Mehrere Monitore zuverlässig kalibrieren

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo zusammen!

Habe seit vielen Jahren einen Datacolor Spyder5Express, mit dem ich simpel meine Monitore kalibrieren kann.
Das Problem: Egal bei welchem Licht im Zimmer ich kalibriere, alle meine drei Monitore weichen drastisch voneinander ab.
Getestet wurden: Werkseinstellungen + Kalibrierung, identische Helligkeit + Kalibrierung, möglichst gleiche Farbtemperatur + Kalibrierung.

Bringt alles nichts, die Monitore bleiben extrem unterschiedlich und lediglich mein Drucker ist die einzige verlässliche Quelle um Helligkeit + Farben von Bildern korrekt zu bewerten.

Habt ihr eine Idee, wie ich alle drei auf "einen Stand" bringen kann und mir keine Gedanken darum machen muss, auf welchem der Monitore ich jetzt meine Fotos & Videos bearbeite?

Nein ich habe keine Idee.

Nur waere es mal vielleicht hilfreich die verwendete Hardware zu nennen.
Ja, nicht nur das Spyder Dingens sondern auch die Monitore.

Der Hersteller des Spyder-Dingens sagt JA dazu, das das Teil auch die unbekannten Monitore die Du da rum stehen hast kalibrieren kann?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Was für Monitore sind das denn, welche Auflösung, wie sind die angeschlossen (HDMI, DP, etc) und wie alt sind sie jeweils?
Wurde das Farbprofil dann auch korrekt hinterlegt nach der Kalibrierung?

Hi,
das bekommst Du nur mit der Spyder-Pro-Software hin.
Es gibt aber anscheinend einen Trick: http://www.photoshopcs.com/cheap_dual_monitor_calibration_spyder.html
Ich hatte mich damals da auch mal schlau gemacht und hatte eine Free-Software zum Kalibrieren mit dem Spyder genutzt. Such mal etwas mit google und Du wirst sicher fündig. Die Einarbeitung dauert etwas, aber das Ergebnis ist dann absolut ok. Je nach Monitor kann natürlich auch nur ein geringer Blickwinkelunterschied aber das Ergebnis scheinbar trüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ich gehe dann mal davon aus, dass es nicht die gleichen Monitore sind? (Und ja, die Angabe wäre durchaus hilfreich.) Weil es seltsam wäre, dass sie so stark voneinander abweichen.

Bei verschiedenen Monitoren kann das allerdings durchaus sein. Ist das Problem denn erst plötzlich aufgetreten?! Oder lebst du jetzt seit Jahren schon damit und kommst erst jetzt auf die Idee was zu tun?

Kann man überhaupt mehrere Monitore ausschließlich per Softwarekalibrierung kalibrieren? Denn es wird doch ein Profil erstellt, auf das die Grafikkarte zugreift und deren Farbkanäle beschnitten werden. Wie soll das auf Software Seite mit mehreren Monitoren funktionieren? Es können ja nicht mehrere Profile gleichzeitig geladen werden?

Dafür gibt es doch eben Hardwarekalibrierung mit LUT im Monitor?

E: man kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ich hatte mal spyder Elite, damit gehts

Auch wenn all Eure Antworten gut gemeint sind wird (wie @musikos53 es angesprochen hat und der Hersteller es selbst sagt) die einzige Möglichkeit wohl sein, die 160€ teure Upgrade Lizenz vom Spyder5Express -> Spyder5Elite zu kaufen. Autsch.

Zu den jeweiligen Fragen: @NighteeeeeY @Lawnmower @BFF
1x LG 29UM59-P (HDMI, 2560x1080) Mitte
2x LG 24MP47HQ-P (1x an DVI, 1x an HDMI>DP Konverter, FHD) Rechts/Links

Die Monitore sind inzwischen sicher 3-4 Jahre alt und wurden mit sehr engem Budget gekauft.
Warum ich mich jetzt erst daran störe? Weil der mittlere Monitor bisher zu 90-95% korrekte Ergebnisse geliefert hat, ich jedoch gerne meinen Workflow so anpassen möchte, dass ich auch die äußeren Monitore zur Bild & Videobearbeitung nutzen kann und nicht nur für Nebensachen wie Mail, Browser etc.

Edit: Die LUTs werden bei jeden Start korrekt geladen, also da bestehen keine Probleme.

Die Spyder Software runterwerfen, die taugt einfach nix, erst recht nicht wenn man mehrere Monitore auf gleichen Level haben möchte.
Benutze lieber stattdessen https://displaycal.net/ damit wirst du mehr Freude haben, dort dauert das Monitor Kalibrieren aber auch gerne bis zu 3std und nicht nur 3 Minuten wie in der Spyder Software

KenshiHH schrieb:
Die Spyder Software runterwerfen, die taugt einfach nix, erst recht nicht wenn man mehrere Monitore auf gleichen Level haben möchte.
Benutze lieber stattdessen https://displaycal.net/ damit wirst du mehr Freude haben, dort dauert das Monitor Kalibrieren aber auch gerne bis zu 3std und nicht nur 3 Minuten wie in der Spyder Software

Dass es so lange dauert sollte kein Ding sein. Die Frage für mich ist bloß, ob ich mit dieser Software nicht nur ein besseres Ergebnis pro Monitor erreichen kann, sondern auch eine einigermaßen gleichmäßige Kalibrierung aller drei Monitore.

Kann ich bestätigen, Displaycal ist wesentlich besser.
Das geht sogar unter Linux damit.
Aber wenn die Monitore zu unterschiedlich sind, rettet auch eine Kalibrierung nicht viel, identisch ist bei verschienenen Monitormodellen halt nicht möglich.

martinallnet schrieb:
Identisch ist bei verschienenen Monitormodellen halt nicht möglich.

Das ist klar, zumal die Monitore u.U. leicht unterschiedliche Abdeckungen der Farbräume bieten, andere Farbtemperaturen haben, andere Kontrastwerte und andere Helligkeiten.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch besser werden kann. Werde die Software mal ausprobieren.

Habe das ganze jetzt mal an meinem mittleren und meinem rechten Monitor getestet. Das Ergebnis ist grauenhaft. Keine der Farben ist auch nur annähernd ähnlich.
Bei meinem mittleren Monitor ist weiß jetzt grün, blau ist türkis.
Bei meinem rechten Monitor ist weiß leicht rötlich und blau etwas lila.

Farben sind doch nichts subjektives, sondern etwas messbares, objektives! Klar können Schwarzwerte abweichen aufgrund der Kontraste und Farben auch leicht, aber wenn nicht mal die Weiß/Grauwerte übereinstimmen, dann läuft doch gewaltig was schief bei der Software (Datacolor sowie DisplayCAL, die beide komplett unterschiedliche aber gleichermaßen vermurkste Ergebnisse geliefert haben!)

Edit: Habe alle Monitore erneut auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, werde mal alle Farbprofile/LUTs löschen und morgen neue Messungen starten. Es kann doch nicht wahr sein, dass man nicht mal ein einheitliches Weiß bekommt. Selbst bei unterschiedlicher Abdeckung von sRGB (meine Monitore haben alle >95%) muss man doch ein farblich identisches Grau hinbekommen. So was blödes!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch die RGB Regelung am Moni nutzezund nicht alles in die LUT schreiben lassen
Zumindest hab ich das mal gelesen und bei 2 Monis bei mir hats geklappt

musikos53 schrieb:
Du solltest auch die RGB Regelung am Moni nutzezund nicht alles in die LUT schreiben lassen

Der Prozess bei DisplayCAL umfasst ja einen Schritt der Vorkalibrierung, bei der man die RGB Werte auf einen "erfundenen" (laut Deines Links angeblich wertlosen nicht unbedingt benötigten) Mittelwert bringen soll. Das habe ich getan, bis ein grünes Häkchen erschienen ist. Im Anschluss habe ich die Kalibrierung durch laufen lassen mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zwar neue Profile habe, jedoch nicht im Geringsten eine bessere Übereinstimmung zwischen den Monitoren.

ich muss auch zugeben, dass ich diese 2 Monitore schon vor einigen Jahren mal mit dem Spyder und der Elite SW eingestellt habe, waren aber zwei sehr mässige BenQ und es ging mir darum, einen so in etwa ähnlichen Farbeindruck zu bekommen, auch musst ich noch erheblich unterschiedliche Helligkeitswerte einstellen.
Aber diese Monitore dienten lediglich für Audiosoftware, ein Farbverbindlichkeit war unnötig.
Die ganzen letzten Jahre dann habe ich immer nur einen Monitor eingemessen, mit XRITE und DisplayCal
Den Spyder hab ich verkauft.
Den LG 32UD99 hab ich am Macbook dran, ein sehr guter Moni, aber ich habe es bis heute nicht hinbekommen, den Moni mit dem Mac Display anzugleichen.
Beide Displays sind hochwertig und trotzdem haut es nicht wirklich gut hin.
Ich habe auch gehört, dass Profis immer nur einen Moni für farbverbindliche Arbeiten verwenden.
Und ich glaube, dass eine LUT in der alles drin ist, auch nur für einen Moni geht, deshalb soll man ja die RGB Regler der verschiedenen Monis verwenden und lediglich die Helligkeit anpassen, damit beide annähernd Helligkeit haben.
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Der Prozess bei DisplayCAL umfasst ja einen Schritt der Vorkalibrierung, bei der man die RGB Werte auf einen "erfundenen" (laut Deines Links angeblich wertlosen nicht unbedingt benötigten) Mittelwert bringen soll. Das habe ich getan, bis ein grünes Häkchen erschienen ist. Im Anschluss habe ich die Kalibrierung durch laufen lassen mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zwar neue Profile habe, jedoch nicht im Geringsten eine bessere Übereinstimmung zwischen den Monitoren.

wieso erfundenen Mittelwert?
Du bestimmst ja vorher wieviel Kelvin und CD und dann regelst Du ein.
Ich arbeite momentan mit Basiccolor, finde aber DisplayCal mindesten genauso gut und besser bei der Überprüfung. Ich bin aber kein Profi und habe in dieser Thematik auch nur Halbwissen.
Ich glaube um das letzte rauszuholen, muss man wirklich jede Einstellungsmöglichkeit verstehen (was die wenigsten tun)

Zuletzt bearbeitet:
Hier nutzen ja einige ein Kalibiergerät, kann ich die Software Displaycal nutzen mit dem Spyder 5 Pro/Express oder lieber die Software von Spyder?

ja kannst Du, allerdings wird der Spyder nicht automatisch von DisplayCal erkannt, dazu musst Du noch was installieren.
Lies Dir mal meinen Link von oben durch, da steht ne Anleitung für den Spyder

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Der Spyder 5 Express kostet 30€ weniger als der Spyder 5 Pro, sollte man die 30€ für die Pro Variante nehmen, oder hat das für einen Laien keinen Einfluss?

wenns nur um den Spyder geht, die Express Version
es bleibt dasselbe Gerät, nur die Software ändert sich
Und ja, ich würde die Pro Software nehmen, da du bei der Express nur 6500k einstellen kannst als Weisspunkt
Oder Du kaufst Dir gleich was gescheites, z.B von xRite mit Glaslinse

Zurück
Oben