Mein neuer Gaming PC - eure Meinung wäre hilfreich

d25.dl.fun schrieb:
Crucial Ballistix MAX RGB 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-4000 Desktop Gaming RAM (Schwarz)
BLM2K16G40C18U4BL (ca. 440,-)
wirst du mit Zen2 mit vollem takt nicht gescheit ans laufen kriegen. nimm den 3200 CL16 oder 3600 CL16.

(einfach ein "Gefühl", dass die besser harmonieren werden)
mehr als ein gefühl ist das nicht. allenfalls für die optik relevant.

be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W / 650W
schau dir auch das Fractal Design Ion+ 560P/660P mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d25.dl.fun
JollyRoger2408 schrieb:
... ist mMn zu teuer. Würde ich nicht nehmen.
War so eigentlich auch gemeint. Der 3600er ist nur 15,- teurer als der 3200er und damit meine Wahl. Deswegen sind die beiden anderen (3200er und 4000er kleiner und kursiv)...
Hätte ich wohl besser dazuschreiben sollen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Es wird beim Gefühl bleiben. ;) Es ist völlig egal, von welchen Herstellern man Board & GPU mischt.
Kannst du auch eine konkrete Antwort geben? Du hörst dich an wie meine Frau. Wenn ich meinen Sohn frage "wie macht die Katze?" sagt er "miau", wenn ich ihn frage "wie macht der Hund?" sagt er "wuff", wenn ich ihn frage "wie macht die Mama?" sagt er "meckermeckermecker". Nur meckern hilft mir nicht. Stattdessen wäre es hilfreich konkrete Gegenvorschläge zu bekommen. Wie z.B. die Antwort von Deathangel008 bzgl. des Netzteils... Damit kann ich was anfangen und weiter recherchieren.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Und jetzt bitte, wenn du konkrete Vorschläge hast, was sich an Teilen denen ähnelt oder gut in mein Konzept passt, dann gerne. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d25.dl.fun
Ganz ehrlich: ich finde, dass du gerade ziemlich unhöflich wirst. Klar willst du konkrete Vorschläge. Die Lust dazu wird bei einigen aber sinken, wenn du so reagierst. JollyRoger und Deathangel008 haben dich einfach vollkommen korrekterweise darauf hingewiesen, dass es aus technischen Gründen keine besondere Herstellertreue braucht. Und dass Gefühle darauf auch keinen Einfluss haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Unabhängig von dem hersteller deines Mainboards ist die Gaming Trio eine sehr gute Karte mit hervorragendem Kühlsystem, die mit 620€ aber teuer bezahlt ist. Du bekommst auch günstiger gute Karten, zudem du ja laut Fragebogen keinen speziellen wert auf ein besonders leises System legst. Da kann man sich auch mal diese Karten angucken. Die auch kein schlechtes Kühlsystem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, d25.dl.fun und Deathangel008
d25.dl.fun schrieb:
Kannst du auch eine konkrete Antwort geben?

Ist es doch auch, da in der Aussage genau das drin steht was Sache ist. Es spielt einfach keine Rolle von welchem Hersteller Board und Graka stammen.

Aber mit dem Tomahawk MAX würdest du nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d25.dl.fun
@d25.dl.fun:
das war doch ne konkrete antwort. es ist vom technischen standpunkt betrachtet egal wie man da was kombiniert.

vllt meckert deine frau ja aus gutem grund? ja, das musste jetzt auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d25.dl.fun
djducky schrieb:
ich finde, dass du gerade ziemlich unhöflich wirst.
Falls das unhöflich rüber kam entschuldige ich mich. Und ich habe übrigens auch nur JollyRoger2408 gemeint, lest das nochmal und ihr werdet feststellen, dass ich das Feedback von Deathangel008 als Gegenbeispiel genannt habe und damit als positiv eingestuft hatte, denn da kam eine konkrete Alternative als Vorschlag. Danke, Deathangel008 für das Feedback.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Aber mit dem Tomahawk MAX würdest du nichts falsch machen.
Danke, das ist auch eine Aussage, die mir hilft.

Deathangel008 schrieb:
schau dir auch das Fractal Design Ion+ 560P/660P mal an.
Übrigens, um nochmal darauf zurück zu kommen. Mit 560P/660P meintest du bestimmt 560W/660W.
Dazu habe ich mich nochmal ungeschaut. Bei einem Test kommt das gar nicht gut weg. Was wäre denn dein Kaufargument gegenüber dem be quiet!, das ich rausgesucht hatte?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Unabhängig von dem hersteller deines Mainboards ist die Gaming Trio eine sehr gute Karte mit hervorragendem Kühlsystem, die mit 620€ aber teuer bezahlt ist. Du bekommst auch günstiger gute Karten, zudem du ja laut Fragebogen keinen speziellen wert auf ein besonders leises System legst. Da kann man sich auch mal diese Karten angucken. Die auch kein schlechtes Kühlsystem haben.
Danke auch dafür. Damit kann ich mir auch was erarbeiten. Lese ich da richtig raus, dass du die Alterantiven Karten eher für lauter hälst als die von MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
@d25.dl.fun:
das teil heißt halt Ion+ xxxP und ja, das entspricht dann jeweils der nennleistung. hättest du nen link zu dem test?

argumente für das Ion+ gegenüber dem SP11? aktuell besser lieferbar, 10 jahre garantie, effizienter als das SP11 und (minimal) günstiger als das SP11 P. man macht grundsätzlich mit beiden geräten nichts falsch.

die Gaming X Trio hat so ziemlich den besten kühler. aber laut beantwortung des fragebogens ist dir die lautstärke ja nicht so wichtig. die drei karten die in #23 verlinkt wurden haben auch durchaus solide kühler.
 
d25.dl.fun schrieb:
Kannst du auch eine konkrete Antwort geben?
Gehts noch? Was willst du noch konkreter hören bzw. lesen? Es gibt keinen technischen Grund, Board & GPU vom gleichen Hersteller nehmen zu sollen/müssen. Genau das habe ich dir geschrieben.
Unabhängig davon ist die von dir erwähnte ...
d25.dl.fun schrieb:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING TRIO X 8GB GDDR6
... eine gute GPU, allerdings etwas teuer.
Ergänzung ()

Man möge mich korrigieren, aber ich sehe hier ...
d25.dl.fun schrieb:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING TRIO X 8GB GDDR6 - ca. 610,-
MSI-Board, also auch MSI-Grafikkarte (einfach ein "Gefühl", dass die besser harmonieren werden)
d25.dl.fun schrieb:
da kam eine konkrete Alternative als Vorschlag.
... keine Frage nach einer Alternative. Da ich feststellen muss, dass meine hellseherischen Fähigkeiten mit zunehmendem Alter leider etwas nachlassen, wirst du deine Anliegen auch als solche formulieren müssen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@d25.dl.fun
Auch gegenüber JollyRoger fand ich das unangemessen.

Und ich weiß nicht genau, ob ich "lauter" sagen würde. So genau weiß ich das gar nicht mangels Vergleichstest unter gleichen testbedinungen. Aber die MSI Trio gehört zu den leisesten Karten auf dem Markt, deshalb werden die anderen karten vermutlich lauter sein. Dafür, dass du kein absoluter Silentfetischist bist, zahlste halt ganz schön viel Asche für die MSI obendrauf.

Wegen der Gigabyte guck mal hier:
Beim Spielen agieren die Lüfter mit 1.550 Umdrehungen in der Minute, was in einer Lautstärke von 36,5 Dezibel resultiert. Das sind 1,5 Dezibel weniger als bei der Founders Edition, aber beim Spielen immer noch wahrnehmbar. Elektronische Störgeräusche fallen unter Last nicht nennenswert negativ auf.

Für einen Silent-PC ist damit auch das Gigabyte-Produkt nicht geeignet. Generell ist die Lautstärke aber durchaus als leise zu bezeichnen, sodass die meisten potenziellen Käufer damit keine Probleme haben werden. In Verbindung mit dem unhörbaren Desktop-Betrieb ist der Kühler damit ein gutes Stück besser als das Pendant auf der Founders Edition.
 
"Leise schon", hab ich geschrieben. D.h. dann nicht, dass ich einen lauten PC haben möchte.
Warum hab ich mir wohl ein Silent-Gehäuse rausgesucht? Besonders leise wäre für mich eine Wasserkühlung. Aber das brauchts dann tatsächlich nicht.
Am wichtigsten ist mir eine gute Performance bei angebrachtem Preis. Ja, 610,- ist nicht wenig Geld. Aber eine 2080 Ti hab ich für ca. 1.200,- gesehen. Das wäre definitiv zu viel (für mich). Deswegen auch die 2070 Super. Sehr gute Performacne zu vergleisweise niedriegem Preis. Denn im Verhältnis zu 1.200,- für eine 2080 Ti sind 610,- ja wohl wenig.
Lasst die Geld-Frage mal beiseite, ich frag mal anders. Wenn ihr zwischen der
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING TRIO X 8GB GDDR6
und der
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G
entscheiden dürftet, zu welcher würdet ihr tendieren?
Und falls euch beide Karten nicht zusagen, welche RTX 2070 Super wäre denn noch
1. super performant
2. nicht zu laut, äh: leise!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@d25.dl.fun:
das teil heißt halt Ion+ xxxP
https://www.fractal-design.com/products/power-supplies/ion/
1588883457662.png

Schätze wir hatten beide recht und unrecht zugleich. P ist auch nur die halbe Wahrheit - das steht wohl für Platinum...
 
Zuletzt bearbeitet:
d25.dl.fun schrieb:
Lasst die Geld-Frage mal beiseite, ich frag mal anders. Wenn ihr zwischen der
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING TRIO X 8GB GDDR6
und der
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G
Zur MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
Ich habe sie schon 2x verbaut - ist ein feines Teil.

Wobei man aber im Auge behalten sollte, dass z.B. die Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1679) erheblich günstiger und auch nicht schlecht ist.
 
Ich persönlich würde zu den günstigeren Karten tendieren. Aber ich zocke eh nur mit Kopfhörern - und laut sind die auch nicht.

Der vergleich mit der 2080 Ti hinkt übrigens. Man muss schon die Karten der jeweiligen Serie vergleichen. Und da kosten andere halt mal eben 100€ weniger. Musst du aber selbst wissen.
 
d25.dl.fun schrieb:
Warum hab ich mir wohl ein Silent-Gehäuse rausgesucht?
hoffentlich weil es dir gut gefiel. macht nen lauten rechner nicht leise und kann sich sogar negativ auf die temps (und damit indirekt auch die RPM der lüfter) auswirken. das Silent Base soll mWn sehr restriktiv sein was den airflow angeht.

Besonders leise wäre für mich eine Wasserkühlung.
wakü bedeutet nicht automatisch leise. und leise ist ein dehnbarer begriff.

Denn im Verhältnis zu 1.200,- für eine 2080 Ti sind 610,- ja wohl wenig.
ne Titan RTX kostet 2850€. im verhältnis dazu sind die 1250€ für ne gute 2080ti ja wohl sehr wenig. zumal man hier anders als von 2080ti zu 2070S nichtmal nennenswert leistung verliert, nur jede menge speicher der zum zocken aktuell praktisch nichts bringt. andererseits sind auch die 2850€ die ne Titan RTX kostet wenig im vergleich zu dem was ne dicke Quadro kostet.

:freak:

ohne rücksicht aufs budget? natürlich die Gaming X Trio. aber ich lege auch hohen wert auf einen sehr leisen betrieb auch unter last.

auf dem karton und auf dem NT selber steht X60P.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal keinere Anpassungen aufgrund neuer Erkenntnisse bzgl. Spezifikationen gemacht. Das wird dann wohl mein neuer Gaming Rechner...
 
Ich nehme an, wir sprechen von deiner angepassten Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag.

Zur SSD:
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzten kann.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da PCIe SSDs derzeit wieder recht teuer sind, sehe ich, abgesehen vom "unbedingt haben wollen" Faktor, keinen Mehrwert in einem Gaming PC.
MMn wärst du mit einer SATA SSD besser beraten.

Der Rest passt, sofern verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da das Straight Power 11 gerade Lieferschwierigkeiten hat, kannst du auch ruhig zum Seasonic GX oder PX 650W greifen.
 
Mist, das mit dem ARGB ist ja echt käse. Da ist mal wieder nix harmonisiert und jeder Hersteller geht seinen eigenen Weg.
Mir ist zum Glück noch aufgefallen, dass das Tomahawk keine ARBG 3Pins hat. Daher habe ich dann zunächst mit dem Scythe Mugen 5 Black RGB Edition geliebäugelt. Aber da bei diesem dann keine ARGB Steuerung möglich ist, hätte das sicher nicht gut ausgesehen mit den RAM und der GraKa (wenn das farbtechnisch nicht harmonisch verläuft). Daher habe ich das Tomahawk letztlich auch aussortiert. Ich war ohnehin nicht wirklich überzeugt davon. Nicht wegen der (fehlenden) Features, sondern wegen diesem "militärischen" Touch. Daher habe ich mich also nochmal neu auf die Suche nach einem geeigneten Motherboard gemacht. Und bin doch bei ASUS fündig geworden.
Schlussendlich habe ich nun die Zusammenstellung nochmal komplett überarbeitet. Auch zur Gehäuse-Belüftung habe ich ein bisschen was herausgefunden und entsprechend würde ich zwei zusätzliche Lüfter vorsehen. Aber jetzt genug Text. Kommentare, Anregungen zur neuen Zusammenstellung?
 
Benötigst du einen 3-Pin Anschluss noch wofür?

Der von dir angesprochene Scythe Mugen 5 Black RGB braucht nur 4-Pin-Anschlüsse - sowohl für den PWM Lüfter als auch für die RGB-Schnittstelle.

Außer du benötigst die 3-Pins für Gehäuselüfter - dann habe ich etwas überlesen. Ansonsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
das Strix B450-F hat keinen 3pin-ARGB-header.
Verstehe ich nicht. In den Spezifikationen steht bei den internen Anschlüssen: "2 x Aura RGB Strip Headers". Schon klar, da steht nichts von 3 Pin, aber von "Aura". Daher hatte ich angenommen, dass das 3 Pin Anschlüsse sind...
Ah, hab nochmal beim Schwester Mainborad B450-E Gaming nachgeschaut. Da steht zumindest:
1 x Addressable RGB header
2 x Aura RGB Strip Headers
Ok, damit dürfte klar, sein, dass "1 x Addressable RGB header" wohl der 3Pin-Anschluss ist und der ander ein 4Pin-Anschluss. So ein Käse! Danke, Deathangel008!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben