News Mehr Streamprozessoren für GeForce GTX 260

H3rby schrieb:

Jetzt geht das Nvidia-Fanboy Gelaber wieder los... [/sarkasmus]

upsala, hab ich jetzt das geschrieben das ich gedacht habe? Mist.

Im Ernst, man darf ruhigen Gewissens die Firma Nvidia kritisieren, wenn sie seit eh und je "Kundenverarsche" betreibt:
- umlabeln wie die Weltmeister, aus 8000er Reihe 9000er Reihe machen
- Karten gleicher Bauart mit neuen Features versehen und der Kunde weiß nicht mehr welche Karte er nun hat, ob nun GTX260 oder eine verbesserte Varainate davon
- defekte Notebookschips raushauen und dann per BIOS Update nachträglich die Lüfter laufen lassen damit ja bloß die Geräte über die Garantie kommen

usw

Da ist Kritik berechtigt :rolleyes:
Gut wenn du damit leben kannst, bitte. Ich persönlich würde solche Firmen übrigens meiden, da ich keine Lust habe in ein 200€ Fettnäpfchen zu treten und ich auch nicht so jemand bin der dann meinen Müll an ahnungslose ebayer verhöker und die dann mit verarsche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Giniemaster schrieb:

Meine bis dato einzige ATI Karte gewesen, die ich net missen möchte :freaky: .

Aber zurück zum Thema:

Wie schon geschrieben wird das heute durch Lasercut bewerkstelligt und nach einer Überprüfung , ob der Chip GTX 280er Spezifikation nicht besteht, in der 260er eingesetzt oder kleineren Modellen. Das war schon immer so gewesen in der Industrie und wird sich auch nicht ändern, denn der Markt schreit ja förmlich immer nach günstigen Produkten, seitdem Geiz geil ist und Ausschuss schweineteuer ist.

Ich persönlich warte auf den GT200b oder wenn es ATI schafft die Powerplay für die 4870 korrekt zu implementieren, dann eben diese. Wobei die GTX 280 von Gainward bei knapp 300+ € im Handel ist und demnächst von Thermalright GTX 280er Kühler rauskommen, die mich doch überzeugen können zu wechseln, denn dort ist die Stromsparfunktion eben korrekt programmiert.

Solange bleibe ich bei der guten 88er GTS 512, denn die reicht bis Frühjahr 2009 locker für meine Anwendungen.

@Turbostaat:
Du hast den 105° C Bug der GT200 vergessen...

@Turbostaat
Kehren wir zurück in die Realität.

Die Punkte, welche Du kritisierst sind gang und gäbe in der IT Welt:
umlabeln wie die Weltmeister, aus 8000er Reihe 9000er Reihe machen
Nehmen wir mal als Beispiel CPUs mit DIE- Shrinks-die werden oftmals in die nächst höhere Leistungs-/Namenskategorie gehoben.
Ist also völlig normal.

Karten gleicher Bauart mit neuen Features versehen und der Kunde weiß nicht mehr welche Karte er nun hat, ob nun GTX260 oder eine verbesserte Varainate davon
Nehmen wir mal als Beispiels Mainboards mit neuer Revision, Prozesoren mit neuen Steppings.
Absolut Usus, dass sowas in der IT Welt gemacht wird. Was soll daran Kundenverarsche sein, wenn man stetig sein Produkt verbessert?

defekte Notebookschips raushauen und dann per BIOS Update nachträglich die Lüfter laufen lassen damit ja bloß die Geräte über die Garantie kommen
Bei der Aussage kann ich Dir nicht ganz folgen. Bitte erläutern? Wie kann ein defekter Chip bis nach der Garantiezeit funktionieren?

Wir sehen also, dass die Kritik eben doch völlig unberechtigt ist und nur wieder jemand halt- und gedankenlos über eine Firma, dessen Farbe ihm nicht passt herziehen will.

Gruß
Zero

Zuletzt bearbeitet:
wie sich gleich wieder einige dran aufgeilen... Einigen kann man es echt nicht recht machen. Kaum kommt ne News zu NVIDIA oder ATI sehen einige sofort rot (oder grün :-/ )

Es ist bisher nur ein Gerücht. Und selbst wenn es wahr ist (durchaus vorstellbar) hat noch keiner Gesagt dass die Karte nicht umbenannt wird. Und solang sich am Preis nichts ändert kann man doch nur froh sein mehr Leistung zu erhalten.

PS: wenn schon einer ne 9800 Pro erwähnt, die wurde auch mal mit halben SI verkauft und hieß trotzdem noch 9800 Pro... was die Praktiken angeht brauchen sich beide Lager nix vorwerfen, da ist keiner besser als der andere.

Edit:

ZeroZerp schrieb:
Wir sehen also, dass die Kritik eben doch völlig unberechtigt ist und nur wieder jemand halt- und gedankenlos über eine Firma, dessen Farbe ihm nicht passt herziehen will.

Eben

Zuletzt bearbeitet:
Geil, die lassen die 260 mit angezogener Handbremse laufen, auch eine Möglichkeit.

Und wenns zu langsam wird, wird halt geupdated! Sauber! Weiter so, erlich!

fehlt nur noch das dann ATI kommt und auch so etwas aus der richtung rausbringt.

Also ich kann mich durchaus deiner und Turbostaats Argumenten Anschliesen da ichr beide (in Teilen) Recht habt.
Nur wenn etwas gang und gäbe ist müss nicht leider auch jeder es machen bzw,. sind Käufer verärgert wenn es auf einmal jemand macht.
Insgesamt finde ich dieses verhalten äuserst Fragwürdig (egal wer es macht) da hier sugeriert wird (was Marketingtechnisch ja der Grund ist) dass man etwas deutlich beseres für sein geld bekommt als es der Fall ist. Klar muß eine Änderung auch angegeben werden. aber eine neue Revision oder ein + oder sonst ein "Anhängsel" würde auch reichen, ist nur nicht Marketingideal.

Tja ZeroZerp, informieren ist die Devise.

1.) Notebookchips
Die Notebookschips des Typen G84/G86 sind betroffen von minderer Qualität, die kaputt gehen wenn sie hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Daher die Bios Updates damit die Chips stetig durch den Lüfter auf ca. gleicher Temperatur gehalten werden und somit dann auch die 2 Jahre Gewährleistung überstehen :rolleyes:

2.) Umlabeln
Was für ein vergleich. Es besteht ein Unterschied zwischen einem CPU DIE Shrink, dort wird nämlich etwas verbessert. Bei nvidia wurden einfach nur alte Chips mit einem Laser umbenannt und als 9600er verkauft, toll, spitze.

3.) Zwischen einer neuen Revision die angezeigt wird und einfach eine Karte unter selbem Namen rausbringen obwohl Leistungsunterschiede bestehen ist echt schwach. Genauso schwach wie dein Versuch hier.... :rolleyes:

@zero

Bei den chips gehts um die Lüftersteuerung, Dell macht das zum Beispiel schon! BIOS updaten damit die chips nicht durch rauchen, hab gehört das manche chips von NV den geist aufgeben!

Naja Kundenverarsche ist es dann wenn auf der Verpackung Geforce 8800GTS steht, diese aber zum gleichen Preis verkauft wird wie die 8800GTS(G92) ^^ das meint er mit Namenswirwar!
Irgendwo eine kleine Info zu chips hinschreiben, finde ich persönlich irgendwie sinnfrei!

ATI nimmt keine alten karten und aktiviert da mal was oder baut dort nohwas hinzu, neue GEn und fertig!
Nv nimmt Karte x erhöht sonst was nur um die Konkurenz zu schlagen xD, finde das schon ziemlich komisch solche wettbewerbsstrategien! Dann kommen solche Namen raus wie Geforce 9800GTX+ oder Geforce 8800GTS(G92), oder gefore 8800GT(128Bit Si) xD

Nvidia versucht nur mit druck,hauruck an der macht zu bleiben!

Blade026 schrieb:
...

PS: wenn schon einer ne 9800 Pro erwähnt, die wurde auch mal mit halben SI verkauft und hieß trotzdem noch 9800 Pro... was die Praktiken angeht brauchen sich beide Lager nix vorwerfen, da ist keiner besser als der andere.

.....

Das stimmt so nicht, die kastrierte Version hieß nie 9800 Pro, sondern immer 9800 SE mit einem fetten Hinweis das sie ein 128Bit Speicherinterface hat auf dem Retail Markt und alles andere wurde als OEM Version in Medion Rechnern verbaut.
Allerdings wurden bei ebay solche Karten gerne als 9800 Pro verkauft, aber das ist eine ganz andere Geschichte wenn irgendwelche dubiosen Händler sowas machen.

Turbostaat schrieb:
- umlabeln wie die Weltmeister, aus 8000er Reihe 9000er Reihe machen
Wow, genau das hat ATi auch gemacht.. ^^
Turbostaat schrieb:
- Karten gleicher Bauart mit neuen Features versehen und der Kunde weiß nicht mehr welche Karte er nun hat, ob nun GTX260 oder eine verbesserte Varainate davon
Suche mal nach dem AMD 6000+, das gibt es auch 3 Varianten von..
Turbostaat schrieb:
- defekte Notebookschips raushauen und dann per BIOS Update nachträglich die Lüfter laufen lassen damit ja bloß die Geräte über die Garantie kommen
TLB-Bug? Nichtfunktionierendes PowerPlay der 4000er Serie? Boards, die den hohen Stromverbrauch der Top-Prozessoren nicht überleben..

Turbostaat schrieb:
Da ist Kritik berechtigt :rolleyes:
Gut wenn du damit leben kannst, bitte. Ich persönlich würde solche Firmen übrigens meiden, da ich keine Lust habe in ein 200€ Fettnäpfchen zu treten und ich auch nicht so jemand bin der dann meinen Müll an ahnungslose ebayer verhöker und die dann mit verarsche.
Aber AMD/ATi oder was?

Bleibt mal auf dem Teppich! Ich bin kein Nvidia Fanboy, wie du es so schön angedacht hast, dieses dumme Gelaber hier geht mir einfach auf den Sack!

es gibt also ca. 2-3 Monate nach einführung der gtx260 ein performance refresh... vermutlich wird die karte zum selben preis angeboten...

das ist doch kacke!... solln se mir meine gtx260 gegen den refresh eintauschen...

Turbostaat schrieb:
3.) Zwischen einer neuen Revision die angezeigt wird und einfach eine Karte unter selbem Namen rausbringen obwohl Leistungsunterschiede bestehen ist echt schwach. Genauso schwach wie dein Versuch hier.... :rolleyes:
wenn man es genau nimmt hat man die 9xxx Serie eigentlich zu beginn als 8xxx auf den markt geworfen um vermutlich die ollen G80 nicht abzuwerten, außerdem hatte man gegen die Ultra immernoch kein gutes Kraut gefunden

das sie diese Chips dann später umgelabelt haben ist zwar korrekt, jedoch gehe ich davon aus das immernoch die Stromsparfunktion hinzugekommen ist

@ berkeley:

Genau. Ich habe mir vor X-Jahren mal einen Topprozessor der Firma Y gekauft, soll mir die doch den immer gegen ihr aktuelles Topprodukt eintauschen.. ^^

Was entwickeln die aber auch immer was neues, eine Unverschämtheit ist das!

@Turbostaat

Du stellst das hier so dar, als stünde das auch schon alles fest, wer weiß,vll heißtse gtx270 und nicht 260, es istn gerücht wo man erstmal abwarten muss obs sich bewahrheitet.

Und wo wurden bitte alte chips als 9600 verkauft? die 9600 basiert auf ihrem eigenen chip und nicht aufn andern.

Achja, eine der größten verarschungskarten im moment gibts übrigens gerade von ATI;)
http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=2221&l1=2&l2=8&l3=602&l4=0

@ dadant

Es gibt auch Möglichkeiten einen Chip zu testen, ohne großen Aufwand zu betreiben! Ein Automotor muss zur Prüfung auch nicht in ein komplettes Auto verbaut werden!

@ berkeley

Genau. Und ich frage mal bei Intel nach, ob sie mir für meine CPU nicht auch eine schnellere geben...

@ Kirschgrün

Nochmal extra für dich: Lese meinen Post #7. Oder willst du, dass am Anfang einer Generation nur noch 500€ teure High-End Karten auf den Markt kommen?

Manchmal macht es wirklich den Eindruck, dass der IQ bei einigen, sobald Intel/AMD/Nvidia/ATI/Wondows/Apple/Linux im Namen auftaucht, auf die Hälfte zusammen schrumpft...

@ Turbostaat

Nicht nur bei Ebay gabs 9800pros mit 128bit Interface. Die SE hatte zu dem geringeren Speicherinterface einen geringeren Takt, wenn ich mich richtig erinnere.
BTW: Wie kann man über etwas diskutieren, das noch nicht einmal Fakt ist?

Zuletzt bearbeitet:
@H3rby
Wo hat ATI umgelabelt? Wieder die alte Geschichte mit der 9800 Pro mit 128Bit Speicherinterface rauskramen die so nicht stimmt?

Der 6000+ hat auch 3 Varianten, werden aber angezeigt und bieten die selbe Performance.

Der TLB Bug? Ja richtig, den gab es, hat AMD eingestanden, das Produkt wieder vom Markt genommen, als neue Version rausgebracht unter anderem Namen um differenzieren zuu können, also klar ersichtlich für den Kunden.
PowerPlay. Gut stimmt, wird mit Sicherheit noch behoben das Problem mit Sicherheit durch ein BIOS Update oder über die Treiber.
Boards die nicht überleben: Das hat was mit der Spannungsversorgung / Spannungswandlern der Boardhersteller zu tun, ob wer gespart hat oder nicht. Und dafür gibt es Kompatibilätslisten. Und wenn die Leute zu blöd sind sich zu informieren was auf ihrem Board läuft und was nicht, dann sind sie selber Schuld.
Sorry, aber bring mal Argumente und nicht irgendwas einfach irgendwoher gegriffen.

Erst einmal abwarten was nVidia da genau macht. Immerhin kann es sein, dass durchaus noch mehr Änderungen notwendig sind:
15 statt 14 RAM-Bausteinen
480MBit statt 448MBit breites SI

Wenn das alles als GTX 270 verkauft wird, wäre doch die Welt wieder in Ordnung. :)

Turbostaat schrieb:

Tjo, ich hab damals eine 9800 Pro erworben und natürlich damit nen Griff ins Klo gemacht. Die Karte war im Shop (ja ich weiss, Norskit) als 9800 Pro angegeben, wurde unter (damals glaube noch AIDA, schon lange her) als 9800 Pro erkannt. Und wenn man ganz genau gegoogelt und gesucht hat ist dann das kleine SI zum vorschein gekommen. Da stant nix von nem Fetten Hinweis (sonst hätt ich das Teil ja nicht gekauft), weder beim Laden (gut dafür kann ATI nix), noch auf der Verpackung oder im Control Center.

Von daher ist die Masche von nvidia (die ich genauso wenig gut finde) nix neues für mich. Beide Firmen lassen bzw ließen weniger informierte Kunden ins offene Messer laufen. Aber ich sehs positiv, irgendwann wird auch nvidia lernen dass einem das mal auf die Füße fällt

@H3rby

ja oder!??? unglaublich wie ALLE JAHRE(doch eher minuten?) ein neues produkt(eher refresh) rauskommt... diese innovationsbestien ;)

edit:
@Seppuku das selbe :)

Zurück
Oben