Mehr Ram oder höherer Takt

Schookie

Cadet 4th Year
Hallo,
sehe ich das richtig, dass 8GB 1333-Ram mehr bringen als 4GB mit 1600 bzw 18xx?
Ich benutze die x64 version von win8.1.
Lg, Andre

Definitiv ja.

Gerade bei dedizierter Grafikkarte, spielt die Geschwindigkeit des Speichers eine nicht so große Rolle.
Wennst ne APU / iGPU hättest, dann bringt schnellerer Speicher schon was.

8GB RAM sollte man heute schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

RAM ist durch nix zu ersetzen - außer durch RAM.

stell dir das so vor: 1333er gegenüber 1600er brungt ca 5%, wenn überhaupt, da die zugriffszeiten(cl, etc) auch höher gehen beim 1600er.

4gb gegenüber 8gb ram KÖNNEN geschwindigkeitsvorteile bringen, wenn eine anwendung sonst statt ram die auslagerungsdatei stärker nutzen muss, welche ja auf einer HDD oder SSD liegen und auf jeden fall wesentlich langsamer als ram sind.

unterm strich ehr den grösseren ram nehmen.
ich selbst bin gerade vor kurzen von 8gb 1333er auf 16gb 1600er umgestiegen da ram ja ARBEITS-speicher ist und dort normalerweise alle daten für ausgeführte programme des pc's liegen sollten.
man kann sagen 'viel hilft viel' wobei in der praxis 8gb meist 'asureichend' sind und 16gb als 'üppig' bezeichnet werden können, jenachdem was man macht -hier sind meist maximal 6-8gb benutzt da die programme die ich nutze leider nicht komplett auf die auslafgerungsdatei verzichten wollen, selbst wenn man die eigentlich abgestellt hat, sonst wäre das ram teils auch komplett genutzt......
'überflüssiges', also gerade ungenutztes ram wird auch zum cachen von plattendaten genutzt, was zugriffe auf SSD's verringert.

mfg
robert

Kommt immer drauf an.

Office PC sind 4 GB ausreichend.

Bei einen Gamer PC sollte mindestens 8 GB drin sein.

Wenn der PC Videos usw. rendern soll oder ähnliche Hardcore-Programme, dann wären 16 GB gut.

Bei Intel reicht in der Regel ein Takt von 1600 locker.

Bei AMD reicht dieser in der Regel auch, außer man hat eine APU. Da dein CPU ein wenig älter ist, reicht auch 1333, aber 8 GB, auch locker.

Bei AMD und einer APU, wo man die iGPU benutzten möchte, kann der RAM nicht schnell genug sein, auch 2133 ist dann nützlich. iGPU zum zocken. Multimedia usw. wäre wieder egal.

Ich nutze bei meinen ArbeitsPCs/Laptops stets RAMDISK. Bei 8 GB RAM verwende ich 2-4 GB davon als RAMDisk und dort kommt die Auslagerungsdatei drauf. Bei 16 GB RAM habe ich noch keine Tests gemacht, ob es überhaupt etwas bringt. Privat nutze ich es eigentlich nicht...bin noch zu faul es zu Hause einzurichten :D

Aber der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm! Excel und Access Dateien gehen bei mir in 1-2 Sekunden auf - bei meinen Kollegen ohne RAMDisk erst ab 5 Sekunden. (Bei noch nicht geöffneten Dateien!)

EDIT:
Das vielleicht als Lösung um die Geschwindigkeitsfrage der RAMs zu umgehen...
Der Takt bringt merklich nur beim Spielen etwas. Außer natürlich du arbeitest im Profi-Markt und brauchst schnellen RAM für Datenbank-Auswertungen o.ä.

Das kommt drauf an ob du die CPU übertakten möchtest dann machen Riegel mit mehr MHZ sinn.

Obwohl die ausbeute bei Intel sehr gering ist weil sie eh in den Turbo Modus gehen anders bei AMD Black Edition Freier Multiplikator zum Testen habe ich meine DDR3 1333 auf 1800 hoch gejagt und die AMD FX 4 X Kerne CPU auf 4 GHZ.

kleine Spielerrei lief Stabil geht nur mit Marken Speicher :E

Zuletzt bearbeitet:
Ob mehr RAM 'mehr bringen' hängt von deiner Art und Weise der Verwendung des PCs ab.

Dieses 'mehr bringen' ist wie 'ist es sinnvoll' eine leere Worthülse die mit Daten, Fakten, Infos, etc. pp. gefüllt werden muss.

Nur dann und auch nur dann kann man ggfs. zum ein oder anderen raten und/ oder empfehlen.

Und da wir nicht wissen wie du deinen PC verwendest, was du damit machst, mit welchen Programmen/ Anwendungen du arbeitest, etc. pp. und wir dir auch nicht über die Schulter gucken können, 'selbst ist der Mann'. Dafür gibt es den Task-Manager und/ oder den Ressourcen-Monitor und schon kannst du selber beobachten und auch entscheiden ob es 'mehr bringt' mehr RAM zu verbauen oder nicht.

Vielen Dank für all die Antworten. Ich habe ein günstiges Angebot bekommen, meinen RAM aufzurüsten.
Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen, jedoch "nur" FIFA und League of Legends.
Ich werde das Angebot annehmen, da es wirklich güstig ist und falls ich ihn doch nicht mehr brauche, ohne Verluste wieder verkaufen könnte.

Lg, Andre

Zurück
Oben