Mein I7 3820 soll weg

Kaffeepad

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich denke über ein neues System nach, da mein jetziges spinnt (Spiele starten nicht oder stürzen ab) Liegt am Bord (3 Ram Bänke def.) oder am RAM ( haben vieleicht was abbekommen). CPU ist ok, aber das hilft nicht viel. Denke über ein 8400 oder 8600K nach. Ich spiele zur Zeit CoD ww2. Dazu bräuchte ich noch ein Bord ATX (~150€) und passenden Speicher 16 GB und 3000 Mhz.Ich will jetzt kein vermögen ausgeben, aber auch nicht in 1-2 Jahen wieder von vorne Anfangen.

Den Rest hab ich noch. Neue SSD Crucial MX500 (500GB), MSI GTX 1060 Gaming X 6GB und ein NT ?? 750W das soll alles in ein Cougar Panzer Max (auch neu).

Was ist besser. für mich? 8400 oder 8600K?
Welches Bord und welchen pssenden RAM meint ihr?
Besser Win 7 oder Win 10? Aktuell hab ich Win 7 Home Premium 64 bit.
Ach ja, da soll für die CPU ne WaKü rein. Dachte auch so bis max 100€ .
Schon mal besten dank!!

Gruß Kaffeepad

welches NT? soll übertaktet werden? mit "wakü" meinst du ne AiO? warum? welcher kühler ist aktuell vorhanden?

win10 natürlich.

8600k, hat Reserven durch OC.
16GB 3200MHz RAM von G.Skill oder Corsair.
ASUS TUF Pro Gaming, oder Strix-F.
Silent Loop 280.

Der 8600K ist schneller, insbesondere wenn er übertaktet wird, ohne OC trennen die 2 lediglich 300Mhz (in allen Turbosteps) und eine minimal niedriger getaktete iGPU.
Ob dir das jetzt 50€ Aufpreis wert sind, musst du für dich entscheiden.

AMD ist keine Option, insbesondere wo der Ryzen Refresh vor der Tür steht?

Aktuell gibt es nur Boards mit Z Chipsatz, ergo OC Boards.
In den kommenden Tagen soll aber neues Zeug von Intel angekündigt werden, evtl. werden dann die Karten nochmal bedingt neu gemischt.

WaKü (ich vermute du meinst eine All in One Lösung) ist für Coffee Lake rausgeworfenes Geld, da kann man besser einen 50€ Towerkühler kaufen und dafür den i7 8700 statt dem i5 8600K, denn der wiederum bietet HT und 200-300Mhz mehr Takt pro Turbostep.

Nachtrag: Passende Board/RAM/CPU Kombination findest du nebenbei im angepinnten Sammelthread zum idealen Gaming PC, 1400€ Variante, Kühler unter Punkt 3.2.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Auf dem NT steht CombatPower CP 750W ( das hab ich schon ewig). Auf meiner CPU ist zur Zeit ein Coolink kühler (Corator DS) Dachte das eine Kompakte wasserkühlung besser ist!? Vom Übertackten hab ich keine ahnung :)

@ TE:
das NT ist übler elektroschrott, sofort weg damit und durch ein SeaSonic Focus Plus Gold 550W oder so ersetzen.

wenn du nicht übertaktest nen 8400 oder, besser, 8700. MBs mit B360- bzw H370-chipsatz sollen diesen dienstag erscheinen.

sofern es sich bei deinem kühler um die "LGA2011"-version handelt ist der wohl nicht mit 1151 kompatibel. hau nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder so drauf. ne AiO braucht kein mensch, erst recht nicht für ne mainstream-CPU ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du das NT auch tauschen, das alte CP ist qualitativ ziemlich mies.
Ein gutes NT mit ~500W liegt um 70€, das sollte man sich gönnen.
Seasonic Focus Gold 550W wäre da zB eine Empfehlung.
Wenn es noch etwas mehr Richtung Oberklasse gehen soll, dann zB das brandaktuelle Straight Power 11 von be quiet!.

Danke. Das mit dem NT hatte ich mir schon gedacht! :D Okay, dann werd ich mal nach dem 8700 gucke und den rest guck ich in dem Sammelthread nach..Danke!

Gerade gibt es den Ryzen 7 1700 für 219€ im Mindstar. Würde ich den Intel CPUs vorziehen. Wenn Intel, dann gleich den 8700K.

219€ ist schon ein Heftiges Angebot für den R7 1700, wenn ich ihn nicht schon hätte, wäre das Spätestens jetzt der Fall :P

Danke für die Info! Noch eine Frage! Der ist für Games besser wie I5 8600K? Ich spele nicht in 4k sondern nur FHD!

@ TE:
zum zocken ist der i5 dank der höheren singlethreadleistung in den meisten fällen besser und da du nicht übertakten willst solltest du vom 1700 die finger lassen (vom 8600K auch).

@ TE: wäre meine empfehlung. oder noch knapp drei wochen auf den release von Ryzen 2000 warten.

Danke.. dann warte ich noch die drei wochen. So ein Extremzocker / Süchtiger bin ich nicht. Muß nicht heute oder morgen sein! Dann hole ich mir schon mal das Seasonic Focus Gold 550W und den rest in drei wochen!!

Ich danke euch!!

Gruß
Kaffeepad

Kaffeepad schrieb:
Ach ja, da soll für die CPU ne WaKü rein. Dachte auch so bis max 100€ .

Rein aus optischen Gründen oder warum? Denn leise kannst Du den nicht übertaktungsfähigen i7 auch mit einem deutlich billigeren Luftkühler gekühlt bekommen.

1. Dachte ich das ist besser und 2. auch aus oprischen Gründen.. Ich finde das sieht aufgeräumter aus.

Wenn der Speicher nicht mehr richtig funktioniert kann es auch an der CPU liegen, und ja auch eine CPU kann kaputt gehen.
Wenn es um ein Upgrade geht würde ich nicht mehr zu einem nativen Hexacore greifen, sondern zum 8700(k). Der i5 klebt in einigen aktuellen Spielen an der Kotzgrenze und mit schnelleren Grafikkarten in der Zukunft verschärft sich diese Problematik immer weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=jCW-4tH0KcU

https://www.youtube.com/watch?v=eOtlgTjBvZU&t=104s

Ich empfehle auf den größeren Prozessor zu gehen, da Du anscheinend ein User bist, der längerfristig was haben möchte und nicht plant in den nächsten 2 Jahren aufzurüsten.

Wenn die ~100€ mehr sich lohnen, da würde ich das machen!? Aber in den Videos ist ne 1080 und ich hab nur ne 1060 6GB.

Zurück
Oben