Mein 1000 Euro HIGH-END PC

1)Kauf die CPU boxed
2)Kauf den 8400
3)Kauf eine GTX 280

Und schon ist das System leistungsfähiger. Mehr kann man dann nicht machen (SSD mal außen vor gelassen).

1. ok
2. ok
3. geht gar nicht. für ~15% Mehrleistung ca 120€ zahlen?
hol dir ne HD 4870 und gut ist. wenn du´s willst ne OC Version von MSI/Asus. haben zwar nich DAS! P/L Verhältnis aber besser als ca 330€ für die NV GTX280 auszugeben.
(meine meinung)

viel spaß mit dem system^^

Was is der Leistungsunterschied bei E 8400 und E 8500 welchen kann ich besser übertakten?

Desweiteren welchen Kühler empfehlt ihr mir dafür?

Welche Leistungen kann ich durchs übertakten dieser Teile schaffen?

Sie sind halt maximal soviel schneller, wie sie höher getaktet sind.
Kommt aber auf die Anwendung an. Beispielsweise könnte auch das warten auf den Arbeitsspeicher ein Teil der Mehrleistung bei manchem Anwendungen wieder wettmachen.
Aber man kann schon in etwa von einer linearen Leistungssteigerung ausgehen.

Die OC Aussichten sind höchstens durch eine FSB Begrenzung von Board oder Speicher unterschiedlich.
Aber ansonsten sollten sie in etwa gleich weit kommen.

FAN4TIC schrieb:
3. geht gar nicht. für ~15% Mehrleistung ca 120€ zahlen?
hol dir ne HD 4870 und gut ist. wenn du´s willst ne OC Version von MSI/Asus. haben zwar nich DAS! P/L Verhältnis aber besser als ca 330€ für die NV GTX280 auszugeben.
(meine meinung)

Ist ja richtig, aber nicht für ein angepeiltes "high-end" System. Ein aktuelles System ohne GTX 280 ist einfach kein high-end und da sie im Budget liegt - warum nicht? Ist nun mal die beste verfügbare Karte und das kostet eben. Man kann natürlich noch auf weiteren Preissturz zur Veröffentlichung der 4870X2 hoffen, aber so oder so ist der Preis bisher so extrem gefallen, dass es sich inzwischen durchaus lohnt und man mit der Karte lange Zeit rundum abgesichert ist.

@TE: Der 8500 ist unnötig, denn zum einen kannst du den 8400 übertakten ohne Ende und außerdem brauchen die Spiele so viel CPU-Leistung gar nicht.

Das High End auch immer extrem dämlich ist, wissen wir hier alle. Er hat sich dann von selber die HD4870 ausgesucht, also warum sollte man ihm jetzt die überteuerte 280 GTX andrehen ? Nur weil High-End in der Überschrift steht ? Sorry das muss doch nicht sein

-> hd4870 drinn lassen
-> e8500 durch e8400 ersetzen
-> Beim RAM nimm direkt 4 GB. Wenn dir 3,6 GHZ mit dem e8400 reichen, dann nimm den billigsten 800 MHZ cl5 RAM. Cl4 bringt GARNIX

@ Treatersteller:

Sieht doch schon besser aus =) Als Ram habe ich auch den von OCZ.
Also hier nochmal zusammengefasst:

HIS HD4870 512 MB
ASUS P5Q P45
2x1gb OCZ ram
WD Caviar 640 GB
Intel E8400 (würde ich empfehlen)
Die 2 Laufwerke
+ Gehäuse (mir gefällt das von dir überhaupt nicht aber das is ja geschmackssache^^)
NT: Enermax 525W

eig genau das gleiche wie ich es hab :D also kannst getrost kaufen bei meiner läuft super!
Wie schon gesagt würde ich bei K&M bestellen (http://www.kmelektronik.de/). Such dir auf der Seite einfach mal einen Shop in deiner Nähe aus da kannst du dann anrufen und dich mal erkundigen. Ich wurde dann auch noch bezüglich der Komponentenwahl beraten und am Schluss wurde mir der Zusammenbau & Funktionstest quasi geschenkt. Außerdem musst du kein Porto zahlen und hast immer den Vorortservice.

mfg Thunderbird

pcyo5.png

Denkt ihr, das es irgend welche Hardwareprobleme geben könnte wenn ich diese Teile jetzt kaufen würde?

Schon ganz gut, aber immernoch der sch... RAM!

nochmal: CL4 bringt rein GARNIX! Hol dir besser 2 x 2048 MB, statt 4 x 1024 MB, dafür aber ein 1000 MHZ Kit!

o_O

Ihr mit euer 4870 Karte, die ist viel zu Stromfressend! Er soll sich eine GTX260 OC kaufen.

@Spock: Man kann sie auch mit einfach runtertakten, hat man ja im CB-Test gesehen, dass der Stromverbrauch dann runter geht.

1)G200 Shrink und 1GB Version der 4870.

2)Nein, über ein halbes Jahr warten macht keinen Sinn und würde dann vermutlich auch dein Budget sprengen.

1. Bis September kommt nichts neues mehr , jedenfalls in Grafikkarten- und Prozessoren , vielleicht noch der Shrink des G200 ( weiter sinkende Preise )
Von AMD kommt gerade der neue 790GX aber du wolltest ja Intel . Warten lohnt sich nicht denke ich .

2. Bis der Nehalem in annehmbare Preisregionen kommt dauert es sicher noch ein Jahr , von besseren Boards ganz zu schweigen . Ich warte auch noch auf den Nehalem in 32nm , die Hardware hält bis dahin auch noch sehr gut durch .

@ Zusammenstellung :
EKL Großclockner statt altem Mugen nehmen , wenn überhaupt dann gleich mit Retention Kit
1x DVD-Brenner reicht auch locker , von Laufwerk-->Laufwerk brennen geht nur noch ganz selten
Der RAM ist "ein wenig" überdimensioniert , billiger 1000er oder sogar nur 800er CL5 reicht auch .

Spock55000 schrieb:
o_O

Ihr mit euer 4870 Karte, die ist viel zu Stromfressend! Er soll sich eine GTX260 OC kaufen.
Hab mich entschieden zwischen der ATI (HD 4870) und der Geforce (GTX260 OC) Karte. Hier mein Entschluss und Ende zweiflereinen an Geforce:

"Ich werde mir die GTX260 OC kaufen, weil sie bei mindfactory nur 10 Euro teurer wie eine HD 4870 ist. Hier für erhalte ich mehr Leistung und kann somit meinen größeren/10 Jahre älteren Bruder etwas ärgern :-D"

Zuletzt bearbeitet:
Würd dir 2 x 2048 MB RAM anraten weil , du dann die restlichen Slots noch zur Verfügung hast und ev. einmal nachrüsten kannst.

Zurück
Oben