Mehrere Probleme unter Windows

nox2010

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen.

Alles fing damit an, dass ich auf einmal Spiele nicht mehr auf meinem PC installieren konnte. Ich bekam so schöne Blue Screens of Death wie "SYSTEM SERVICE EXCEPTION" und "PAGE FAULT IN NONMPAGED AREA" und "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL, Fehlerursache: tcpip.sys" und alle diese Meldungen bei ein und demselben Spiel.
Letztens habe ich mir den Scuf Controller gekauft habe. iCUE habe ich bereits wegen anderer Software vorinstalliert. iCUE hat den Controller erkannt, als ich den Controller dann allerdings auf Funk gestellt habe, wechselte iCUE dann immer zwischen "erkannt", "nicht erkannt", "erkannt", "nicht erkannt" hin und her und der Controller verschwand und erschien im iCUE auch in einem steten Wechsel. In Spielen wird er gar nicht erkannt, auch wenn ich das Kabel anschließe.
Seit neuem wird auch eine externe Festplatte nicht mehr erkannt und dann auch ein USB-Stick nicht mehr. Beide Geräte werden aber auf meinem Laptop problemlos erkannt. Andere externe Festplatten kann ich an meinem PC an diesem USB-Slot anschließen und die werden erkannt.
Nun habe ich im Gerätemanager geschaut und da sind einige Einträge. Nun ist meine letzte Hoffnung, dass ich die ganzen Probleme, die vielleicht irgendwie zusammenhängen gelöst bekomme, wenn ich die Einträge dort abgearbeitet bekomme.
Ich haber den Driver Identifier zur Hilfe genommen, der zeigt mir die Treiber zwar mit einem Hinweis an, allerdings eine Seite dann auch wieder, dass ich zur Zeit den aktuellsten Treiber hätte. Die Suchergebnisse für die aktuellen Treiber überfordern mich auch. Zwanzig Ergebnisse, die irgendwie alle unterschiedlich sind und sich nicht installieren lassen.
Kann mir hier jemand helfen?

Grüße
Nox

1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
 
Hardwaredaten? Fehler im Ereignisprotokoll? Arbeitspeicher getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Kann nicht erkennen, was für einen PC du da hast.

Statt Zeit mit rumärgern oder Fehlersuche verschwenden: Wichtige Sachen auf USB Stick und Windows schön sauber neu installieren. Dauert je nach PC ca. halbe bis ne Stunde. 🤷🏻‍♂️

Anschließend auf Driver Identifier verzichten.
 
Dir fehlt anscheinend der ,,Intel Serial io Host Controller" oder evtl der Intel Chipsatztreiber wo er enthalten ist ( meist sind in den Treiberpaket alle notwendigen Treiber enthalten) . Und das Bild der Downloads davon was du hier reingestellt hast sind die verschiedenen Versionen chronologisch geordnet. Der aktuellste mit der höchsten Nummer nimmt man in der Regel. ( Wobei auf der Webseite der Hersteller meist nicht die aktuellsten Treiber verlinkt sind, Grafikkartentreiber direkt bei Nvidia oder AMD, Chipssatz, Intel oder AMD usw.) Runterladen installieren und schauen ob die Probleme weg sind.
 
deinDadseinFrau schrieb:
Hardwaredaten? Fehler im Ereignisprotokoll? Arbeitspeicher getestet?
CORSAIR Dominator Platinum RGB - DDR5 - Kit - 64 GB 2 x 32 GB - DIMM 288-PIN - 5600 MHz PC5-44800
be quiet! Dark Base Pro 900 silber mit Fenster Rev.2
Intel S1700 CORE i9 13900K BOX 16x3.0 125W GEN13
Mainboard ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - Z790
PRO K Cooler Multi Socket be quiet! Dark Rock PRO 4 1700; 115x; 1200; 20xx; AMx FMx TDP 250W
ASUS ROG-STRIX-RTX4090-O24G-GAMING 24GB HDMI DP Active

Fehler im Ereignisprotokoll wurden sage und schreibe 4.758 gefunden, wobei sie in Fehler und Warnungen unterteilt sind und die meisten sich viele Male wiederholen.

Ja, den Arbeitsspeicher hatte ich mal getestet. Es wurden keine Probleme angegeben.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Kann nicht erkennen, was für einen PC du da hast.

Statt Zeit mit rumärgern oder Fehlersuche verschwenden: Wichtige Sachen auf USB Stick und Windows schön sauber neu installieren. Dauert je nach PC ca. halbe bis ne Stunde. 🤷🏻‍♂️

Anschließend auf Driver Identifier verzichten.

Windows hatte ich "aus versehen" neu installiert, als ich eigentlich nur auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückgehen wollte.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Dir fehlt anscheinend der ,,Intel Serial io Host Controller" oder evtl der Intel Chipsatztreiber wo er enthalten ist ( meist sind in den Treiberpaket alle notwendigen Treiber enthalten) . Und das Bild der Downloads davon was du hier reingestellt hast sind die verschiedenen Versionen chronologisch geordnet. Der aktuellste mit der höchsten Nummer nimmt man in der Regel. ( Wobei auf der Webseite der Hersteller meist nicht die aktuellsten Treiber verlinkt sind, Grafikkartentreiber direkt bei Nvidia oder AMD, Chipssatz, Intel oder AMD usw.) Runterladen installieren und schauen ob die Probleme weg sind.
Wenn ich im Internet nach "Intel Serial io Host Controller" suche, dann bekomme ich das Suchergebnis "https://www.intel.de/content/www/de...01/intel-serial-io-driver-for-windows-10.html". Wenn ich dann auf Herunterladen klicke, dann kommt eine Seite mit folgendem Inhalt:
<Error>
<Code>AccessDenied</Code>
<Message>Access Denied</Message>
<RequestId>9E4NEDK07APBS6T6</RequestId>
<HostId>
AFtfqmimIcLmKdBDmft5wh0euhz2anx0Aphu8HWGYbbV6Nx0YR2s9LPp7g18mUybSbQivnAwSXI=
</HostId>
</Error>
 
nox2010 schrieb:
Windows hatte ich "aus versehen" neu installiert, als ich eigentlich nur auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückgehen wollte.

Joarnee, das ist nicht die Art Neuinstallation, die ich meine. Ich würde behaupten, da wird viel übernommen.(inkl. deines Problems)

Meinte richtig:

1: Daten sichern
2: Windows USB Stick mit MS Tool erstellen
3: vom Stick booten
4: System SSD und ihre Partitionen im Installationsmenu löschen
5: Windows installieren
6: Windows Updates ziehen
7: kein Driver Identifier oder Ähnliches installieren

Sollte dann je ein Treiber fehlen, gibt es den auf der Asus Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cutterslade1234
nox2010 schrieb:
Ja, den Arbeitsspeicher hatte ich mal getestet. Es wurden keine Probleme angegeben.
Wie oder womit genau? Bootfähiges Tool wie memtest86 (empfohlen)?
nox2010 schrieb:
Windows hatte ich "aus versehen" neu installiert, als ich eigentlich nur auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückgehen wollte.
Ich wüsste nicht, wie man in der Systemherstellung aus Versehen neu installieren kann.
Da hast du wohl was ganz anderes (Rücksetzen?) gemacht. Vergiss das besser und installiere Windows wirklich sauber neu. Verzichte dabei auf ALLES, was zum Test nicht benötigt (z. B. iCue, Scuf Controller - k. A. was das ist, andere RGB- und Lüftersteuernung-, Tuning- und Monitoringtools) wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cutterslade1234
War da nicht mal massive Probleme mit icue selber?
Was ist ein „Driver identifier“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Sinatra81 schrieb:
Statt Zeit mit rumärgern oder Fehlersuche verschwenden: Wichtige Sachen auf USB Stick und Windows schön sauber neu installieren. Dauert je nach PC ca. halbe bis ne Stunde.
Kannst gerne bei mir vorreiten und meinen Rechner wieder so einrichten, dass alle Soft und alle Einstellungen wiederhergestellt sind. Bring ein Zelt mit, Kaffee oder Tee.
Ich halt’s echt für heftig so genrös mit Neuinstallation herumzuwedeln. Deine Zeit ist es ja nicht.

Sinatra81 schrieb:
Kann nicht erkennen, was für einen PC du da hast.
Noch so eine Glanzleistung.
Angenommen du bekämest meine HW-Konfiguration statt der des TE. Wenn du mir damit - oder jeder beliebigen anderen - dann sagst welches Teil defekt ist und den Fehler erzeugt bist du hellseherisch begabt.


nox2010 schrieb:
Ja, den Arbeitsspeicher hatte ich mal getestet. Es wurden keine Probleme angegeben.
Womit, wie?


nox2010 schrieb:
Alles fing damit an, dass ich auf einmal Spiele nicht mehr auf meinem PC installieren konnte.
cutterslade1234 schrieb:
Dir fehlt anscheinend der ,,Intel Serial io Host Controller" oder evtl der Intel Chipsatztreiber wo er enthalten ist
Frage… Wie verschwindet so ein Treiber so dermaßen effizient? Und warum sogt das für so »bunte« BlueScreeens?!

Ich bin für RAM, Netzteil - die üblichen Verdächtigen halt. Dann der Datenträger.

CN8
 
Ich hatte es mal das mir das Windows Update bei optimalen Updates einen älteren Treiber installieren wollte und nach dem Neustart hatte ich keinen Netzwerktreiber mehr weil das Update fehlgeschlagen ist. Hab erst gar nicht umrissen was mir das Update da im Hintergrund installiert hat, beim erneuten Neustart und dem erneuten fehlen der Netzwerk Verbindung hab ich das Windows-Update in Verdacht gehabt und habe dieses optionale Update ausgesetzt. Es wurde ein paar Tage später auch ausgesetzt und war nicht mehr verfügbar.

Einer dieser bunten Fehlermeldungen ,,DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL" verweist ja auf einen fehlerhaften oder fehlenden Treiber bzw Systemprozess der ohne entsprechende Zugriffsrechte versucht auf eine Speicheradresse zuzugreifen.
Ob das jetzt durch Fehler auf dem Datenträger, defekter oder nicht richtig gesteckter RAM verursacht wird, Weiß ich nicht. Fakt ist aber das es viele Geräte in seinem Gerätemanager gibt die nicht richtig eingebunden sind siehe Bild oben

@nox2010 ich würde in jedem Fall solche Tools wie den ,,Driver Identifier" verzichten. Aktueller Netzwerktreiber, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber von der Homepage des jeweiligen Herstellers reicht in der Regel, den Rest zieht sich in der Regel Windows selber.
 
@eYc Die Treiber dort habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht.

https://www.directupload.eu/file/d/8671/2a42wbql_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8671/3x6i4la9_png.htm
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Das ist schon was her. Ich glaube das war mit dem Windows Memory Diagnostics Tool.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
@nox2010 ich würde in jedem Fall solche Tools wie den ,,Driver Identifier" verzichten. Aktueller Netzwerktreiber, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber von der Homepage des jeweiligen Herstellers reicht in der Regel, den Rest zieht sich in der Regel Windows selber.

Klingt in der Theorie sehr schön, MEIN Windows macht das aber nicht. Es läd keine Treiber automatisch runter und wenn die Treiberseite auf den Homepages mal aktiv ist, dann sagt mein Windows, dass ich bereits die aktuellsten Treiber installiert habe, mein Windows aber dennoch einen Treiberfehler anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nox2010 schrieb:
Ich glaube das war mit dem Windows Memory Diagnostics Tool.
Teste den Arbeitsspeicher bitte mit memtest86!
nox2010 schrieb:
Die Treiber dort habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht.
Eine zu allgemeine Antwort "die Treiber dort" ... bitte konkrete Infos, mit Details.
-> Mainboardhersteller (Link siehe oben)
BIOS-Update schon erledigt (falls das UEFI noch nicht auf dem neuensten Stand ist) -> Versions-Info bitte!

dumps-Files zu den Bluescreens bitte gezipped hier hochladen, zur Analyse. Die sollten unter C:\Windows\Minidump zu finden sein (default; und wenn's Minidumps sind)
Starten-und-Wiederherstellen_2022-09-01_Kernelspeicherabbild.PNGStarten-und-Wiederherstellen_Debuginformationen_2022-07-28.PNGWindows-10_erweiterte-Systemeigenschaften_Starten-und-Wiederherstellen.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Terrier
eYc schrieb:
Eine zu allgemeine Antwort "die Treiber dort" ... bitte konkrete Infos, mit Details.

BIOS-Update schon erledigt (falls das UEFI noch nicht auf dem neuensten Stand ist) -> Versions-Info bitte!

dumps-Files zu den Bluescreens bitte gezipped hier hochladen, zur Analyse. Die sollten unter C:\Windows\Minidump zu finden sein (default; und wenn's Minidumps sind)

Sorry, ich meinte damit den Chiptreiber von dieser Seite:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-ii/helpdesk_download/

Ist das die Versionnummer vom BIOS? https://www.directupload.eu/file/d/8676/2pk8tsr8_png.htm

Ich habe zwar einen Minidump-Ordner unter C:\Windows, aber der ist leer.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Für Intel Treiber gibt es doch den Intel Treiber Assistenten.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html
Aber bei deinen Problemen liegt das sicher nicht an einen Treiber.
Ja, die Seite sagt mir, dass alles aktuell ist.

https://www.directupload.eu/file/d/8676/oes75z83_png.htm
 
Deine Probleme haben auch nichts mit den Intel Treibern zu tun und wohl auch nichts mit den normalen Windows Treibern, die wir kennen und die für deinen PC sind.
nox2010 schrieb:
Letztens habe ich mir den Scuf Controller gekauft habe. iCUE habe ich bereits wegen anderer Software vorinstalliert. iCUE hat den Controller erkannt, als ich den Controller dann allerdings auf Funk gestellt habe, wechselte iCUE dann immer zwischen "erkannt", "nicht erkannt", "erkannt", "nicht erkannt" hin und her und der Controller verschwand und erschien im iCUE auch in einem steten Wechsel. In Spielen wird er gar nicht erkannt, auch wenn ich das Kabel anschließe.
Seit neuem wird auch eine externe Festplatte nicht mehr erkannt und dann auch ein USB-Stick nicht mehr

Alles anderem von deinem Spiel angefangen bis zu deinem ICUe Controller sind doch spezielle Sachen für Gamer.
Hier ist Windows 10 Bereich und ich habe einen Laptop und gar kein Spiel installiert.
Auch wenn, eine externe, interne Festplatte oder USB-Stick an einem anderen PC noch erkannt wird, kann da doch was nicht mit stimmen.
Kannst ja Windows neu Clean installieren.
Ansonsten wird, die Hardware halt nicht mehr an diesen einen PC erkannt. Punkt.
Ergänzung ()

nox2010 schrieb:
Ich bekam so schöne Blue Screens of Death wie "SYSTEM SERVICE EXCEPTION" und "PAGE FAULT IN NONMPAGED AREA" und "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL, Fehlerursache: tcpip.sys" und alle diese Meldungen bei ein und demselben Spiel
Bluescreens nur bei dem Spiel oder überhaupt beim Spielen sind doch dann auch Spiele bezogen.
Kann dann ja an alles liegen, was da belastet wird und ob da alles richtig eingestellt ist und nichts übertaktet ist wissen wir auch nicht.
nox2010 schrieb:
Ich habe zwar einen Minidump-Ordner unter C:\Windows, aber der ist leer
Auch wenn ich selbst noch nie nachgeschaut habe.
https://learn.microsoft.com/de-de/t...ance/generate-a-kernel-or-complete-crash-dump
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Speicherabbildeinstellung zu aktivieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich hab jetzt mal dieses Reparaturprogramm in Windows gestartet und da kamen Fehler raus. Diese konnten aber nicht identifiziert werden. Aber was für Geräte sollen denn da betroffen sein?

https://www.directupload.eu/file/d/8676/ta5emywu_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8676/rg7yn2cl_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8676/jicbmbup_png.htm


Was bedeutet eigentlich dieser "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen."

https://www.directupload.eu/file/d/8676/j7obhunr_png.htm
 
@eYc Das Board habe ich aber erst 2023 bekommen. Wie kann das sein?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Bluescreens nur bei dem Spiel oder überhaupt beim Spielen sind doch dann auch Spiele bezogen.
Kann dann ja an alles liegen, was da belastet wird und ob da alles richtig eingestellt ist und nichts übertaktet ist wissen wir auch nicht.
Die Bluescreens kommen bereits bei der Installation der Spiele.

Ich hatte mich damals mal danach erkundigt und da kamen alle möglichen an "Tipps". Einer davon war auch die Sicherheit von Windows auszuschalten. Das habe ich gemacht, hat aber nichts geändert. Dann habe ich das Tage später noch einmal probiert und dann konnte ich auf einmal Spiele installieren. Und irgendwann dann wieder nicht.
 
nox2010 schrieb:
Das Board habe ich aber erst 2023 bekommen. Wie kann das sein?
Woher? Gebraucht, und vom Vorbesitzer nie aktualisiert?
Dass es NEU von einem (autorisierten) Shop bezogen wurde, ist unwahrscheinlich, die haben kaum > 1 Jahr alte Boards auf Lager.
 
Zurück
Oben