Mein CPU I7 4790K ist gecrashed als ich CPUZ benutzt habe

Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo,

Ich wollte heute meinen CPU testen über CPUZ . Just in dem Moment als ich auf validieren geklickt habe kamen auf einmal ein Surren aus meinem Headset und ich habe vor lauter Schreck den PC ausgeschaltet. Wenn ich ihn nun wieder anschalten will geht er nach 3 Sekunden wieder aus ohne ein Bild.

Kann ich irgendetwas machen?

Was könnte es sein? Mein PC lief immer Top ohne ein Problem und genau in diesem Moment crashed er?

Kommt mir ein wenig komisch vor..

Lg Leo



I7 4790 K
Geforce 770

16GB Ram

Z97HD Mainboard
 
justleonoskill schrieb:
Just in dem Moment als ich auf validieren geklickt habe kamen auf einmal ein Surren aus meinem Headset und ich habe vor lauter Schreck den PC ausgeschaltet.
:watt::lol:

mal das übliche durchprobieren. bios zurücksetzen, nullmethode,...

edit:
lieber hier im thread als via pn ;)

bios batterie mal rausgeben (pc vorher ausschalten!) und ein paar minuten warten. batterie wieder einsetzen. pc starten versuchen.

ansonsten:
nullmethode
 
Zuletzt bearbeitet:
OC gemacht ?? was "testest" du denn da mit cpu-Z ? das liesst" nur aus ohne jegliche grosse cpu last.... :)
 
Ich bin ein absoluter Idiot auf dem Gebiet.. Ich wollte einfach sehen ob der CPU mit den angegeben MHZ Läuft. Dann habe ich mich verklickt, nämlich auf dieses Validieren und er ist gecrashed..

Wie geht das mit dem BIOS Reset? Und was muss ich beachten?
 
bios reset

starte pc, drück "ent"fernen oder F2 beim start. dann im uefi auf... Load optimized settungs oder auch default settings gennant. dann bestätigen und raus. bei ssd auf ahci umstellen nicht vergessen und bootreinfolge eben nochmal durchschauen obs passt
 
Auf Validieren wird eigentlich nur das Infofile erstellt, dass man für Sysprofile braucht. Das sollte eigentlich nicht zum Absturz führen

@Chesterfield: Wenn er nach drei Sekunden ohne Bild wieder ausgeht wird er wohl kaum ins BIOS kommen.

Er kann einen BIOS-Reset versuchen und danach die Nullmethode
 
die einfachste variante des resets ist, wenn man die batterie, welche auf dem mainboard sitzt und zu sehen ist, raus nimmt und eine weile (sagen wir mal 5 min) wartet. Danach wieder einsetzen und pc starten. durch das entfernen der batterie werden alle einstellungen im bios entfernt und default settings automatisch geladen. man kann es auch mit einem reinitialissieren der angeschlossenen hardware vergleichen, da beim start alles neu erkannt wird. wenn du dann immernoch nix siehst, bleibt die nullmethode noch übrig, um den fehler zu finden.

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

PS: ich staune, dass CPU_Z so etwas verursachen kann. Lief bei der Ausführung des Tolls noch anders zeugs, was die Hardware fordert (irgendwelche benchmarks oder sowas)?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin wohl definitiv zu blöd für sowas..

Die batterie liegt genau hinter der grafikkarte, welche ich nicht raus bekomme, weil sie irgendeinen Riegel hat, den ich wohl nur mit brachialer Gewalt lösen kann..
Ergänzung ()

nein da lief wirklich absolut garnichts.. Halt ein Browser und Steam oder so aber nichts gravierendes.
 
da ist ein kleiner hebel am slot! nicht mit gewalt!
 
Danke an euch alle, dass ihr mir so helft :)

Die Grafikkarte ist nun ab :D (Ich freue mich schon aufs wiedereinbauen )

Nun muss ich nurnoch die Batterie rausbekommen.. Gibts da auch irgendwelche Tricks?(Drehen, Ziehen..)

Lg
@geschafft
Ergänzung ()

Also der Reset hat nichts gebracht. Immernoch selbes Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
die batterie ist nur geklmemmt. vorsichtig mit dem fingernagel oder eine pinzette raus nehmen. vorsicht, nicht abrutschen, sonst schabst übers bord. beim wiedereinsetzen auf die richtige richtung achten. also die rückseite mit der schrift sollte immer zu dir schauen beim einsetzen, also nach oben, wenn der PC auf der seite liegt.
 
Versuche es nochmal mit der BIOS-reset-Methode, wie sie im Mainboard-Handbuch unter "Internal connectors" => CLR CMOS Jumper beschrieben wird. Dazu musst Du bei ausgeschaltetem PC (und am besten auch Netzstecker ziehen!) die beiden entsprechenden Pins auf dem Mainboard mit der metallischen Spitze eines Schraubendrehers für ca. 10 Sekunden überbrücken:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=984b05-1433186297.png

Ziehe dann am besten alle Laufwerke, Festplatten und uSB-Geräte (einschl. Tastatur/Maus) vom Mainboard ab und setze nur 1 RAM-Riegel in die 2. Bank nach der CPU ein. Teste jeden RAM-Riegel einzeln. Wenn er startet, sukzessive wieder alle Geräte anschließen und RAM komplettieren.

LG N.
 
Zurück
Oben