Update:
Leider habe ich momentan nicht großartig Zeit zu basteln, die Maschine wird allerdings nach wie vor im Alltag genutzt und mein Hautp/Ryzen Pc steht in der Ecke 🙈.
Ich schätze ich habe die Finalen einstellungen für die Maschine gefunden:
-I7 870S @ 3,8GHZ
Ram @ 2300Mhz (Muss noch nach den Timings schauen)
Was ich noch optimieren möchte:
-Möchte den pc leiser machen
-Neuer/Gebrauchten CPU Kühler
-Eine stärkere GPU
Foto vom Case:
(Ist ein Foto aus dem Netz)
Hatte mir das Gehäuse eigentlich aufgrund des großen Seiten Lüfters geholt um die Spannung Wandler von meinem alten Brett zu kühlen da keine Spannungswandler kühler verbaut waren.
Das gehäuse ist aber schon recht laut wegen dem riesen "loch" in der Seitenwand XD.
Staub sammelt sich da natürlich auch recht schnell..
Der verbaute blaue led Lüfter ist eben auch nicht der leiseste und hat auch nur nen Molex Anschluss, lässt sich also nicht runter regeln.
Der CPU Lüfter macht seltsame stör Geräusche wenn ich per bios den lüfter auf "silent" stelle.
Momentan habe ich nur den Seiten lüfter und den CPU Lüfter angeschlossen und regele beide über Speedfan.
Speedfan regelt die Lüfter aber nicht weit genug runter im "automatische Lüftersteuerung " Modus, muss also nach jedem Neustart die Lüfter manuell in Speedfan runter drehen.
Das funktioniert bis ich pubg zocke, nach starten des Spiels kann ich nichts mehr mit Speedfab regeln.
Muss dann erst neu starten damit es wieder geht.
Da ist also definitiv optimierungsbedarf.
Welche Lüfter lassen sich denn recht weit runter drehen im Bios?
Habt ihr Empfehlungen für nen günstigen und leisen CPU Kühler?
-Zur GPU
Die 560 Ti 1GB Zootac schafft es nicht konstante FPS zu halten wenn am zweit Bildschirm ein FHD Video läuft.
Außerdem ist die Karte viel zu laut da man den GPU Lüfter nicht unter 40% Lüfterdrehzahl bekommt.
(Hatte auch schon versucht das Bios an zu passen, keine chance bei der Karte)
Evtl. gönne ich Meinem Haupt System mal ne frische Karte (hatte an eine RX 570/580 8GB gedacht) und teste dann mal die 560Ti Twin Frozr 2GB (ist die Karte in meinem haupt System 😂) mit dem I7 ^^.
Die Twin Frozr kann ich dank Bios flash schön leise betreiben
@psychotoxic:
Sehe ich genauso.
Warum sollte man immer die neuste Hardware besitzen, wenn die alte doch noch ausreicht.
Außerdem hört sich das fast unglaublich an wenn man jemand erzählt das man mit ner 45€ Maschine halbwegs aktuelle Games zokkt
Werde mich dann auch mal nach einer günstigen 670/680/amd Pendant um schauen ^^.
Edit:
Ein PUBG Video gibt es auch noch mit der 560Ti.