Mehrere Probleme mit ASUS G760JS

eldiablo85

Cadet 1st Year
Hallo Leute.

Ich hab mit meinem Notebook zur Zeit einige Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuerst zum System:

Asus G760JS
i7 Prozessor 4700HQ CPU
12GB Ram
Nvidia GTX 870M
Windows 8.1 64Bit

Nun zum nervigen Teil:

Angefangen hat es damit dass der GPU Lüfter nicht mehr aufhören will zu blasen. Da wars noch Sommer und ich dachte mir dass es ihm zu heiß ist, vor allem weil ich das Teil ja nur zum spielen benutze. Die Temperatur liegt laut Speedfan aber immer bei ca. 50-60 Grad, mein altes Notebook wurde heißer und da gabs auch keine Probleme.

Heute dann wollte ich Fallout 4 spielen und es stürzte ab mit der Fehlermeldung dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Wollte dann in die Nvidia Systemsteuerung, diese ließ sich aber nicht öffnen.

Also hab ich den Treiber manuell deinstalliert und den aktuellen wieder drauf gespielt. Systemsteuerung geht immer noch nicht. Jetzt wird mir auch die Grafikkarte im Geräte Manager nicht mehr angezeigt, nur noch die Onboard Grafik von Intel.

beim Versuch einen alten Treiber zu installieren meldet mir der Nvidia Installer dass er keine Grafikkarte finden kann.

Was mir im Gerätemanager auch noch aufgefallen ist:

beim Eintrag

intel(r) xeon(r) processor e3-1200 v3/4th gen core processor pci express x16 controller - 0c01

ist vorne dran ein gelbes Ausrufezeichen und in den Eigenschaften steht: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Der Statuswechsel eines ACPI Powerobjekts ist fehlgeschlagen

Beim Versuch nach Teibern zu suchen sagt mir Windows dass alles aktuell ist.

Das nächste Problem ist dass PowerDVD keine Blurays mehr erkennt obwohl es gestern Abend noch funktionierte...

Avira und Spybot finden keine Viren, CCleaner auch nicht. Scheinbar alles in Ordnung.

Das Notebook war teuer und es ist (glaube ich) noch Garantie drauf. Kann ich den Fehler selbst beheben oder sollte ich es einschicken?

MfG
Jürgen

Kühler verdreckt oder Grafikkarte defekt.
Wenn dus dir zu traust, dann reinige das Gerät mal, da überhitzt wahrscheinlich was. Eventuell ist aber auch schon was kaputt und dann wäre einschicken die bessere Lösung

Ich blas das Gerät jeden Monat vorsichtig aus, kann mir nicht vorstellen dass da viel Staub drin ist.

Gestern ist mir die Systemwiederherstellung eingefallen, hab den Rechner zum 3.12. zurückversetzt. Danach wurde im Gerätemanager wieder alles angezeigt wie es sein soll. Einen Tag später fehlt aber wieder die Grafikkarte und der oben beschriebene Eintrag vom PCI Controller. Hab seit der Wiederherstellung nichts am Rechner gemacht außer ein wenig im Netz zu surfen.

Zurück
Oben