Mehrere Internetleitungen koppeln

Krik

Fleet Admiral
Moin

Ich habe eine Frage theoretischer Natur.
Angenommen jemand bzw. eine Firma hat mehrere Internetanschlüsse. Inwiefern ist es möglich, dass die internen Computer automatisch zusätzlich die Zweit,- Dritt-, ... -leitung verwenden, wenn die Primärleitung ausgelastet ist?

Einfacher formuliert: Wie macht man das, dass der Computer automatisch mehrere Leitungen verwendet, wenn eine allein voll ausgelastet ist?

Gibt es da ein Programm für, oder kann Window/Linux das selber oder muss man sich Hardware in Form eines Load Balancers o. ä. hinstellen?

Mich interessieren die vor allem die Fälle, wenn die Internetanschlüsse bzw. deren Modems/Router an einem gemeinsamen LAN-Switch oder jeder an einer extra Netzwerkkarte desselben Computers hängen.

Wüsste da jemand etwas, wonach ich googeln kann?

Gruß, Laurin

Dazu brauchst Du große gute Router - die können das. Für Deine PCs würde dann dieser Router als Gateway dienen. Der Router verteilt dann die Last auf die einzelnen Leitungen.

dafür gibts Hardware ... hast ja selber schon genannt ...

Also eine Art Load Balancer in Hardwareform. Hm... gibt's das auch als Software?

Du packst an jede Leitung einen eigenen Proxy und machst Load Balancing zwischen den drei Proxies. Das entspricht nicht ganz deinem Konstrukt, ist aber imho die naheliegendste Lösung.
Du kannst aber auch die drei Leitungen bündeln mit entsprechender Hardware.

@M-X
Was gibt es?

@DunklerRabe
Das über Proxies zu lösen, klingt für mich nach einem großen Umweg. Ich denke, das gibt zu viel Overhead.

Klar gibt es dafür Software, theoretisch sollte das sogar IPfire von Haus aus können wobei das kein Programm ist, wird aber sicher ein par von diesen geben ...
DunklerRabe schrieb:
Du kannst aber auch die drei Leitungen bündeln mit entsprechender Hardware.

Dafür bedarf es dann aber auch wieder eines Servers am anderen Ende, der dann wieder alles zusammensetzt ...
.

@süchtla
Perfekt, genau nach so was habe ich gesucht. iproute2 kann das also. Interessant.

Danke für eure Beteiligung. Ich habe keine weiteren Fragen mehr. :)

Das Thema wurde vor kurzem auch im Forumdeluxx aufgegriffen: http://www.hardwareluxx.de/community/f67/2-internet-anschluesse-767946.html

Nunja, du brauchst jedenfalls einen LoadBalancer. Die gibt es als Hardware und als Software.
Du kannst dich gerne über LoadBalancing-Algorithmen informieren. Ich würde dazu anmerken, dass es nur in einem Netzwerk mit vielen Clients Sinn macht, weil einfaches Load-Balancing ip-basiert eine IP über die eine Internetverbindung schickt und die andere IP über die andere Internetverbindung...

Mfg Chuckyy

Hallo @All!

Das was Du da anscheinend vorhast....schau mal unter dem Begriff Loadbalancing nach.
Wie man das anstellt....???
Schau doch dich doch hier mal etwas um http://draytek.de/Produkte.htm

VIGOR 3300V schluckt z.B. bis zu 4 Leitungen...;-)

Gruß
joker1007

Ich möchte noch mal klar stellen. Ich will nicht so was aufbauen. Ich habe mich nur gefragt, wie das funktionieren soll. ;)

Zurück
Oben