Mein Laptop hat plötzlich kein WLAN mehr :-(

Bardi

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Ich brauche eure Hilfe.

Mein Laptop (Windows 10) tut plötzlich so als ob er kein WLAN hätte.
Als ich meinen Laptop eben hochfuhr hat er noch die wlans in der Umgebung gefunden und sich auch mit meinem verbunden. Er hat jedoch angezeigt das das ich keine Internetverbindung habe. Mein Handy konnte jedoch einwandfrei Daten über das selbe wlan empfangen. Ein Neustart des Routers brachte nichts.
Nach einem Neustart des Laptops ist es nun so das der Laptop einfach garkein WLAN mehr hat. Die taskleiste zeigt mir nur noch das LAN Symbol mit einem roten Kreuz an. Auch in den Windows Einstellungen ist WLAN nicht mehr zu finden, als ob der Laptop garkeins hätte.
Hab ihr Ideen was ich tun kann um wieder eine WLAN Verbindung herzustellen?

Danke schonmal und allen einen frohen 4. Advent :-)

Kann sein das dein WLAN Modul kaputt gegangen ist oder der Treiber einen Konflikt hat.

Windowstaste + Pause drücken. -> Geräte-Manager öffnen -> Nachsehen ob es unbekannte Geräte gibt oder ob das WLAN angezeigt wird.

Wenn das Modul kaputt wäre, könnte man es tauschen. Habe von ausgeschlachteten Laptops welche da. Gegen Porto wäre es dann deines.

Danke @Candy_Cloud für deinen Hilfe. Ich habe glaub ich noch nie von einer Pause Taste gehört. Jedenfalls bin ich auf der Suche nach dem Geräte Manager, in der Systemsteuerung, auf eine problemdiagnose für den Netzwerkadapter gestoßen, welche mein WLAN zurück gebracht hat. Hatte vorher schon eine Diagnose gemacht, die hatte aber nichts gebracht.
Du hast also indirekt mein Problem gelöst, danke dafür!!

Was für ein Laptop ist es überhaupt?
Meiner hat einen mechanischen Ein/Aus-Schalter, den ich erst nach ein paar Tagen entdeckt hatte. Ab und zu, wenn ich den Laptop in die Tasche stecke bzw. raushole, hat es den Schalter auf die andere Position verschoben.

Vielleicht bei dir auch so?

Schon mal die Netzwerk Problembehandlung ausgeführt? Rechtsklick auf das Netzwerkicon in der Taskleiste-Problembehandlung. Das wirkt manchmal Wunder.

Geh in cmd rein und mach dann:
shutdown /r /f /t 0

Das liegt wahrscheinlich an dem Bug seit dem letzten Win-Update letzte Woche. Ein echter Neustart wirkt da Wunder.

Hey Leute
Ich hab leider Mal wieder ein Problem mit meinem WLAN.

Ich habe mit meinem Laptop(Windows 10) erfolgreich eine Verbindung zum WLAN hergestellt. Leider können aber weder Firefox noch Edge oder andere Programme erfolgreich auf das Internet zugreifen.
Das WLAN ansich funktioniert aber ich habe es auch schon über den Hotspot meines Handys versucht.
Der Laptop zeigt an das Internetzugriff besteht und es werden auch Pakete gesendet und empfangen. Aber wie gesagt ins Internet gehen kann ich nicht.

Hat jemand von euch eine Idee was ich tun könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mach mal einen Ping ins Internet und poste das Ergebnis. Das Notebook scheint ein DNS-Problem zu haben.

Das Folgende bitte mehr oder weniger ignorieren! Danke! ;)

Wie schon erwähnt, vermute ich auch z. B. 'was Ähnliches wie den kleinen Schiebeschalter an meinen Dell-Laptops zum Ein-/Ausschalten der Funktechnik. Ist die entsprechende vermutlich mini-PCI-E-Karte kaputt, findest Du mit ein bißchen Suchen und Glück in der Bucht problemlos kostengünstigen Ersatz im einstelligen €-Bereich ...

Zuletzt bearbeitet: (Löschen wollt' ich's nicht)
AW: Mein Laptop hat plötzlich kein WLAN mehr

@Doe_John:

Bardi schrieb:
Ich habe mit meinem Laptop(Windows 10) erfolgreich eine Verbindung zum WLAN hergestellt. Leider können aber weder Firefox noch Edge oder andere Programme erfolgreich auf das Internet zugreifen.
Das WLAN ansich funktioniert aber ich habe es auch schon über den Hotspot meines Handys versucht.
Der Laptop zeigt an das Internetzugriff besteht und es werden auch Pakete gesendet und empfangen. Aber wie gesagt ins Internet gehen kann ich nicht.

Dann wird das Problem des TE wohl nichts mit dem Hardwareschalter zu tun haben ... ;)

Natürlich hat der TE die Überschrift über den Thread in diesem Zusammenhang unglücklich gewählt, er hätte lieber einen neuen Thread anfangen sollen.

@omavoss
Nochmal für Laien bitte ;)
Wie mache ich einen Ping ins Internet?

AW: Mein Laptop hat plötzlich kein WLAN mehr

@omavoss:
Oh Mann wie peinlich! Hätte ich vielleicht doch mal wirklich lesen und nicht husch, husch drüberfliegen sollen ... ;) Vielen Dank für Deinen Hinweis! :)

PS:
=> Wer lesen und natürlich auch verstehen kann, ist meistens ganz klar im Vorteil! ;)

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Bardi schrieb:
Wie mache ich einen Ping ins Internet?

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung und gib dort ein: "ping www.heise.de" (ohne die ""), gefolgt von der Enter-Taste. Dann machst du einen Screenshot von den Ausgaben oder kopierst den Inhalt der Ausgaben in die Zwischenablage und fügst die Ausgaben der Eingabeaufforderung hier ein.

Die Eingabeaufforderung findest Du unter Windows-Systemen bei den Programmen, oder Du gibst ins Cortana-Suchfeld "cmd" (ohne die "") ein, gefolgt von Enter. In das schwarze Eingabefenster gibst Du o.g. Befehl ein, markierst die Ausgaben. Alles das was weiß wird,wird mit der Tastenkombination Strg + c in die Zwischenablage eingefügt. Dann schreibst Du hier das Ergebnis und fügst den Inhalt der Zwischenablage mit der Tastenkombination Strg + v hier ein, fertig.

Das würde dann etwas so aussehen:
C:\Users\omavoss>ping www.heise.de

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85: Zeit=26ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85: Zeit=24ms

Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 24ms, Maximum = 26ms, Mittelwert = 24ms
c:\Users\omavoss>

Wenn du kein IPv6 benutzt, werden dort allerdings IPv4-Adressen auftauchen.

Ich habe mal IPv4 erzwungen und das sieht dann etwa so aus:

C:\Users\omavoss>ping -4 www.heise.de

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
(0% Verlust),
Minimum = 24ms, Maximum = 25ms, Mittelwert = 24ms

C:\Users\omavoss>

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Ok hier ist das Ergebnis:

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85: Zeit=23ms

Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85: Zeit=22ms

Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85:

(0% Verlust),

Minimum = 22ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 22ms

Was sagt uns das?

Zuletzt bearbeitet:
Doe_John schrieb:

@Doe_John:

Besser hätte ich das was mich bewegt nicht schreiben können. Du hast den Daumen drauf! :D

@Bardi:
Das sagt uns, dass prinzipiell die Leitung ins Internet in Ordnung ist und funktioniert und das die Lösung Deines Problems zunächst lokal auf dem Notebook zu suchen und zu finden ist.

Es wird wohl wie vermutet auf ein DNS-Problem hinauslaufen. Hier musst Du bitte die Netzwerkeinstellungen Deines WLAN-Adapters untersuchen. Wenn Du dort eine statische IP-Adresse eingetragen hast, musst Du dort auch die Adresse des DNS-Servers eintragen. Wenn Du die Netzwerkeinstellungen auf "automatisch" stehen hast, ist die Lösung des Problems im Router zu verorten; letzteres ist aber ziemlich unwahrscheinlich, denn Dein Smartphone scheint im WLAN zu funktionieren, denn sonst könntest du hier nicht lesen und schreiben. ABER: wie hast Du es geschafft, die Ausgaben vom Ping der kaputten Maschine hier zu posten? Hast Du das über ein Ethernet-Kabel getan? Wenn das so ist, dann haben diese Angaben des Ping natürlich in diesem Zusammenhang überhaupt keine Relevanz! Du solltest den Ping über die WLAN-Verbindung machen!

Entweder trollst Du hier nur rum, oder Du versuchst die hilfsbereiten User zu ver a****en; beides ist verwerflich und kann mit einem Bann bestraft werden. Vll. hilft dir Google und Konsorten wirklich weiter ...

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Bardi:
Es gibt keinen Grund, Dich entschuldigen zu wollen! ;)

Ich hab' es halt bei einem anderen Mitglied hier im Forum schon mehrfach in der Signatur gelesen, daß, sinngemäßes Zitat: "99% der Probleme so gelöst werden könnten, wie sie diejenigen lösen, die dann antworten sollen, indem sie nämlich für "Standardfragen" 'ne Suchmaschine benutzen (was übrigens nicht nur Google sein muß!)"

Für darüber hinausgehende "inhaltliche" Fragen gibt es hier im Forum m. B. n. eben regelmäßig und sehr oft und allem Anschein nach auch gerne z. T. öfters sogar wirklich sehr qualifizierte Antworten von erfahrenen Mitmenschen. Aber diese würden halt gerne auch sehen, daß derjenige, der um Hilfe gebeten hatte, sich auch selbst "wenigstens etwas" bemüht, aus eigener Kraft das Problem einzukreisen und zu lösen ... Nicht mehr und nicht weniger! ;)

Kommst Du voran?

@omavoss:
Nun ja, ich hab's Bardi ja gerade erklärt und meine entsprechende Antwort, die Du anscheinend so amüsant findest, Vielen Dank an der Stelle, beruht halt darauf ... ;) Schönen Sonntachnachmittach übrigens ...! :) Oder doch schon Abend? :)

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss

Ich Trolle nicht und hoffe sehr nicht gebannt zu werden, denn alleine löse ich das Problem nicht...

Ich habe den Ping über WLAN getestet, das Ergebnis in eine Textdatei gepackt, diese auf mein Handy gezogen, von dem aus ich grade schreibe und dann das Ergebnis hier reingestellt.

In meinen Netzwerkverbindungsdetails ist sowohl für IPv4 als auch für IPv6 ein DNS Server eingetragen. Ich hoffe das ist das was du meintest. Bei IPv4 ist das aber die selbe IP wie für den standartgateway und den DHCP Server. Ob das so richtig ist weiß ich nicht.
Bei IPv6 habe ich noch eine temporäre IP-Adresse stehen, also habe ich keine statische?

Wenn ich jetzt an der falschen Stelle geschaut habe gib mir bitte einen Tip wo ich stattdessen suchen soll.

Danke für deine Hilfe!

@Doe_John:
Ich fand den 2. Link amüsant (http://www.gidf.de/), weil mir das aus meiner Kindheit wohlbekannt ist. Es war eine bliebte Strafe, 100mal denselben Satz schreiben zu müssen, z.B.: Ich will meinen Lehrer nicht mehr veräppeln und auch sonst nicht mehr lügen.

Ansonsten wünsche ich auch Dir einen schönen Abend; draußen braust der Sturm ... drinnen dudeln die Weihnachtslieder ...

@Bardi:
Gut, das wäre eine Erklärung für das Posting der Ping-Ausgaben. Welcher DNS-Server ist eingetragen? Welcher DNS-Server ist im Router eingetragen? Postest Du mit dem Smartphone über WLAN oder über die SIM-Karten-Datenverbindung? (zu letzterem: ich bin immer noch misstrauisch ;-) )

Standardgateway kann im Heimnetzwerk meistens die IP-Adresse des Routers sein, ebenso die Adresse des DNS-Servers. Trag bitte mal als zweiten DNS-Server eine DNS-Adresse von Google ein, z.B. 8.8.8.8 oder 8.8.4.4. Prüfe auch bitte die DNS-Einstellungen des Routers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben