Mein HTPC in altem Marantz Gehäuse

Also,

nur zur Info.
Ich habe den A10, das MB und den Ram zurückgeschickt.

Ich werde mich dem Projekt wieder im neuen JAhr annehmen. Jetzt gehts dann erstmal zum Skifahren, dann wird Weihnachten und Sylvester gefeiert. Im neuen Jahr werde ich dann mit neuem Elan wieder an mein Projekt herangehen.

Es dürfen jetzt auch gerne weiter Vorschläge bezüglich der CPU, MB und Ram Kombination gepostet werden. Preislich ist mir das völlig schnuppe (da es sich sowieso im unteren Bereich tummeln wird).

Bin am überlegen den A10-5700 zu ordern. Was gäbe es denn alternativ von Intel? Diese HD4000 Grafik ist ja wohl recht bescheiden (im Vergleich zu AMD).
Kann mir jemand sagen wann es neue Produkte geben soll/wird? Inter/AMD, egal, bin keinerlei Fanboy.

Grüße
 
Hey
Hast du das jetzt alles bei MF bestellt?
Die werden sich in dem Fall auch mittlerweile denken, was das für einer ist, der die ganze zeit sachen bestellt und sie dann wieder zurückschickt :D
MfG
 
Bin am überlegen den A10-5700 zu ordern. Was gäbe es denn alternativ von Intel? Diese HD4000 Grafik ist ja wohl recht bescheiden (im Vergleich zu AMD).
Kann mir jemand sagen wann es neue Produkte geben soll/wird? Inter/AMD, egal, bin keinerlei Fanboy.
Du solltest dir als Erstes mal darüber klar werden, was du überhaupt willst bzw. brauchst. Sonst berät man sich hier nen Wolf und am Ende kommt wieder nix bei raus.

Also erst mal ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Was soll mit dem HTPC alles gemacht werden? (Spiele?, BD, BD-3D, TV, HDTV, Surfen, Musikhören, etc.)

2) Wenn damit gezockt werden soll: Welche Auflösung (Full-HD-TV?), welche Detaileinstellungen, welche Spiele?

3) Welches BS und welches Mediacenter sollen drauf laufen? Oder besteht auch hier noch Beratungsbedarf?

4) Wie wichtig sind dir Leistungsaufnahme und Lautstärke?

5) Was sind die genauen Gehäusemaße und worauf ist bei dem Case zu achten? (Hier ist insbesondere die Sache mit dem ungünstig platzierten LW interessant). Auch eine Skizze (z.B. mit google sketchup erstellt) wäre nicht verkehrt, aus den paar über den Thread verstreuten Photos wird man nicht so recht schlau. Wobei auch ein Photo des Ist-Zustands (von oben geschossen) hilfreich wäre.

6) Was ist jetzt alles an Hardware vorhanden (genaue Modellbezeichnungen)?

7) Soll der HTPC erweiterbar sein? (z.B. durch eine stärkere Graka etc.)

8) Wie hoch ist dein Budget?

Wenn das alles geklärt ist, kann man noch mal schaun, was die beste Lösung wäre.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen alle zusammen!

@keineahnunginbl
Ich habe bei dem Laden schon so viel Geld liegen lassen, da können die es auch verkraften wenn ich mal was zurücksende. Zudem ist alles was ich zurücksende einwandfrei. Wenn ich etwas beschädige oder sonst etwas nicht wie im Ursprungszustand ist, dann behalte ich das Zeug und ärgere mich über mich selber.

@Peter_Shaw
zu 1) Mit dem HTPC wird folgendes gemacht: BD, BD-3D, TV und HDTV (wohl mal später), Surfen, Musikhören. Zum spielen ist er eigentlich nicht gedacht. Wenn dann keine aufwendigen Spiele. Wichtig nur, dass die BD, BD-3D Anwendungen absolut flüssig laufen.

zu 2) Zu den Spielen, keine Aufwendigen Sachen. Wenn dann Spiele, die man in der Gruppe mit einem Gamepad spielen kann. Ich habe das noch nie gemacht, da aber die PS3 mittlerweile an den kleinen Bruder verliehen (wohl für immer) wurde, könnte FIFA oder so mit GAmepad mal eine interessante Sache sein, hauptsächlich aber eben BD und BD-3D sowie natürlich DVD.
Die Auflösung ist Full-HD.
Wenn bestimmte Spiele nicht gehen, dann gehen sie halt nicht.

zu 3) Als Betriebssystem ist Windows 8 schon da. Es gäbe auch die Möglichkeit ein Win7 zu installieren. Beide Keys habe ich schon gekauft.
Als Mediaplayer habe ich PowerDVD 12 erst vor nem halben Jahr für etwa 80,-€ gekauft.

zu 4) Leistungsaufnahme und Lautstärke sind mir im verlauf des Projektes immer wichtiger geworden. (dazu später bei der vorhanden Hardware mehr).

zu 5) Eine Skizze werde ich über das WE oder Anfang der Woche fertigen.

zu 6) vorhanden Hardware:

- Netzteil Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V Das ist gerade neu und bisher unhörbar. Bin sehr überzeugt von dem Zwerg

- BD-Brenner Sony Optiarc 5850H-01 (ist etwas laut, der muss unbedingt gedrosselt werden beim abspielen (die üblichen Verdächtigen funktionieren nicht, eentuell kann das der rote Fuchs Muss ich dann auch noch kaufen). Eventuell packe ich den noch in Alubutyl damit er leiser wird.

- Kühler Cooltek CoolForce 2 (kann getauscht werden).

- Festplatte 2TB Western Digital Green (ist wohl nichts gegen zu sagen).

- Ein CardReader

- Ich habe noch etwas DDR3 RAM rumliegen, den muss ich aber nicht zwingend verwenden.

Sonst ist momentan nichts vorhanden. Ich habe jetzt schon relativ viel Hardware verbaut, die einzigen tatsächlichen Kosten hat bislang der BR-Brenner verursacht, den will ich aber auch behalten. Alle anderen Komponenten konnte ich entweder weiter verkaufen oder zurücksenden.

zu 7) Erweiterbar muss er nur bezüglich der Eigenschaft als BR-Player sein. Das heißt, ich möchte gerne genug Reserven (ja das kann man nicht sagen, ich weiß) haben um den nächsten Hardwaresprung (von BluRay auf ...) mitmachen können indem ich einen neue Software kaufe und sonst nichts (mal von Erweiterungskarten abgesehen wenn es einen anderen Anschluss geben sollte als HDMI).

zu 8) Budget ist mir vollkommen egal. Der HTPC soll ja eine weile halten. Ich wäre auch berit gewesen den A10 zu behalten, das mit der Wärme hat mich dazu gebracht ihn zurück zu sehnden. Ich wäre also auch bereit, mir den 5700 zu gönnen. Eventuell gibts ja im nächsten JAhr ein schönes Board dazu dass den Sockel etwas anders hat als das ASUS.

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben. Bei Rückfragen einfach kurz schreiben, werde schnellstmöglich antworten.

Ich sag jetzt einfach nochmal Danke an alle die mir helfen UND sich für mein Projekt interessieren.

Grüße
 
Leider weiß ich immer noch nichts über das Case (Skizze, Photos, Maße?), dennoch schon mal ein paar Anmerkungen.

Zu Punkt 1 + 2:
Wenn gespielt werden soll, würde ich eine intel-CPU + (passive?) HD7750 vorschlagen, das ist sparsam und bietet ausreichende Grafikleistung. Sind Spiele KEIN Thema, dann reicht eine IGP aus, egal ob intel HD2000 und höher oder Llano/Trinity.
Spielen am großen TV-Bildschirm über den HTPC macht übrigens durchaus Laune. ;)

Zu Punkt 3:
Win8 lohnt sich m.M.n. nicht wirklich, solange man keinen Touchscreen verwendet. Evtl. ist aber das Win8 MediaCenter ganz gut, das weiß ich aber nicht. Ich würde mir wie gesagt Mediaportal anschauen, das bietet einfach sehr viele nützliche Funktionen. Will man z.B. am TV bequem auf Online-Videos (Youtube, Mediatheken, andere Sites) über die Fernbedienung zugreifen, klappt das mit Mediaportal (oder XBMC) am besten. MP ist übrigens kostenlos --> LINK

Zu Punkt 7:
Wie die Anforderungen für den Bluray-Nachfolger sein werden, kann dir heute niemand sagen. Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst:
Ultra HD kommt wohl frühestens in fünf Jahren, da hierzu auch die Übertragungstechnik umgestellt werden müsste.
Davon abgesehen ist es absolut unsinnig Leistung 'auf Vorrat' zu kaufen. Damit zahlt man unterm Strich drauf und am Ende muss man vllt. doch Abstriche machen.
Ich nehme an, eine TV-Karte ist kein Thema?
 
Mit dem PC Spielen auf einem großen TV-Bildschirm kiann ich nur zustimmen!

Wenn man da schonmal eine PS3 oder eine XBOX360 gesehen hat, ist ein PC drangeschlossen eine wahre Offenbarung und sieht einfach bombastisch aus, kein Vergleich. Ich habe mal selber Crysis darauf ausprobiert (nicht der allerbeste Fernseher, stammt eher aus der fortgeschrittenen "Anfangszeit" der Plasmas, trotzdem war es einfach genial)
 
Hallo zusammen,

allen ein fohes neues Jahr.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und nochmal im Internet so recherchiert, was es da noch so alles gibt.
Es gibt jetzt einen neuen Ansatz.
Was haltet Ihr von sowas?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbson&xf=325_HDMI#xf_top

Wichtig:
BluRay in 3D wiedergeben können. Bei dieser Lösung würde ich ganz auf Spiele verzichten.

Grüße
 
Mir wurde von den E350 abgeraten, weil Blueray können die wohl ganz gut aber in 3D sollen die es nicht flüssig schaffen. Dafür sollte schon ein I3 her. Fifa 13 macht auf einer 6670 in Full HD schon arge Probleme dadurch denke ich wirds auf einem Trinity in Full HD auch nicht so berauschend laufen.

Lösung:

Core I3 + 7750 nehmen
 
Guten morgen,

ja, es wird weiter gehen. Der nächste Anlauf ist gebplant.
Ich denke es wird jetzt schlussendlich der A8 mit der geringen TDP werden und ein MSI-Board, dort scheint sich der CPU-Sockel weiter oben zu befinden.
Was sagst dazu? Oder würdest Du mittlerweile eine ganz andere CPU wählen (Intel) oder warten, sollen doch bald neue APS kommen (oder habe ich da ne News falsch interpretiert).

Grüße
 
Warten kann man immer, da ständig irgendwas Neues und im Normalfall auch Besseres rauskommt, das ist also kein Argument. Wenn du das System JETZT haben willst oder brauchst, dann kauf es JETZT.

Ich denke mit einem A8 + evtl. einem Board, das Undervolting beherrscht, machst du nichts falsch. Spiele sind dann nur begrenzt möglich, da man eine dedizierte Grafikkarte bräuchte, um auf FullHD vernünftig zu zocken, aber das weißt du ja schon.

Kannst ja einfach mal einen Vorschlag posten, wobei du zusätzlich noch die Frage von oben beantworten solltest:
5) Was sind die genauen Gehäusemaße und worauf ist bei dem Case zu achten? (Hier ist insbesondere die Sache mit dem ungünstig platzierten LW interessant). Auch eine Skizze (z.B. mit google sketchup erstellt) wäre nicht verkehrt, aus den paar über den Thread verstreuten Photos wird man nicht so recht schlau. Wobei auch ein Photo des Ist-Zustands (von oben geschossen) hilfreich wäre.

Grüße
Peter_Shaw
 
Hallo zusammen,

was würdet Ihr jetzt hiervon halten?

Gigabyte GA-F2A85XM-HD3, FM2, mATX
AMD A8-5500 mit AMD Radeon HD 7560D Grafikeinheit, Box, FM2
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28

Ich wollte zwar nie mehr in meine Leben ein GB-Board kaufen, für den HTPC dürfte es aber reichen.
Zudem ist der CPU-Sockel viel weiter vorne, so dass es mit meinem Laufwerk auch funktionieren dürfte.

Viel flacheren Speicher habe ich nicht gefunden. Ist der OK? Ich habe gesehen dass das Board bis zu 1866er unterstützt. Oder wäre ein andere Speicher besser? Wäre wünschenswert wenn der Speicher auch von Hardwareversand.de wäre.

Die Maße konnte ich noch nicht ermitteln, kommt noch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dass nur 1 Modul pro Kanal unterstützt wird, sollte hier ja kein Problem darstellen, da ja eh nur 2 Slots vorhanden sind (also nur 1 Slot pro Channel).

Zum ATX 4pin-Stecker: Dieser reicht für die allermeisten CPUs aus, mit dem A8 wird es da keine Probleme geben. Die eine Hälfte des 8pin-Anschlusses bleibt somit einfach ungenutzt. Die vollen 8pins werden nur für sehr stromhungrige CPUs gebraucht.
 
Servus,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt werde ich das mal alles bestellen. Es wird das Gigabyte A85 Board, da das günstigste lieferbare A75 Board genausoviel kostet wie das A85. (Ich wollte eigentlich nie mehr ein Gigabyte kaufen).
Dazu den A8 und den Corsair Vengeance RAM mit 2133 MHz.

Ich hoffe doch dass das alles dann schön zusammmen passt.

Grüße
Ergänzung ()

Damit ihr wisst wies weiter geht,

Das wird die nächste Runde. Gerade bestellt:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-17066U CL11
AMD A8-5500 mit AMD Radeon HD 7560D Grafikeinheit, Box, FM2
Gigabyte GA-F2A85XM-HD3, FM2,

Grüße
 
So,

ich habe oben bestellte Teile verbaut. Alles passt.
Muss jetzt noch mein CD-Laufwerk feste verbauen, da habe ich gerade noch das Problem dass die richtige Idee dafür nicht so recht in mir aufkeimt, aber das kommt noch.
ich finde es nach wie vor 1000 mal besser das Laufwerk in die Front gesetzt zu haben.

Mit der jetzigen Situation bin ich mehr als zufrieden. Der Kühler bleibt erstmal, habe den im BIOS auf silent gestellt und da ist der momentan noch recht leise. Sobald er mich stört hole ich dann den Noctua, der müsste gerade so reinpassen.

Fotos folgen.

Grüße
 
Zurück
Oben