Mehr Speicher für meinen Server

So, *staubwisch* :D.

Seit der Installation damals läuft der Server eig relativ gut. Einmal hat die OS Festplatte ne Grätsche gemacht, aber das war in nem halbem Tag wieder behoben. Natürlich ohne Datenverlust. ;)

Mittlerweile geht mir aber der Speicher aus. Zur Erinnerung, im Server befindet sich momentan:

[TABLE="width: 300"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Raid 5 --- Daten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x[/TD]
[TD]Samsung HD204UI[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x[/TD]
[TD]Samsung HD203WI --- Global Hotspare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Raid 5 --- Backup[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4x[/TD]
[TD]Samsung SP2504C[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

@DunklerRabe
Auch wenn die Hotspare nicht den anderen 3 Samsung gleicht. Ich würde es nun so machen, und die Hotspare in den Raidverbund einbinden. Und dann entweder eine neue (Seagate) auf Lager legen (der Controller hat ja "nur" 8 Anschlüsse) und diese dann halt anschliessen, wenn Probleme auftreten, oder gar erst kaufen, wenn es soweit ist.

Außerdem geht mir hier an meinem PC auch der Speicher aus, siehe Anhang:
Plan wäre es die SSD in den Server zu verpflanzen und mir eine neue (größere) zu grönnen.

Was ich hier nicht so gut einschätzen kann, wie schaut es mit der "gesundheit" der SSD aus. Oder sollte ich hierfür nochmal im SSD Forum nachfragen?

Grüße, cheater!

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    73,1 KB · Aufrufe: 115
Um Himmels Willen, ist der Thread alt!
Ich bin grad heim gekommen mit ein paar Long Island Icetea im Kopf und will, bzw. kann, da jetzt nichts zu sagen. Muss mich erst wieder in die Situation einlesen, das mach ich dann morgen. Falls da nichts kommt bitte einfach nochmal nach meinem Post hier was schreiben, dann seh ichs in meinen Abos!

Die SSD ist noch fast jungfreulich, da sind so schnell keine Probeme zu erwarten, außer dem bei der Postville extrem selten auftretenden 8MB Bug. Die hat zwar einen wieder zugewiesenen Sektor, aber das ist bei SSD weit unkritischer als bei HDDs, da dies kein Hinweis auf mechanische Schäden ist, denen weitere Ausfälle folgen könnten. Die kannst Du also noch lange weiter nutzen. Im Schnitt sind gerade erst 133 P/E Zyklen verbraucht und Intel garantiert 5000, was aber auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet. Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ist die Intel X-25V (wie die 80GB Postville aber nur mit 5 NANDs und da unter dem Kingston Label im Test) schon bei über 30.000 P/E Zyklen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die HDD kannst du problemlos mit ins Array nehmen. Es muss ja nicht unbedingt das exakt gleiche Modell sein, die technischen EIgenschaften sollten nur gleich sein. Die HD203WI ist halt nur das Vorgängermodell, das ist nicht so schlimm.

Bei der SSD würde ich auch sagen, dass da soweit keine Probleme zu erwarten sind. Die kannst du locker weiterbenutzen.

Gut dann werde ich mir mal eine neue SSD gönnen, und meine Intel 80GB dem Server spendieren, denn die Systemfestplatte meckert was vonwegen Controllerfehler.

Da hat man gerade erst gelobt....

Dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo von der Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

So, hier mal der Screenshot.

Ich lasse gerade noch CHKDSK laufen, mal sehen was das liefert.

Anhänge

• ChrystalDisk.PNG
    ChrystalDisk.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 128
Also die Festplatte hat 2 Partitionen (C und D). Bei 2 gab es keine Fehler.

Dann hab ich einen Neustart gemacht und C überprüft. Kann ich dann nach dem Starten irgendwo abrufen, wie der Test verlaufen ist, weil ich hab mich jetzt nicht ne Stunde davor gestellt. Es wurden auch keine Meldungen gezeigt.

Komisch.....

Zurück
Oben