Mein erster PC für Streaming/Gaming für 1500 bis 1800 Euro

Portufiese

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming/Streaming/Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG; WoW; Triple AAA Games im Allgemeinen; Anno usw -> Ich besitze einen WQHD-Monitor mit 144hz. Daher sollte die Auflösung 2560 x 1440 bespielt werden. Mit der Anzahl der FPS kenne ich mich nicht so aus. Ich hatte bisher immer nur eine Konsole.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung wird vorkommen, aber lediglich im Anfänger Hobbybereich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich stehe auf RGB-Beleuchtung, daher wäre ein bist Verspieltheit zu meiner Freude.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe einen WQHD-Monitor mit G-Sync.

2. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich wollte eigentlich 1500 Euro ausgeben. Momentan liegt mein Build bei knapp 1700 Euro. Aber damit wäre ich einverstanden.

3. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So lang wie möglich :-)!

4. Wann soll gekauft werden?

In dieser Woche!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse den PC bei Mindfactory zusammenbauen.

Meine Anmerkungen:

Liebe Community,
vor sechs Wochen wollte ich mir meinen ersten PC zusammenstellen und habe aufgrund Eurer Ratschläge auf den Release der Ryzen 3000er Serie gewartet.
Nun war es gestern soweit und ich möchte mir gerne meinen eigenen PC zum zocken und (womöglich) streamen zulegen.

Passt diese Kombination?

SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
Prozessor: AMD Ryzen 3700x
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GraKa: Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6,
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
AIO: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB

Damit liege ich zwar 200 Euro über meinem Budget (knapp 1700 Euro bei Mindfactory), aber es wirkt aus meiner Sicht ganz stimmig.
Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge und Meinungen freuen, bevor ich den Bestellbutton drücke :-)
DANKE!

https://geizhals.de/?cat=WL-1029433

Im august soll die 2080 super erscheinen ... evtl noch zeit zu warten ?

bitte diesen Ram der hat micron chips und sind optimal zum oc geeignet

mainboard falls das gigabyte nicht irgendwas besonderes hat was es unumgänglich macht für dich.

rest ist io

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit.
Hätte aber noch folgende Änderungsvorschläge:
SSD: passt
CPU: passt
RAM: Ich sehe zwar die Tendenz zu RGB, aber muss es das unbedingt sein?
GPU: passt
MB: Würde eher ein MSI B450 Pro Carbon Gaming empfehlen
AIO: Warum??? ein guter Luftkühler genügt und ist sogar leiser. Eine Pumpe muss immer laufen und wenn diese versagt, dann kann das Probleme verursachen. Du als Endverbraucher siehst die Lüfter an der AIO voll aufdrehen, aber die Temp. der CPU ist am Anschlag. Kann dir bei einem Luftkühler nicht passieren, denn wenn der Lüfter stillsteht, dann siehst du es ^^. Ich würde dir evtl. einen Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder Noctuas empfehlen. Auf dem Niveau einer AIO nur leiser, günstiger und langlebiger ohne Gefahr von auslaufendem Wasser.
Netzteil: passt
Gehäuse: passt, jeder hat seinen eigenen Geschmack

Kleine Zwischenfrage bei den ganzen Pre-X570 Boards: Wie stellt ihr sicher, dass diese ein aktuelles BIOS / EFI haben und direkt mit Zen 2 laufen? Würde prinzipiell eher eine RTX 2070 Super nehmen oder warten.

Den konfigurierten PCs von Ende Dezember hast du vermutlich nicht bestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Portufiese
Im Jan. 2018 hat er auch schon so einen Thread erstellt. Scheint halbjährlich einen neuen PC zu kaufen :daumen: Und immer ist es der Erste :freak:

Hier mal eine Liste bez. Flashbackfunktion der 300/400er Chipsätze:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...+(extern)~317_B350~317_B450~317_X370~317_X470

Hab die Infos mal aus Geizhals.de - hier empfehle ich, nochmals im Handbuch der Hersteller nachzuschauen, ob dies auch wirklich der Fall ist (Keine Ahnung, wie gut GZ die Infos pflegt).
Ergänzung ()

Ok - das M7 ist zb nicht gelistet, obwohl es diese Funktion anbietet. Also da unbedingt nochmals im Handbuch nachlesen.

Ich hatte die PCs immer wieder nicht bestellt, weil ich mich doch dagegen entschieden hatte oder doch warten wollte. Nun ist der Zeitpunkt aus meiner Sicht endlich günstig und das Geld vorhanden. Mir wurde gesagt, dass ich lieber noch etwas sparen sollte und mir etwas vernünftiges kaufen sollte. Deshalb ist es jetzt keine Budget/Lösung mehr ;)
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Passt soweit.
AIO: Warum??? ein guter Luftkühler genügt und ist sogar leiser. Eine Pumpe muss immer laufen und wenn diese versagt, dann kann das Probleme verursachen. Du als Endverbraucher siehst die Lüfter an der AIO voll aufdrehen, aber die Temp. der CPU ist am Anschlag. Kann dir bei einem Luftkühler nicht passieren, denn wenn der Lüfter stillsteht, dann siehst du es ^^. Ich würde dir evtl. einen Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder Noctuas empfehlen. Auf dem Niveau einer AIO nur leiser, günstiger und langlebiger ohne Gefahr von auslaufendem Wasser.
Ich dachte, eine AIO sieht einfach besser aus. Aber sind sie wirklich so anfällig?
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Passt soweit.

Was spricht gegen den RAM?
Ergänzung ()

TechnikSchnack schrieb:
Im august soll die 2080 super erscheinen ... evtl noch zeit zu warten ?

bitte diesen Ram der hat micron chips und sind optimal zum oc geeignet

mainboard falls das gigabyte nicht irgendwas besonderes hat was es unumgänglich macht für dich.

rest ist io
Mir wurde das MB empfohlen. Was spricht gegen das Board?

Zuletzt bearbeitet:
Portufiese schrieb:
Mir wurde das MB empfohlen. Was spricht gegen das Board?

aus welchem Grund soll es dein besonders gut sein ?

buildzoid (jemand der immer wieder als referenz für gamers nexus für Mainboard analysen herangezogen wird.)
zerreist es ziemlich ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar, dann vielen Dank. Mit MB kenne ich mich kaum aus und werde dann auf das B450 wechseln.

Letzte Frage: RTX 2070 Super oder RTX 2080 OC?

Also kurzum ich würde zur 2070 super tendieren, begründung kommt, mom
Ergänzung ()

für 8% mehr leistung nochmal ~150 Euro drauf legen ... imo keine gute idee ... wenn 2080, dann wird wohl erst die 2080 super die erst in gut einem monat kommen soll wieder eine alternative werden, also mein tip

entweder 2070 super morgen, oder noch warten mit der graka bis die 2080 super draussen ist

797817

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Portufiese
Ich stimme dir zu 100% zu, dass eine Wassserkühlung besser aussieht als ein "klobiger" Luftkühler. Auch wenn die Wasserkühlungen zu beinahe 100% dicht sind und die Pumpen auch langlebig sind besteht eine minimale Chance, dass der PC dadurch unnötig kaputt geht. Wasser und Elektronik vertragen sich leider nicht. Wie oben schon erwähnt, du siehst ja nicht einmal ob die Pumpe funktioniert (nur über auslese Anwendungen wie HWinfo) und du siehst ein leck erst wenn es ausläuft. Hinzu kommt, dass du die Pumpe vor allem im Leerlauf und bei äußerst geringer Last hören wirst. Selbst wenn du das Thema Leistung aufrufst ist eine AiO nur minimal besser als ein sehr guter Luftkühler (z.B. Noctua NH-U12A oder NH-D15, bzw. Be Quiet Dark Rock Pro 4).
Mit einem Luftkühler "verbaust" du dir natürlich den Blick in das Gehäuse.... dementsprechend habe ich den Ram kritisiert. Wenn du nämlich einen Luftkühler kaufst, dann verdeckst du den Ram und kannst dir die etwas teurere RGB Beleuchtung im Grunde sparen :-) Nachteil von einem Luftkühler ist, man sollte nachschauen ob der Kühler über den RAM geht, und wenn ja dann, wie hoch darf der jeweilige RAM sein.
Auch ich würde dir lieber eine RTX 2070 Super empfehlen. Warte aber mal lieber auf die Custom-Designs. Die aktuellen Nvidia Founders Edition karten haben drehende Lüfter im Leerlauf. Den einen stört es, den anderen nicht. Sind anscheinend durchgehend hörbar. Diverse Custom-Designs bieten die Möglichkeit, dass die Lüfter der Grafikkarte bis ca. 60 Grad (abhängig von Hersteller) sich nicht drehen. (Ist aber meckern auf sehr hohem Niveau) Für 529,- ist die RTX 2070 Super eine gute Grafikkarte. Bedenke, dass du auf RTX wohl verzichten solltest beim Streamen / Recorden, da dies auch eine RTX 2080 Ti in die Knie zwingt auf höheren Auflösungen

• Gefällt mir
yoshi0597 schrieb:
@Portufiese
Ich stimme dir zu 100% zu, dass eine Wassserkühlung besser aussieht als ein "klobiger" Luftkühler. Auch wenn die Wasserkühlungen zu beinahe 100% dicht sind und die Pumpen auch langlebig sind besteht eine minimale Chance, dass der PC dadurch unnötig kaputt geht. Wasser und Elektronik vertragen sich leider nicht. Wie oben schon erwähnt, du siehst ja nicht einmal ob die Pumpe funktioniert (nur über auslese Anwendungen wie HWinfo) und du siehst ein leck erst wenn es ausläuft. Hinzu kommt, dass du die Pumpe vor allem im Leerlauf und bei äußerst geringer Last hören wirst. Selbst wenn du das Thema Leistung aufrufst ist eine AiO nur minimal besser als ein sehr guter Luftkühler (z.B. Noctua NH-U12A oder NH-D15, bzw. Be Quiet Dark Rock Pro 4).
Mit einem Luftkühler "verbaust" du dir natürlich den Blick in das Gehäuse.... dementsprechend habe ich den Ram kritisiert. Wenn du nämlich einen Luftkühler kaufst, dann verdeckst du den Ram und kannst dir die etwas teurere RGB Beleuchtung im Grunde sparen :-) Nachteil von einem Luftkühler ist, man sollte nachschauen ob der Kühler über den RAM geht, und wenn ja dann, wie hoch darf der jeweilige RAM sein.
Auch ich würde dir lieber eine RTX 2070 Super empfehlen. Warte aber mal lieber auf die Custom-Designs. Die aktuellen Nvidia Founders Edition karten haben drehende Lüfter im Leerlauf. Den einen stört es, den anderen nicht. Sind anscheinend durchgehend hörbar. Diverse Custom-Designs bieten die Möglichkeit, dass die Lüfter der Grafikkarte bis ca. 60 Grad (abhängig von Hersteller) sich nicht drehen. (Ist aber meckern auf sehr hohem Niveau) Für 529,- ist die RTX 2070 Super eine gute Grafikkarte. Bedenke, dass du auf RTX wohl verzichten solltest beim Streamen / Recorden, da dies auch eine RTX 2080 Ti in die Knie zwingt auf höheren Auflösungen
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung und Erklärung. Dadurch lerne ich sehr viel! Ich werde dann noch die 1-3 Wochen warten und dann endlich bestellen. Das Budget ist nun da. Nichtsdestotrotz möchte ich jetzt keine RTX 2080 kaufen, wenn in zwei Wochen die S-Variante für einen ähnlichen Preis auf den Markt kommt. Dann warte ich doch noch die kurze Zeit ab. Danach sind ja alle Neuerungen auf dem Markt!
Ergänzung ()

TechnikSchnack schrieb:
Also kurzum ich würde zur 2070 super tendieren, begründung kommt, mom
Ergänzung ()

für 8% mehr leistung nochmal ~150 Euro drauf legen ... imo keine gute idee ... wenn 2080, dann wird wohl erst die 2080 super die erst in gut einem monat kommen soll wieder eine alternative werden, also mein tip

entweder 2070 super morgen, oder noch warten mit der graka bis die 2080 super draussen ist

Anhang anzeigen 797817
Vielen Dank für den guten Überblick. Die RTY 2080 S soll am 23. Juli erscheinen!

1. die ryzen 3700x wirst du nicht groß übertakten können. deswegen langt der box-kühler.
2. 650watt brauchst du nicht. 500watt reichen aus.
3. mit dem kühler und netzteil hast du 150€ gespart und könntest dir dafür den 3900x holen!
4. für die neuen ryzen ist DDR4-3600 DIMM CL16 oder DDR4-3733 DIMM CL17 der sweet spot
5. für 30€ mehr bekommst du auch schon die neuen X570 mainboards.

• Gefällt mir
MuffyMuffy schrieb:
1. die ryzen 3700x wirst du nicht groß übertakten können. deswegen langt der box-kühler.
2. 650watt brauchst du nicht. 500watt reichen aus.
3. mit dem kühler und netzteil hast du 150€ gespart und könntest dir dafür den 3900x holen!
4. für die neuen ryzen ist DDR4-3600 DIMM CL16 oder DDR4-3733 DIMM CL17 der sweet spot
5. für 30€ mehr bekommst du auch schon die neuen X570 mainboards.

1. ich möchte ein offenes Gehäuse und das der Pc auch „schick“ ist! Daher hatte ich eine AIO präferiert.
2. ok, dann gehe ich da runter und spare die 10-15 Euro.
4. Ist der Unterschied zwischen 3200 und 3600 denn so bemerkbar?

5. Es gibt x570 Boards für ab 175 Euro - aber mit karger Ausstattung! Ist es dennoch lohnenswert? Beispiel: https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1317437.html

Habe ich denn einen nennenswerte Vorteil durch die neuen Boards? Auf Gaming soll es ja angeblich keine Auswirkungen haben.

500watt ist zu knapp ... die realität ist folgende ... es gibt eine millionen Themen die erstellt werden, bei denen ein netzteil beim upgrade auf was stärkeres (gpu/cpu) getauscht werden muss .... aber es gibt nicht ein thema, wo es darum geht, dass das netzteil zu gross ist ... also nicht auf kante nähen sondern mit luft kaufen.

Ich rede jetzt hier nicht von 1000w oder sowas, aber wegen 100w mehr luft nach oben die 10 euro zu sparen ist einfach nur kurzsichtig.

Deswegen verbraucht der rechner nicht weniger!

Zusätzlich kommt noch die Effizienz der Netzteile hinzu. Laut zertifizierung muss das Netzteil bei 50% last seine maximale effizienz haben. Damit sollte man bei einem system das ca 300 Watt verbraucht (100watt cpu - 180 watt gpu kommt bei dir hin+ rest) um die 600w einplanen, damit es im sweetspot läuft ... ausserdem hat man dann, wenn du dir doch mal irgendwann den 3950x drauf machst auf das board und ne 2080ti und willst dann noch übertakten ... dann sind 500w einfach zu wenig ... und nein ich meine nicht neu, sondern irgendwann gibts die sachen ja auch gebraucht oder im abverkauf.

Dass soll jetzt nicht heissen, dass MuffyMuffy nicht recht hat, faktisch läuft die Kiste, die du dir bastelst auch mit dem 500w netzteil. Aber es ist deshalb nicht weise darauf zu setzen.. Netzteile sind Komponenten die seehr lange im system bleiben, falls sie nicht die grätsche machen.

Und wenn dein netzteil zu klein ist, beschränkst du dich selber bei der wahl deiner upgrade möglichkeiten

@Portufiese

X570 hat den vorteil, dass du

die schnellste festplatten technologie nutzen kannst (pcie 4.0) hat quasi keine auswirkungen auf gaming

ausser man geht davon aus, dass die Playstation5 und xbox 2 ihre extrem guten ladezeiten durch pci 4.0 ssds erlangen ... dann könnte es evtl in 2 jahren wenn die games für die neuen konsolen optimiert werden, davon bei den ladezeiten profitieren (glaskugel auf hochglanz gerade)

ausserdem haben sie mehr usb mit high speed ... falls du planst dir irgendwie viele medien für usb zu holen

aussderm haben sie wohl mit hoher wahrscheinlichkeit die möglichkeit die 4000er ryzen noch aufzunehmen...
zumindet ne höhere wahrscheinlichkeit als bei b450

ausserdem macht es für gaming keinen unterschied ob b450 oder x570 ... sind beide gleich schnell, ausser das Ram oc bringt dann die x570 doch noch nach vorne, aber dazu gibts noch keine werte... soll bald folgen...

und oc ram ist schweine teuer ... also vermutlich, selbst wenn es klappt, dann ist preis leistungs gain vermutlich übel schlecht...

also aktuell spricht nicht viel für x570 wenn man nur gaming macht

Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt die RTX 2080 Super heraus. Ich werde nach release noch einmal mein endgültiges Setup posten und freue mich dann über eure Meinungen!

Ich habe auf Euren Rat gehört und die letzten Wochen die ganzen Tech-Releases abgewartet und wäre nun bereit zu bestellen.

Passt das Setup abschließend zusammen?
Ich möchte auf WQHD spielen; besitze einen G-Sync Monitor und werde Games spielen wie PUBG; Apex; Anno etc. Beim Mainboard bin ich mir unsicher; bei der AiO auch - ich hatte viel positives darüber gelesen. Ist zudem das Gehäuse okay?

https://www.mindfactory.de/shopping...221b234aae31cb4612599bd2d795f7cabe74d6fda8497

Ich danke EUCH für eine abschließende Einschätzung!

Beim Board würde ich durchaus noch die paar Euro mehr investieren und ein X570 Board nehmen. Ist auf lange Sicht die bessere Wahl.

Zur AiO kann ich nichts sagen. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache aber in dem Preisbereich gibt es IMHO einige interessantere Alternativen.

Zurück
Oben