• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein allererstes Smartphone überhaupt - was brauche ich, was beachten?

Discovery_1 schrieb:
Hier, der Anfänger nochmal. Mit einer blöden Frage. :D

Sollte ich ein Smartphone mit eSIM kaufen? Und wenn ja, dann bräuchte ich tatsächlich keine Extra-Simkarte mehr? Habe das Budget für das Smartphone auf 300-400€ festgesetzt. Allerdings muss ich jetzt noch einen Monat warten, der Kohlenfrage wegen.:D
Würde ich sogar empfehlen, da fällt das Gefummel mit der SIM-Karte weg und die SIM-Einrichtung wird praktisch mit dem abscannen eines QR-Codes mit der Kamera erledigt.

Discovery_1 schrieb:
Hier, der Anfänger nochmal. Mit einer blöden Frage. :D

Sollte ich ein Smartphone mit eSIM kaufen? Und wenn ja, dann bräuchte ich tatsächlich keine Extra-Simkarte mehr? Habe das Budget für das Smartphone auf 300-400€ festgesetzt. Allerdings muss ich jetzt noch einen Monat warten, der Kohlenfrage wegen.:D

Cat Toaster schrieb:
Würde ich sogar empfehlen, da fällt das Gefummel mit der SIM-Karte weg und die SIM-Einrichtung wird praktisch mit dem abscannen eines QR-Codes mit der Kamera erledigt.

Ich würde beim Smartphonekauf schon drauf achten das das Handy eSIM und Dual-SIM unterstützt, zumindest den Haupttarif aber schon als klassische echte SIM Karte bestellen bzw. kaufen.

Weil eine echte SIM Karte lässt sich eben einfacher wechseln wenn man z.B. ausserhalb des EWR reisen will wo das Roaming mit der Hauptkarte zu teuer wäre, oder wenn man das Handy wegen Garantiefall einschicken muss. Da finde ich eine eSIM wesentlich umständlicher. Hängt aber auch etwas vom Anbieter ab.

Aber wenn man z.B. für Aufenthalte ausserhalb des EWR einen lokalen Tarif will, kann es vorteilhaft sein wenn man auch eSIM verwenden kann. Und es gibt auch Anbieter, z.B. vorallem Roaminganbieter wie BetterRoaming und GlobalYo die nur eSIM und keine echte SIM anbieten.

Einrichtung ist egal, die erfolgt immer entweder über Betreiberprofil oder Push-SMS.

Also bei 300 - 400€ würde ich dir das Nothingphone wärmstens empfehlen

Wenn du mit O2 kein Problem hast, dann kann ich dir das hier empfehlen:

https://www.blau.de/e-shop/nothing/...Z_EXA_35004&utm_content=BLU_AFF_DLZ_EXA_35004

Hier den Tarif auf 24 Monate umstellen.
Dann auswählen ob 15 oder 25gb Volumen.
15 Sollten locker reichen.

Volumen (15 GB) | (25 GB)
Monatlich 13,99 € | 15,99€
Gesamtkosten für 24 Monate 336,76€ | 384,76€
Durchschnitt pro Monat 14,03€ | 16,03

Gibt's natürlich auch ohne Vertrag:
https://geizhals.de/nothing-phone-2a-v155659.html

Würde auch ein Handy mit Vertrag nehmen, anstatt ein Handy ohne Vertrag zu kaufen und dann noch einen mobilfunk Vertrag für 2-10+ € dazu zubuchen.

Da der TE inzwischen bereit ist 300-400 € fürs Handy zu bezahlen, um länger Ruhe zu haben, würde ich aktuell das Samsung Galaxy S24FE für 15€ im Monat (+29 € fürs Handy) empfehlen. Da landet man bei 434€ in 24 Monaten: https://tarife.mediamarkt.de/smartp...rrier=vodafone&tarif=green-lte-10gb-promotion und hat noch bis 2031 Updates.

Ansonsten gibt es auch Verträge für unter 10 € inkl. Handy, die für die geplante Anwendung ausreichen würden. z.B.: Honor 200 Smart für 4 € im Monat (+33 € fürs Handy), Hier werden günstige Verträge aufgelistet: https://www.handyhase.de/magazin/handy-mit-vertrag-unter-10-euro/

Einziger Nachteil hier ist, dass die Verträge nach 24 Monaten oft deutlich teuer werden (beim S24FE 27€ statt 15€), aber dann kann man auf einen kleinen Prepaid Tarif für unter 5€ wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Discovery_1 schrieb:
Ich würde gern ein Android-OS auf dem Smartphone haben, da ich auch meine Multimedia-Sticks damit betreibe. ;)
Was in diesem Thread noch etwas zu kurz kam:
iOS bedeutet:
  • du hast keine Möglichkeit im Browser Add-ons wie z.B. uBlock Origin oder SponsorBlock zu installieren, geschweige denn ReVanced (vmtl bei YouTube Konsum via Smartphone nur schmerzlich verzichtbar) zu nutzen.
  • du kannst nicht ohne extra zu zahlen außerhalb des Stores eigene Apps oder gar fremde Apps anderer installieren
  • Apple kontrolliert alle Apps, die im Store angeboten werden. Es gibt zwar mittlerweile dank EU (alibi) Drittanbieter auf iOS, allerdings sind auch diese auch durch Apple kontrolliert. Ohne Apple kommt keine App auf das Smartphone. U.a. in Abhängigkeit der Downloads in Drittstores sind auch hohe Gebühren an Apple zu zahlen. Heißt du findest auf iOS keine unabhängige alternativen Stores wie z.B. F-Droid für Android

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung. Ich bekomme nachher ein Samsung Galaxy A16 5G für 175€. Ich weiß, nichts dolles, aber mehr gibt der Geldtopf leider doch nicht her. Brauche demnächst auch noch ein neues Bett. Verordnet von meiner Ärztin! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Leider zu spät, aber Danke.;)

Ich nochmal. Das Galaxy A16 5G ist toll. Mein erstes Telefon und bin noch nicht abgedreht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Lotsenbruder, Aimero und eine weitere Person
Zurück
Oben