[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Mein Sohn spielt hauptsächlich z.B.: Rainbow Six Siege
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow six Siege
Zur Auflösung kann ich nichts sagen
Hohe Quallität
Er möchte 100 bis 120 FPS haben.... momentan liegt er bei 40-60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das wird nicht genutzt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn Overclocking geht, warum nicht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Er verwendet momentan 2 Monitore
Samsung Typ: B523WS
AOK Typ: G2460VQ6
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor: Intel Core i3-4130 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard, Netzteil und Gehäuse momentan nicht bekannt
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Ausserdem ist eine 1TB SSD Festplatte verbaut
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er hat 350€ und ich würde dann noch um die 100€ zuschiessen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wissen wir noch nicht
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich denke, ich bekomme das selbsat hin.
Und nun zu meinem Hintergrund:
Ich selbst kenne mich mit Zusammenstellungen gar nicht mehr aus.
Mein Sohn möchte seinen PC unbedingt aufrüsten und kam neulich auf mich zu und meinte er bräuchte nen neuen Prozessor.
Ich hab versucht ihm zu erklären, dass es damit nicht getan ist und dass eben alles zusammen passen muss.
Seine Vorstellung war ein i7 8700k. Ich hab aber gesehen, dass dieser in einem Bundle (CPU, Kühler, Mainboard und 16GB RAM) schon so an die 600€ kostet.
Meine Frage deshalb: Ist es nötig soviel Geld auszugeben, oder gibt es da günstigere Alternativen?
P.S.: Tut mir leid, Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich da ein totaler Laie bin

1. Was ist der Verwendungszweck?
Mein Sohn spielt hauptsächlich z.B.: Rainbow Six Siege
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow six Siege
Zur Auflösung kann ich nichts sagen
Hohe Quallität
Er möchte 100 bis 120 FPS haben.... momentan liegt er bei 40-60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das wird nicht genutzt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn Overclocking geht, warum nicht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Er verwendet momentan 2 Monitore
Samsung Typ: B523WS
AOK Typ: G2460VQ6
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
Prozessor: Intel Core i3-4130 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard, Netzteil und Gehäuse momentan nicht bekannt
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Ausserdem ist eine 1TB SSD Festplatte verbaut
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er hat 350€ und ich würde dann noch um die 100€ zuschiessen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wissen wir noch nicht
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich denke, ich bekomme das selbsat hin.
Und nun zu meinem Hintergrund:
Ich selbst kenne mich mit Zusammenstellungen gar nicht mehr aus.
Mein Sohn möchte seinen PC unbedingt aufrüsten und kam neulich auf mich zu und meinte er bräuchte nen neuen Prozessor.
Ich hab versucht ihm zu erklären, dass es damit nicht getan ist und dass eben alles zusammen passen muss.
Seine Vorstellung war ein i7 8700k. Ich hab aber gesehen, dass dieser in einem Bundle (CPU, Kühler, Mainboard und 16GB RAM) schon so an die 600€ kostet.
Meine Frage deshalb: Ist es nötig soviel Geld auszugeben, oder gibt es da günstigere Alternativen?
P.S.: Tut mir leid, Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich da ein totaler Laie bin