Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein LOL Game ruckelt immer ab der 6min und finde den Fehler nicht.
- Ersteller kimimaro
- Erstellt am
Hertz Einstellung war katastrophe! Das hat nach den 8min sogar deutlich mehr geruckelt als sonst! War definitiv keine Hilfe!Fresh-D schrieb:
Hans Meier620
Lieutenant
Wie meinst du das genau?kimimaro schrieb:Lösung bleibt immer noch das gleiche. Einmal game verlassen, danach geht es bis zum Schluss Ruckelfrei
@kimimaro:
Im Prinzip musst du nur der Anleitung von MSI folgen, aber du musst erstmal feststellen welche Version du hast. Eventuell hast du schon die aktuelle, weil heutzutage solche Updates auch via Windows Update verteilt werden können.
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support
Im Prinzip musst du nur der Anleitung von MSI folgen, aber du musst erstmal feststellen welche Version du hast. Eventuell hast du schon die aktuelle, weil heutzutage solche Updates auch via Windows Update verteilt werden können.
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es am Anfang geschrieben habe. Das Game fängt immer zwischen 6-8min an zu ruckeln. Wenn ich einmal das Game verlasse(Das spiel läuft ja weiter ohne mich 4vs5 dann statt 5vs5) und wieder reingehe (5vs5) läuft es bis zum Game Ende ruckelfrei.Hans Meier620 schrieb:Wie meinst du das genau?
Hans Meier620
Lieutenant
Musst du damit es funktioniert erst warten bis es geruckelt hat oder kannst du es auch direkt Minute 1 machen?kimimaro schrieb:Wenn ich einmal das Game verlasse(Das spiel läuft ja weiter ohne mich 4vs5 dann statt 5vs5) und wieder reingehe (5vs5) läuft es bis zum Game Ende ruckelfrei
Ich muss warten bis es geruckelt hat, dass habe ich auch schon ausprobiert.Hans Meier620 schrieb:Musst du damit es funktioniert erst warten bis es geruckelt hat oder kannst du es auch direkt Minute 1 machen?
Also wenn ich am Anfang des Spiels beispiel die erste 1min im Game verlassen und wieder rein gehe, fängt der ruckler trotzdem ab der 6min irgendwann an.
Erst nachdem ruckler einmal das game verlassen und reingehen funktioniert es reibungslos.
ColdGlow
Lt. Commander
ich bezweifle eher, dass hier irgendwann eine Lösung bei rum kommen wird, denn - nicht böse gemeint - du schaffst es nicht einmal eine feste Zeit anzusetzen für paar Minuten TeamViewer. Ich wette ich hätte das Problem schon längst gelöst, aber wer keine ordentliche Hilfe haben möchte, der hat schon.
An dieser Stelle gebe ich auf und nehme den Thread aus meinen beobachteten Threads raus und helfe lieber anderen hier im Forum.
An dieser Stelle gebe ich auf und nehme den Thread aus meinen beobachteten Threads raus und helfe lieber anderen hier im Forum.
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Dann hast Du ja schon mal einen Workaround gefunden.kimimaro schrieb:Erst nachdem ruckler einmal das game verlassen und reingehen funktioniert es reibungslos.
Cu
redjack
YanniDesigns
Cadet 4th Year
Ich wärm das hier mal auf.redjack1000 schrieb:Dann hast Du ja schon mal einen Workaround gefunden.
Cu
redjack
Also, hi erstmal...
Ich bin der von dem einen Zitat, was der Kollege hier gepostet hatte aus dem LoL-Forum.
Ich habe ein ähnliches aber auch gleichzeitig wieder anderes System wie er und dieselben Probleme...
Nochmal zum Zitat.. mein System:
i7 8700k (hab bereits versucht die Overclocks zu entfernen, zu ändern usw...)
Asus Strix z370f Gaming (BIOS Update gemacht gehabt und alles auf Werkseinstellungen gelassen, hat das Problem auch nicht behoben... Hyperthreading aus, Hyperthreading an kein Unterschied...)
16GB DDR4 G.Skill Trident Z RGB 3200mhz (Ich hab auch schon mit Standard 2133mhz laufen lassen...)
AORUS Master 6800xt (bereits Treiberupdates gemacht sowie ältere Versionen versucht, Ohne Overclock, mit Overclock...)
PC ist auch auf dem neuesten Stand... keine Updates mehr, nicht mal mehr Chipset updates.. ich hab von A-Z alles durchgejagt...
Wie er es schon erklärt hat... ist der Verlauf:
- Spiel starten, ca. 5-10 Minuten spielen (Unterschiedlich), anschließend droppen meine FPS urplötzlich von 144 capped bzw. 200 capped auf unter 130 und auch unter 90. Ein Neustart vom Spiel schafft hier Abhilfe, dazu muss ich nur leaven und auf "reconnect" klicken. Für ca. den gleichen Zeitraum sind mein FPS wieder in Ordnung. (Leider ist das keine "Lösung", da ein reconnect in nem Moba deutliche Nachteile mit sich zieht... vor Allem sehr nervig, wenn man Ihn alle 5-10 Min machen muss...
Im Taskmanager konnte ich keine Veränderungen oder ähnliches feststellen, die Grafikkarte und CPU waren beide auf ungefähr derselben Auslastung in jedem Spiel.
Ich kann leider nicht genau datieren seit wann das Problem auftritt, jedoch ging es mit meiner Grafikkarte am Anfang (als ich diese gekauft hatte) für mindestens 1-2 Wochen ohne Probleme, ein Grafikkarten-Update wurde hier nicht durchgeführt... Aktuell bin ich auf dem aktuellsten Beta-Treiber (Nachdem das Problem auftrat habe ich natürlich alle möglichen Updates gefahren), habe jedoch auch schon den Mai-Release uvm. versucht.
Aktuell ist das Spiel auf einer HDD installiert, dies schon seit ca. 6 Jahren, nur schätze ich kaum, dass es einen Unterschied macht das Spiel auf die SSD zu ziehen, da der Kollege die Installation bereits auf der SSD hat und das Problem genau dasselbe ist...
Bin für Lösungsvorschläge offen, bin deutlich vertrauter mit PCs, daher hoffe ich, dass das Problem nicht als "Problem vor dem Bildschirm" an Hand von kimimaro abgestempelt wird
Beste Grüße.
Hi @YanniDesigns,
du schriebst "ältere Versionen versucht", hast du denn auch den Treiber versucht, welchen du zu Anfangs installiert hattest?
Hast du mal Radeon Chill ausprobiert und den FPS-Bereich festgelegt?
Greetz,
Fresh-D
du schriebst "ältere Versionen versucht", hast du denn auch den Treiber versucht, welchen du zu Anfangs installiert hattest?
Hast du mal Radeon Chill ausprobiert und den FPS-Bereich festgelegt?
Greetz,
Fresh-D
Zuletzt bearbeitet:
(Hat sich erledigt)
YanniDesigns
Cadet 4th Year
Ich hatte zuerst den Mai Treiber installiert, als ich die Grafikkarte gekauft hatte, wie gesagt wurde kein Update durchgeführt und die Probleme traten trotzdem von einen auf den anderen Tag auf.
Einen League Patch gab es auch in dem Zeitraum, aber leider starte ich nicht immer ein Spiel nach jedem Update, deswegen kann ich es leider nicht 100% damit verbinden...
Radeon Chill habe ich auch bereits probiert ja, genauso wie Anti-Lag an/aus, Bildschärfen an/aus, Enhanced Sync an/aus.
Gruß
Einen League Patch gab es auch in dem Zeitraum, aber leider starte ich nicht immer ein Spiel nach jedem Update, deswegen kann ich es leider nicht 100% damit verbinden...
Radeon Chill habe ich auch bereits probiert ja, genauso wie Anti-Lag an/aus, Bildschärfen an/aus, Enhanced Sync an/aus.
Gruß
YanniDesigns
Cadet 4th Year
Hab leider keine Ersatz-Grafikkarte mit der ich es probieren könnte. Neuinstallation bin ich dran, hatte ich die letzten Tage noch keine Zeit/Lust zu.
Denke, dass ich die aber die nächsten Tage durchführen werde bzw. heute Abend vielleicht sogar.
Denke, dass ich die aber die nächsten Tage durchführen werde bzw. heute Abend vielleicht sogar.
redjack1000
Fleet Admiral
Das beschreibt der Kollege aber anders.YanniDesigns schrieb:wenn man Ihn alle 5-10 Min machen muss...
Von daher nicht der gleiche Fehler aber auf jeden Fall ähnlich.kimimaro schrieb:Erst nachdem ruckler einmal das game verlassen und reingehen funktioniert es reibungslos.
Auch an Dich, beachte bitte Beitrag #3. Beachte bei dem Link den ersten Beitrag, Arbeite diesen ab und liefere Daten in das Forum.
CU
redjack
YanniDesigns
Cadet 4th Year
redjack1000 schrieb:Das beschreibt der Kollege aber anders.
Von daher nicht der gleiche Fehler aber auf jeden Fall ähnlich.
Auch an Dich, beachte bitte Beitrag #3. Beachte bei dem Link den ersten Beitrag, Arbeite diesen ab und liefere Daten in das Forum.
CU
redjack
Dann nehm ich mir mal die Zeit, wobei ich nicht glaube, dass es etwas bringt.
a) Intel Core i7 8700k 6 Kerne, 4.3 GHz
b) AMD Gigabyte AORUS Master 6800xt 16GB
c) 16 GB DDR4 3200mhz
d) ich pfusche nicht in MSConfig rum
Ist die Grafikkarte richtig angebunden?
Ja
Läuft der RAM mit voller Geschwindigkeit?
Ja 3200mhz ist mein RAM
Taktrate bleibt konstant bei 4.3 GHZ, Auslastung zwischen 30 und 40% im Schnitt (Opera wirkt hier auch viel mit, ohne Opera sind die Laggs trotzdem da gewesen)
Temperatur max um die 60
So nun zur Grafikkarte.... hier mit FPS Cap 200
Hier ohne FPS Cap (bitte die Dips unbeachtet lassen, das ist wenn ich raustabbe...)
Im Spiel aktuell 200 Fps mit größeren Schwankungen je nach dem was auf dem Bildschirm ist, ich versuche gleich einen Test in dem ich nur League offen habe und kein Opera, das wird das ganze ein ganzes Stück verringern, wie gesagt habe ich das aber bereits getestet und es hat in Spielen trotzdem zu diesen Laggs geführt.
Ergänzung ()
Sorry für den Doppelpost, aber bei so vielen Screenshots, werde ich keinen Post bearbeiten .
Opera geschlossen:
Was ich merke: RAM ist logischerweise deutlich weniger ausgelastet, der Rest bleibt jedoch fast gleich und weist keine Unterschiede auf...
GPU Clock ist jetzt noch etwas niedriger gewesen zwischen 800 und 950 im Schnitt, Auslastung jedoch deutlich geringer... (mit FPS Cap 200)
GPU Z
Task Manager (ca. 10% weniger Auslastung und halt knapp 3GB weniger Arbeitsspeicher wird genutzt)
CPU Temperatur:
Ergänzung ()
Edit again... was ich noch gemerkt habe ist, dass wenn ich kämpfe (leider nur im Botgame gerade das testen), die Grafikkartenauslastung und der Takt sehr stark fällt... merken tue ich das in Form von kleinen Rucklern... aber das ist nicht dasselbe Problem wie mit den FPS die aufeinmal dauerhaft zu niedrig sind.
Mal ganz davon abgesehen, dass mein Spiel "nur" 300FPS schafft... was mich schon wundert... und die Grafikkarte mit so einem niedrigen Takt arbeitet... auch wenn das Spiel sehr CPU gebunden ist...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich habe mit meiner AMD Karte bei einigen Spielen das Problem das sie unterfordert ist und dann runtertaktet und ständig wieder bissl hoch und wieder runter. das führt dann zu miesen frametimes oder sogar ruckeln.
du könntest mal probieren die grafikkarte am runtertakten zu hindern, da gab es mal ein Programm für, ich ha aber den namen vergessen.
es gab auch mal die möglichkeit AMD Power Play auszuschalten über den msi afterburner.
du könntest mal probieren die grafikkarte am runtertakten zu hindern, da gab es mal ein Programm für, ich ha aber den namen vergessen.
es gab auch mal die möglichkeit AMD Power Play auszuschalten über den msi afterburner.
YanniDesigns
Cadet 4th Year
Gut also:
Ich meld mich, sollte es sich lösen oder weiterhin dasselbe sein...
- Spiel komplett neuinstalliert
- Grafikkarte übertakten bzw. den Mindesttakt locken.
Ich meld mich, sollte es sich lösen oder weiterhin dasselbe sein...