Mein Junior braucht mehr Leistung

Gadgeto

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Mein Sohn spielt hauptsächlich z.B.: Rainbow Six Siege

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow six Siege
Zur Auflösung kann ich nichts sagen
Hohe Quallität
Er möchte 100 bis 120 FPS haben.... momentan liegt er bei 40-60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das wird nicht genutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn Overclocking geht, warum nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Er verwendet momentan 2 Monitore
Samsung Typ: B523WS
AOK Typ: G2460VQ6

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Dazu kann ich nur folgende Angaben machen:
Prozessor: Intel Core i3-4130 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard, Netzteil und Gehäuse momentan nicht bekannt
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Ausserdem ist eine 1TB SSD Festplatte verbaut

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er hat 350€ und ich würde dann noch um die 100€ zuschiessen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wissen wir noch nicht

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich denke, ich bekomme das selbsat hin.

Und nun zu meinem Hintergrund:
Ich selbst kenne mich mit Zusammenstellungen gar nicht mehr aus.
Mein Sohn möchte seinen PC unbedingt aufrüsten und kam neulich auf mich zu und meinte er bräuchte nen neuen Prozessor.
Ich hab versucht ihm zu erklären, dass es damit nicht getan ist und dass eben alles zusammen passen muss.
Seine Vorstellung war ein i7 8700k. Ich hab aber gesehen, dass dieser in einem Bundle (CPU, Kühler, Mainboard und 16GB RAM) schon so an die 600€ kostet.
Meine Frage deshalb: Ist es nötig soviel Geld auszugeben, oder gibt es da günstigere Alternativen?

P.S.: Tut mir leid, Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich da ein totaler Laie bin

Die beiden genannten Monitore haben 60 bzw. 75Hz. Es können immer nur so viele FPS dargestellt werden, wie die Bildwiederholrate des Monitors zulässt.
Mit anderen Worten: wenn er die 100-120FPS wirklich wahrnehmen will, muss auch ein neuer Monitor her. Dann mit 144Hz.

Zuerst wäre es wichtig zu erfahren was limitiert.

Prozessor oder Grafikkarte.

Wenn beides ausgelastet ist, kommt man mit dem Aufrüsten einer Sache nicht weiter.
Wenn der Prozessor zu wenig Dampf hat, die Grafikkarte auszulasten kann ein neuer Prozessor Sinn machen.

Ein 8700k ist bei dem Budget nicht empfehlenswert.

Eher mal einen Ryzen 2600 ansehen.

Zur Zeit dürfte es auch viele Gebrauchtbundles auf Ebay geben, da gerade viele ihre Plattform auf Ryzen 3000 umrüsten.

Das ist Quatsch, höhere fps haben auch bei 60 Hz Vorteile. Gerade cs go etc profitieren da sehr von..

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, blackmail92, Salantos und 2 andere
Ich denke mal, dass von Haus aus mehr RAM und ne schnellere CPU wichtig wären und dafür bräuchte ich eben Hilfe.
Die Grafikkarte ist es denk nicht.
Passt ein AMD Prozessor überhaupt zu einer NVIDIA GPU?

Ja, die Komponenten verschiedener Hersteller vertragen sich auch.

R6 ist sehr CPU-lastig, da könnte eine modernisierung schon hilfe bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Gadgeto schrieb:
Ich denke mal, dass von Haus aus mehr RAM und ne schnellere CPU wichtig wären und dafür bräuchte ich eben Hilfe.
Die Grafikkarte ist es denk nicht.

Eine GTX 1060 schafft in der Auflösung deines Sohnes bei sehr hohen Qualitätseinstellungen zwischen 55 und 75 FPS. Er muss sich also entweder von maximaler Qualität oder dem Gedanken an 120FPS verabschieden wenn er bei der Grafikkarte bleibt.
Allerdings könnte zusätzlich der i3 limitieren (habe ich jetzt keine Benchmarks zu gesucht).

Gadgeto schrieb:

Selbstverständlich geht das.

Ein gebrauchter i7 4770k könnte sein Mainboard evtl. noch aufnehmen. Den i3 verkaufen, die Gtx 1060 verkaufen und vom Rest eine stärkere Grafikkarte ( evtl. auch gebraucht ) . Das würde schon viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Also die 1060 ist in Full-HD laut ComputerBase für etwa 100fps average gut, wenn man die Einstellungen optimiert, sicher noch deutlich mehr. Die würd ich also behalten.

Vorschlag:
CPU: Ryzen 3600 210€
Mainboard: MSI B450 Tomahawk ~100€
RAM: 16 GB Crucial Ballistix ~75€

Zusammen: Etwa 390€. Eventuell noch ein neues Netzteil, wenn das alte schon sehr alt ist.
BIOS des Mainboards muss mit einem USB Stick aktualisiert werden, bevor die CPU installiert wird: Video Anleitung von MSI

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Gadgeto schrieb:
warum denn bitte nicht? kann man kombinieren wie man will.

Gadgeto schrieb:
Wie stell ich das am besten an?
MSI Afterburner runterladen, OSD aktivieren, auslastung der graka beobachten. ist die bei 99% wenn power fehlt ist die graka zu lahm, ist sie nicht bei 99% wenn power fehlt ist was anderes zu lahm.

edit:
sofern aktuell die CPU limitiert kann man ja trotzdem anhand der GPU-auslastung grob errechnen wie viele fps die graka da berechnen könnte.

iXoDeZz schrieb:
Die beiden genannten Monitore haben 60 bzw. 75Hz. Es können immer nur so viele FPS dargestellt werden, wie die Bildwiederholrate des Monitors zulässt.
Mit anderen Worten: wenn er die 100-120FPS wirklich wahrnehmen will, muss auch ein neuer Monitor her. Dann mit 144Hz.
Lieber iXoDeZz deine Aussage ist zwar nicht falsch aber auch nicht richtig. Stell dir mal vor das dein Auge auch nur eine bestimmte Anzahl an Bilder verarbeiten kann. Ein Auge kommt auch nicht viel weiter als die 60Hz da diese 60Hz eben gewählt worden weil es flüssig aussieht. Wozu also dann ein Monitor der 100+ Hz kann wenn es das Auge nicht kann? Soll nun auch ein neues Auge gekauft werden?
Mehr als 60 fps macht schon Sinn.

Zum Thema, ich würde das Geld in einen besseren CPU, Mainboard und RAM stecken. Dazu müsste man aber wissen was für ein Netzteil und eventuell Gehäuse.

Gadgeto schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Er verwendet momentan 2 Monitore
Samsung Typ: B523WS
AOK Typ: G2460VQ6
Seit wann gibt's denn Monitore von den Krankenkassen? :p

Ausnahmsweise dürfte hier tatsächlich mal die CPU das Problem sein. Dazu nur 8GB Ram.
Hier müsste man nun entscheiden ob man bei der Plattform bleibt und gebraucht z.B. den bereits vorgeschlagenen i7 4770K und weitere 8GB Ram nimmt oder aber auf eine aktuelle Plattform umsteigt.
Der Vorschlag von stevefrogs ist da schon recht passend für das Budget.
Persönlich würde ich eher zu der neueren Hardware tendieren.

Du schreibst, dass du ein Laie bist. Dem würde ich den Posts und Fragen nach absolut zustimmen. Traust du dir den Umbau einer CPU oder ggf. eines ganzen Boards inkl. Resthardware zu?
Ich frage nur, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass jemand fragt ob AMD CPU und Nividia Grafikkarte zusammenpassen und dann einen Rechner zusammenbaut. Liegt vllt. aber auch von mir :D

Steffenkrue schrieb:
Lieber iXoDeZz deine Aussage ist zwar nicht falsch aber auch nicht richtig. Stell dir mal vor das dein Auge auch nur eine bestimmte Anzahl an Bilder verarbeiten kann. Ein Auge kommt auch nicht viel weiter als die 60Hz da diese 60Hz eben gewählt worden weil es flüssig aussieht. Wozu also dann ein Monitor der 100+ Hz kann wenn es das Auge nicht kann? Soll nun auch ein neues Auge gekauft werden?
Mehr als 60 fps macht schon Sinn.

Zum Thema, ich würde das Geld in einen besseren CPU, Mainboard und RAM stecken. Dazu müsste man aber wissen was für ein Netzteil und eventuell Gehäuse.
Ich glaube wir missverstehen uns. Nochmal anders gesagt: wenn der Monitor nur 60Hz hat, kann er schlicht nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Selbst wenn also der PC 100 Bilder berechnet, werden nur 60 auf den Monitor gebracht.

iXoDeZz schrieb:
Ich glaube wir missverstehen uns. Nochmal anders gesagt: wenn der Monitor nur 60Hz hat, kann er schlicht nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Selbst wenn also der PC 100 Bilder berechnet, werden nur 60 auf den Monitor gebracht.
Das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit. Besonders wenn Monitor und Grafikkarte nicht "synchron" sind wie es z.B. durch Freesync weitestgehend passiert. Warum mehr Hz als FPS oder mehr FPS als Hz trotzdem hilfreich sind wurde allein hier im Forum gefühlt schon weit über 1000 Mal ausgiebig diskutiert. Kleiner Einstieg: Blurbusters

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Markchen und Shelung
@Gadgeto:
davon halte ich wenig. lahmer RAM ohne genauere angaben und billiges MB.

Ryzen 5 3600X ~265€
Gigabyte B450M S2H ~58€
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB DDR4-2666 CL19-19-19-43 ~58€
~381€
also 63€ für die montage. und die eingangs genannten kritikpunkte bleiben. zusätzlich bin ich der meinung dass sich der aufpreis für den 3600X gegenüber dem 3600 absolut nicht lohnt.

Ryzen 5 3600 ~209€
MSI B450 Gaming Plus ~89€
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~70€
~368€
wenn es denn sein muss baut dir Mindfactory den kram für 40€ zusammen. wären dann 408€. dafür ein deutlich besseres MB und deutlich besserer RAM.

falls das ATX-MB nicht in das uns unbekannte case passt
MSI B450M Mortar ~93€ bzw 4€ mehr

bliebe sogar noch geld übrig für nen gescheiten kühler
EKL Brocken ECO Advanced ~33€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~40€
immer vorausgesetzt natürlich die passen ins case.

Zurück
Oben