Mehr Speicher für meinen Server

Ich versteh nun nicht ganz warum es Plötzlich ein Raid Controller werden soll?
Ich würde wie folgt vorgehen.

Da ja das Board nur 6 SATA Anschlüsse hat und noch einen IDE, würde ich das BS auf eine alte IDE Platte installieren oder wenn Möglich per Acronis oder ähnlichem auf eine IDE Platte kopieren. Dann hast Du 6 SATA Plätze frei. So kannst Du die alten 3 Platten im Raid 5 betreiben und die neuen 3 Platten im Raid 5 betreiben. Dann kannst Du in aller Ruhe die Daten vom alten Raid auf's neue kopieren. Nachdem alle Daten kopiert sind, kannst Du das alte Raid einfach abklemmen, als Tipp beschrifte die 3 Platten mit den SATA Ports an denen diese angeschlossen waren. Falls, warum auch immer Du nochmal an die Daten mußt, kannst Du die immer wieder mal anklemmen und betreiben. Dann hast Du ja wieder 3 freie Plätze am Board und kannst das BS wieder an SATA hängen. Ich würd die beiden alten 250er im Raid 1 betreiben für das BS, aber das mußt Du wissen, kannst ja auch nur eine nehmen und ein Backup machen.

So würde ich jedenfalls ohne zusätzlich Platten kaufen zu müssen das lösen.;)

Macht natürlich alles nur Sinn wenn Dir die Performance ausreicht von deinem Server.:evillol:

Gruß Rheinschiffer

Performance, das war das Stichwort.
Die Platten sind mir mit dem onboard Raid 5 einfach zu langsam.

Hier gehts (teilweise) weiter ;).

Grüße

Update:
Also das mit dem FlexRaid habe ich nun wieder in die Tonne getreten, nicht nur ich hatte Probleme mit dem Aufsetzen, bzw Bedenken bezüglich der Sicherheit.

Status Quo:
Ein Raid Controller mit eigener CPU muss her.

• Preis bis ca. 300€
  • gerne auch gebraucht
  • mindestens 4, besser 4 Anschlüsse
  • egal ob SATA oder SAS mit SATA Kompatiblität
  • wahrscheinslich größtes Problem, das Moco hat nur einen PCI x4 Anschluss!
Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Thx, cheater!

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sprechen wir wieder die selbe Sprache :)

Gehen wir das mal von Grund auf an. Dein System ist so oder so nicht das schnellste, d.h. wir müssen nicht auf das letzte Quentchen Performance achten.
Das Board hat einen X16 und einen x4 Slot, wobei der x4 leider auch physikalisch nur x4 ist.
Die Performance eines x4 Slots würde reichen, allerdings passen die Controller, die oft x8 sind, nicht rein.
Musst du den x16 zwingend für die Grafikkarte verwenden? Kommt eine PCI Graka in Frage?
Das würde den x16 Slot für einen Controller freihalten!

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
naja im Moment ist der x16 halt von so ner ollen kleinen Radeon belegt ;).

Na das denke ich mir wohl, aber käme es in Frage die zu verbannen und eine PCI oder PCIe x1 Karte einzubauen?
Das musst du jetzt entscheiden, denn danach muss man dann den Controller entsprechend auswählen!

Puh,
also ich hätte die diese Option neben einer besseren Performance u.U. auch eine preisliche Verbesserung?

Die Graka ist nur für eine vor Ort Administration nötig. Eine PCI Graka wird den Desktop genauso wie eine PCI-Express anzeigen, oder nicht?

Also es ändert sich eigentlich nur die Auswahl an möglichen Controllern, die für x4 schon recht begrenzt ist! Preisliche Vorteile könnten sich daraus durchaus auch ergeben!
Für den 2D Betrieb besteht kein Unterschied zwischen PCI, PCIe x1 oder PCIe x16.

Na also, dann spricht da nichts gegen!

Ich hab sogar einige alte Grakas noch hier. Mal gucken bin......

Update:
Da wären eine seeeeehr alte S3 Grafikkarte und eine "neuere" ATI 3D Rage II+DVD. Wäre zu testen ob die der Server mag....

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die üblichen Verdächtigen der 4 Port Varianten, die in deinem Budget sind:

http://geizhals.at/deutschland/492091
http://geizhals.at/deutschland/620663
http://geizhals.at/deutschland/491715

Neue, aktuelle, 8 Port Controller fangen bei ca. 400 Euro an.

Gebrauchte 4 Port Controller dieser Art kann man ab ca. 200 Euro kriegen, die mit 8 Ports liegen gebraucht auch in deinem Budget.
Wenn man auf ältere zurückgreift liegen die sogar deutlich im Budget, da kommt es dann drauf an wie sehr du dein Budget ausreizen willst.

Gebrauchte LSI 3ware 9690SA-4i kann man z.B. für rund 150 Euro bekommen. Ist dann halt nicht das aktuellste Modell.
Auch HP SmartArray P400 und P410 kriegt man gebraucht sehr günstig (beide 8 Ports), sind aber auch schon etwas älter und ab und zu etwas zickig, je nach Board.

Hm,
also ich hätte ein Angebot über einen HP P400/512 mit BBU (die ich eig nicht brauche).
Da habe ich letztens schon mal darüber nachgedacht. Nur als ich auf der HP Webseite mal nachschaute, sah mir ein Update sehr komplex aus.

Wie sieht dieses Angebot denn aus?
Der Controller ansich ist nicht schlecht, nur ist er mittlerweile halt schon sehr alt. Das wiederum macht ihn aber günstig.

Äh, also der Preis wäre um 200€.

Die Frage, welche sich mir stellt. Soweit ich das gelesen habe, wird diese BBU zwingend benötigt, damit er voll funktionsfähig ist. Was ist wenn die Batterie mal defekt ist?

Bei den HP Controllern sieht es so aus, dass der Schreibcache ohne BBU nicht aktiviert wird, was auf die Schreibperformance geht. Man kann es ein Stück weit umgehen, da man die Nutzung des Caches der Festplatten erzwingen kann (Raidcontroller umgehen den Cache normalerweise). Sobald der Akku voll geladen ist wird der Schreibcache, sofern konfiguriert, automatisch freigegeben. Wenn der Akku defekt ist wird ebenso automatisch der Schreibcache abgeschaltet.
Da ich auch beruflich mit den Dingern arbeitete kann ich dir sagen, dass die Ausfallquote der Akkus relativ klein ist. Bei geschätzten 600 Akkus im Einsatz verabschieden sich pro Jahr vielleicht 2-3 Stück, d.h. ca. 0,33 bis 0,5% pro Jahr. Die Anzahl an defekten P400 selbst ist bis dato noch 0 wenn ich das richtig im Kopf habe. Da der Controller mittlerweile durch den P410 abgelöst wurde besteht sogar die Chance das das nicht mehr steigt, da es nicht mehr mehr P400 bei uns werden, eher im Gegenteil ;)
Einen neuen Akku kann man aber im Notfall immer noch nachkaufen, der ist seit Jahren identisch!

200 Euro finde ich preislich gesehen doch ziemlich steil, ich würde da eher 150 Euro für fair halten.

Ok, ich sehe du steigst durch ;).

Ich habe gesehen, dass du nur 512MB Speicher bei den Controllern gewählt hast.
Macht das gegenüber 256MB so viel mehr an (wirklich notwendiger) Performance aus?

Nein, der Performanceunterschied ist zu vernachlässigen. Aber nice to have ist es allemal.
Ich habe oben nur Controller mit 512 MB gelistet, weil es bei den aktuellen Modellen eigentlich keine mehr mit 256 MB gibt ;)

So, mal bisschen wegen Treiber informiert. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich nur die Firmware und die Software (nen Bios hat wohl jeder Raid Controller).

Der Punkt Firmware - SAS-Speicher-Disk und Firmware - SATA-Speicher-Disk erscheint mir eher unwichtig.

Was muss ich da noch beachten.

Gibts da größere Hindernisse bei der Einrichtung. Bisher habe ich ja nur Erfahrung mit Onboard Raid.

Gut das du dich vorab informierst, dann kann ich dir diesbezüglich direkt noch ein paar Tipps geben.

Tipp 1:
Die HP Website ist nicht so toll! :)
Du bist da an der richtigen Stelle und hast offenbar "Windows 2003 Server" als Betriebssystem ausgewählt. So weit, so gut. Und jetzt kommt der erste Haken:
Wenn du "Sprache: Deutsch" einstellst, dann zeigt dir die Seite den Treiber für den Controller garnicht an!
Der Treiber an sich hat ja gar keine Sprachversion, HP zeigt ihn dir trotzdem nur, wenn du "Sprache: Englisch (international)" auswählst :D
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...687&swEnvOID=1005&taskId=135&swLang=13#113214
Dort findest du den Treiber unter "Treiber - Speichercontroller", direkt der oberste Eintrag. Es handelt sich um die Version 6.20.0.32 vom 8. März 2010.

Tipp 2:
Bezüglich Software gibt es das "Array Configuration Utility", kurz ACU. Damit lässt sich der Controller aus dem Betriebssystem raus konfigurieren. Das funktioniert nur wenn der Treiber installiert ist und beinhaltet selbst keinerlei Treiber! Das steht an zweiter Stelle unter Software - Systemverwaltung. Der erste Eintrag ist das selbe, allerdings in der Kommandozeilenversion. Kann man auch benutzen, normalerweise ist das klassische ACU mit grafischer Oberfläche aber eher das was man will.

Tipp 3:
Der Controller hat ein eigenes "Betriebssystem", was sehr rudimentäre Funktionen bietet. Das kann man durchaus BIOS nennen. Bei einem Firmware Update wird dieses BIOS entsprechend gepatcht.

Tipp 4:
Die Firmware findest du unter Firmware - Speichercontroller. Der obere Eintrag ist für das patchen unter Linux, der zweite für das patchen unter Windows.
Die aktuelle Version ist 7.22. Wenn der Controller die schon hat (das zeigt er beim POST an), dann brauchst du nichts machen. Ansonsten empfiehlt sich ein Update.

So, das wars glaub ich erstmal an Infos. Besondere Hürden gibt es da eigentlich nicht mehr. Das einzige was passieren kann wäre, dass der Controller auf deinem Board nicht läuft. Das weiß man vorher nicht und kann mit jedem Controller passieren. Ist leider so.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, außer :daumen:.

Langsam steige ich durch. Muss nur noch mal nach ein paar Benchmarks suchen.

Danke vielmals!

Kein Thema, gern geschehen!
Wenn du mir sagst was du testen willst, dann kann ich dir Benchmarks zeigen. Ich glaub ich hab noch einen P400 hier liegen!

Zurück
Oben