News Mehr Streamprozessoren für GeForce GTX 260

grosartige idee von nvidia vielleicht machen die auch noch mehr cpus für die 280 das wäre klasse! Und hoffentlich knallen die so amd entgültig vom markt. (im cpu bereich weiß amd ja sogar schon selbst das es nix taugt).
 
chinamaschiene schrieb:
Und hoffentlich knallen die so amd entgültig vom markt. (im cpu bereich weiß amd ja sogar schon selbst das es nix taugt).

Scheiss Idee. Würde zu nem Monopol führen, dann werden Einsteigerkarten soviel kosten wie heute High-End... nee nee
Es ist schon gut dass AMD grad starke Karten hat, Konkurrenz belebt das Geschäft
 
@ Turbostaat

Nochmal zu dem Umlabeln:
Wenn der Name und die Leistung bzw. der Preis passend ist, ist es doch wirklich egal, welcher Chip verbaut ist! Wo ist bitte der Unterschied, ob ich z.b. in einem Jahr eine HD4870/GTX260 als HD5480/GTX340 (oder weiß der Geier wie die dann heißen werden...) bekomme oder einen extra Chip, der annähernd deren Spezifikationen (Leistungsaufnahme, Leistung,...) erfüllt?
Zur Zeit ist es vielleicht ein etwas blödes Beispiel, da jetzt schon wieder eine neue DX-Version vor der Tür steht. Letztes Jahr oder auch schon davor, hat sich technologisch eigentlich nichts gravierendes getan!


@ chinamaschiene

Herr, lass Hirn regnen...

@ berkeley

Sei doch froh, dass es wieder etwas Konkurrenz gibt!
Oder willst du wieder einen fast 2 Jahre andauernden Quasi-Stillstand wie zur Zeiten der 8800GTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist einer hier der Ahnung von der Materie Hardware hat.

Ich hatte schon Computerbase abgeschrieben, weil hier sich nur ahnungslose Besserwisser und Leute mit "Habe 1000 und mehr Postings ich weiss es am besten" sich hier rumtreiben.
und keinen blassen Schimmer von der IT-Welt haben.

Ein großes Lob hier an dieser stelle an ZeroZerp .

Nun zum Thema.

Nvidia verarscht keine Kunden, aber Insider wissen das.
Nvidia betreibt hier Updates an aktuellen Karten, vielleicht haben sie ja einen Weg gefunden der Simple ist um die Shadereinheiten zu vergrößern und es vorher evtl auch ging aber mit Umwegen und das vielleicht nicht rentabel war.

Alles was Nvidia macht ist durchdacht, natürlich gibt es hier und da mal Dinge die man besser machen könnte aber mit Sicherheit nicht alles.

Woher wollt ihr all diese Dinge wissen, könnt ihr auch garnicht also wirft einer großen Firma wie Nvidia nix vor wenn ihr sowieso keine Ahnung habt.
 
@turbostaat
Zwischen einer neuen Revision die angezeigt wird und einfach eine Karte unter selbem Namen rausbringen obwohl Leistungsunterschiede bestehen ist echt schwach.

Eben nicht- woher weisst Du denn beim Mainboardkauf, welche Revision Du Dir bestellst?
Woher weisst Du beim Speicherriegel/CPU/HDD kauf, welche BIOS Versionen, Steppings etc. Du in den Händen halten wirst?

So hat Intel in unterschiedlichen Steppings der CPUs auch unterschiedliche Übertaktungsmöglichkeiten- für viele ein eindeutiges Unterscheidungskriterium.
Der Kunde soll aber dadurch nicht gezielt veräppelt werden...

@Intel@freak
Vielen Dank für die Blumen!
Glaub mir, für mich ist es auch frustrierend zu sehen, wie hier oft ohne Sinn und Verstand teilweise auch grober Blödsinn geschrieben wird.
Schade ist es vor allem für interessierte User, die neu in der Materie sind und durch all diese sinnlosen Grabenkämpfe verunsichert werden und dann falsche Informationen aufschnappen, die er dann fleissig in anderen Foren weiterverteilt werden.

Muss mich seit den frühen 90ern beruflich mit Hardware-/Software troubleshooting rumschlagen. Da lernt man so einiges... ;)
Zum beispiel auch, dass man seine Klappe zu halten hat, wenn man in einem Thema nicht 100% firm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Das stimmt so nicht, die kastrierte Version hieß nie 9800 Pro, sondern immer 9800 SE mit einem fetten Hinweis das sie ein 128Bit Speicherinterface hat auf dem Retail Markt und alles andere wurde als OEM Version in Medion Rechnern verbaut.
Allerdings wurden bei ebay solche Karten gerne als 9800 Pro verkauft, aber das ist eine ganz andere Geschichte wenn irgendwelche dubiosen Händler sowas machen.

Die 9800Pro wurde zum schluß auch mit 128bit verkauft ohne namensänderung auf 9800SE.
besitze noch eine von diesen Karten.
vielleicht solltest du vorher googeln.
 
berkeley schrieb:
es gibt also ca. 2-3 Monate nach einführung der gtx260 ein performance refresh... vermutlich wird die karte zum selben preis angeboten...

das ist doch kacke!... solln se mir meine gtx260 gegen den refresh eintauschen...

oh kacke , mein auto gibts inzwsichen als facelift ...


... is doch kacke sollen sie es mir gegen n facelift eintauschen
 
Vielleicht kombiniert Nvidia es ja mit dem GT200b.
Dann werde ich zuschlagen!
 
Intel@freak

zitat: von Intel@freak
"Nvidia betreibt hier Updates an aktuellen Karten, vielleicht haben sie ja einen Weg gefunden der Simple ist um die Shadereinheiten zu vergrößern und es vorher evtl auch ging aber mit Umwegen und das vielleicht nicht rentabel war.

Alles was Nvidia macht ist durchdacht, natürlich gibt es hier und da mal Dinge die man besser machen könnte aber mit Sicherheit nicht alles.

Woher wollt ihr all diese Dinge wissen, könnt ihr auch garnicht also wirft einer großen Firma wie Nvidia nix vor wenn ihr sowieso keine Ahnung habt."



also du bist sehr zuversichtlich nvidia gegenüber? (um es nicht naiv zu nennen)
rein martkwirtschaftlich und strategisch gehe ich davon aus, nvidia betreibt profitmaximierung... wie ca. 99.99999999999% der unternehmen dieser welt

profitmaximierung und kundenzufriedenheit sind nicht zwingend eine zielharmonie, in den meisten fällen ein zielkonflikt!



zitat Intel@freak; "Woher wollt ihr all diese Dinge wissen, könnt ihr auch garnicht also wirft einer großen Firma wie Nvidia nix vor wenn ihr sowieso keine Ahnung habt."

woher willst du das alles wissen? bist du PR berater? oder evtl. bei nvidia im management tätig? sind also auch deinerseits alles vage vermutungen.

du sagst selbst "vielleicht haben sie ja einen Weg gefunden der Simple ist um die Shadereinheiten zu vergrößern und es vorher evtl auch ging aber mit Umwegen und das vielleicht nicht rentabel war" also muss es doch rentabel sein, bevor man es den kunden anbietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was Ihr für probleme habt. Da gibt's vielleicht für gleiche Geld ein besseres upgedatetes Produkt und Ihr geht euch an die Gurgel. Das ist doch ok. Ein neuer Treiber bringt ja vielleicht auch ne verbesserung in gewisser Hinsicht. Nur hier haben eben die das nachsehen die zu früh gekaufthaben. Dafür haben sie länger Freude dran.
Jungs werdet erwachsen. Wenn Ihr was dran ändern wollt dann lernt lieber fleisig. Vielleicht schaft ihre dann in die Leitung eines solchen unternehmens. Dann könnt ihrs besser machen. Geht lieber raus und macht was vernünftiges als den ganzen soomer zu zocken
 
Richtig. In Intel-CPUs gibt es nie Fehler. Nur DAAMIT baut Fehler ein. Absichtlich.

@cuco: Die Geschichte ist weder bestätigt noch sind Preise oder Namen bekannt. Dass Nvidia jetzt die Karte ändert heißt erstmal nichts gutes, wenn man die jüngere Geschichte betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o5i; du scheinst nicht der einzige konsumfreudige hier im forum zu sein. positiv, marktwirtschaft profitiert. sie müssen es nicht eintauschen, freun sich wenn du es kaufst

ihr könnt euch in eine gruppe zusammenschließen um konjunkturschwankungen auszugleichen... jede 3 monate ein facelift (obwohl da eher jahre vergehen, vom golf6 mal abgesehen) und jede 2 minuten eine neue graka...

ich persönlich habe nichts gegen euren lebensstil (dem, euch von der industrie aufgezwängten, für die industrie profitablen konsumverhalten), hatt auch seine positiven seiten.



EDIT
@cuco, hehehe! ich gebe dir recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley:
Das sollte man vielleicht auch mal in Relation sehen: Wann kommt ein neues Automodell raus? Alle 4 - 10 Jahre
Wann kommt ein neues Grafikkartenmodell raus? Alle 6 Monate. Da sind 3 Monate nun wirklich kein Problem...

EDIT: Oh, ich glaube du hast gar nicht den Sarkasmus in o5i's Post erkannt.
 
Seppuku schrieb:
@ dadant

Es gibt auch Möglichkeiten einen Chip zu testen, ohne großen Aufwand zu betreiben! Ein Automotor muss zur Prüfung auch nicht in ein komplettes Auto verbaut werden!
OK, und dann weiß man also, dass der chip kaputt ist. wie auch immer das gehen soll, ohne ihn komplett zu verdrahten.
dann nimmt man den chip und sagt dem laser, welche leitungen er kappen soll, damit der chip wieder funktioniert?
nie im leben.

ich denke, die gpus sind generell die gleichen.
bei den einen werden aber bereits in der produktion einige teile abgeschaltet, um chips für jedes marktsegment zu haben.
alles andere wäre aufwand ohne ende.
 
*sigh*
Der Chip wird ganz normal auf ein Package (kleine Extraplatine unter der GPU) verlötet. Dieses Package hat genauso wie RAM auf der Unterseite Kontakte (Bälle aus Lötzinn), mit denen es auf dem PCB verlötet wird.
Wo siehst du also das Problem diesen Chip mitsamt Package in eine Testapparatur einzulegen und durch einen Testparcour zu schicken? Es gibt hierfür extra Maschinen, die das Enlegen, Testen und Auswerten vollautomatisch übernehmen.
 
Der Laser trennt Brücken im Package. Früher auf der Oberseite, heute wahrscheinlich auf der Unterseite.
Du traust diesen Leuten zu, dass die Nanometerfeine Strukturen zuverlässig in Silizium brennen, aber nicht, dass sie diese ausschalten?!
Gehörst du auch zu diesen Leuten? Weil, wie sollte man Testen, ob die Erde eine Kugel ist?

€: Hier sieht man den Schnitt. Hier noch auf der Oberseite. Davon wurde aber Abstand genommen, da oft genug mit Silberleitlack oder sogar Bleistift einfach drübergemalt werden konnte. Dass diese Karten dann oft genug trotzdem Funktionierten liegt daran, dass die Ausbeute zu gut war und perfekt funktionierende Chips verbaut werden mussten.
Oder hier die dunklen Stellen bei den Brücken. Da sieht man deutlich das vom Laser verbrannte Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muscular Beaver

grundsetztlich hast du nicht unrecht aber, wer entscheidet über diese "relation"?

die g80 hat ihre 2 jahre ohne refresh überlebt,
plötztlich ändert nvidia ihre strategie (nein, keine mutmaßung, schaut euch die refreshliste der chips an) und es wird nicht mehr feierlich

außerdem darf man den unterschied zwischen bestands- und neukunden bei dieser diskussion nicht verwechseln!
alles super für neukunden, bestandskunden hingegen leiden unter rapiden wettbewerbsmaßnahmen.




"EDIT: Oh, ich glaube du hast gar nicht den Sarkasmus in o5i's Post erkannt."
eigentlich schon, es sei denn eine 3. sarkastische anspielung wurde versteckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe wieder nicht warum sich viele so aufregen!
1.) Es ist noch nicht bestätigt...
2.) Wenn diese neue Revision der Karte kommt und auch wenn sie weiterhin global als GTX260 läuft, ist es 100% sicher, dass die Karte gekennzeichnet wird! Oder denkt hier tatsächlich jemand ernsthaft die bringen ne schnellere Version der Karte auf den Markt ohne sie zu Kennzeichnen? :freak: Wieso sollten sie? Damit wenn möglich noch die schlechtere Performance damit verbunden wird oder wie? ;) die 8800GTS 512 war auch durch das 512 gekennzeichnet.
3.) Wieso regt ihr euch überhaupt darüber auf, dass ne karte schneller werden soll. Wer jetzt ne GTX260 gekauft hat, muss sich keine Sorgen machen, seine Karte wird ja deswegen nicht langsamer! Ich kann zwar nach voll ziehen, dass es einem ärgert wenn es schon kurze Zeit, nachdem man seine Karte gekauft hat, ne bessere zum selben Preis gibt, aber wer das nicht will der kauft einfach keine Hardware in der oberen Leistungsklasse. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich auch anstatt ärgern, freuen könnte für die anderen, die jetzt mehr Leistung fürs Geld bekommen (wow bin ich heute sozial :D )
4.) Ich fände den Schritt aus sicht nVidias durchaus verständlich. Gerade in etwas interessierten Kreisen - wie z.B. hier im Forum - wird ja knall hart immer nur die Karte empfohlen, die gerade besseres P/L-Verhältnis hat. Als die GTX260 noch nicht für unter 200€ gelistet war, wurden durchs Band (zu recht) NUR HD4870 empfohlen. Mit einer stärkeren GTX260 zum gleichen Preis könnte nV dafür sorgen, dass bald die meisten Empfehlungen wieder für sie ausfallen. (und das ist ja das Ziel einer Firma, Produkte verkaufen und Gewinn machen...)
5.) Gabs nicht auch Gerüchte, AMD habe in den HD4k Karten noch nicht freigeschaltete Shader?
 
Zurück
Oben