Mehrere switches an einen Router sinnvoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeichensalat

Cadet 3rd Year
Hallo,

Im Bereich für ein kleines Cat7-Heimnetzwerks überlege ich zwischen den beiden Varianten:

Router
- port1 -> 16port-switch -> [endgeräte]

Und

Router
  • port1 -> 8port-switch -> [endgeräte]
  • port2 -> 8port-switch -> [endgeräte]

Es kommen nur unmanaged switches in Betracht, eine Unterteilung in VLANs o.Ä. planen wir nicht.
Was würdet ihr bevorzugen? Macht es hinsichtlich der Stabilität einen Unterschied?

Danke

Nimm den 16-Port

wenn Geräte auf verschiedenen 8-Port Switches miteinander reden wollen werden die sonst eventuell durch die einzelnde Gigabit-Verbindung über den Router ausgebremst. Beim 16-Port kann das nicht passieren.

Außerdem dürfte der Stromverbrauch für 1x 16-Port geringer sein als für 2x 8-Port

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und xxMuahdibxx
@Zeichensalat
Du kannst Switches auch kaskadieren, macht nichts aus. Ich hab hinter dem Router direkt einen managed Switch und in den einzelnen Räumen wieder Switches - keine Stabilitätsprobleme oder Einbussen. Der als AP konfigurierte Kellerrouter hängt hinter einer Kaskade aus zwei Switches, alles im grünen Bereich.

Nein das ist nicht egal. Weil bei Variante 1 insgesamt 18 freie LAN Ports vorhanden sind. Bei Variante 2 sind dann nur 16 freie Ports vorhanden, also 2 weniger. Vorausgesetzt der Router hat 4 LAN Ports.

Wenn du zwischen 2 Geräten die nicht am selben Switch hängen viele Daten hin und her schaufelst und die Leitung auslastest sind jeweils die Uplink-Verbindungen zum Router der Flaschenhals und es können dann bei anderen Geräten Performanceeinbußen auftreten.

ein Switch ist hier das bessere ... da nur die notwendigen Daten zum Internet über den Router müssen und nicht jeder Quark der von Switch 1 zu Switch 2 muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Steckt man den 2. Switch in den 1. Switch, muss nicht jeder Quark durch den Router^^
Ich tendiere auch zu total egal.
Wenn man schnelle Geräte hat, dann hat man 10GBe, und wenn nicht, dann ist es egal wie gesteckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und areiland
Wow, das ging schnell. Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde dann auf einen einzelnen 16er-Switch setzen.

Momentan liegen bereits 2 Verlegekabel von der Stelle wo der Router hinkommt hin zum Keller wo der Switch hinkommt. Dann werde ich den 2. Anschluss neben den Router entweder freihalten oder ein weiteres Endgerät danebenstellen.

Ehrlich gesagt kann ich so eine Frage mit den Informationen nicht wirklich beantworten.

Wenn es z.B. um zwei Stockwerke geht, dann kann es für mich durchaus sinnvoll erscheinen, in jedem Stockwerk einen Router Switch zu haben. Wenn alle Endgeräte in einem Raum sind (oder alle Kabel in einen Raum "zusammengeführt" werden), würde ich einen Switch nehmen usw...

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Router vs Switch))
tollertyp schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich so eine Frage mit den Informationen nicht wirklich beantworten.

Wenn es z.B. um zwei Stockwerke geht, dann kann es für mich durchaus sinnvoll erscheinen, in jedem Stockwerk einen Router zu haben. Wenn alle Endgeräte in einem Raum sind (oder alle Kabel in einen Raum "zusammengeführt" werden), würde ich einen Switch nehmen usw...
Sorry, das verstehe ich nicht. Wir haben in 2 Stockwerken jeweils einen Kabel-Anschluss fürs Internet aber nur in einem davon ist der Router angeschlossen.
Die LAN-Kabel im Haus laufen im Keller zusammen, dort kommt der Switch hin und der Router wird an den Switch angeschlossen.
Hätten wir einen Router pro Stockwerk, müssten die sich dann nicht getrennt zum Provider hin einwählen? Geht das überhaupt?

Sorry, ich meinte in jedem Stockwerk einen Switch :-)
Also wenn eh alle Kabel zusammenkommen, würde ich wohl einen Switch nehmen.

Kein Problem, so hätte ich es auch verstanden :)

Ein bisschen kaskadieren werden wir ohnehin müssen, da sonst zb die Ethernetanschlüsse nicht in jedem Raum ausreichen würden. Zb alleine schon 2 PCs + Drucker + Server im Büro, wo es nur 3 Kabel gibt.

Ich markiere das Thema mal als gelöst.
Geht ja gar nicht, auch gut :>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben