Mein neuer Gaming PC - eure Meinung wäre hilfreich

@d25.dl.fun:
joa, das steht da. da steht aber nicht wie viele pins die haben. handbuch, Internal connectors, 1-17:
asus strix b450-f manual rgb-header.png

12V RGB, nicht 5V ARGB.

Schon klar, da steht nichts von 3 Pin, aber von "Aura". Daher hatte ich angenommen, dass das 3 Pin Anschlüsse sind...
warum das?
 
Deathangel008 schrieb:
Weil ich die ganze Zeit gedacht hab, wenn ich Aura richtig nutzen will, brauchts zwingend diese 3Pin-Stecker. Aber das stimmt gar nicht. Hab grad die beiden Motherboards nochmal genauer angeschaut. Den Punkt Aura Sync auf dem Overview hab ich irgendwie immer übersehen.
Beim B450-E GAMING findet man das hier (bei dem gibts sowohl 3Pin als auch 4Pin Anschlusmöglichkeiten)
1589136483211.png

Beim B450-F GAMING findet man das hier (bei dem gibts nur 4Pin Anschlussmöglichkeiten)
1589136678678.png

In beiden Fällen hab ich Regenbogen ausgewählt (damit man beim 3Pin Anschluss deutlich sieht, wie über die einzelnen LEDs sich die Farben verändern). Der Farbwechsel passiert auch beim 4Pin Anschluss, nur halt für alle LEDs (was auf einem Screenshot natürlich nicht so gut raus kommt... ;-) ).
Ok. Dannt bleib ich jetzt beim Motherboard, tausch aber doch den Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
d25.dl.fun schrieb:
  • Asus ROG Strix XG27WQ ... | VA | 165 Hz | Freesync | R1500
  • AOC Gaming AG273QCG ..... | TN | 165 Hz | G-sync . | R1800
  • ASUS TUF Gaming VG27WQ .. | VA | 165 Hz | Freesync | R1500
  • AOC Gaming CU34G2X ...... | VA | 144 Hz | Freesync | R1500
So, finally... Die Zusammenstellung hab ich nun nochmal leicht angepasst. Inzwischen ist der Rechner so bestellt (s. Eingangs-Thread).

Jetzt muss ich mir nur noch über den Monitor klar werden.
Auf die o.g. vier habe ich meine Wahl inzwischen eingeschränkt.
Dabei stellen sich mir einige Fragen.

Vorab nochmal zur Erinnerung: ich spiele aktuell The Division 2 und ansonsten auch überwiegend Shooter.

Was mich beschäftigt / was mich interessieren würde:

1. Hat jemand von euch einen der o.g. Monitore im Einsatz und kann von seiner Erfahrung berichten. Welche Grafikkarte habt ihr dann im Einsatz?
2. Bei Einsatz eines WQHD-Monitors mit einer Auflösung von 2.560 x 1440 und ähnlicher Grafikkarte, wie gut könnt ihr die Grafik-Features dann ausreizen und noch flüssig einen Shooter spielen?
3. Bringt meine Grafikkarte (die steht ja nun fest) genug Power mit um auch mit dem 34" Monitor mit möglichst hohen Grafik-Einstellungen flüssig zocken zu können?
4. Wie "schlimm" / "schlecht" sind die VA panels bei Shootern tatsächlich?

Theoretische Berichte hab ich zu Hauf und zur Genüge gelesen. Daher wäre mir wichtig tatsächliche Erfahrungsberichte zu bekommen.
 
Zurück
Oben