Mein erster selbstgebauter PC - Setup sinnvoll?

Mit mittlerweile 34 und über 20 Jahren Gamen am PC, möchte ich mich an dem Zusammenbau meines ersten eigenen PCs wagen.
Davor haben das Freunde oder Dienstleister für mich übernommen.

Ich wollte fragen, ob mein Setup (ohne Graka) sinnvoll ist oder ich lieber etwas anpassen sollte.

CPU: AMD 7600x3D
Kühler: AK400 - Digital WH - weiß 120mm
Gehause: APNX C1 Midi-Tower
Mainboard: Gigabyte B850 AORUS ELITE WIFI7 ICE
RAM: Kingston FURY 32GB 6000Mhz, Cl-30
Netzteil: 850W Be Quiet Pure Power
SSD: Lexar NM790 2TB

Die Grafikkarte entscheidet sich, in dieser oder der nächsten Woche. (Budget um die 700€)
Beim CPU Kühler ist Wärmeleitpaste enthalten.
Ich frage mich a) Macht das alles so Sinn, was ich mir da einbauen möchte, b) CPU-Kühler und Gehäuse haben noch 10mm Spiel, ist das überhaupt genug um vernüftig alles einzubauen?

Wie kompliziert ist das Kabelmanagement und das Einstecken der Kabel, besonders der PWM-Lüfter/RGB-Beleuchtung? Davor habe ich den meisten Respekt/Angst.

Grüße und Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo IV, Space Marine 2, Monster Hunter Wild
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Im Moment FHD/bald hoffentlich WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Performance
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein Whitebuild wäre schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Graka 1.600-1.700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im März
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Absolut 0
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, KEV24in_Janßen und unique28
Das sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, aber kannst du einen Warenkorb verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Muss es so ein teures Mainboard sein? Werden die zusätzlichen Features wirklich gebraucht?
Wenn nicht tut es auch was günstigeres im 150-180€ Bereich.

Kabel reinstecken ist (je nachdem wie schnell man den Anschluss ausersehen zu gebaut hat :p), recht einfach.
So machen das es auch noch schön aussieht -> Tagesaufgabe ;)
Das hängt aber alles immer von den genauen Gehäuse / Komponenten ab. Keine Hektik und einfach schauen, wie gut es klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und KEV24in_Janßen
Grundsätzlich läuft es heutzutage ohne viel Risiko (CPU einsetzen, statische Aufladung, Kabel vergessen).

Es gibt x Anleitungen auf YT und da schaffte es mein Nachbarskind alles korrekt zusammenzubauen. Nur Kabelbinder direkt zu verbauen war keine gute Idee.

Beim Zusammenbau sollte man ein Notebook oder Tablet, im Notfall auch Smartphone mit Internet zur Hand haben. Vllt kommt das Gigabyte MB auch nur noch mit Online Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikarus-Berolina und cutterslade1234
Ikarus-Berolina schrieb:
Ich wollte fragen, ob mein Setup (ohne Graka) sinnvoll ist oder ich lieber etwas anpassen sollte.
Also Kühler, PSU und MB passen ins Gehäuse.
Ikarus-Berolina schrieb:
Ich frage mich a) Macht das alles so Sinn, was ich mir da einbauen möchte,...
Die Komponenten wären zwar nicht meine erste Wahl sind an sich jedoch stimmig.
Ikarus-Berolina schrieb:
...b) CPU-Kühler und Gehäuse haben noch 10mm Spiel, ist das überhaupt genug um vernüftig alles einzubauen?
Als es passt alles rein und mit "Gefühl und Geduld" kann man das auch vernünftig verbauen.

• Gefällt mir
Willi-Fi schrieb:
Grundsätzlich läuft es heutzutage ohne viel Risiko (CPU einsetzen, statische Aufladung, Kabel vergessen).

Es gibt x Anleitungen auf YT und da schaffte es mein Nachbarskind alles korrekt zusammenzubauen. Nur Kabelbinder direkt zu verbauen war keine gute Idee.

Beim Zusammenbau sollte man ein Notebook oder Tablet, im Notfall auch Smartphone mit Internet zur Hand haben. Vllt kommt das Gigabyte MB auch nur noch mit Online Handbuch.
Wieso kabelbinder(gabs Probleme)?
Wo im Gehäuse sind diese den Verbaut??

Willi-Fi schrieb:
Vllt kommt das Gigabyte MB auch nur noch mit Online Handbuch.

Mein X870 Aorus Elite Wifi7 kam ohne gedrucktes Handbuch.
Ich habe mir das per .pdf bei einer dm-Drogerie für ein paar Euro ausdrucken lassen.
Aber ich bin auch ein Gewohnheitstier und habe meine Sachen schon immer lieber in Papierform vorliegen.

@Ikarus-Berolina

Bezüglich des PCs:
Sieht, wie andere schon sagten, ganz in Ordnung aus.
Die CPU habe ich momentan auch und sie ist ziemlich einfach zu kühlen.
(Kommt bei mir in diversen Stress-Tests nicht über 80°C bei 20°C Raumtemperatur im be quiet! Pure Base 501 Airflow mit be quiet! Dark Rock 5.)
Als Wärmeleitpaste verwende ich die Polartherm X10 - relativ einfach zu verarbeiten und laut Test auch ziemlich langzeittauglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikarus-Berolina
Ich finde die Zusammenstellung jetzt nicht schlecht. Gerade die Idee mit dem Whitebuild finde ich optisch gut, ob ich die Putzerei bräuchte 🤔.
Hab jetzt auf die schnelle noch keinen Test vom CPU Kühler gefunden.

Einzig beim Mainboard könnte man evtl auch auf ein 650 (e) zurückgreifen. Die 800er Chipsätze machen nix besser als die 650er außer die native Unterstützung der Ryzen 7000 von der ersten Uefi Version an.

@Ostfriese kenn ich von früher. In der Regel hab ich die Handbücher im Mainboardkarton. Bin mittlerweile aber zu faul zum suchen, bzw im Sommer ist es zu heiß im Dachboden, daher hab ich die auf dem Handy/ Fritzbox Nas Speicher und schau schnell nach falls ich was brauche. Aber ich der Regel brauche ich kein Handbuch mehr zum zusammen bauen 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, DerToerke und KEV24in_Janßen
KEV24in_Janßen schrieb:
Wieso kabelbinder(gabs Probleme)?
Wo im Gehäuse sind diese den Verbaut??
Für ordentliches Kabelmanagement sind die schon ganz brauchbar. Aber man sollte halt folgendes beachten: Erstmal sicherstellen, dass der Rechner funktioniert, und dann kann man ein paar Kabelbinder verteilen. Vorher nicht, weil es dann sein kann, dass man doch noch irgendwas vergessen hat oder irgendwo ran muss, und dann nervt es, wenn man die alle wieder aufmachen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und KEV24in_Janßen
KarlsruheArgus schrieb:
Also Kühler, PSU und MB passen ins Gehäuse.

Die Komponenten wären zwar nicht meine erste Wahl sind an sich jedoch stimmig.

Als es passt alles rein und mit "Gefühl und Geduld" kann man das auch vernünftig verbauen.
Okay Gefühl und Geduld sind meine Achillessehne, aber wenn ich meine Katzen und mein Kind an die frische Luft schicke, sollte das sogar machbar sein.
Rein aus Neugier, was wäre deine erste Wahl? Leider kann ich keinen Warenkorb verlinken, da ich Trottel das über Geizhals bei 4-5 Shops mir zusammengesucht habe und die Tabs sind geschlossen...
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Ich finde die Zusammenstellung jetzt nicht schlecht. Gerade die Idee mit dem Whitebuild finde ich optisch gut, ob ich die Putzerei bräuchte 🤔.

Einzig beim Mainboard könnte man evtl auch auf ein 650 (e) zurückgreifen. Die 800er Chipsätze machen nix besser als die 650er außer die native Unterstützung der Ryzen 7000 von der ersten Uefi Version an.
Sorry für die dumme Frage, aber selbst nach Googeln war ich mir unsicher...Uefi Version ist die BIOS-Version auf dem Mainboard? Die ggf. geupdatet werden muss?

Das mit den B850-Boards hatte ich missverstanden, auch die B650 haben einen PCIe 5.0 Anschluss, dann kann ich da sogar nochmal Geld sparen. Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cutterslade1234 schrieb:
@Ostfriese kenn ich von früher. In der Regel hab ich die Handbücher im Mainboardkarton. Bin mittlerweile aber zu faul zum suchen, bzw im Sommer ist es zu heiß im Dachboden, daher hab ich die auf dem Handy/ Fritzbox Nas Speicher und schau schnell nach falls ich was brauche. Aber ich der Regel brauche ich kein Handbuch mehr zum zusammen bauen 😁

Ja, "brauchen" ist so eine Sache, aber ich finde es einfach beruhigend, es in gedruckter Form zu besitzen, falls man es dann doch irgendwann aus irgendeinem Grund mal braucht. Gewohnheit eben. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und cutterslade1234
Das MB ist insofern in Ordnung, wenn man ein weißes PCB und PCIe 5.0 am Grafikkarten-Slot haben will, da lässt sich nicht viel sparen. Hiermit könnte man ca. 25 EUR sparen: https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-elite-ax-ice-b650e-a-elite-ax-ice-a3107139.html?hloc=de Test: https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-test-fuer-helle-builds-mit-abstrichen.html

Ist also nicht die Welt, was man da sparen kann. Leider gibt es für das 850er MB keinen Test.

Edit: hier ein Test der schwarzen Version: https://www.thefpsreview.com/2025/01/06/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-motherboard-review/

Alternative zur 100% China SSD von Lexar: https://geizhals.de/samsung-ssd-990-evo-plus-2tb-mz-v9s2t0bw-mz-v9s2t0b-a3316843.html?hloc=de

Mir wäre es die paar Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Ikarus-Berolina und cutterslade1234
Hab bei Hardwareluxx einen Test gefunden, vorher nur duzende von Shops:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...noerkelloser-single-towerkuehler.html?start=5

Liegt im guten Mittelfeld, sollte daher passen.

Und zu den Boards: die 600 und die 800er Am5 haben alle denselben Sockel. Mit einem Uefi Update kannst du auch die Ryzen 9000 drauf schnallen. Ich mein ich habe bei Igorlabs eben zu dieser ,,Problematik" ein Video gesehen, das die neuen nix besser machen als die als die alten 650/e . Die beschnitten 620er mal ausgeklammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Ikarus-Berolina
Ikarus-Berolina schrieb:
Rein aus Neugier, was wäre deine erste Wahl?
Ungefähr so: WhiteBuild
Ikarus-Berolina schrieb:
Okay Gefühl und Geduld sind meine Achillessehne, aber wenn ich meine Katzen und mein Kind an die frische Luft schicke, sollte das sogar machbar sein.
Wenn dir die stressfreie Option 150€ bis 250€ Aufpreis wert sind kann man ja bei den üblichen Anbietern mal stöbern.

Ikarus-Berolina schrieb:
Kühler: AK400 - Digital WH - weiß 120mm
Persönlich würde ich den wechseln auf den Peerless Assassin 120 White (Weiß, ist ja gewünscht). Das ist immernoch einer der leistungsstärksten und leisesten Kühler und das auch noch für wenig Geld. Am besten direkt beim Hersteller über Amazon bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikarus-Berolina, HerrRossi und KarlsruheArgus
cutterslade1234 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...uebersicht-luftkuehler.2096427/#post-27148339

1740995174730.png

https://www.igorslab.de/deepcool-ak400-zero-dark-plus-im-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
KarlsruheArgus schrieb:
Wozu 96GB RAM in einem reinen Gaming PC?
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn dir die stressfreie Option 150€ bis 250€ Aufpreis wert sind kann man ja bei den üblichen Anbietern mal stöbern.
Kennst du das Case, dass der TE sich ausgesucht hat, ist das besonders fummelig? Die 10mm sollten keine Probleme machen, sofern die Maße stimmen.

Winston90 schrieb:
Du kannst aber eine Geizhals Wishlist teilen.
Danke für den Hinweis: https://geizhals.de/wishlists/4348382 (Eine neue SSD, die Empfohlene von Samsung habe ich mal reingepackt, inkl. Mainboard)
cutterslade1234 schrieb:
Hab bei Hardwareluxx einen Test gefunden, vorher nur duzende von Shops:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...noerkelloser-single-towerkuehler.html?start=5

Liegt im guten Mittelfeld, sollte daher passen.

Und zu den Boards: die 600 und die 800er Am5 haben alle denselben Sockel. Mit einem Uefi Update kannst du auch die Ryzen 9000 drauf schnallen. Ich mein ich habe bei Igorlabs eben zu dieser ,,Problematik" ein Video gesehen, das die neuen nix besser machen als die als die alten 650/e . Die beschnitten 620er mal ausgeklammert.
Ahh vielen Dank für die Erklärung! Dann aktualisiere ich mal die Wishlist. Ich dachte, ich brauche die neuen B850 für die neuen Grakas von NvIdia oder AMD.

KarlsruheArgus schrieb:
Hast du dich beim RAM vertan? Du hast ein 96 GB Kit verlinkt... Für 300 Euronen.

Das Fractal Torrent ist mit Blick auf Kühlleistung (sowohl absolut als auch noise-normalized) seit Jahren praktisch the GOAT. Ist aber auch eine merkliche Ecke größer als das APNX C1. Und kostet mit 200€ auch doppelt so viel und nutzt trotzdem für einige Bauteile Plastik, bei denen die Konkurrenz Metall nutzt (bspw. der Deckel). Trotzdem ein ausgezeichnetes Gehäuse! Ist echt super!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben