Mein LOL Game ruckelt immer ab der 6min und finde den Fehler nicht.

kimimaro

Cadet 2nd Year
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Hallo,

aus irgendeinem Grund ruckelt mein LOL game immer gefühlt ab der 6min! Um das Problem zu lösen, muss ich einmal das Game verlassen und wieder reingehen, danach läuft das Game bis zum Schluss problemlos Flüssig.

Ich habe bisher die Grafikkarte Treiber komplett neu installiert und LOL , beides hat nicht geholfen.

Ich kenne mich PC auch nicht wirklich aus, könntet ihr mir Tipps geben, was ich noch machen kann? Um das Problem zu lösen?
Es kann ja nicht auf die Lösung sein, immer einmal das game zu verlassen. Aber vielleicht habt ihr als Profis Tipps, was es sein könnte.

Ich bin für JEDE HILFE SEHR DANKBAR

Zu meinen PC Daten

Windows 10 Pro
AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz
RAM 16GB
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
 
Anstatt der Grafikkarten-Treiber neu zu installieren, würde ich eher deinem Chipsatz / CPU ein Treiber-Update verpassen.
LoL ist stark von der CPU abhängig und weniger von der GPU, da bereits eine 2 Jahre alte Onboard-GPU eines Notebooks ausreicht, um das Spiel mit 60+ FPS zu spielen.

Lass den Task-Manager im Hintergrund laufen, damit du gucken kannst, was ab der 6.Minute zusätzlich geschieht.
Es können auch Hintergrundprogramme oder Dienste sein, die sich irgendwann starten. (Addons für Browser / Spiel wie Porofessor, etc.) Oder Steam-Updates?

Einfach alle Hintergrundprogramme zum Testen deaktivieren und nur das Spiel laufen lassen.
 
Dein pc ist halt zu schnell für lol 😂
Hast es eventuell auf einer hdd installiert?
 
SI Sun schrieb:
Anstatt der Grafikkarten-Treiber neu zu installieren, würde ich eher deinem Chipsatz / CPU ein Treiber-Update verpassen.
LoL ist stark von der CPU abhängig und weniger von der GPU, da bereits eine 2 Jahre alte Onboard-GPU eines Notebooks ausreicht, um das Spiel mit 60+ FPS zu spielen.

Lass den Task-Manager im Hintergrund laufen, damit du gucken kannst, was ab der 6.Minute zusätzlich geschieht.
Es können auch Hintergrundprogramme oder Dienste sein, die sich irgendwann starten. (Addons für Browser / Spiel wie Porofessor, etc.) Oder Steam-Updates?

Einfach alle Hintergrundprogramme zum Testen deaktivieren und nur das Spiel laufen lassen.

CPU MasterRyzen neu installiert.
Task Managar habe ich im Hintergrund laufen lassen, nichts außergewöhnliches, Andere Spiele habe ich nicht. Steam habe ich nicht. Es laufen keine besonderen Hintergrundprogramme.

Problem bleibt weiterhin bestehen.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Dein pc ist halt zu schnell für lol 😂
Hast es eventuell auf einer hdd installiert?
Nein SSD. Wer kauft denn noch hdd XD
Es ist auch höchst komisch, weil das immer ca ab der 6min anfängt und einmal game verlassen, läuft das Spiel danach flüssig, egal ob 30-40-60min game. Deshalb bin ich umso mehr irritiert, was es sein kann
😂
😂
😂
 
Naja, für mich hört sich das nach einer Software im Hintergrund an.
Anders ist das kaum zu erklären.
Und von hier aus sehen was auf Deinem Rechner läuft ist echt nicht einfach.
 
Du hast aber nicht zufällig irgend ein FPS-Anzeige Tool oder sowas im Hintergrund mitlaufen. Wie verhällt es sich bei anderen Spielen, zum Beispiel CS? Sind es immer 6 Minuten oder schwankt es doch je nach Tageszeit?
 
HisN schrieb:
Naja, für mich hört sich das nach einer Software im Hintergrund an.
Jo, davon gehe ich auch mal aus. Eventuell startet etwas im Hintergrund und ist kurz im Fokus. Damit haben vor allem etwas ältere Softwaretitel oder Titel, die im exklusiven Vollbildmodus starten Probleme.
 
Andy4 schrieb:
Du hast aber nicht zufällig irgend ein FPS-Anzeige Tool oder sowas im Hintergrund mitlaufen. Wie verhällt es sich bei anderen Spielen, zum Beispiel CS? Sind es immer 6 Minuten oder schwankt es doch je nach Tageszeit?
Andere games habe ich nicht. Ich spiele nur LOL.

Nein ich habe sonst keine anderen Programme. Ich hab meine Grafikkarte auch Standard Einstellungen gemacht, hat ebenfalls nicht geholfen. Es gibt ja auch bei AMD dieses anti lag Einstellung, hilft auch nicht..

Und ja es sind zwischen 6-8min game, ab da fängt es an zu lagen, sobald ich einmal das game verlasse und wieder reingehe, läuft es bis zum Schluss ruckelfrei. Deshalb bin ich restlos überfragt und musste mich hier anmelden in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung hat oder was es sein kann.


Ich hab echt Kb mein Windows kompett neu zu installieren nur wegen deshalb.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Jo, davon gehe ich auch mal aus. Eventuell startet etwas im Hintergrund und ist kurz im Fokus. Damit haben vor allem etwas ältere Softwaretitel oder Titel, die im exklusiven Vollbildmodus starten Probleme.
Aber ich habe Taskmanager laufen lassen, wie überprüfe ich denn, dass ab der 6min min irgendwas im Hintergrund zusätzlich läuft? Also ich könnte ja mal ein Screenshot machen, damit ihr das selbst sieht. Vorm spiel Beginn oder ab der 6min.
 
kimimaro schrieb:
Ich hab echt Kb mein Windows kompett neu zu installieren nur wegen deshalb.
Wenn sowieso nichts drauf ist sollte das doch kein Problem sein.

In LoL drauf achten das die FPS etwa auf die Bildwiederholrate des Monitors begrenzt sind.
 
Was hast du für eine Maus? Einige haben Mikrocontroller drinne um z.B eine Polling-Rate von 8000 Hz liefern zu können und das geht halt voll auf die CPU-Auslastung. z.B bei einem Razer Viper 8khz ist das mindeste eine 3700X btw.

Falls du auch eine gute Gamer-Maus haben solltest: Prüf sie auf ein Firmware-Update ;)

Beim Installieren des Chipsatz-Treibers muss du darauf achten, dass du die Log am Ende überprüfst und da halt immer Success steht
 
JackA schrieb:
@kimimaro wie #2 schon schrieb...
Hast du das Chipsatz, LAN und Audio Treiberpaket passend zu deinem Betriebssystem von folgender Seite runter geladen und explizit als Admin installiert?
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#driver
Gerade alle Treiber neu installiert. Problem immer noch das gleiche.
Screenshot Von Taskmanager vor und nachdem Game, sehe keinen Unterschied. Erste Bild beim start (1min). Zweite Bild ab der 6-8min.

Immer das gleiche Problem, einmal game verlassen, danach geht es ruckelfrei.

Ich verstehe es einfach nicht, was es sein kann...
Ergänzung ()

coldb schrieb:
Was hast du für eine Maus? Einige haben Mikrocontroller drinne um z.B eine Polling-Rate von 8000 Hz liefern zu können und das geht halt voll auf die CPU-Auslastung. z.B bei einem Razer Viper 8khz ist das mindeste eine 3700X btw.

Falls du auch eine gute Gamer-Maus haben solltest: Prüf sie auf ein Firmware-Update ;)

Beim Installieren des Chipsatz-Treibers muss du darauf achten, dass du die Log am Ende überprüfst und da halt immer Success steht
Omen Maus, boa meinst du echt, dass es daran liegen kann? xd

Beim Installieren des Chipsatz-Treibers muss du darauf achten, dass du die Log am Ende überprüfst und da halt immer Success steht

Hast du ein Bild was du genau damit meinst? Log und Success? was ist damit gemeint?
 

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Unter

C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

öffnen und da steht die Zusammenfassung der Installation.

Wenn bei jedem Paket dann Success statt Fail steht, lief alles richtig, wenn nicht, haste den falschen Chipsatztreiber installiert oder musst es nochmal probieren nachdem du deinen Antivirus o.ä. deaktiviert hast.

Was für eine OMEN Maus? gibt es da nicht viele von? :P Bitte die genaue Produktbezeichnung auf der Unterseite der Maus posten
 
Naicon schrieb:
Wenn sowieso nichts drauf ist sollte das doch kein Problem sein.

In LoL drauf achten das die FPS etwa auf die Bildwiederholrate des Monitors begrenzt sind.

FPS war irgendwas zwischen 110 -130. Ping 10-15
coldb schrieb:
Unter

C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

öffnen und da steht die Zusammenfassung der Installation.

Wenn bei jedem Paket dann Success statt Fail steht, lief alles richtig, wenn nicht, haste den falschen Chipsatztreiber installiert oder musst es nochmal probieren nachdem du deinen Antivirus o.ä. deaktiviert hast.

Was für eine OMEN Maus? gibt es da nicht viele von? :p Bitte die genaue Produktbezeichnung auf der Unterseite der Maus posten
C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt
Okay dumme frage, wo kann ich das schwarze (amd) eingeben? Wie gesagt, bin nicht gut in PC ?


Die Maus habe ich
https://www.omen.com/de/de/accessories/mice/omen-vector-essential-mouse.html
 
redjack1000 schrieb:
Deswegen haben sich Mitglieder in diesem Forum Gedanken gemacht. Einfach die Anleitung von Anfang bis zum Ende ausführen und die Ergebnisse in das Forum posten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165'

CU
redjack
Bei allem Verständnis aber 29 Seiten ist zu viel des guten, ich verstehe ja nicht mal ein Bruchteil davon, was die dort schreiben. Bis ich das alles durchgelesen habe und verstanden habe, sind Monate vergangen. Ich hoffe du verstehst mein Anliegen. Das ist ja wie, wenn ich eine Rechtsberatung brauche und zum Anwalt gehe und der Anwalt mir Jura Buch gibt und sagt "Lies selbst".
Wir sind aber hier im Forum wo sich jeder jeden freiwillig hilft. <3
Ergänzung ()

@redjack1000 @JackA wie ich sehe, seid ihr schon lange im Forum dabei. coldb bietet mir freundlicherweise Hilfe mit TeamViewer an. Ich wäre bereit ihm zu vertrauen und mein Problem zu helfen. Sieht ihr da irgendwelche Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
kimimaro schrieb:
Bei allem Verständnis aber 29 Seiten
Übrigens sind es nicht 29 Seiten sondern nur Beitrag 1 von @HisN den du mal durchschauen müsstest.

Verstehe das es auf den ersten Blick Vll alles etwas viel und erdrückend erscheint, ist es aber nicht ;)

Ok anders gefragt, wie sollen wir dir helfen wenn du hier nicht die entsprechenden Daten lieferst?
Nur du sitzt vor deinem Rechner.
Ist nun mal leider so, das Eigeninitiative dazu gehört und man dir nur wirklich helfen kann wenn du die Daten zur Fehleranalyse uns lieferst ;)
kimimaro schrieb:
TeamViewer an. Ich wäre bereit ihm zu vertrauen und mein Problem zu helfen. Sieht ihr da irgendwelche Bedenken?
Nein wieso. Super freundlich von ihm. Solange du nicht dein Online Banking mit ihm teilst :D.
Aber musst du wissen, ich kenn ihn persönlich auch nicht;)

mfg
 
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Reaktionen: HisN
kimimaro schrieb:
Ich wäre bereit ihm zu vertrauen und mein Problem zu helfen.
Ich kenne coldb nicht persönlich. Wenn er Dir seine Hilfe anbietet, ist das sehr löblich.

Aufgrund deiner Reaktion kann man erkennen, das Du den Beitrag nicht einmal im Ansatz gelesen hast. Es geht darum "drei" Programme zu installieren und dem Forum die Daten zur Verfügung zu stellen.
Hilfe in einem Forum funktioniert nunmal nur gegenseitig, der Hilfesuchende stellt benötigte Daten zur Verfügung und das Schwarmwissen versucht damit eine Lösung erarbeiten.

Wenn EDV, so einfach wäre wie Du dir das vorstellst, das man aufgrund folgender Aussage:

kimimaro schrieb:
Und ja es sind zwischen 6-8min game, ab da fängt es an zu lagen, sobald ich einmal das game verlasse und wieder reingehe, läuft es bis zum Schluss ruckelfrei.

Eine sofortige Lösung herbeizaubern könnte, wäre sogar ein Forum überflüssig.

Und da bislang keine Daten von dir gekommen sind, kann ich bislang auch nicht weiterhelfen.

CU
redjack
 
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