Steam Mehrere Downloads parallel möglich?

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend,

ich bin hier grad fröhlich dabei, The Witcher 1 und 2 von Steam runterzuladen und würd gern wissen, ob ich die beiden Spiele parallel irgendwie ziehen kann. Ich kann sie zwar beide so einstellen, dass sie runtergeladen werden, jedoch pausiert Steam automatisch einen Download und ich kann ihn nicht dazu bringen, beide parallel abzufertigen. Ist es irgendwie möglich, das doch noch so einzustellen?

Steam mach was es will. Mal 10 gleichzeitig, dann wieder nur einer. Da kannste klicken wie Du willst.

Normalerweiße kann man parallel runterladen, teilweise wird aber die Downloadrate eines Downloades quasi auf 0 gesetzt, während der andere weiterläuft. Danach gehen beide wieder, dann irgendwann das gleiche wieder :)

Ist aber trotzdem komisch das Steam einen der Downloads wirklich pausiert, so das wirklich nur einer richtig lädt

Du kannst soviele Downloads gleichzeitig laufen lassen wie du willst. Es liegt an Steam wenn mal wieder einige oder alle pausieren.

@Aeromax, da kann ich nur das Update anhalten und wenn ich dann auf "Update fortsetzen" klicke, zieht er den weiter, pausiert dann aber den anderen Download.

Steam passt die Downloadrate und Anzahl auf die derzeitige Auslastung und Geschwindigkeit sowie die Auslastung der Steam Server an. Ich habe mir 7 Spiele gekauft, kann aber nur 4 gleichzeitig laden, heute Vormittag gingen alle, weil mein Internet nun langsamer ist (mehr Leute in der Umgebung sind im Netz).

Kommt auch drauf an welche Internetgeschwindigkeit du angegeben hast und von welchem Server du donwloadest. Das kannst du in den Einstellung selber einstellen. Am Besten von einem deutschen Server bzw. Österreich/Schweiz oder woher du kommst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut News von pcgames.de vom August 2014 sollen mehrere downloads über steam gleichzeitig funktionieren.
Wurde das mittlerweile wieder geändert?

Aktuell kann man immer nur ein download starten, die anderen werden eingereiht.

Was sollen denn bitteschön gleichzeitige Downloads bringen? Schneller gehts ja damit nun nicht. Also kann man sie auch der Reihe nach laden.

also in meiner ganzen steam zeit habe ich es noch nicht erlebt das mehr als 1 download gleichzeitig läuft.
Es war bis jetzt IMMER quasi eine Warteschlange.

Der vorteil von parallelen Downloads liegt doch auf der hand: nicht immer ist die eigene DSL Leitung der Flaschenhals.
Wobei die Steam Server da schon ganz gut angebunden sind (in >90% der fälle habe ich volle 12,5MB/s)

Kann ich bestätigen, es wird immer nur ein Download gleichzeitig durchgeführt, die anderen pausieren in der Warteschlange.

Ich erkenne den Sinn dahinter auch nicht, was soll das bringen? Schneller läuft er damit nicht.

Wenn es dich psychologisch beruhigt, kannst du doch in 10% Etappen laden. Nach +10% stoppst du das eine Spiel und startest das andere. Wenn das auch wieder 10% hat, wieder das andere, hat doch ungefähr den gleichen Effekt.

Edit: habe gerade erst gesehen wie alt der Thread ist, das Interesse des TE dürfte gegen Null tendieren. :rolleyes:

Ich habe den Thread hochgeholt, da ich diesen über google gefunden hatte und keinen extra Thread dafür aufmachen wollte.

Es geht darum, dass die V-DSL 50 Mbit/s Bandbreite nicht voll ausgelastet war.
Bbeim download nur ca. 50%. Das liegt wohl daran, dass die Steam Server am Samstag Abend nicht die schnellsten sind.
Daher war meine Frage, ob man, um die volle Bandbreite auszunutzen, auch mehrere Steam Games parallel herunterladen kann.
Vor allem weil es ja wohl mal möglich "war" und jetzt offensichtlich nicht mehr.

mr999 schrieb:
Vor allem weil es ja wohl mal möglich "war" und jetzt offensichtlich nicht mehr.

Mit diesem Update wurde es nur ermöglicht mehrere Spiele gleichzeitig in die Downloadwarteschlange zu packen.

Zurück
Oben