Mehrere Festplatten/SSD's zu einer SSD "fusionieren"

matthiastorm

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo erstmal!
Ich bekomme nun in ein paar Tagen eine neue schöne 4TB SSD, weil's bei mir auf der Festplatte schon voll und langsam wurde, die ist in einem "Gaming-PC" in 2020 eigentlich nicht mehr wirklich passend :D
Die Festplatte zu klonen, würde ich hinbekommen, nur jetzt ist mir ein schöner Gedanke eingefallen:
Erstmal, mein derzeitiger "Aufbau":
C: 240GB Windows-Boot SSD
D: 3TB Festplatte für Daten/Dokumente
X: 512GB SSD für Spiele usw.
Jetzt dachte ich mir: Wie geil wär's denn, wenn ich alle diese Platten zu der neuen "Fusionieren" könnte, sodass ich nur noch eine C Platte hab, ich weiß, ich stell mir das einfacher vor, als es ist, weil die ganzen Ordner dann natürlich vielleicht gleich heißen o.Ä., aber wenn's irgendwie gehen sollte, lasst es mich bitte wissen :)
Das wär natürlich schon praktisch, wenn nicht, dann lass ich einfach den Aufbau, tausche D aus und pack mir alles von X auch auf die D.
LG
Matthias
 
Ich würde es nicht machen, aber es gibt JBOD, Speicherpools, übergreifendes Volume und bestimmt auch andere Lösungen... Mit einer 4TB SSD würde ich die anderen Dinger potentiell aus dem Rechner schmeißen... Wow, auf die 500GB passen 5-10 aktuelle AAA Titel...
Ich würde es wirklich nicht machen, hab auch keine Ahnung ob bei nem Vorgang dann alle SSDs genervt werden und wie sich das bei nem defekt verhält, imo gehört die 250 zumindest in nen Office Rechner oder auf den Müll, die größe ist einfach zu klein für ne Daddelkiste die auch noch anderen Kram hat.
 
Wovon K3ks dir abrät ist, deine bestehenden Laufwerke mit dem neuen Laufwerk als JBOD-Verbund zusammenzufassen. Davon würde ich dir auch abraten. Aber verstehen wir dich überhaupt richtig? Willst du vielleicht alle Daten von deinen bestehenden Platten auf die neue übertragen und die alten damit ersetzen? Wo sollte da die Schwierigkeit sein? Deine jetzige "D" könntest du dann für Backups benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Windows auf einer der kleinen SSDs (je nach dem welche schneller ist) lassen und dort im wesentlichen nur Windows drauflassen. Das ist sinnvoll um das System zügig neu aufsetzen (noch besser regelmäßig Image der SystemSSD und zurückspielen) zu können. Die SpieleSSD würde ich auf die 4TB klonen. Je nach dem wie voll die Platten sind kann man die Daten der HDD auf die SSD kopieren, da aber erfahrungsgemäß alles immer größer wird, kann man auch die HDD als Datenplatte lassen und die SSD mit neuen Spielen usw. zuschaufeln.

also in kurz:
512GB SSD > 4TB SSD (klonen)
3TB HDD lassen oder > 4TB SSD (Daten kopieren)
240GB SSD lassen oder > 512GB SSD (klonen)

Die SSD die überbeibt kann man als externe Platte verwenden sofern noch nicht vorhanden oder für Images der Systemplatte.
 
Ich könnte noch eine Variante ins Spiel bringen. Allerdings geht dies nicht als Laufwerk C:, aber als zweites Laufwerk.

Storage Pools. Allerdings nicht die in Windows integrierte Lösung, sondern per DriveBender oder Stablebit DrivePool. Man hat da nämlich durchaus teils recht flexible Möglichkeiten, wie die Dateien sich auf den Laufwerken verteilen sollen. Zumindest bei DriveBender kann man z. B. auch die SSD als Landing Zone konfigurieren, so dass neue Dateien wenn möglich immer auf die schnelle SSD geschrieben werden. Diese fungiert dann praktisch zusätzlich als eine Art Schreibcache. Per automatischen oder manuellem Balancing werden die Dateien dann nach vorgegebenen Regeln auf alle Laufwerke verteilt.

Wie performant das in Szenarien mit hoher Last ist kann ich aber nicht sagen. Ich benutze Stablebit Drivepool nur, um in einem meiner Systeme 6 Laufwerke zu einem großen zusammenzufassen. In meinem Fall limitiert aber das Netzwerk.
 
matthiastorm schrieb:
Wie geil wär's denn, wenn ich alle diese Platten zu der neuen "Fusionieren" könnte
Wieso wäre das geil? HDDs und SSDs zu verbinden ist schon wegen der unterschiedlichen Performance allenfalls geil, wenn man die SSD als Cache für die HDD nutzt.
 
Okay, danke für alle eure Antworten, ich hab mich jetzt einfach mal dazu entschieden, meine 240GB SSD als reines Windowsding zu lassen, weil die sogar noch etwas schneller ist als die 512GB. Zusätzlich klone ich mir die HDD auf die neue SSD und lade die Spiele von der 500er manuell rüber auf die große neue ;)

Trotzdem, danke für jeden Beitrag :D
 
Zurück
Oben