d25.dl.fun
Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise schon, aber nicht besonders leise (denn im Office-Betrieb ist die Leistungsaufnahme ohnehin viel geringer ist als beim Spielen - und da hab ich eh ein Headset auf),
RGB ein bisschen - seht selbst meine Auswahl... ;-)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore, die in der engeren Wahl stehen:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat keine Eile, es sei denn mein alter macht die Grätsche (ist von 2013)...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab zwar auch schon zwei PCs selbst zusammen gebaut, ist mir aber ein bisschen zu heikel, da der neue deutlich wertiger sein soll als die bisherigen. Ich habe einen guten Laden hier in FR an der Hand - dann hab ich auch Gewährleistung...
- Welche Spiele genau? …
- Division 2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- so hoch wie möglich, muss nicht zwingend ausgereizt werden
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- so hoch wie möglich, muss nicht zwingend ausgereizt werden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise schon, aber nicht besonders leise (denn im Office-Betrieb ist die Leistungsaufnahme ohnehin viel geringer ist als beim Spielen - und da hab ich eh ein Headset auf),
RGB ein bisschen - seht selbst meine Auswahl... ;-)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore, die in der engeren Wahl stehen:
- Asus ROG Strix XG27WQ ... | VA | 165 Hz | Freesync | R1500
- AOC Gaming AG273QCG ..... | TN | 165 Hz | G-sync . | R1800
- ASUS TUF Gaming VG27WQ .. | VA | 165 Hz | Freesync | R1500
- AOC Gaming CU34G2X ...... | VA | 144 Hz | Freesync | R1500
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Alten PC:
- hab ich zwar, bringt aber nix, der ist zu alt...
- Prozessor (CPU):
- CPU AM4 AMD Ryzen 7 3700X (8x3,6GHz) 65W
- Kühler:
- Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Crucial Ballistix RGB 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 Desktop Gaming RAM (Schwarz)
- Mainboard:
- ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
- Netzteil:
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W
- Gehäuse:
- be quiet! SILENT BASE 601 WINDOW BLACK (inkl. 2 140er Lüfter)
- + 2* be quiet! SilentWings 3 PWM 140mm
- Grafikkarte:
- ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-O8G-GAMING
- HDD / SSD:
- 1TB SSD Intel 660p M.2 NVMe
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat keine Eile, es sei denn mein alter macht die Grätsche (ist von 2013)...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab zwar auch schon zwei PCs selbst zusammen gebaut, ist mir aber ein bisschen zu heikel, da der neue deutlich wertiger sein soll als die bisherigen. Ich habe einen guten Laden hier in FR an der Hand - dann hab ich auch Gewährleistung...
Zuletzt bearbeitet: