Mehrere USB Festplatten zu einer großen umbaun

preuss65

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich brauch mal euren Rat.
Auf meinem HTPC nutze ich Windows 10 x64 und Kodi.
Im laufe der Jahre habe ich 10 USB Festplatten, an den HTPC, angeschlossen.

Die Ordnerstruktur ist bei allen USB Festplatten gleich. [Ordner] Musik -[Ordner] Fotos -[Ordner] Video
Gibt es eine Möglichkeit das so einzurichten das wenn ich z.B. nachsehen will was im Ordner "Musik" ist das mir der Inhalt von allen Datenträgern angezeigt wird?

Gruß

Da gäbe es z.B. die "Bibliotheken"-Funktionalität von Windows, falls du sowas suchst.

Edit:
Wobei ... wenn du eh alles in Kodi einbindest - interessiert dich das auf der Ebene noch? In Kodi selbst kannst du ja eine "Multiquelle" (wie auch immer das richtig hieß) zusammensetzen. Dann hast du auch den Effekt.

Ansonsten vllt. einfach mal aufräumen und eine große Platte/gescheites NAS kaufen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Bei Kodi kannst du mehrere Quellen für eine Kategorie hinzufügen.

Ansonsten Festplatten reduzieren auf weniger Platten mit mehr Speicherplatz.

Wenn du wirklich etwas UMBAUEN willst, dann schau mal hier: https://geizhals.de/?cat=gehhd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die "Bibliotheken"-Funktionalität habe ich grade ausprobiert, ist aber nicht das richtige.

Die Einrichtung von Kodi ist ist nicht das Problem, im Grunde hab ich mir das bei KODI abgeschaut und würde das auch gerne so in Windows einrichten.

Ich hab schon länger über ein kleinen NAS Server oder ein Externes Festplatten Gehäuse für 4 HDD´s nachgedacht.

Habt Dank

Sonst fallen mir noch die Windows Storage Spaces ein. Damit kannst du die Daten wie bei einem JBOD festplattenübergreifend speichern. Bei so vielen Laufwerken und dann noch als USB würde ich das allerdings nicht empfehlen.
Alleine für den Stromverbrauch und die Ausfallwahrscheinlichkeit würde ich die Anzahl stark reduzieren.

• Gefällt mir
Storage Spaces (mach aber auf alle Fälle Backups, wenn eine Platte abraucht hast du ein Problem).
Elegant wäre halt wenn man das ganze zusätlich in ein externes Gehäuse verfrachtet das mit eSata angeschlossen wird oder ein NAS mit ausreichend Platz (in Form von Einschüben oder man reduziert die Menge an Festplatten indem man größere kauft)

• Gefällt mir
Wie groß sind die Festplatten denn so ? Da sind bestimmt Uralte mit 1TB dabei

Ich würde auch ein NAS setzen mit ein paar großen HDDs. Alte Festplatten für externe Backups nutzen

• Gefällt mir
Bei einem NAS kannst die Platten bzw Inhalte nicht einfach 1:1 übernehmen, da so ziemlich jedes NAS sein eigenes Dateisystem da drauf packt. Auch bei nem externen Plattengehäuse bleibt es bei der verteilten Ansammlung.
Billige Lösung: Inhalte aller Platten in einen neuen Ordner per Symlinks o.ä. zusammen führen. Das ist aber eigentlich genau das, was auch die Windows Bibliotheken machen.
Saubere Lösung: Anzahl Platten durch neue mit größerer Kapazität reduzieren.
Sehr saubere Lösung: Ein NAS mit ausreichend großen Platten inkl. Platz für Wachstum besorgen und Daten migrieren.

• Gefällt mir
Die NAS Lösung ist sicherlich die beste aber, es sind 20 TB an Daten vorhanden.
4 x 6 GB NAS Festplatten kosten so um die 700€ wenn ich noch Luft nach oben haben will brauch ich 4 x 8 TB für ca. 900€ und ein einigermaßen gutes NAS Gehäuse so ab 150€.
Das muss ich erst mal meiner Frau beibringen, das wir 1000€ für Festplatten ausgeben müssen damit wir ???
Is ja zum Glück bald Weihnachten :)

Ich schau erst mal ob ich ein anderes Betriebssystem finde das dass kann

Gruß

preuss65 schrieb:
Die NAS Lösung ist sicherlich die beste aber, es sind 20 TB an Daten vorhanden.
20 TB sind aber auch schon eine recht ordentliche Menge :) Das Gefummel mit 10 USB Festplatten will ich mir gar nicht vorstellen

• Gefällt mir
Cokocool schrieb:
20 TB sind aber auch schon eine recht ordentliche Menge :) Das Gefummel mit 10 USB Festplatten will ich mir gar nicht vorstellen

Ja, 20 TB is schon ne menge. Die Festplatten haben einen festen platz und werden nie bewegt.

Als ich den HTPC in Betrieb genommen habe, dachte ich ich komme mir 1ner großen intern und 2-3 2 GB Extern aus.

ApeHunter schrieb:
Wobei ... wenn du eh alles in Kodi einbindest - interessiert dich das auf der Ebene noch? In Kodi selbst kannst du ja eine "Multiquelle" (wie auch immer das richtig hieß) zusammensetzen. Dann hast du auch den Effekt.

Danke nochmals für den Tipp mit Kodi. Hab mir daraufhin mal den Dateimanager von Kodi angeschaut.
Und, der Kodi "Dateimanager" ist so in etwa das was ich mir vorgestellt ( gesucht ) habe.

Gruß

Als ich den HTPC in Betrieb genommen habe, dachte ich ich komme mir 1ner großen intern und 2-3 2 GB Extern aus.

Stimmt, kann mich an diese Zeiten bei mir selbst zurückerinnern.

Ich mühe mich gerade 2TB vollzubekommen, DashCam lässt grüßen.

Ein fettes NAS ist das eine Kapitel. Was alles habe ich vorrätig auf dass ich auch auf alles sofort Zugriff haben muss? (Zudem bin ich ein Träumer: Ordneer heißen nicht umsonst so. Obwohl, auf 10 Platten zu suchen, das gibt Kopfschmerzen…) Das andere Kapitel ist für mich unvermeidlich Backup. Das nächste auch, auch das übernächste.

Ich kriege echtes Kopfweh wenn ich bei so einem (ich bin so frech) Drahtverhau nach höher Integration gefragt werde und von Backup nichts zu hören ist.
Für einen Privatmann m.E. nach überdimensioniert (plumpe Unterstellung: runterladen kostet ja nix) - für eine Firma nur eine simple Hardwarefrage die von der Steuer abzusetzen ist. Ein bisschen Geld muss man wohl in die Hand nehmen.

CN8

Zurück
Oben