Mehrere Windows7-Lizenzen Upgraden

sylvio2000

Lieutenant
Hi.
Ich habe mir mehrere Lizenzaufkleber von Windows7 Pro besorgt, die ich nun gerne auf Windows10 upgraden möchte. Ich frage mich nun allerdings wie ich das am besten machen kann.

1. Gibt es eine Möglichkeit Windows7 in einer VM zu installieren, um dann das Upgrade durchzuführen und aktivieren zu lassen?
2. Falls das funktioniert kann ich diese Lizenz dann problemlos wieder auf einem anderen Rechner aktivieren?

Win 10 installieren und bei der install den win7 key eingeben...Versionen beachten.... Home => Home Pro => Pro.

Wenn vorher aktivieren, dann jeweils mit einem Micrososftaccount Verknuppeln sonst war das worst case einmalig.

sylvio2000 schrieb:
1. Gibt es eine Möglichkeit Windows7 in einer VM zu installieren, um dann das Upgrade durchzuführen und aktivieren zu lassen?
2. Falls das funktioniert kann ich diese Lizenz dann problemlos wieder auf einem anderen Rechner aktivieren?
Habe ich mal probiert, aber eine in einer VM aktivierten Win7 -> Win 10 Installation (verknüpft mit MS-Konto) lässt sich nicht auf einen Desktop-Rechner übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die win7 Keys werden nicht zu win10 Keys.
Wenn du den win7 Key zur win10 Aktivierung nutzt, dann wird anhand der Hardware (eigentlich nur das Mainboard) eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, darauf hin erhält das installierte win10 eine digitale Lizenz, die halt ans Mainboard gebunden ist. Wechselst du das Board musst du auch win10 neu aktivieren, entweder dann wieder mit dem win7, oder mit nem echten win10 Key, den man sich kaufen muss.
Alternativ lässt sich die digitale Lizenz auch über ein Microsoft Konto auf neue Hardware übertragen, das funktioniert aber bei vielen nicht ganz so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du meinst also es wäre sinnvoll wenn sie direkt auf dem Rechner geupgradet werden, wo sie später mal installiert werden sollen?

Nein… …und ja.
Sie werden einfach auf dem jeweiligen Rechner benutzt WIN(10) zu aktivieren.
Wie erwähnt wurde - W7-Key ist W7-Key und bleibt W7-Key.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hm, ich muss nochmal nachhaken. ;)

Mein Ziel ist folgendes:
Ich möchte in naher Zukunft einen PC für meine Mutti und einen für mich zusammenbauen. Dafür habe ich mir 2 Lizenzen mit Windows7 Pro (Aufkleber) gekauft.
Ich möchte diese Lizenzen nun also aktivieren und upgraden bevor Microsoft diese Möglichkeit irgendwann abschaltet. Diese Lizenzen sollen aber bald auf komplett anderen PCs installiert werden!

Könnte ich diese Lizenzen nun z.B. alle auf dem gleichen Rechner aktivieren und upgraden und mit dem gleichen Microsoft-Konto verknüpfen?

Ich möchte diese Lizenzen nun also aktivieren und upgraden bevor Microsoft diese Möglichkeit irgendwann abschaltet.
Das geht so nicht, ging so nicht und war so nie gedacht.
Diese Lizenzen sollen aber bald auf komplett anderen PCs installiert werden!
Du kannst die Windows 7 Keys eingeben auf den PCs und ein Wechsel auf einen anderen PC wäre eh immer Problematisch.
Es wird kein Windows7 Key gespeichert und auch nicht umgewandelt in einen Windows 10 Key
Man kann einen Windows 7 Key verwenden für eine neuinstallation auf anderer Hardware und wenn die Hardware oder der PC sich nicht ändert kannst du da immer wieder Windows10 drauf installieren ganz ohne Key.
Key Eingaben Überspringen aktiviert wird später automatisch.
Weil die Hardware ID bei Microsoft gespeichert ist und nicht der Key. Der Key ist nur ein einmaliger Türöffner und funktioniert auch auf weiteren PCs auch wenn Microsoft das nicht so möchte.
Ich möchte in naher Zukunft einen PC für meine Mutti und einen für mich zusammenbauen.
In naher Zukunft ändert sich doch nichts und wenn dann kannst du deine Windows 7 Keys verbrennen.

Soviel PCs wie man an Windows 7 ( 8.0. 8.1) Keys hat kann man doch gar nicht nutzen.
Ich habe jetzt schon den 2. Laptop mit Windowsn10 Home vorinstalliert und nutze meine 8.0 Pro Key um auf Pro zu updaten.
Die alten Win7 Keys verrotten im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
das was du vor hast geht so nicht.

Wenn die neuen PCs da sind, wo win10 drauf soll, dann installiere da win10 und nutze den win7 Key.
Anders wird es nichts.
Ergänzung ()

sylvio2000 schrieb:
Dafür habe ich mir 2 Lizenzen mit Windows7 Pro (Aufkleber) gekauft.
Selbst schuld, wenn man sich jetzt noch win7 Keys kauft, wobei halt legale win10 Keys genau. so viel kosten wie legale win7 Keys, daher versteh ich nicht, warum man den Aufwand mit den win7 Keys macht
Wie gesagt, mach es, wenn die PCs da sind, und hoffe das es da noch geht.

Windows 7 Keys gibt es aber gebraucht und legal genug für kleines Geld bei privaten Verkäufern.
Auch wenn ich keinen Bock habe irgendwas zu verkaufen und erst recht keine Keys für ein paar €

Windows 10 billig Keys vom dubiosen Händler kann man na klar eh nicht empfehlen.

@ bisy
Aber warum eigentlich nicht? Es muss ja möglich sein die Lizenz zu einem anderen PC umzuziehen.

Legale Windows10 Keys kosten mit Sicherheit nicht so wenig wie Windows7 Keys. Und wenn es so scheint sind sie nicht legal ;)

• Gefällt mir
Im MS Konto bei den PCs ist aber auch kein Key gespeichert.

Auf einen Gerät Windows hintereinander mit 2 oder mehr verschieden Keys installieren bring es da ja auch nicht.
Selbst wenn du jetzt mehrere Geräte hast und auf jeden Windows 7 aktiviert ist musst du auch im MS Konto bei den Geräten durchblicken.
Glaubts du, du bist der erste User der Angst um seine zig gebunkerten Windows 7 Keys hat?
Am Besten schnell umwandeln in einen echten Windows 10 Key und dann versilbern für 100€ haben sich viele User vorgestellt und sich die Finger blutig geknibbelt beim COA ablösen bei den Umweltbetrieben.

Das Upgraden sollte mal nur ein Jahr funktionieren und von Windows 7/ 8.x Key direkt eingeben war da auch noch keine Rede.
Wie soll das denn funktionieren wenn man nur ein Gerät hat und da 5-10 mal einen Windows 7 Key bei 5- 10 Installationen hintereinander eingibt.
Es wird kein Key gespeichert und man kann auch später keinen Key auswählen im MS Konto.

Es werden also auch gar keine zig Windows 7 Keys benötigt. Ein Key für alle PCs funktioniert weil Microsoft nichts speichert an Win7/ 8.x Keys die schon mal verwendet wurden für Windows 10

Wenn man nur eine Gerät im MS Konto hat und vom diesen Gerät die Lizenz übertragen will müssen beim ausführen der Problembehandlung auch Beide Geräte zu sehen und auszuwählen sein.
Genau da hapert es, im MS Konto sind beide Geräte zu sehen aber nicht bei der Problembehandlung.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Auch der neue PC muss bei der Problembehandlung erkannt werden und nicht nur im MS Konto.

Zuletzt bearbeitet:
sylvio2000 schrieb:
Es muss ja möglich sein die Lizenz zu einem anderen PC umzuziehen.
Ich lese immer "muss".

Dir ist hoffentlich klar, dass Microsoft in keinster Weise verpflichtet ist, Dir im Jahre 2019 überhaupt noch ein kostenloses Upgrade zu ermöglichen. Und dann sollen sie auch noch einen Umzug der Lizenz ermöglichen müssen.

Deine angedachte Konversion von Windows-7-Aufklebern in Windows-10-Aufkleber gibt es nicht, gab es nie, und Du bist längst nicht der erste User, der sich diese Idee aus dem Kopf schlagen muss.

• Gefällt mir
Mir ist schon klar, dass hier nichts konvertiert wird. Es bleibt immer ein Windows7 Key.
Aber wenn er einmal als Windows10 aktiviert wurde sollte das immer funktionieren.

Auf gleicher Hardware und vor alles Dingen Mainboards. PC wechseln ist ja nichts anderes.
Genau so war es vorgesehen und das eigentlich nur für ein Jahr.

Clean installieren mit einen Win7 oder 8.x Key sollte es gar nicht geben und nur wegen User wir Dir gibt es das inoffiziell überhaupt und wurde auch inoffiziell verlängert bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Genau damit hat Microsoft sich selbst ins aus gestellt.
Deswegen kann Microsoft ja nichts sonst kontrollieren und man braucht nur einen Win7 oder 8.x Key für etliche Geräte.
Es wird nur bei jeder Installation geprüft ob ein gültiger Win7 / 8.x Key eingegeben wird, es wir aber nicht registriert wo und wie oft.
Das wird bei einen Win 7 Installation gemacht und wenn man Windows 10 mit einen Win10 Key installiert.

Installiere Clean und nutze dann deinen Win7 Key zum 1. mal wenn du den PC zusammengebaut hast.
Was willst du mehr?
Für zig Jahre brauchst du ja nun auch nicht vorsorgen oder wann soll deine Mutter den PC bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
sylvio2000 schrieb:
Aber wenn er einmal als Windows10 aktiviert wurde sollte das immer funktionieren.
Auf welcher Grundlage denn. Du hast mit den Windows-7-Keys keinen Anspruch auf etwas weiteres, etwa Windows 10, miterworben. Es gibt keinen Trick, um sie mit dieser Eigenschaft nachträglich auszustatten. Mit dem Upgrade gewährt Microsoft Dir eine Art freiwilligen Bonus, der auch freiwillig bleibt. Lediglich die Lizenz eines einmal mit dem Key aktivierten Geräts ist sichergestellt.

Das Upgrade bezieht sich auf ein Gerät, nicht auf einen Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bisy
Also ich verstehe nicht, warum einige mir die ganze Zeit erklären wollen, dass das so von Microsoft nicht angedacht war. Das ist doch völlig uninteressant. Ich tue nichts illegales!

Jedenfalls habe ich die erste Lizenz auf einem neuen Rechner (frische Windows10 Installation) aktiviert. Ich habe einfach nur den Windows7-Key bei der Installation eingegeben. Ich habe nun 2 Geräte im Microsoft-Account liegen. Das andere Gerät war aber auch eine Windows7-Version. Der einzige Unterschied war, dass ich sie damals zum "offiziellen" Zeitpunkt geupgradet habe.

ja und?
Klar hast du jetzt die 2 PCs im Microsoft Konto und klar kann man einen Windows 7 Key eingeben bei der Installation.
Was anderes hat doch auch keiner gesagt.
Gesichert hast du deswegen da im Konto auch nichts, denn einen Windows 7 Key findest du da nicht.
Ich möchte in naher Zukunft einen PC für meine Mutti und einen für mich zusammenbauen. Dafür habe ich mir 2 Lizenzen mit Windows7 Pro (Aufkleber) gekauft.
Noch hast du doch nicht die PCs für dich und dein Mutti.
Kannst du also dann nochmal clean installieren mit den Windos 7 Keys wenn du die PCs dann hast.
Könnte ich diese Lizenzen nun z.B. alle auf dem gleichen Rechner aktivieren und upgraden und mit dem gleichen Microsoft-Konto verknüpfen?
Das Übertragen funktioniert doch meist eh nicht und wenn da noch so viele PCs im MS Konto sind.
Was anderes wollten wir dir gar nicht erzählen und beibringen, die Arbeit mit dem installieren hättest du dir auch sparen können.
Du meinst also es wäre sinnvoll wenn sie direkt auf dem Rechner geupgradet werden, wo sie später mal installiert werden sollen?
Windows 10 direkt clean istallieren mit dem Win 7 Key wenn du die Rechner hast.
Aber wenn du es nicht verstehen willst.:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben