Desktop Computer

Intel i5 2 x 2,9 ghz
Gracka 550 ti
Ram 4 gb 1333 oder 1066 mhz ka ddr3

Jetzt wollte ich mir 2x 4 gb Kingston ddr3 RAM 1600 mhz für ca 50 € aufwärts mehr Leistung erzielen !

WAs sagt ihr dazu ?

MFG THX für alle antworten

AW: Mehr leistung wenniger laggs durch mehr RAM ?

Also dann 8 oder 12 GB?
12 lohnen sich so oder so nicht.
8 GB kommt auf die Anwendung an, beim Spielen limitiert eher die Graka oder CPU bevor der RAM voll ist.

Wird kaum etwas bringen, etwas bringt es natürlich aber vermutlich wirst du den Unterschied in den seltensten Fällen merken. Aber mehr Speicher bringt auch keine Nachteile also warum nicht.

es laggt aber auch schon nur bei 3 gb resorsenverbrauch

3 GB gesammt? Dann ist es definitiv Graka oder CPU. Mal deren Auslastung überwacht.

cpu kommt nicht wirklich uber 80 %

da wirdtz wohl die leistungschwache 550 ti sein

wie kann ich gracka auslastung nachschaun ?

Vorne weg, 8 GB RAM können nicht schaden ;) also warum nicht. 4GB kommt hier und da an seine Grenzen, vor allem wenn noch einiges im Hintergrund läuft. Ein großen Sprung kannst dennoch nicht erwarten, aber es sollte alles etwas runder laufen. Kommt halt auch auf die Anwendung an;)
Schon mal über eine SSD nachgedacht?...
EDIT:
MSI Afterburner zeigt dir die Auslastung an.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

NoobMaster schrieb:
c

wie kann ich gracka auslastung nachschaun ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/page-2

Und bei einer Mehrkern-CPU kann ein CPU-Limit schon dann eintreten wenn ein Thread einen (virtuellen) Kern voll auslastet. Bei 4 Kernen also bei 25%. Windows verteilt die Threads nämlich über die Kerne.

Zwei Beispiele für absolutes CPU-Limit. Ein mal offensichtlich, ein mal versteckt.

Und bei beiden läuft meine CPU nicht 100%, oder?

Gegentest für BF3

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal hier unter Downloads schauen gibts genug tool´s nur frage stellt sich wobei laggt es genau?Bei Spielen Browsern?
Du musst uns schon mehr Info´s geben und seid wann laggt es denn überhaupt wo fings an?
Nutzt du 32 oder 64Bit?

Oder wenn es Lags im eigentlichen Sinne sind, hast du vielleicht eine schlechte Internetanbindung oder spielst auf Servern im Ausland o.ä. ?

ok vorweg danke für eure hilfe

ich werde mir jetzt mal einen der tools runterladen und uberwachen wo das System wirklich 100 erreicht ?

Ist es der RAM baue ich neuen ein und ist es etwas anderes melde ich mich nochmal im forum

THX MFg

Kommt ganz drauf an, wenn die HD-LED auffällig leuchtet beim laggen kann mehr RAM durchaus Abhilfe schaffen, denn dann kann mehr im RAM gechached werden ;)

Wenn allerdings noch davor die CPU oder die Grafikkarte limitiert wird mehr RAM nur sehr sehr wenig bringen.

Gruss Dennis_50300

Kommt darauf an was für lags(?) es sind; ruckelt es kurzzeitig, weil der PC etwas von der Platte nachlädt, kann es sich lohnen da Windows überschüssigen Ram für Caching verwendet, ansonsten nicht. In diesem Falle würde es sich auch eine SSD lohnen.

cpu kommt nicht wirklich uber 80 %

Bei einer 4Kern CPU sagt es so ungefähr gar nichts aus ob die CPU letztendlich die Performance limitiert. . . .

spiele laggen? 4gb ram? welche hdd? ^^

hab gestern gerade die auslagerungsdatei deaktiviert weil ich immer framedrops hatte wenn die platte leuchtete, keine auslagerung auf langsamer platte, keine framedrops mehr ^^

Nai schrieb:
Bei einer 4Kern CPU sagt es so ungefähr gar nichts aus ob die CPU letztendlich die Performance limitiert. . . .

Dabei kommt es aber darauf an mit wieviele Kerne die Anwendung nutzen kann, bei 80 Prozent würd ich mal ganz sicher dazu sagen das alle Kerne genutzt werden, sonst wäre sie unter 75% und man müsste dabei beobachten können das ein Kern nicht hochgetaktet würde dabei.

Allerdings keine Ahnung inwiefern das bei Intel läuft, bei meinem Bulli werden per C6 ja einfach 4 von 8 abgeschaltet wenn nur 4 benutzt werden.

Gruss Dennis_50300

punkrockfan schrieb:
hab gestern gerade die auslagerungsdatei deaktiviert weil ich immer framedrops hatte wenn die platte leuchtete, keine auslagerung auf langsamer platte, keine framedrops mehr ^^

jedes Game/Programm was mehr als 1,8GB Ram braucht und kein LAA-Flag hat wird Dir ab jetzt gnadenlos abschmieren. Warum? Sig schauen. Das ist Ursachen ignorieren und an Symptomen schrauben.

Zuletzt bearbeitet:

HisN schrieb:
jedes Game/Programm was mehr als 1,8GB Ram braucht und kein LAA-Flag hat wird Dir ab jetzt gnadenlos abschmieren. Warum? Sig schauen.

ja ja, black ops multiplayer, erster teil ist schon abgeschmiert, black ops 2 rennt aber ^^

Und wenn man diesen Anwendungen nun einfach das LAA-Flag gibt ?

Dafür gab es doch ein Programm, sogar ein HowTo im Netz, schien zu funktionieren und war eigentlich recht simpel zu machen, damit hab ich auch schon bisschen rumgespielt in der Vergangenheit, allerdings mit aktivierte Auslagerungsdatei.

TDU2 wollte z.B. leider nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss Dennis_50300

Dabei kommt es aber darauf an mit wieviele Kerne die Anwendung nutzen kann, bei 80 Prozent würd ich mal ganz sicher dazu sagen das alle Kerne genutzt werden, sonst wäre sie unter 75% und man müsste dabei beobachten können das ein Kern nicht hochgetaktet würde dabei.
Ganz einfach ausgedrückt:
Du hast bei jeder Anwendung immer sequentiellen Teile, welche nur auf einen Kern laufen, und parallele Teile, welche auf allen Kernen laufen. Während der sequentielle Teil läuft bleiben die anderen Kerne ungenutzt, sofern man die Berechnungen nicht irgendwie entkoppelt.
Durch diese sequentiellen und parallelen Teile kannst du im Endeffekt Auslastungen der Art im Taskmanager hinbekommen wie:
Für jeden Kern:
1. Kern: 100 % (Kern arbeitet sequentiellen Teil ab)
2. bis 4. Kern: 75 %
Auslastung gemittelt:
81.5 %
Obwohl der sequentielle Anteil des Programmes (zumindest zeitweise) die Performance durch eine zu langsame CPU limitiert, so ist die über alle Kerne gemittelte Auslastung dennoch nur bei 81.5 % . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben