Mein Computer und ein Netzwerkproblem - eine unendliche Geschichte - wer kann helfen?

sandmann4u

Cadet 1st Year
Hi Leute, ne andere Überschrift ist mir nicht eingefallen, ich tappe vollkommen im dunkeln.

Also, folgendes Szenario:

normales Heimnetzwerk über DHCP-Router, 3 PC's dran.

mein Rechner hat damit angefangen, die Netzwerkverbindung zu kappen - aktivieren/deaktivieren half nicht. Neustart half nicht, da monierte dann die Onboard-Diagnose, dass kein Kabel angeschlossen ist.
Nur ein komplett-ausschalten meines PC's brachte es, bis sich das ganze Spiel nach 2-3h wiederholte.

Meine(erfolglosen) Lösungsansätze :
das schnellste und einfachste: Kabel tauschen
Karte tauschen von Realtek gb-onboard-chip via pcx auf realtek gb chip als karte pci - hat aber immerhin den erfolg, dass mit der karte ein einfaches aktivieren/deaktivieren reicht

Router tauschen - habe von avm 7170 auf speedport w920v gewechselt

So, wer sagt mir jetzt freundlicherweise, wo der Fehler liegt? :freak:

mh... und das passiert nur bei einem / deinem pc ?
alle anderen hatten/haben kein problem ?

und welche OS setzt du ein ?
was sagt das ereignisprotokoll ?

Fehlergerade reproduziert

Ja, das Probem betrifft nur mich alleine
, und auch nicht von Anfang an.

Ich verwende primär xpsp3, darüber laufen noch eine ladung von virtuellen os

das einzige was die ereignisanzeige gerade ausgespuckt hat, war das:
Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{619E4D5A-4456-4429-91BF-7B390D55A57C}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.

und dann das:

Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{619E4D5A-4456-4429-91BF-7B390D55A57C}" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

verbindung war diesmal 2 sec weg und ist jetzt wieder da

was mich halt so irritiert ist, dass er schon auf hardwareebene rumgemault hat mit dem onboard chipsatz

Nachdem du ja schon freundlicherweise ;) sämtliche, einschlägig verdächtige Hardware ausgestauscht hast, können wir die wohl als Fehlerquelle ausschließen. TCP ist ja auch schon Layer 4, da murkst zB Windows mächtig rum. Wobei eine "Ladung an virtuellen OS" auch nicht so vertrauenserweckend ist: welche Lösung und Version verwendest du denn hierbei? MS VPC, Sun VB, VMWare?

Kann gut sein, dass da irgendein Stack überläuft. Also ggf. den Virtualisierer mal updaten und hier spezifisch nach dem Problembild googlen o.ä. ...

verwende VMware Workstation, Update gibt es kein neues - wenn die Probleme auftreten, dann habe ich keine der Maschinen an. Die Version habe ich seit Ende 2008, dazwischen lagen also ca. 2 Monate, wo die Version stable lief. ich schalte jetzt mal trotzdem die beiden virtuellen Netzwerkkarten ab und seh, was passiert. Nebenbei keine problemspezifische lösung via google gefunden.

Bloss auch hier wieder die Frage - wieso bekomme ich schon auf Hardwareebene die eine Fehlermeldung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben