Fresh-D schrieb:@Corto
Man kann auch einfach einen Mindesttakt im Treiber festlegen. ;-)
oh ok, wo geht das? Ich hab meine mit den Powerstates eingestellt, da würde ich ungern rumfummeln..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fresh-D schrieb:@Corto
Man kann auch einfach einen Mindesttakt im Treiber festlegen. ;-)
Da die Texturen nicht skalieren macht das fast nichts aus, selbst in 4k wird die Grafikkarte nicht ansatzweise gefordert... 20 bis 35% Auslastung... und 16 bis 25% in 1440p.HisN schrieb:Hab ihr nicht die Möglichkeit in LOL die Bildqualität weiter hochzuschrauben, damit die Graka auch mal richtig Last hat, selbst bei LOL.
Und wenns nur VSR zum testen ist
YanniDesigns schrieb:iGPU ist deaktiviert.
Das mit der Software ist schwierig zu sagen, ich glaub eher nicht, da im Task-manager absolut nichts wirklich Leistung zieht... ich Spiel mit 20% GPU und 30-50% CPU Auslastung...
Aber ich schau mal...
Bin aktuell einfach nur ratlos...
Ich glaub jetzt übertreibst du ein wenig...ColdGlow schrieb:naja bei deinem Setup is das eher zu erwarten.
1. Du hast eine CPU die nicht ansatzweise mit deiner gpu mithalten kann und es läuft sogar auf pcie 3.0 statt 4
2. Durch Microcode-Updates wurden Security-Fixes installiert, welche die Leistung um 30-40% afaik nochmal senken(bis zu einer bestimmten Intel Generation afaik)
3. Ein Netzteil von nur 650 Watt ist zu wenig für ne 6800XT wenn sie voll skalieren soll(was sie bei deinem setup aber eh nicht kann btw)
Welches Setup empfiehlst Du?ColdGlow schrieb:naja bei deinem Setup is das eher zu erwarten.
YanniDesigns schrieb:Ich glaub jetzt übertreibst du ein wenig...
1. Ist ein 8700k übertaktet auf 4.5 bzw. 4.6ghz immer noch vergleichsweise sehr schnell (ungefähr Niveau von nem 3600x bzw. ein wenig besser)... und die CPU wirst du garantiert nicht als "zu langsam" bezeichnen, da diese nicht wirklich alt ist... wir haben bis eben noch von LoL gesprochen...
Dazu ein Beispiel: Total War Three Kingdoms läuft ohne Probleme auf über 70 FPS mit Ultra Settings, selbst mit vielen Einheiten auf dem Bildschirm geht es im schlechtesten Fall nur auf 50 runter...
Dass PCI-E auf Gen 4 keinen spürbaren Unterschied was GPU-Leistung angeht ausmacht ist mehr als oft genug bewiesen worden.... da muss man nur kurz jeden 2. TechYT-ber Kanal aufrufen und danach schauen....
2. Dass es security Updates gab ist richtig, aber 30-40% ist viel viel viel zu hochgegriffen, das waren absolute Einzelfälle die ganz spezifische Bereiche betrafen... und keiner davon hat Gaming in diesem Bereich getroffen... beim Gaming waren es meist unter 10%... Und selbst wenn... es ist LEAGUE ... und ich bin nicht die einzige Person mit nem 8700k... ein 10% Performance hit würde immer noch über 300 FPS bedeuten, im absoluten Normalfall...
3. Seit wann tun Netzteile Power limitieren? Strom wird immer noch gezogen und nicht geschoben... das erste was passieren würde, wenn die Grafikkarte versucht den Strom zu ziehen, den sie will (und das wird sie), dann geht der PC aus...
Die Grafikkarte erkennt garantiert nicht, was für ein Netzteil du verbaut hast und drosselt sich runter, so funktioniert das nicht... die zieht sich die Leistung die sie benötigt... und wenn die Leistung für andere Komponenten dann nicht mehr ausreicht geht halt der PC aus...
Das klingt nach sehr gefährlichem "ich hab sehr viel Geld für PC-Teile, und kaufe mir das teuerste, aber hab keine Ahnung wie das alles funktioniert" - Halbwissen... sorry...
Und @cruse, ich glaube kaum, dass es hierbei um LoL ging, eher ums Prinzip mein System in Frage zu stellen xD
Und noch was... ich spiele auf 1440p, also sollte sich CPU und GPU Leistung ziemlich im Gleichgewicht halten... Forza Horizon 5 läuft ohne Probleme in 4k auf über 90 FPS bis über 100.... und in 1440p auf weit über 144....
TW3K hatte ich ja bereits genannt...
Assassin's Creed Odyssey läuft ähnlich gut... auf 1440p aber.
Control auch...
Alles auf Ultra Settings ohne Probleme...
Nochmal ein kurzes Update zum eigentlichen Thema... ich hab gestern mal versucht ALLES im AMD-Treiber aus zu stellen und alle ingame-Overlays zu deaktivieren, Discord, AMD Adrenaline... usw...
Ich weiß nicht, ob es einfach wieder Zufall ist, dass es jetzt wieder geht oder nicht, aber ich muss das übernächste Woche mal testen, wenn ich wieder in Deutschland bin... soweit funktioniert LoL nämlich wieder... die FPS droppen aber trotzdem gerne noch auf 160 runter, wenn viel passiert...
Das CPU Upgrade steht auch in Planung, aber nicht vor Raptor-Lake, da ich gerne alle Optionen offen hätte, nicht nur AMD.