Mehrmals täglich: DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

xses

Cadet 1st Year
Hallo CB Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein großes Problem mit meinem Internet. Seit Wochen verliert die FritzBox 7530 mehrmals am Tag die DSL Verbindung. Wir wurden am Freitag auf SuperVectoring umgestellt von Vodafone. Die Probleme gab es jedoch vorher bei VDSL 50 auch bereits und hatte dort mehrmals angerufen. Man hatte jedas mal nur einen Port reset durchgeführt. Das hielt dann ein paar Stunden und es fing wieder an. Dann sagte man mir die Umstellung wird das Problem lösen. Hat natürlich auch nichts gebracht.
Nach dem 15x anrufen wird mir jetzt ein Techniker geschickt. Mache mir jedoch ziemlich Sorgen, dass das auch nicht viel bringen wird. Die Fritzbox hängt direkt 50cm neben dem APL. Das Haus ist (Altbau) ca. 1960 gebaut worden.

Router: 7530 (wurde schon ein mal ausgetauscht)
Powerline: nein
Anbieter: Vodafone

Ich habe auch noch von den DSL Information und Spektrum Angaben screenshots gemacht, leider kann ich da nicht viel draus lesen.
Ich hab die Fritzbox mittlerweile auf maximale Stabilität eingestellt.

Habt ihr noch eine Idee oder einen Rat für mich?
Ich bedanke mich.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-11 at 11-51-35 FRITZ Box 7530.png
    Screenshot 2021-10-11 at 11-51-35 FRITZ Box 7530.png
    121 KB · Aufrufe: 470
  • Screenshot 2021-10-11 at 11-51-18 FRITZ Box 7530.png
    Screenshot 2021-10-11 at 11-51-18 FRITZ Box 7530.png
    109,7 KB · Aufrufe: 455
  • Screenshot 2021-10-11 at 11-50-44 FRITZ Box 7530.png
    Screenshot 2021-10-11 at 11-50-44 FRITZ Box 7530.png
    163,3 KB · Aufrufe: 443
Störabstandsmarge in Senderichtung scheint mir arg wenig zu sein. Ich habe da 19db...Normalerweise ist die Störabstansmarge auf Empfangsrichtung niedriger

Wir hatten mal was ähnliches. Da war das Kabel unter der Straße kaputt und immer wenn es feucht war oder geregnet hat ist da Wasser rein gelaufen und hat einen Kurzschluss erzeugt wodurch bei uns mehrfach am Tag die Verbindung getrennt war.

im reiter störsicherheit mal auf maximale stabität stellen....vll bringt's was.

ansonsten ist meines wissens eine vdsl leitung stabiler als eine supervectoring leitung...aber dafür ist's wohl zu spät

honky-tonk schrieb:
im reiter störsicherheit mal auf maximale stabität stellen....vll bringt's was.
Warum schaffen es eigentlich die Leute hier im Forum nie vernünftig zu lesen?
Das ist mir in anderen Foren noch nie so oft aufgefallen wie hier.
Die max. Stabilität wurde schon eingestellt und steht im Startbeitrag.

@Threadersteller:
Spektrum sieht eher nach Kabeldefekt aus.
Also Techniker abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
blastinMot schrieb:
Warum schaffen es eigentlich die Leute hier im Forum nie vernünftig zu lesen?
es tut mir wirklich aufrichtig leid einen Fehler gemacht zu haben...ich erinnere mich einfach das nächste mal dran keine Fehler mehr zu machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
honky-tonk schrieb:
ansonsten ist meines wissens eine vdsl leitung stabiler als eine supervectoring leitung...aber dafür ist's wohl zu spät
Supervectoring ist eine Marketingbezeichnung für VDSL2. Genau genommen ist damit VDSL2 Annex Q (Profil 35b) und aktiviertem G.vector gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Danke an alle die geantwortet haben.
Wenn z.B. das Kabel in der Straße defekt sein sollt was würde dann passieren? Könnte man mich auf ein anderes Kabel umswitchen? Müssten dann alle Häuser auf der Straße betroffen sein?
Könnte ich auch einfach Pech haben und die sagen ja kann man nix machen?

Sorry für die ganzen Fragen, ich muss leider von dem Anschluss aus arbeiten und es ist mega nervig mittem im Meeting immer derjenige zu sein der rausfliegt.

Bei uns musste die Telekom die Straße aufreißen und das Kabel reparieren. Soweit ich weis wird ja nicht Provisorisch direkt 2 oder mehr Kabel in ein Haus gelegt.

xses schrieb:
Wenn z.B. das Kabel in der Straße defekt sein sollt was würde dann passieren?
Typischerweise wird dann Tiefbau nötig sein zur Reparatur.

xses schrieb:
Könnte man mich auf ein anderes Kabel umswitchen?
Je nach Einzelfall kann man das machen. Meistens aber nicht bei Einfamilienhäusern möglich, da nur eine Doppelader beschaltet ist.

xses schrieb:
Müssten dann alle Häuser auf der Straße betroffen sein?
Ist davon abhängig wo die Beschädigung ist. Wenn es nur auf dem letzten Stück zu deinem Haus ist, dann ist auch nur dein Haus betroffen.

xses schrieb:
Könnte ich auch einfach Pech haben und die sagen ja kann man nix machen?
Unwahrscheinlich.
Wenn das so kommen sollte, dem Anbieter eine Frist setzen zur Entstörung und ggf. sonderkündigen bei Nicht-
Einhaltung.
Und danach dann zu einem Anbieter der gewillt ist die Störung zu beheben.

Danke für die Antwort, ich werde morgen mal Rückmeldung geben was der Techniker gesagt hat :)

• Gefällt mir
xses schrieb:
Ich hab die Fritzbox mittlerweile auf maximale Stabilität eingestellt.
Die Screenshots sind mit max. Stabilität?
Das würde die SNR Frage aus #3 beantworten.

Könntest du das Spektrum nochmal mit max. Performance screenshotten? Je mehr Onlinezeit desto besser für die Sichtbarkeit von extremen Min/Max Werten.

blastinMot schrieb:
Meistens aber nicht bei Einfamilienhäusern möglich, da nur eine Doppelader beschaltet ist.
Jedes EFH hat eigentlich 4 Adern liegen, weil es das kleinste verwendete Kabel ist.
Heißt es wären noch 2 Adern in Reserve da, falls nur eine Wohneinheit mit Tel/DSL Anschluss.

xses schrieb:
Nach dem 15x anrufen wird mir jetzt ein Techniker geschickt.
Wichtig wäre dass du dem Techniker sagst, dass das Problem erst nach einer Weile auftritt. Sprich er soll nicht einfach nur sein Argus syncen lassen, sondern es auch mal eine Weile dran lassen. Gut wäre, wenn du ihm eine Zeitspanne anhand des Fritzbox Logs nennen könntest, wie lange es etwa dauert bis der Sync fliegt.

h00bi schrieb:
Jedes EFH hat eigentlich 4 Adern liegen, weil es das kleinste verwendete Kabel ist.
Heißt es wären noch 2 Adern in Reserve da, falls nur eine Wohneinheit mit Tel/DSL Anschluss.
Es geht um die beschalteten Adern und da sieht meist deutlich schlechter aus als mit den physikalisch vorhandenen Adern im Kabel.

Crispy Bearcon schrieb:
Bei uns musste die Telekom die Straße aufreißen und das Kabel reparieren. Soweit ich weis wird ja nicht Provisorisch direkt 2 oder mehr Kabel in ein Haus gelegt.
Straße aufreißen? Das glaub ich nicht mal dem Weihnachtsmann. Diese KAbel werden durch Leerrohre gezogen um genau zu verhindern.

Teilweise werden zur Sicherheit mehrere eingezogen um bei einem Defekt nur die Adernpaare tauschen zu müssen anstatt direkt neues Kabel einziehen. Die Chancen dafür sind aber eher gering

Bei uns kam das Telekom tiefbau team und hat nen meter oder tiefer den Bürgersteig und ein bisschen die Straße aufgerissen um das Kabel zu reparieren. Ich muss aber auch dazu sagen das das im Historischen Stadtkern war. Warscheinlich bei neueren sachen anders

• Gefällt mir
maxik schrieb:
Diese KAbel werden durch Leerrohre gezogen um genau zu verhindern.
Das hätte man den Leuten vor 30 Jahren ruhig mal sagen können. Dass die das gefälligst ordentlich machen.

Klar wird das heute so gemacht. Aber es gibt mehr als genug Straßen, da ist das halt nicht so gemacht worden.

maxik schrieb:
Straße aufreißen? Das glaub ich nicht mal dem Weihnachtsmann. Diese KAbel werden durch Leerrohre gezogen um genau zu verhindern.
Wenn du keine Ahnung hast, dann einfach mal nicht so dick auftragen.

Der Prozentsatz an Leerrohren zu Ein-/Mehrfamilienhäusern die vor den 90er/2000ern gebaut wurden ist wahrscheinlich im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. D.h. 80+% der älteren Häuser hat keine Leerrohre zum Haus.

Mal eben ein neues Kabel einziehen kannste da vergessen. Da brauchste immer Tiefbau.
Gott sei Dank gibt die aktuelle Messtechnik es her, den Fehler auf den Meter genau einzugrenzen.
D.h. typischerweise wird nicht hundert(e) Meter neu Kabel gelegt, sondern nur die betroffene Stelle repariert.

Quelle: Mein täglich Brot.

Schön dass in unseren MFH das V O R!! dem ersten WK gebaut wurde und den Straßen der Altstadt Leerrohre liegen…
Soviel zum Thema dick auftragen. sit!

Zurück
Oben