Jagson
Cadet 2nd Year
Gestern konnte ich endlich meinen neuen PC zusammenbauen und leider haben sich schon die ersten (Eventuell Software) Probleme angebahnt. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich weder die Lösung im Bios noch sonst wo finde.
Kurz zu meinem Setup:
Probleme:
Problem 1:
Beim Booten des PC taucht generell erstmal nur ein kleiner Strich auf dem Bildschirm auf. Sonst nichts.
Dies dauert ca. 10-20 Sekunden, anschließend wird der Bildschirm Schwarz und er braucht ganze weitere 90 Sekunden bis er Windows bootet.
Nach mehrmaligen Neustarten oder Herunterfahren des PCs, löst sich das Problem von alleine und der PC braucht maximal 10 Sekunden bis der im Windows ist.
Jedoch taucht das Problem erneut sporadisch auf.
Problem 2:
Der PC scheint sich nie vollständig abzuschalten. Dies ist mir aufgefallen, da ich eine Master/Slave Steckdose besitze. Normal sollte sich meine ganze Peripherie abschalten, sobald der PC aus ist, tut sie aber nicht. Erst wenn ich den Sicherungsschalter am Netzteil betätige, passiert dies.
Wenn ich diesen Schalter betätige, tritt übrigens auch wieder Problem 1 auf.
Problem 3:
Normal verschlüssel ich meine Festplatten immer komplett. Dies ist jedoch aktuell nicht mehr möglich.
Laut Lösungsansätzen wäre wohl UEFI und SecureBoot das Problem, jedoch habe ich mein BIOS bereits auf Legacy gestellt und das SecureBoot deaktiviert.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen
Kurz zu meinem Setup:
- MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
- Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
- 8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
- 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- NZXT Kraken X63 RGB White Komplett-Wasserkühlung weiss
- be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
Probleme:
- Bootvorgang: Start des PC dauert lange, mal geht es verdammt schnell
- PC Schaltet sich nie komplett ab
- Veracrypt kann keine komplette Verschlüsselung machen
Problem 1:
Beim Booten des PC taucht generell erstmal nur ein kleiner Strich auf dem Bildschirm auf. Sonst nichts.
Dies dauert ca. 10-20 Sekunden, anschließend wird der Bildschirm Schwarz und er braucht ganze weitere 90 Sekunden bis er Windows bootet.
Nach mehrmaligen Neustarten oder Herunterfahren des PCs, löst sich das Problem von alleine und der PC braucht maximal 10 Sekunden bis der im Windows ist.
Jedoch taucht das Problem erneut sporadisch auf.
Problem 2:
Der PC scheint sich nie vollständig abzuschalten. Dies ist mir aufgefallen, da ich eine Master/Slave Steckdose besitze. Normal sollte sich meine ganze Peripherie abschalten, sobald der PC aus ist, tut sie aber nicht. Erst wenn ich den Sicherungsschalter am Netzteil betätige, passiert dies.
Wenn ich diesen Schalter betätige, tritt übrigens auch wieder Problem 1 auf.
Problem 3:
Normal verschlüssel ich meine Festplatten immer komplett. Dies ist jedoch aktuell nicht mehr möglich.
Laut Lösungsansätzen wäre wohl UEFI und SecureBoot das Problem, jedoch habe ich mein BIOS bereits auf Legacy gestellt und das SecureBoot deaktiviert.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen