Mehrere Monitore zuverlässig kalibrieren

Die Geräte sind ja noch teurer.
Hab nichts professionelles vor, nur etwas das Bild "aufhübschen", da reicht der Spyder Express mit DisplayCal Software doch aus, oder?
 
Natürlich
DisplayCal ist am Anfang etwas verwirrend, aber mit der o.g. Anleitung kommst Du zurecht
Wichtig ist auch, in der Farbverwaltung das Häkchen zu setzen bei Windows Bildschirmkalibrierung damit das ICC geladen wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
musikos53 schrieb:
Wichtig ist auch, in der Farbverwaltung das Häkchen zu setzen bei Windows Bildschirmkalibrierung damit das ICC geladen wird.
Das braucht man nicht, wenn man DisplayCAL in der Standardeinstellung installiert.
DisplayCAL hat einen eigenen "Profile Loader", der das Profil anwendet. Und der funktioniert laut Doku zuverlässiger als die Windows-Funktion.

@dersuperpro1337
Hier gibt es hilfreiche Infos zum Thema Kalibrierung von mehreren Monitoren: https://hub.displaycal.net/forums/topic/frequently-asked-questions/

Der wichtigste Punkt dabei: 99% aller Windows-Programme verwenden das ICC-Profil nicht. Auch der Windows-Desktop selbst verwendet es nicht. Das einzige, das du bei solchen Programmen bzw. dem Windows-Desktop optimieren kannst, ist die Gamma-Kurve, weil das die Grafikkarte (bzw. der Grafikkarten-Treiber) macht. Wenn du Farben vergleichen willst, musst du das also in einem Programm machen, das das ICC-Profil anwenden kann (z.B. Photoshop).
 
Deshalb ist es auch wichtig die RGB Werte am Monitor einzustellen und nicht der Automatik überlassen, die alles in der LUT Datei speichert
Dann haben auch Spiele und Desktop etwas davon
 
Moin, ich nochmal, ich habe mir vor diesen Monat den Spyder 5 Express zu kaufen, haben diese Geräte auch organisches Material?
Nicht das ich ein gebrauchtes Gerät kaufe was total an Kraft verloren hat...
 
als ich meinen Spyder verkauft habe, war der voll OK und der Käufer happy.
Spyder hat ne organisch Folie
 
Ich glaube gelesen zu haben, der Spyder 3 hat noch organisches Material, aber auch noch in dem Spyder 5?

Und nur um mich nochmal zu vergewissern, Spyder 5 Express + DisplayCAL reichen vollkommen aus wenn man nicht unbedingt prof. arbeiten möchte?
 
Ich denke auch der Spyder 5 hat Folie
Und ja, es reicht aus
 
Und mal kurz eine Verständnisfrage, hinterlegt der Spyder ein ICC Profil?
Weil ICC Profile werden ja z.B. von Spielen ignoriert wie ich mal gelesen habe.
 
Hinterlegt er
Deshalb ist es bezüglich der Spiele die RGB Einstellung am Monitor einzustellen
Die Kalibrierungssoftware hilft dabei
In der LUT Datei werden dann nur die Gammawerte gespeichert
 
Ich komm gerade nicht ganz hinter her, also er werden ICC Profile gespeichert, ja.

Und hab ich für Spiele dennoch einen nutzen mit einem Spyder?
Dienst also nicht für professionelle Zwecke, eher Gaming, surfen und manchmal Fotobearbeitung.
 
Der Nutzen besteht darin dass spiele die Lut Einstellungen nicht überschreiben weil du ja die RGB Einstellungen an deinem Monitor eingestellt hast
 
Nein
Ergänzung ()

Wenn du auf Werkseinstellungen zurücksetzt und alles ohne Eingriff die Software machen lässt, werden auch die Farbwerte in die LUT geschrieben, sonst nicht , bei manuellen Einstellungen ist esnur der gammawert
 
und nicht an den Tasten oder in windows , sondern nur am Monitor selber, falls möglich, einstellen
 
musikos53 schrieb:
als ich meinen Spyder verkauft habe, war der voll OK und der Käufer happy.
Spyder hat ne organisch Folie
Erstmal Sorry das ich einen uralten Thread wiederbelebe...

Was bedeutet das? Wie lange hält sowas? Bin mir überlegen eine gebrauchte Spyder zu kaufen die nur einen Bruchteil der neuen kostet. Ich bin kein Fotograf... will nur wie der Thread erzeuge 3 Monitor auf einen vergleichbaren Farbraum, Helligkeit bringen. Aber haben die Geräte ein "Verfallsdatum"?

Mein LG hat die Grätsche gemacht und ich sitze auf 2 HP mit IPS 60hz. Jetzt soll die beiden mit einem Zowie ergänzt werden und später sollen dann noch füher oder später die beiden HPs durch was Zeitgemäßeres ersetzt werden wie Samsung G5 und nen neueren IPS.
Ich will halt endlich mal wieder einen richtig guten comptivetauglichen Gaming Monitor... Der hat schon unkalibiert ein scheußliches Bild und mit Kalibrierung soll man es immerhin auf ein scheußliches Delta 3,5 bringen können. Was das auch beduetet.... ich bin da auch nicht in der Materie....
Farbechtheit liegt aber bei dieser Anschaffung auch überhaupt nicht im Fokus, sondern es geht nur die Performance des TN Panels und das unerreichte Dyac. Für alle anderen Sachen habe ja noch die HPs und später etwas mit VA und IPS. Dennoch will ich das sich die Monitor zu stark voneinander entscheiden.

Dafür dachte ich mir hol ich mir mal son Kalibierungstool, um die auf ein ähnliches Niveau zu bringen. Sowohl von der Helligkeit wie auch den Farben. Geht das nur über die ICC Profile? Bekomme ich das mit einem gebrauchten Teil auch hin? Gibts da was zu beachten? Oder funktionieren die Theoretisch alle mit DisplayCAL? Ich erwarte natürlich keine Wunder. Mir ist klar das ich nen schlechten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben