Mein Exfreund spioniert mich aus

Trixi1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
18
Hallo an die Fachleute,

ich bin gerade echt verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Mein Exfreund spioniert mich aus und gibt es quasi noch zu. Nachdem ich neue Zugangsdaten von meinem Internetprovider bekommen habe schrieb er mir:

"Meinst Du das nützt was? Ich lese immer noch, mit einem Lächeln im Gesicht, die lustigen Diskussionen, die Du mit Deinen Psychologen Freunden hast... und den Rest auch. Wie gut, dass es W LAN gibt"


Ich denke, er hat sich die alten Zugangsdaten unter den Nagel gerissen, als er noch bie mir gewohnt hat! Seit ein paar Tagen habe ich also neue. Einen neuen Laptop habe ich auch angeschafft, und trotzdem "liest er irgendwie" noch mit.. Er weiß Einzelheiten, die er nur aus emails haben kann, die ich geschrieben habe. An einen Bluff hab ich auch schon gedacht, aber dafür weiß er eben zuviel..

Als er noch bei mir gewohnt hat, war sein Laptop mit meiner Fritz! Box 3170 verbunden. Er hatte zu der Zeit also auch Zugriff zu den alten Zugangsdaten sowie zum W LAN Key. Den Key habe ich nicht geändert, der existierte bis gestern mit dem neuen Laptop auch noch.

Ich weiß eigentlich, dass es technisch unmöglich ist, dass er Zugriff auf meine Sachen haben kann, zumal er in ner anderen Stadt wohnt und sich nicht mal eben unten vors Haus stellen kann.

Mir ist gar nicht wohl bei dem Gedanken, und mich macht es verrückt nicht zu wissen, WAS genau er treibt......

Bei Email-Postfächern hatte ich des öfteren die Meldung wie z.b. "3 fehlgeschlagene Log ins seit letzter Anmeldung" das würde aber doch dafür sprechen, dass er es nur versucht hat, rein zu kommen.. Ich habe auch verschiedene Passwörter in letzte Zeit geändert, was aber scheinbar nichts genützt hat, er kommt trotzdem noch irgendwo dran.

Kann mir jemand weiter helfen?

Inzwischen habe ich jetzt schon mal das Zugriffspasswort zur Fritzbox sowie den W LAN Key geändert. Ausserdem sämtliche Passwörter für email Postfächer oder ICQ z.b. Der Laptop ist wie gesagt neu, zu dem hatte er keinen Zugriff, nur zu meinem alten PC und zur Fritzbox (mit der sein Laptop verbunden war, als er noch hier gewohnt hat).

Bin ich somit jetzt auf der sicheren Seite? Oder was kann ich noch tun um wieder ruhig schlafen zu können?

Traurige Grüße,
Trixi
 
Würde den Rechner einfach mal zu einem Fachmann bringen der ihn auf Keylogger etc. untersuchen soll. Zudem alle Passwörter nochmal ändern. Evtl eine neue e-mail Adresse. Halte aber einen Keylogger am wahrscheinlichsten.. Kannst ja mal schauen was für Programme im Hintergrund laufen und ob etwas dabei ist was dir Verdächtigt vorkommt. Hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis der dir da weiterhelfen kann ?!

MfG sawyer180

edit: halte es für augeschlossen das er das über w-lan bewerkstelligt
 
Zuletzt bearbeitet:
Über WLAN die E-Mails ausspionieren ist gar nicht so einfach - von daher würde ich eher drauf tippen, dass er die Zugangsdaten für die E-Mail Konten hat. Ein paar Anbieter bieten auch eine automatische Weiterleitung aller empfangenen E-Mails an eine andere Adresse an - solche Optionen solltest du auch noch überprüfen. Selbstverständliche sollte natürlich sein, dass die neuen Passwörter nicht irgendwelche einfach zu erratenden Kombinationen sind - das gleiche gilt für die Sicherheitsabfragen, die man beim Anlegen eines E-Mail Kontos häufig angeben muss, um sich das Passwort später zuschicken zu lassen.
 
Ist ne scheiss Sache, aber was mich wundert, ist dass du mit deinem ersten Posting sowas in einem Computerforum schreibst.....
 
da er ja offensichtlich übers wlan reinkommt, wird es wohl das beste sein, du holst dir nen neuen wlan router, verschlüsselst den ordentlich und änderst jedes passwort :)

dann kannst du beruhigt schlafen. auf deinem neuen laptop keine unbekannten programme installieren und eventuell mal zum fachmann bringen lassen

vll. weiß er auch nur was du machst, weil du es schon gemacht hast, als ihr noch zusammen wart und er will dir nur angst machen.

im äußersten notfall, geh zur polizei, aber erst wenn er dich wirklich verfolgt und du dir ganz sicher bist und alles andere nichts gebracht hat.

schreib mal mit anderen was, was ihn wahnsinnig macht, worüber du aber noch nie geredet hast. du wirst schon merken, ob ers herausfindet.

LG Nico
 
Ich war hier schon angemeldet mit einem anderen Namen. Den er aber sicher auch kennt, daher habe ich jetzt neben Änderung aller Passwörter wohl oder übel auch neue Nicknamen für so Sachen wie Foren. Er muss ja nicht mitkriegen, dass ich mich darüber informiere.

Die Zugangsdaten von meinem Provider sind seit ein paar Tagen neu. Die alten wurden deaktiviert.

Wegen Keyloggern: Der Laptop ist brandneu, zu dem hatte er keinen Zugang. Zu meinem alten PC sowie der Fritzbox schon, da war sein Laptop mit dran. Den alten PC habe ich schon checken lassen auf irgendwelche Programme, da wurde nichts gefunden. Und mein Ex deutet immer was wegen WLAN bzw. Fritzbox an. Habe da was von Fernzugriff gesehen bei der Fritzbox. Aber das müsste jetzt hinfällig sein, falls er da was gemacht hat, mit neuem Passwort sowie WLAN Key, oder?
 
Solange du das WLAN Passwort nich änderst, kannste neue Provider Daten haben wie du willst. Wenn du aber sagst er wohnt wo anders und so, halte ich das auch für schwer möglich. Was hier schon Leute gesagt haben, mit dem EMails weiterleiten klingt plausibel und du solltest natürlich auch drauf achten, dass du Passwörter und Frage-Antworten nimmst, auf die er ne kommen kann.
Ja und weiterhin eben mal auf Keylocker usw. testen.

Ich verstehe ne wie man so "krank" sein kann. Wenn meine Freundinn mit mir schluss macht und ich das ne will mache ich doch alles andere als ihre EMails lesen oder?!^^
Is schon krass was es so gibt..
Lg

Edit: Was du auch machen kannst, statt den Router neu zu kaufen is, den auf Werkseinstellungen zu setzten, wenn er da was mit Ferneinstellungen gemacht hat, is das dann Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest dich in deinem Falle an die Polizei wenden und evtl Strafanzeige stellen wenn er es nicht unterlässt gibt es Ärger für ihn

da du ja Beweise hast ist es doch gut für dich ;)
 
Hi,

ich würde auf jeden Fall mal kontrollieren, ob er wie, Simpson474 schon sagt, nicht eine automatische E-Mailweiterleitung hinterlegt hat.
Dann nützt es dir auch nichts das Kennwort des E-Mailaccounts zu ändern, da hier die Mails einfach wieder an eine von ihm hinterlegte Adresse gesendet werden.
Bei welchem E-Mail-Provider biste denn?

Bei einem neuen Laptop zu dem er noch nie Zugriff hatte kann man wohl einen Keylogger ausschließen...

Sicherheitshalber kannst du die Fritzbox auch mal komplett resetten und alles neu einrichten.

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nur wissen, wie genau er das geschafft hat und ob ich jetzt, nach meinen Änderungen, wieder "sicher" bin oder irgendwas vergessen habe.. Es macht mich irre, nicht zu wissen, was genau er da getrieben hat. Er wusste Details aus Emails, die ich mit Freundinnen geschrieben habe. Gut, das kann mit den alten Zugangsdaten zusammen hängen. Die sind ja jetzt neu.
 
willkommen im forum,

du solltest alle wichtigen passwörter ändern. ein passwort sollte aus groß- und kleinschreibung bestehen, zahlen, sonderzeichen und sollte nicht aus personenbezogenen angaben bestehen. sowas wie Micha22051988 ist verhältnismäßig einfach heraus zu bekommen. außerdem sollte das pw min. 20 stellen haben. wenn du nicht so recht weißt wie du das machen sollst, da hau mit beiden flachen händen auf die tastatur. da kommt dann so etwas raus: wY>µsakklas43ö9a4soi9302a40934ß2)(&%§$"D!E,iu(lkl8)(&J/§D!"cvkj. das sollte man sich dann aber aufschreiben, zb in einer passwortgeschützen worddatei.

richte dein wlan auf WPA2 ein. afaik ist das noch nicht knackbar. sofern vorhanden, ändere die standard zugangsdaten für modem/router. jetzt sollte es deinem exfreund kaum mehr möglich sein an deine daten zu kommen, es sei denn er hat noch einen schlüssel für die wohnung in der dein nicht passwortgeschützter rechner steht. dagegen hilft nur ein neues haustürschloss.
 
ich muss jetzt mal fragen , da es noch keiner gemacht hat !
welche verschlüsselung benutzt du fürs wlan ?
WEP ist NICHT sicher.
WPA und 2 sind sicher .

zu unsicheren und zu kurzen kennwörtern brauch ich dir ja nix mehr erzählen

ps: dein ex ist ein A-Loch , so etwas macht man nicht
 
Er wusste Details aus Emails, die ich mit Freundinnen geschrieben habe
Vielleicht hat deine Freundin ihm das geschrieben?
 
wenn du Beweise hast die dafür sprechen dass er das macht dann zeig ihn an.
vielleicht lernt er es dann.

Aus der Phase kommt er auch noch irgendwann raus.
Wenn du Glück hast hasst er dich irgendwann, und dann schei*** er auf dich.
Dann seid ihr euch los^^
 
Zurück
Oben