Mehrere Probleme nach PC Selbstbau

twelvetrees

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Moin, :)
hab mir vor einer Woche einen PC zusammen gebaut:
  • AMD Ryzen Threadripper 2920X
  • ASRock X399 Taichi
  • G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  • Nvidia GeForce RTX 2080 TI Founders Edition
  • Corsair HX Series HX850
    • Phillips BT (ist der Soundempfänger für meine Anlage)

    Ich mache kein Overclocking. Alles ist down to earth ;)


    Nun sind folgende Probleme aufgetreten:
    Ich konnte Bf5 nicht im Multiplayer spielen. Sobald das Spiel eine Karte laden sollte ist es komplett eingefroren und nur der Taskmanager hat weiter geholfen...
    Nach einer seeeehr langen Debuggingzeit, habe ich rausgefunden, das ich BF5 im Single-, aber nicht im Multiplayer spielen kann wenn ich eine Bluetoothverbindung mit meinem Phillips BT habe. Sobald ich mich wieder disconecte geht alles wieder.
    Habe auch schon andere Bluetoothdevices probiert (Maus/Tastatur) mit denen gibt es keine Probleme. Nur mit dem Philips BT.
    Zudem habe ich öfter das Problem das wenn ich mich mit dem BT verbunden habe um Musik über meine Anlage zu hören und mich dann wieder mit einem anderen Device verbinden will, oft das komplette Audiosystem lahm gelegt ist und gar nichts mehr funktioniert. Also egal mit was ich mich verbinde, nirgendwo kommt mehr Sound. Da hilft dann nur noch ein Restart.

    Könnte es daran liegen, das ich zu viele Devices habe?
    Aktuell werden mir diese Audiodevices angezeigt:
    • High Definition Audio Device
    • NVIDIA High Definition Audio
    • NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
    • XMOS USB Audio
    + Phillips BT

    Oder liegt es einfach an diesem Phillips BT?
    Gibt es allgemein Probleme mit Bluetooth/Sound connections unter WIndows?
    Mit meinem Laptop hatte ich, was das anging keine Probleme. Allerdings hab ich mit dem auch nicht gezockt und hatte nicht so viele Audiodevices gelistet...

    Es meinten schon ein paar Leute das es ein Memmory Problem sein könnte. Ist da was dran?
    Ich hatte den Memtest86 mal laufen. Alledings war er nach 24std. erst zur hälfte durch. Da hab ich ihn abgebrochen. Aber bis dahin keine Errors.


    Mein zweites Problem ist, dass nachdem ich den Bluetoothbug gefunden hatte, ich BF5 zwei tagelang ohne Probleme spielen konnte. Doch seit heute schließt sich das Spiel nach ca. 10 min. Spielzeit einfach. Keine Fehlermeldung gar nichts.
    Hab gleich mal zwei Temperaturmonitore laufen lassen und den Fehler noch zwei mal raus gefordert.
    Eigentlich alles normal:
    CPU (Tctl) max. 83.5 °C
    CPU (Tdie) max. 58.9°C
    GPU max.: 81°C
    MB: 42 °C

    Das einzigste was auffällig war, war die Samsung EVO 970. Dort gab es zwei Temperaturangaben. 49 °C und 72 °C.
    72 °C scheint mir dann doch etwas hoch. Hat jemand mehr Ahnung davon?
    Eigentlich ist das Case gut gelüftet. Habe 6x140mm Lüfter im Case hängen.

    Um die Treiberantwort vorweg zu nehmen. Ich habe Chipsatz, Lan, Wireless, und GPU Treiber mehrfach de/installiert.
    BIOS hab ich auch schon geupdated. Hat auch nichts gebracht.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich hab gerade keine Ahnung was ich noch machen soll. Das wäre SUPER! :)
 
Dieses Crash to Desktop bei BF-V klingt nach RAM-Settings, Schau doch mal im Thread welcher in meiner Signatur (Leserartikel) verlinkt ist rein.
Würde mal darauf tippen sofern du das XMP Profil geladen hast, das die gesetzten RTT-Werte und/oder ProcOdt nicht passt. Da sollte sich der Threadripper ganz ähnlich verhalten wie der Ryzen.
Wenn du mit Geräten welche über USB angeschlossen sind auch ab und an Probleme hast liegt der RAM sehr nahe.

Überprüf mal ob dein RAM in der QVL deines Boards gelistet ist und mit welchem Speed:
https://www.asrock.com/mb/AMD/X399 Taichi/index.asp#Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und twelvetrees
Der Rechner hängt über WLan am Internet? WLan und BT können sich stören, daher funktioniert's im Singleplayermodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twelvetrees und DubZ
Eigentlich ist das Case gut gelüftet. Habe 6x140mm Lüfter im Case hängen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass du dann auch eine gute Belüftung hast ;=)
 
stinger2k schrieb:
Dieses Crash to Desktop bei BF-V klingt nach RAM-Settings, Schau doch mal im Thread welcher in meiner Signatur (Leserartikel) verlinkt ist rein.
Würde mal darauf tippen sofern du das XMP Profil geladen hast, das die gesetzten RTT-Werte und/oder ProcOdt nicht passt. Da sollte sich der Threadripper ganz ähnlich verhalten wie der Ryzen.
Wenn du mit Geräten welche über USB angeschlossen sind auch ab und an Probleme hast liegt der RAM sehr nahe.

Überprüf mal ob dein RAM in der QVL deines Boards gelistet ist und mit welchem Speed:
https://www.asrock.com/mb/AMD/X399 Taichi/index.asp#Memory

Ok sry. Ich komm nicht ganz mit. XMP Profil? RTT-Werte? ProcOdt?
Der Leserartikel bezieht sich nur aufs OC oder? Dafür verstehe ich zu wenig von PCs ;)

Auf der Taichi Seite sind die Riegel nicht gelistet. Das war mir beim Kauf aber auch bewusst. Allerdings funktionieren andere Tridentz mit anderen Taktraten etc. ...

Parallel zu euren Kommentaren ist mir gerade etwas aufgefallen.
Die Timings, die HWiNFO ausliest unterscheiden sich von den Herstellertimings.
Vielleicht stimmen da auch noch andere dinge nicht. Verstehe nicht alles was HWiNFO da ausließt.
Ist es möglich, bzw. ist es sinnvoll die Timings manuell im BIOS zu ändern?
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Der Rechner hängt über WLan am Internet? WLan und BT können sich stören, daher funktioniert's im Singleplayermodus.

Ich hänge über Kabel im Netz. :)
Aber über das mögliche Problem bin ich auch schon gestolpert. Wollte es einfach mal machen um es auszuschließen. Allerdings kann ich bei den Lösungswegen die ich dazu gefunden habe manche Einstellungen nicht finden.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    48,5 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
> Ok sry. Ich komm nicht ganz mit. XMP Profil? RTT-Werte? ProcOdt?

Dein RAM wird vom Board mit bestimmten Timings und Frequenzen / Ansprechzeiten betrieben. Diese waren bei Auslieferung nicht super Ideal für den Ryzen, daher muss man im BIOS ein sogenanntes XMP Profil einspielen und laden, welches optimale, erst später nach Ryzen Release festgestellte werte in dein BIOS einträgt und entschieden zur Stabilität beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twelvetrees
twelvetrees schrieb:
Auf der Taichi Seite sind die Riegel nicht gelistet. Das war mir beim Kauf aber auch bewusst. Allerdings funktionieren andere Tridentz mit anderen Taktraten etc. ...

Parallel zu euren Kommentaren ist mir gerade etwas aufgefallen.
Die Timings, die HWiNFO ausliest unterscheiden sich von den Herstellertimings.
Vielleicht stimmen da auch noch andere dinge nicht. Verstehe nicht alles was HWiNFO da ausließt.
Ist es möglich, bzw. ist es sinnvoll die Timings manuell im BIOS zu ändern?


Der Leserartikel bezieht sich zwar auf OC jedoch enthält er wertvolle Infos darüber wie man Instabilitäten beim RAM erkennen und beheben kann.
Das andere den selben RAM auf höheren Taktraten laufen haben, sagt eigentlich nur aus das dieser auch manuell konfiguriert wurde.
Das XMP-Profil bei deinem RAM heißt bei AMD "D.O.C.P" - im BIOS. XMP ist für Intel ausgelegt und optimiert, weshalb bei Kits die nicht in einer QVL stehen, dann auch zu 99% nicht auf einem AMD-System, ohne manuellen Eingriff funktionieren wird.
Wenn du diese Anleitung runterlädst und die angegebenen Programme runtergeladen hast, melde dich einfach da und es kann dir sicher geholfen werden.

Die bebilderte Anleitung findest du hier: ->Link<-

@cm87 ich hoffe das geht in Ordnung die Verlinkung hier? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und twelvetrees
Wenn der Rechner schon ohne OC nicht stabil läuft, sollte man jetzt auch nicht beginnen, mit den OC-Settings herumzuspielen.

Also DOHC, XMP und RAM-Timings am Besten ganz schnell wieder vergessen und stattdessen mal ein BIOS Reset vornehmen, damit etwaige Einstellungen des Vorbesitzers des Boards zurückgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twelvetrees
Das ganze umschriebene liest sich nicht nach einem RAM Fehler der CPU.
Eher dadurch das anscheinend die Graka nicht sauber läuft, sei es ob die zu heiß wird oder zuwenig Saft bekommt. Zuwenig Saft wurde ich eher hinten dran stellen, denn da würde dir auch der ganze PC ausgehen.
Igor/thw hatte da einen schönen Artikel darüber geschrieben wie er die Kühlung verbessern konnte, weil er auch so ein madiges Ding erwischt hatte.

Eigentlich wurscht wie viele Audio Geräte du verwendest, sollten alle laufen.
  • High Definition Audio Device --> ist der Onboard Sound, kann quasi über Bios ausgestellt werden
  • XMOS USB Audio --> was ist das? Wird da ein Headset über USB angeschlossen?
Was für ein Bluetooth Dongle benützt du? Ist das auf dem Mainboard? Ein Stick?

Oder liegt es einfach an diesem Phillips BT?
Nein, der Empfängt nur. Meistens nutzen die Teile BT3.x Protokoll. Ältere BT1.x/2.x Geräte würden sich teilweise nicht mehr verbinden lassen.

Gibt es allgemein Probleme mit Bluetooth/Sound connections unter WIndows?
Nein, dann wäre hier das gesamte Forum voll mit Problemanfragen von Laptopbesitzern.

Zieh dir mal Handbrake runter und lass das Ding mal ohne Graka Unterstützung und mal mit Graka Unterstützung ein Video verwursten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twelvetrees
stinger2k schrieb:
Wenn du diese Anleitung runterlädst und die angegebenen Programme runtergeladen hast, melde dich einfach da und es kann dir sicher geholfen werden.

Alrighty. Hab alles runter geladen. Wo meinst du soll ich mich melden?


cool and silent schrieb:
Also DOHC, XMP und RAM-Timings am Besten ganz schnell wieder vergessen und stattdessen mal ein BIOS Reset vornehmen, damit etwaige Einstellungen des Vorbesitzers des Boards zurückgesetzt werden.
Ich bin ja der Vorbesitzer ;) Alle Teile sind Brandneu! :)


obtar schrieb:
Das ganze umschriebene liest sich nicht nach einem RAM Fehler der CPU.
Aber auf dem Screenshot den ich hochgeladen habe sieht man doch, das Die Timings (oder wie sie heissen) nicht mit denen des Herstellers übereinstimmen... ?! ...Ich bin verwirrt... :D
Screenshot_1.png


obtar schrieb:
Eher dadurch das anscheinend die Graka nicht sauber läuft, sei es ob die zu heiß wird oder zuwenig Saft bekommt. Zuwenig Saft wurde ich eher hinten dran stellen, denn da würde dir auch der ganze PC ausgehen.
Igor/thw hatte da einen schönen Artikel darüber geschrieben wie er die Kühlung verbessern konnte, weil er auch so ein madiges Ding erwischt hatte.

Wollte gerade noch mal die Temperatur Testen und mit anderen Testergebnissen vergleichen.
Dazu wollte ich den Octanebench laufen lassen. Nun kam diese Fehlermeldung.
Kann jemand was damit anfangen?
Screenshot_2.png


obtar schrieb:
Was für ein Bluetooth Dongle benützt du? Ist das auf dem Mainboard? Ein Stick?
Ist auf dem Mainboard. Ich hänge mal einen Screenshot an was bei mir unter bluetooth so alles gelistet wird.
Screenshot_3.png
 
Aahh, da scheint also eine art WlanKarte von einem Laptop drin zu sein. Also BT/WiFi läuft dann wohl zusammen.
Da du BT Probleme hast sobald ein Spiel läuft liegt u.a. daran, das die Graka auch teilweise die Soundausgabe übernimmt.

Ein Treiberproblem wäre bei deinem Rechner nur noch im Bereich des möglichen, eher das die GraKa was weg hat. Das render failure bedeutet nix anderes, als das dir deine GraKa GPU abgesoffen ist.
Wenn du an eine andere Graka rankämest, würde ich den Kasten mal damit laufen lassen.
 
obtar schrieb:
Aahh, da scheint also eine art WlanKarte von einem Laptop drin zu sein. Also BT/WiFi läuft dann wohl zusammen.
Da du BT Probleme hast sobald ein Spiel läuft liegt u.a. daran, das die Graka auch teilweise die Soundausgabe übernimmt.

Ein Treiberproblem wäre bei deinem Rechner nur noch im Bereich des möglichen, eher das die GraKa was weg hat. Das render failure bedeutet nix anderes, als das dir deine GraKa GPU abgesoffen ist.
Wenn du an eine andere Graka rankämest, würde ich den Kasten mal damit laufen lassen.

Abgesoffen? Ist das schlecht? Oder passiert sowas mal?
 
Bei deiner Häufigkeit ist das leider als schlecht anzusehen.
So 1-5x im Jahr wäre im Rahmen des üblichen, das dir die GraKa absäuft. Meist weil ein WindowsUpdate(TM) dazwischenhaut, nVidia einen faulen Treiber verteilt, oder weil der Rechner an sich vergessen hatte mal gescheit zu Booten. zB. dir ne Zelle in der SSD abstirbt und die grad reorganisiert wird.
Aber dein Rechner macht dir da im Moment richtig Ärger.
 
Da fällt mir ein...
Es gab gestern ein GPU Treiber Update...
Bin jetzt auf Version 418.81

Hab gerade mal AIDA laufen lassen. Seht ihr was verdächtiges?
Parallel dazu die HWiNFO...

AIDA_Clocks.png
AIDA_Fans.png
AIDA_Powers.png
AIDA_Temperatur.png
AIDA_Voltages.png
HWiNFO_1.png
HWiNFO_2.png
HWiNFO_3.png
HWiNFO_4.png
 
@twelvetrees

das mit den offensichtlich nicht Passenden Ram Timings hast du richtig erkannt!
Also die Specs für 3GHZ Ramtakt sind auf 16 18 18 38 festgesetzt, aber (schlecht) laufen tut dein Guter aktuell mit 15 15 15 36.

Ich an deiner Stelle würde das mal im BIOS Testeshalber auf die Spec-Werte korrigieren und mal schaun, ob sich schon was in Sachen Stabilität bemerkbar macht :)

Ich glaube das Problem ist, dass die Werte im XMP Profil eingetragen sind, welche für Intel sind, und dein Board liest die, da du einen Ryzen hast, nicht aus. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
Nochmal zum Thema Memory: Die Timings aus der Spec. in Beitrag #11 beziehen sich auf 3000 (1500) MHz im XMP Profile (das ist Overclocking), der Speicher ist aber derzeit auf 2133 (1066) MHz eingestellt, wie man in Beitrag #16 in den Screenshots sieht. Das passt so und da muß nichts geändert werden.

Grundsätzlich: Bei der Fehlersuche bitte erstmal schauen, daß im Standardtakt alles stabil läuft. Anschließend kann man ja die Frequenz erhöhen und sich dann über die Latency-Einstellungen Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
cool and silent schrieb:
der Speicher ist aber derzeit auf 2133 (1066) MHz eingestellt, wie man in Beitrag #16 in den Screenshots sieht. Das passt so und da muß nichts geändert werden.
Ah, danke für die Klarstellung, ich war mir dessen nicht Sicher aufgrund des Screenshots.
 
Zurück
Oben