Mein Mic wird zwar erkannt, nimmt aber nichts auf

hojoboy

Newbie
Hallo,
habe vor gerade eben das Razer Nari HS bekommen. Direkt eingesteckt Treiber runtergeladen alles funktioniert. Später PC nochmal eingeschaltet, Mic wird zwar erkannt, nimmt aber nichts auf. Habe wie gesagr Treiber installiert, gemutet ist auch nix, und Standart Ausgabegerät ist es auch.

Windows 10? Schau mal in den regulären Einstellungen unter Datenschutz/Microfon, ob du dort die Option "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" aktiviert hast.

Hey, habe mir das Razer Nari gekauft, 1 tag lang alles super dann ans ladegerät und nun geht das mic nicht mehr, an keinem anderen Pc, aktiviert bei win10 ist es, erkann wird es auch.

Hallo, habe das selbe Problem. Ich hatte mich diesbezüglich mit dem Razer Support in Verbindung gesetzt, die auch alle hier bereits genannten Lösungsansätze vorschlugen, die aber leider aller ergebnislos blieben. Nun habe ich vor 1 Woche ein Umtauschgerät erhalten, mit dem das selbe Problem vorliegt. Bin also weiterhin mit dem Support in Kontakt, um auch das 2. Headset getauscht zu bekommen. Hier scheint ein gravierender Softwarefehler innerhalb des Headset zu bestehen, da per Kabel das Microphone ja funktioniert.
Oder hat jemand eventuell zwischenzeitlich eine Lösung?

Man sollte meinen wir raten oft genug von Razer etc. ab, offensichtlich aber nicht.

Um beim Thema zu bleiben, es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen und Vorgehensweisen mit dem Problem weiterhin hier beschreiben würdet.
Ich werde versuchen, bei nochmaligem Umtauschangebot, auf ein anderes Razerprodukt zu wechseln. Keine Ahnung, ob das möglich ist.

Die Lösung würde einleuchten. Allerdings stehen zum Einen die Dinge so, dass von Seiten des Herrstellers nur Umtausch angeboten wird ( da ich das HS nicht direkt bei ihm erworben habe, sondern in einem Geschäft während einer Urlaubsreise) und zum Anderen ich ( bisher) mit meinen Razer-Produkten nie Probleme hatte und ich sie einfach mag. Das Ganze soll nicht in einer Geschmacksfrage enden. Sicherlich gibt es tolle Produkte anderer Herrsteller, aber ich möchte für mein bereits gezahltes Geld eine Lösung seitens des Herrstellers.

Und dann auch noch im Ausland ohne Gewährleistung gekauft....

Tut mir leid dass du keine andere Möglichkeit hast als auf den Hersteller zu vertrauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Abraten von dem Herrsteller war mir nicht bekannt. In Zukunft werde ich Das kritischer betrachten. Ich habe das HS aber nicht im Ausland gekauft, sondern vor ca. 2 Monaten in Deutschland. Aufgrund der Entfernung hatte ich mich an Razer gewandt, die mir vorschlugen entweder an den Verkäufer heranzutreten oder es bei Razer umzustauschen, was mir die einfachste Lösung schien ( das das 2. Gerät ebenfalls nicht funktionieren würde, war mir ja nicht klar).
Die Chance, ein bereits durch andere Stelle umgetauschtes Gerät, wieder beim Verkäufer zu reklamieren ist gleich 0. Ich weiß, dass das Alles sehr unglücklich gelaufen ist.
Also bleibt nur der Herrsteller.
Ich hoffe, dass jemand Anderer vielleicht eine Lösung findet und diese hier schreibt.

Nimm Kontakt mit dem Händler auf und bitte ihn um Nachbesserung (nicht Garantie!!), wenn der Fehler auch beim dritten Austauschgerät auftritt trittst vom Kaufvertrag zurück.

Nun funktioniert das Headset auf einmal!
Ich habe Synapse 3 deinstalliert und neuinstalliert. Danach:
  1. Headset eingschaltet
  2. Mikrofon herausgezogen
  3. Mikrofon am Headset mute (roter Ring leuchtet)
  4. Mikrofon im mute Zustand eingeschoben
  5. Am Headset mute entfernt (roter Ring aus)
  6. Mikrofon wieder herausgezogen
Und seit dem funktioniert es. Vielleicht hilft es ja jemanden.
Mal sehen wie lange es so bleibt. Habe mir vorsorglich ein HS eines anderen Herrstellers bestellt.

Zurück
Oben