Mein i7 Braucht Mehr Dampf!

:)

ein 9900k 5ghz ist nicht ausreichend in dieser Situation.. hoppla

Vanilla GTA 5
720p no AA

Settings high bis very high. Sichtweiten 50%. gras low

die stelle habe ich absichtlich gewählt. dort sind die fps immer mies.

aussagen wie, cpu x reicht um karte y komplett auszulasten sind einfach nicht korrekt und viel zu pauschal. das kann man so nicht stehen lassen

Anhänge

• gta5_2019_07_31_14_22pdjmw.jpg
    gta5_2019_07_31_14_22pdjmw.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 2.918
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Scrush schrieb:
ein 9900k 5ghz ist nicht ausreichend in dieser Situation.. hoppla
Fantastisch, du hast es geschafft deinen Prozessor auszulasten. Und jetzt?
Was soll immer dieses Gebashe? Natürlich kann man mit utopischen Einstellungen jede Karte und jeden Prozessor ans Limit bringen. Muss das bei diesen Diskussionen immer wieder aufgekocht werden?

Es geht darum, dass auch eine GTX 1060 in einem i7-860/870 gut harmonisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk und hansstramm
Also, ihr seid ja drauf. Es gibt eine ganze scene die sich damit beschäftigt aus alter Hardware das beste herauszuholen. Es macht doch auch Spaß?! Gerade die ersten zwei core i Generationen reichen doch für viele noch und besser als bei 30fps auf der ps3 zb. rumzugurken ist es allemal. Ich finde auch eine 770 absolut nicht drüber. Hatte selbst so einen gepaart mit der 670 und war in fhd meist im graka Limit. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses ständige neu kaufen Ressourcen verschwendet und bitte nicht mit Strom argumentieren, die neue Hardware muss auch Energie aufwendig hergestellt werden und von den seltenen Erden spreche ich dabei noch noch nicht. Da sind 50w mehr Stromverbrauch echt zu vernachlässigen. Ich finde es kool was er aus der Kiste noch heraus bekommt.

Mein Tipp ist daher, wenn du zocken willst, such noch eine 670, 680 oder ein amd Pendant für nen günstigen Preis, dh unter fünfzig Euro und hab spass. Ich gehe soweit zu behaupten, dass mit diesem oc eventuell auch eine 970 drinn sein könnte, bei entsprechenden settings...

Ich habe auch einige so alte Maschinen in Betrieb und das alleine des bastelns wegen. Man geht auch kein hohes Risiko ein und kann mal Spannungen etc extreme erhöhen. Nen fuffi verzocken ist halt was anderes als 500.
Das ist doch ein Nerd forum... warum machen wir den Quatsch? Weil wir es können und Spaß dran haben! 😁
Und mal ehrlich der fuffi ist nichtmal ne Tankung.
Achja extra für die ryzen Fraktion.
Sicher wäre ein neuer kleiner ryzen performanter. Aber macht er genau so viel Spaß? Und bevor die Diskussion losgeht, ich habe etliche amd cpus gehabt. Sorry, aber das musste kurz sein 😁😂.

Btw ist die netiquette noch ein Begriff? Muss immer gleich angegriffen werden und jedem sein Projekt schlecht geredet werden?

Psy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk, nachtlampe, hansstramm und eine weitere Person
Update:
Leider habe ich momentan nicht großartig Zeit zu basteln, die Maschine wird allerdings nach wie vor im Alltag genutzt und mein Hautp/Ryzen Pc steht in der Ecke 🙈.
Ich schätze ich habe die Finalen einstellungen für die Maschine gefunden:
-I7 870S @ 3,8GHZ
Ram @ 2300Mhz (Muss noch nach den Timings schauen)

Was ich noch optimieren möchte:

-Möchte den pc leiser machen
-Neuer/Gebrauchten CPU Kühler
-Eine stärkere GPU

Foto vom Case:
815264

(Ist ein Foto aus dem Netz)

Hatte mir das Gehäuse eigentlich aufgrund des großen Seiten Lüfters geholt um die Spannung Wandler von meinem alten Brett zu kühlen da keine Spannungswandler kühler verbaut waren.
Das gehäuse ist aber schon recht laut wegen dem riesen "loch" in der Seitenwand XD.
Staub sammelt sich da natürlich auch recht schnell..

Der verbaute blaue led Lüfter ist eben auch nicht der leiseste und hat auch nur nen Molex Anschluss, lässt sich also nicht runter regeln.
Der CPU Lüfter macht seltsame stör Geräusche wenn ich per bios den lüfter auf "silent" stelle.

Momentan habe ich nur den Seiten lüfter und den CPU Lüfter angeschlossen und regele beide über Speedfan.
Speedfan regelt die Lüfter aber nicht weit genug runter im "automatische Lüftersteuerung " Modus, muss also nach jedem Neustart die Lüfter manuell in Speedfan runter drehen.

Das funktioniert bis ich pubg zocke, nach starten des Spiels kann ich nichts mehr mit Speedfab regeln.
Muss dann erst neu starten damit es wieder geht.
Da ist also definitiv optimierungsbedarf.

Welche Lüfter lassen sich denn recht weit runter drehen im Bios?
Habt ihr Empfehlungen für nen günstigen und leisen CPU Kühler?

-Zur GPU
Die 560 Ti 1GB Zootac schafft es nicht konstante FPS zu halten wenn am zweit Bildschirm ein FHD Video läuft.
Außerdem ist die Karte viel zu laut da man den GPU Lüfter nicht unter 40% Lüfterdrehzahl bekommt.
(Hatte auch schon versucht das Bios an zu passen, keine chance bei der Karte)

Evtl. gönne ich Meinem Haupt System mal ne frische Karte (hatte an eine RX 570/580 8GB gedacht) und teste dann mal die 560Ti Twin Frozr 2GB (ist die Karte in meinem haupt System 😂) mit dem I7 ^^.
Die Twin Frozr kann ich dank Bios flash schön leise betreiben :)

@psychotoxic:
Sehe ich genauso.
Warum sollte man immer die neuste Hardware besitzen, wenn die alte doch noch ausreicht.
Außerdem hört sich das fast unglaublich an wenn man jemand erzählt das man mit ner 45€ Maschine halbwegs aktuelle Games zokkt :D
Werde mich dann auch mal nach einer günstigen 670/680/amd Pendant um schauen ^^.

Edit:
Ein PUBG Video gibt es auch noch mit der 560Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hab mir ne nagelneue 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro für 170€ hier auf dem Marktplatz geschossen,
diese läuft genauso gut mit dem i7 870@3,8GHZ wie mit meinem Ryzen 51600@3,8GHZ von meinem haupt System.(FPS sind Identisch)

Echt der Hammer für ne CPU die 20€ gekostet hat 👍
Dank dem Zero Fan Modus der Karte ist der PC jetzt auch schön leise =).

20191004_043443.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, amorosa und o_dosed.log

Edit:
Nutze den i7870 momentan als Haupt System mit dem Chieftec 900 Watt Netzteil da die neue RX590 unzufrieden ist mit dem 400Watt Bq Netzteil in meinem Bq Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch noch so einen alten Schinken im Alltag. Zusammen mit einer nochmal stark übertakteten GTX1060 AMP!.

Gestern habe ich nochmal OC mit HT ausgelotet. Dafür, dass die Prozessoren uralt sind, kommen sie heute noch ganz vernünftig mit. Schon verrückt.

Anhänge

• Prime95_HT.jpg
    Prime95_HT.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 2.922
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und hansstramm
@UsAs:
Was netzt du denn für einen Kühler?
Welche Spannung?

Da mein ZALMAN CNPS9500A Kühler verreckt ist habe ich mir einen Cooler Master Hyper TX3 Evo für 10€ hier im Forum geschossen.
Bin sehr zufrieden mit dem Kühler da er schön leise ist, außerdem kann man den Kühler auch auf meinen Ryzen schnallen.
Da meine 2 RGB Lüfter sich nicht gescheit einstellen lassen mit dem Bios laufen sie einfach per Molex.
Der riesige Seitenlüfter läuft konstant mit 400 Umdrehungen und ist am Brett an geschlossen.
Die neue RX590 ist eh lautlos im idle wie schon erwähnt.
Ich bin sehr lärm Empfindlich, mittlerweile aber echt zufrieden mit der Lautstärke von Pc.

Der Rechner ist im idle quasi unhörbar.
Habe den CPU Kühler ganz normal per CPU Fan angeschlossen, Speedfand hab ich deinstalliert, funktioniert eh nicht mit PUBG.

Mehr als 3,8GHZ würde ich dem Cooler Master Hyper TX3 Evo allerdings nicht zu muten da ich bei 3,8GHZ unter voll last/Beim Videos Rendern schon im thermischen Limit bin.
Ich würde den i7870 ja gerne mal unter wasser setzen denn meiner meinung nach würde bei geringeren Temps noch mehr gehen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist ein Noctua NH-U12 mit frischem Noctua NF-F12 PWM Lüfter.

VCore steht im Bild, 1,264V.

• Gefällt mir
Von einem 50€ Kühler sollte man auch was erwarten können ;).
Meine CPU Spannung ist allerdings auch etwas höher.

Ich war die ganze Zeit problemlos auf 1.325V unterwegs, gestern ist der Pc ein gefrohren, bin jetzt mal auf 1,35V hoch, vill. bringt es ja besserung.
Ist halt echt schwer zu lokalisieren wo der Fehler ist da man nicht weiß wo es hängt.
Es könnte nämlich auch ein Software Problem gewesen sein.
Mein 2400er Ram läuft jedenfallls mit 2300Mhz und den angegebenen Timings für 2400Mhz.

Hier mal meine Bios Settings:
20191011_102740.jpg

Was würdet ihr tun um den Fehler zu finden?

Mfg

Welchen Multi und BCLK fährst du jetzt überhaupt?

• Gefällt mir
Multi 20 / BCLK 190:

20191011_111459.jpg

Kommst du nicht unter die 1,35V? Für 3,8 Ghz finde ich die 1,35V etwas viel.

Hast du mal einen Prime Run gemacht?

Am besten Blend, testet alles. 4-6 Stunden, dann könnte man sagen er ist stable.

• Gefällt mir
War wie gesagt bis zum ein frieren des Pc"s auf 1.325V Unterwegs.
Werde mal 1.3V testen (wie empfohlen mit prime).

Moin.
Da ich gerade etwas mehr Zeit habe beschäftige ich mich wieder mit dem Toaster :D.

Ich konnte ein seltsames Problem fest stellen:
Selbst wenn das OC absolut stabil läuft und stundenlages testen mit Prime überlebt startet Windows plätzlich nicht mehr nachdem der Pc Herunter gefahren wurde.
Er Bootet dann ganz normale bis zum Windows 10 Lade Kringel, dann zeigen die Bildschirme einfach kein Bild mehr.
Ich konnte das Problem nur beheben indem ich den OC komplett raus genommen habe und alles auf Auto gestellt habe.
Hatte evtl. jemand schon mal dieses Phänomen?
Über lösungs Vorschläge wäre ich dankbar :).

Kann das mit der Load Line Kalibration zusammen hängen?
Diese Einstellung habe ich nämlich noch nicht gefunden.

Mfg
Ergänzung ()

@UsAs:
Ich hab gerade Prime bei 1.34V laufen.
Bis jetzt läuft der Toaster.
Ergänzung ()

Edit:
UsAs schrieb:
Ich nutze auch noch so einen alten Schinken im Alltag. Zusammen mit einer nochmal stark übertakteten GTX1060 AMP!.

Gestern habe ich nochmal OC mit HT ausgelotet. Dafür, dass die Prozessoren uralt sind, kommen sie heute noch ganz vernünftig mit. Schon verrückt.

Wie hoch ist deine IMC Spannung?xd

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 870er verkauft, kann dir daher leider keine Auskunft mehr geben.

• Gefällt mir
Trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort, nach 3 Monaten hätte ich nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet 😂.

• Gefällt mir
Du hast recht, vielen Dankt 👍:).
Werde mich einfach an deinem Screenshot orientieren ✌

Das mach mal. Ich hatte meinen i7 mit 16GB Vollbestückung eigentlich ziemlich gut ausgelotet.

Viel Glück :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben