Hallo in die Runde,
nachdem mein alter Rechner doch deutlich in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen PC v.a. für Spiele zusammenstellen.
Der Rechner sollte "zukunftsfit" sein, sprich die Komponenten sollten eine Weile mithalten können, auch bei neueren Spielegenerationen.
Zudem möchte ich das erste mal auch die Leistung in den Mittelpunkt stellen, sprich die Grafikqualität in die Höhe bringen.
Ich habe bereits früher einmal einen PC selber zusammengebaut, ist jedoch schon viele Jahre her - nun möchte ich mich wieder drüber trauen.
Speziell bei der Frage ob ich zusätzliche Lüfter für das Gehäuse brauche bin ich mir unsicher.
Leider ist die Verfügbarkeit von 4080 GPUs grade schwierig - bin daher durchaus bereit 1-3 Monate abzuwarten.
Geizhals Wunschliste INTEL
EDIT: Geizhals Wunschliste AMD (Alternativ)
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir Feedback zu meiner Zusammenstellung geben könntet.
Vielen Dank an euch alle!
LG
Mumpitz
nachdem mein alter Rechner doch deutlich in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen PC v.a. für Spiele zusammenstellen.
Der Rechner sollte "zukunftsfit" sein, sprich die Komponenten sollten eine Weile mithalten können, auch bei neueren Spielegenerationen.
Zudem möchte ich das erste mal auch die Leistung in den Mittelpunkt stellen, sprich die Grafikqualität in die Höhe bringen.
Ich habe bereits früher einmal einen PC selber zusammengebaut, ist jedoch schon viele Jahre her - nun möchte ich mich wieder drüber trauen.
Speziell bei der Frage ob ich zusätzliche Lüfter für das Gehäuse brauche bin ich mir unsicher.
Leider ist die Verfügbarkeit von 4080 GPUs grade schwierig - bin daher durchaus bereit 1-3 Monate abzuwarten.
Geizhals Wunschliste INTEL
EDIT: Geizhals Wunschliste AMD (Alternativ)
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir Feedback zu meiner Zusammenstellung geben könntet.
Vielen Dank an euch alle!
LG
Mumpitz
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Red Dead Redemption 2, Days Gone, Hogwarts Legacy, Battlefield 2042
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe bis sehr hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- keine RGB-Beleuchtung, nach Möglichkeit leise und schönes Design
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, Acer KG281K (evtl. Tausch in Zukunft, dann auch mehr FPS)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500-3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 1-3 Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Basiswissen (in die Jahre gekommen :) )
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: