Mein i7 Braucht Mehr Dampf!

Leider habe ich die perfekte Einstellung noch nicht gefunden.
Gestern lief der Toaster problemlos zwei Stunden mit Prime @3,8GHZ.

Heute fährt er wieder nicht hoch :hammer_alt:.
Das Problem hatte ich bereits geschildert:
hansstramm schrieb:
Ich konnte ein seltsames Problem fest stellen:
Selbst wenn das OC absolut stabil läuft und stundenlages testen mit Prime überlebt startet Windows plätzlich nicht mehr nachdem der Pc Herunter gefahren wurde.
Er Bootet dann ganz normale bis zum Windows 10 Lade Kringel, dann zeigen die Bildschirme einfach kein Bild mehr.
Ich konnte das Problem nur beheben indem ich den OC komplett raus genommen habe und alles auf Auto gestellt habe.
Hatte evtl. jemand schon mal dieses Phänomen?
Über lösungs Vorschläge wäre ich dankbar :).
Kann das mit der Load Line Kalibration zusammen hängen?
Diese Einstellung habe ich nämlich noch nicht gefunden
Weiß denn niemand Rat?:)

Mfg

ohne jetzt alles gelesen zu haben oder viele Gedanken :

ich würde ma so ganz sallopp auf deine 2000mhz+ RAM schielen, von denen du ein paar Seiten vorher geschrieben hast.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das wirklich auf der hohen Frequenz stabil läuft.
Durch ram fails kannste dir halt auch shit auf deine Platte schreiben und im Zweifel dein OS (oder Daten generell) verkacken

Also ich hoffe ich verstehe dein Problem, und er postet korrekt, nur der OS boot hängt/stürzt ab oder whatever..?

ich schaue die Tage nochmal rein und lese mir das durch

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mein Problem richtig erkannt.
Das OC läuft stabil bis man den pc runter fährt.
Wenn Mann ihn dann nach ein paar stunden stillstad wieder startet mag win 10 nicht mehr.
Einen Neustart macht die Maschine aber problemlos wenn sie erst mal läuft.

Ich hatte letzte Woche schon ein zerschossenes Win 10, ich vermutete da aber das die Graka das Problem verursachte.
Sie zeigte nämlich Bild Fehler unter Last.
Die Karte wurde gewechselt und die Bild Fehler sind nicht mehr aufgetreten.
Win 10 wurde dann neu installiert da es sich nicht wieder Reparieren/ Wiederherstellen ließ und der Pc einfach nicht mehr Win 10 Starten wollte.

Ich fahre seit 2 Tagen die Stock settings um defekte an der Maschine auszuschließen.
Mit den Stock settings läuft der Toaster und er lässt sich auch nach ein paar Stunden abkühlung noch starten.

Danke für den Ram Tipp, ich werde jetzt erst mal den Ram mit Memtest @ stock settings testen.

Mfg

Kannst du mir evtl. nochmals deine "aktuellen" OC Settings posten. Ist etwas unübersichtlich und die Diskussionen gingen ja ein wenig am Thema vorbei xD

Also 2000mhz auf deiner Plattform ist wirklich eine Hausnummer. Das dies stabil läuft ist krass und benötigt bestimmt einiges an fummelei. Oder du hast natürlich glück.
Aber evtl. ist es durch den Dual Channel möglich. Habe hauptsächlich Erfahrung mit dem x58.
Anyways, da du momentan instabil bist, würde ich dir empfehlen erstmal deinen RAM als Fehlerkomponente auszuschließen. Ram fails sind tricky und manchmal nicht direkt nachvollziehbar (wenn du auch gleichzeitig an anderne "schrauben" gedreht hast)

Außerdem kann man als Daumenregel nehmen: Je höher der gewählte Multiplier, desto schwieriger stabil zu halten. (wirklich nur ne daumenregel)
x12 auf dem Ramteiler ist ein hoher Wert....

Und durch diesen hohen Wert musst du dein Cache auch richtig Peitschen. Sicher, dass du nicht dein Cache zu stark übertaktest, und deswegen nicht höher kommst?
Bin mir eigentlcih sicher, dass dies zumindest eins deiner Probleme darstellt.

Da du ja auf BCLK 190 bist:
würde ich erstmal nicht über den x8 Multi gehen. Das gibt dir trotzdem 1500mhz. Und man kann ja immer später nochmals dran drehen..... Dann kannste den Cache auf x16(-18) halten.
Definitiv erstmal nur x16 cache und halt ram x8
Das könntest du z.B mit
1.25Volt auf QPIVTT
versuchen
Und dann mal am CPU mutli spielen... was ist denn der höchtes freiwählbare Multi bei dem 870?
für deine 3.8 solltest du es definitiv schaffen unter 1.3V zu kommen.

Auch für deine Boot Probleme bleibt mein Verdacht weiterhin auf Cache und/oder ram.

Läuft ein i7 950 auf der Plattform? Falls ja kann ich dir auch meinen alten anbieten, falls dein cpu wirklich ne möhre ist. Versand müsstest du natürlich selber bezahlen.
mit dem ging 4.2 bei 1.3V
Beim 2000mhz RAM würde er aber einen freudigen Regenbogen kotzen xD

• Gefällt mir
Der Bloomfield 950 ist LGA1366 und läuft somit natürlich nicht auf dem LGA1156.

Wenn es der RAM ist, würde das auch in Prime auffallen. 12 Stunden Prime Blend laufen lassen. Da bleibt kein Fehler unentdeckt, was RAM angeht.

Ich persönlich hätte sowieso erstmal geschaut, ob RAM und CPU auf stock mindestens 12 Stunden Blend Stable sind. Sollte er da schon in den Workern abbrechen, braucht man gar nicht weiter machen und die Hardware hat ne Macke. Man darf auch nicht vergessen, wie alt die Komponenten schon sind.

• Gefällt mir
@ghostwalk:
Also momentan bin ich auf stock settings.
Wo sehe ich denn wie hoch der Cache übertaktet ist?
Hab nicht wirklich ahnung vom OC XD.

@UsAs:
Das ist eine gute Idee, ich werde den Toaster wie vorgeschlagen mal 12 Stunden @stock settings mit Blend testen.
Langsam vermute ich nämlich auch das die Hardware ne macke hat da sich das System immer wieder zerschießt und Win 10 nicht mehr bootet.
Memtest wurde noch nicht getestet, Prime müsste aber wie du gesagt hast ja Fehler vom Ram erkennen.

Melde mich sobald ein Fehler auftritt oder die 12 Stunden Blend test fertig sind XD.

Hier mal die aktuellen daten vom Toaster:
Netzteil:Chieftec 900 Watt teil Modular mit allen gängigen Kabeln
CPU:Intel i7-870
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Ram: 8GB (2x4gb) 2400 CL11 speicher von G.skill
Board:Asus P7P55DE
GPU:GTX 560Ti Zootac 1 GB
Case:Sharkoon Rebel 9 Value
Platte:SanDisk SSD PLUS 240GB Sata 6 2,5 Zoll
Monitor:
-Hanns.G HW246HBB 23,6 Zoll FHD @60Hz
-IPS LED LG 24MB56HQ-B 23,8 ZOLL FHD @60Hz
Betriebssystem:Win 10 64 Bit mit Key
Bios: Aktuell

Edit:
Bei dem Brett kan man zwischen USB3 und SATA 6 umschalten.
Könnte es sein das sich Win 10 zerschießt wenn man das ändert nach der Installation?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwas ist tatsächlich kaputt.
Habe Win10 neu installiert, treiber Installiert und eingerichtet..

Den PC habe ich dann umgestellt damit er am TV vor sich hin primen kann.
Nachdem ich ihn Runter gefahren hatte und der Strom weg war hatte ich das selbe Problem am TV.
Der PC Bootete bis zum Win 10 Kringel und zeigte dann kein Bild mehr.
Momentan läuft die Maschine mit stock Settings..

Ein CMOS Reset brachte abhilfe.
Bin jetzt im Windows und lasse mal prime laufen.
Echt seltsam das ganze, was könnte das sein?:confused_alt:

Die Werte der SSD sind i.o.

Erstmal abwarten, was bei Prime Blend passiert. Besser 24 Stunden testen. Kommen auf stock Fehler, ist was an der Hardware kaputt (was in dem alter heißt, ab in die Tonne).

• Gefällt mir
Update:
14 Std läuft er schon mit Blend:
20200126_134921.jpg

Edit:
Prime 95 mit Blend macht dem Toaster @ Stock keine Probleme:
20200127_014359.jpg

Jetzt bin ich etwas ratlos..
Was sollte ich als nächstes machen um das Problem zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob es dort aufgezeigt wird, da du nicht "richtig" in Windows warst.
Aber es gibt ein Ereignisprotokoll in Windows, dass dir Fehler BSODs usw. auflistet.
Vielleicht ist dort etwas zu finden?
Sonst jedem erstmal einen guten Start in die Woche!
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Wo sehe ich denn wie hoch der Cache übertaktet ist?
Hab nicht wirklich ahnung vom OC XD.

Es müsste einen Uncore Multiplier geben
Es gibt
bclk x uncure = cache
bclk x ramteiler =ramspeed
bclk x cpu multi = cpu freq.

und der uncoreteiler sollte meines erachtens auch hier afu der Plattform zwei mal dem ramteiler sein.

Und dein benutzter x12 Ramteiler würde einen x24 uncoreteiler benötigen (190x24= 4.560 mhz cache)
Das ist extrem viel....und unnötiger Stress für die Mehrperformance.
Ergänzung ()

Hm bitter... wenn ich das richtig lese, wird auf lga1156 wird der Cachemulti automatisch vom BIOS gesetzt?
Dann schau halt wie er das abändert und dass unocre frequency nicht zu hoch eingestellt wird. Laut schnellem google sollte sowas wie 3500mhz drin sein.

Da du einen cpu multi bis 22 hast, würde ich dir hier Raten den höchsten zu nehmen.
Gibt am meisten Mehrperformance und die Probleme sind easy zu erkennen.
So haste bissl weniger Stress aufm Mainboard und IMC

Aber vielleicht erstmal das Problem herrausfinden.
Und dann beim OC wirklich sich Zeit nehmen und jede "komponente" nacheinander ausloten.
1) max. stable bclk des Boards finden
2) cpu speed
3) Ram

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Infos, sobald die Kiste wieder problemlos läuft mache ich das OC nach deiner Anleitung.
Am Cachemulti hatte ich bis jetzt nichts geändert.
Ich hatte mich eh gefragt wie ich die IMC Spannung senken kann denn diese war immer recht hoch bei mir.

Zum Aktuellen Problem:
Nach dem Prime Test habe ich den Toaster ein mal runter gefahren.
Beim nächsten Start bootete er ins Win.

Der Pc wurde wieder runter gefahren und Win Bootet nun wieder nicht mehr.
Ich komme also momentan nicht an das Ereignis Protokoll.

Echt nervig das ganze 😕

Edit:
Wünsche auch nen guten Start in die neue Woche ✌

Edit 2:
Hab mir die ultimate boot cd auf nen Stick gezogen und lasse mal Memtest laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Memtest hat keine Fehler gefunden:
20200127_183459.jpg

Habe mir das Innenleben dann mal genauer angesehen und festgestellt das man an dem verbauten Sata Kabel am Anschluss bereits drähte gesehen hat.
Das SATA Kabel habe ich dann gegen eins mit halte Clips getauscht.
Nach ca. 25mal neu starten mit strom trennen trat der Fehler wieder auf, es sind jedoch kein Win 10 Probleme mehr aufgetreten.

Habe dann mal nen Beeper aufs Board geschnallt und konnte das Problem lokalisieren.
Das Problem ist das das Brett die Graka nach nem kalt start / Sporadisch nicht erkennt.

Die Karte flog dann raus und wurde wieder gegen eine andere getauscht.

Zum mit kommen:
Die ursprünglich verbaute MSI GTX 560ti 2GB hatte sich mit Bild fehlern unter last verabschiedet.
Dannach wurde eine GTX 560Ti 1GB von Zootac verbaut, da diese sporadisch nicht erkannt wird steckt nun eine NVDIA GeForce GTS 450 in der Machine.

Mal schauen ob der Fehler wieder auftritt.
Ich vermute entweder das die 560Ti 1GB defekt ist, das Brett oder das NT sich verabschiedet hat.

Werde weiter testen und berichten🙂.

Edit:
Ich würde ungerne Komponenten aus meinem haupt system zum testen verwenden, dennoch die Frage:
Ist es möglich ein NT durch ein defektes Brett etc. zu töten?
Meine RX590 verbaue ich lieber nicht im bastel pc, am ende wird sie noch beschädigt 😱.

welches NT hast du ?

• Gefällt mir
Chieftec 900 Watt teil Modular.
Das NT hab ich mal bei Ebay Kl geschenkt bekommen mit anderer diverser Hardware.
Es hat Spulenfiepen, funktionierte aber die ganze Zeit.
Nachdem ich es bekommen hatte, hatte ich es natürlich durch gemessen, von Innen gesäubert und den Lüfter neu geölt ^^.

kann auch sein dass das netzteil nicht 900w leistet, bzw dass gewisse "power rails" nicht genug leistung bringen -> instabil , und alte mainboards ziehen mehr als neue (vorallem bei 5v und 3,3v)

• Gefällt mir
Seltsam ist eben das die Maschine mehr als 24 Stunden am Stück unter voll last Lief (Prime 95).

Das Problem trat ja immer nur nach einem aus und an schalten auf.
Beim hoch fahren hat das Brett dann die Karte nicht erkannt.

Mit der GTS 450 1GB war das Problem bis jetzt nicht reproduzierbar.
Mit der Karte man aber nichts zocken 😥

schon mal die gtx 560ti in einen anderen system getestet (volllast) ?
hätte noch eine 580 zum verschenken

• Gefällt mir
Meist du die 560 1gb oder 2gb Variante?
Hab beide Karten bis jetzt nur im Bastel Toaster gehabt^^.
Die 2Gb Karte produzierte im Toaster unter Realbench Stress Test Bild Fehler.
Die 1GB Karte lief unter voll last aber wurde eben vom Brett nach dem hoch fahren ausgespuckt.

Ich werde die Karten später mal im Haupt System testen.
Mein Brett kann ich ja damit nicht killen oder?
(Haupt System ist in der Signatur)

nein sollte alles passen
ich meinte beide

hab noch diverse alte karten herum liegen, muss mal schauen welche

• Gefällt mir
Ich glaube ich habe auch noch Garantie auf das Brett.
Mindfactory tauscht bestimmt gerne falls ich es schieße 😁.

Ist nie falsch eine Ersatz Karte da zu haben :)

Zurück
Oben