Mein neuer Gaming PC

Helpmeplease09

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Guildwars 2 (ist CPU lastig) / Cyperpunk / sonst weiter neuere Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen Monitor suche ich auch noch.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 euro für Monitor und Computer

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch 2 bis 4 Wochen dauern

Was kostet ein guter Monitor? Möchte ein tolles Bild, ist mir wichtiger als FPS.
Ihc könnte auch noch 500 drauflegen. Sprich vll. 800 für Monitor und 1700 Computer

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja selbst

Allzu viele Infos gibst du ja nicht, ich werfe trotzdem mal folgende Konfiguration in den Raum, die aus meiner Sicht ein guter Gaming-Allrounder ist:

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 1397,18€

Bleiben ca. 600 für den Monitor, wobei da eine Empfehlung ohne weitere Infos schwer ist. Grundsätzlich zu empfehlen ist der LG 27GL850-B.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und SkullKid
Was macht AMD momentan besser als Intel? Alles! Bessere Fertigungstechnik, mehr Leistung für's Geld, viele Kerne, weniger Temperaturprobleme, bessere Lieferbarkeit, bessere Aufwärtskompatibilität der Mainboards...

Bei dem Budget würde ich dann aber wirklich ein X570Board nehmen. Das dürfte dir nicht zu sehr wehtun finanziell. Gigabyte Aorus Elite oder so. Zwei M.2 SSD-Slots, beide mit PCIe 4.0 für die Zukunft...

Grundsätzlich ist das in post #2 aber ne gute Zusammenstellung.

Bei den verschiedenen Grafikkarten unterscheiden sich die Kühlsysteme. Generell kann man auch noch auf die bald vorgestellte nächste Generation warten. Auch ne 2070 Super bekommt man nämlich mit WQHD/UHD bei modernen Games gehörig ins Schwitzen. Und ne 2080 Ti ist dann doch zu teuer.

Monitor: Eizos sind idR nichts für Spieler, sondern für Bildbearbeitung, Grafiker, Videoschnitt etc. Da geht es um farbechtheit. Mit Freesync, niedriger latenz und hohen Hz Zahlen bekommste da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz, Ko$chi und Legalev
Helpmeplease09 schrieb:
Und was macht AMD besser als Intel?
AMD wischt mit Intel derzeit den Boden. Bin gespannt wann das Imperium zurückschlägt. :P
#2 ist Grundsolide.

djducky schrieb:
Was macht AMD momentan besser als Intel? Alles! Bessere Fertigungstechnik, mehr Leistung für's Geld, viele Kerne, weniger Temperaturprobleme, bessere Lieferbarkeit, bessere Aufwärtskompatibilität der Mainboards...

Bei dem Budget würde ich dann aber wirklich ein X570Board nehmen. Das dürfte dir nicht zu sehr wehtun finanziell. Gigabyte Aorus Elite oder so. Zwei M.2 SSD-Slots, beide mit PCIe 4.0 für die Zukunft...

Grundsätzlich ist das in post #2 aber ne gute Zusammenstellung.

Bei den verschiedenen Grafikkarten unterscheiden sich die Kühlsysteme. Generell kann man auch noch auf die bald vorgestellte nächste Generation warten. Auch ne 2070 Super bekommt man nämlich mit WQHD/UHD bei modernen Games gehörig ins Schwitzen. Und ne 2080 Ti ist dann doch zu teuer.

Monitor: Eizos sind idR nichts für Spieler, sondern für Bildbearbeitung, Grafiker, Videoschnitt etc. Da geht es um farbechtheit. Mit Freesync, niedriger latenz und hohen Hz Zahlen bekommste da nichts.

Und wann kommen neue Grafikkarten? Ich habe es nicht eilig.

Und was den Monitor betrifft, welchen kann man denn da empfehlen, wie gesagt, Bildqualität ist mir wichtiger als andere Dinge, welcher hat denn ein gutes Bild? Um die 800 euro würde ich zahlen wollen.

Was geht denn noch besser, Post 2 ist bei 1400 euro, ich könnte auch 1700 ausgeben, oder mehr, je nachdem was der Monitor kostet, zusammen 2500 euro

Monitore sind nicht mein Spezialgebiet. Ich ganz persönlich würde sagen: verzichte nicht auf gescheite techniken wie 1440 Hz, adaptive Sync etc. Ein wirklich gutes Bild mit tollen farben bekommst du am ehesten bei IPS-panels. Als Auflösung ist WQHD ein guter Kompromiss aus höherer Auflösung und Stress für die Grafikkarte.

ich habe mal danach gefiltert: klick

da ist sogar ein Eizo dabei, kostet aber 1000 tacken. Und dann muss man drauf achten, welche Freesync-Monitore auch nvidia unterstützen in Sachen adaptive sync.

Ich würde ein etwas stärkeres Netzteil wählen, damit man hier ggf. weitere Auftrittsmöglichkeiten hat. Ansonsten sehr schönes Setup (inkl. dem x570 MB). Ich habe einen AOC auf TN Panel Basis, eher für Shooter, aber mein Bruder hat den AOC Agon AG271QG 68,58 cm (IPS) und ist begeistert davon.

Ach, das netzteil ist ja ein Pure Power. hab's nur überflogen und Straight Power gelesen, die gibt es ja im 500er Bereich mit 550W. Das oder 650W kann man nehmen.

Neue GPUs kommen Mitte des Jahres? So lange möchte ich dann doch nicht warten.

Lohnt es sich die nächst größere CPU zu nehmen oder reicht die vollkommen aus?

Reicht vollkommen aus.

"Reich vollkommen aus" kommt doch nun wirklich auf Auflösung, gewünschte Qualitätsstufe und fps an. und nicht zuletzt auch auf's Spiel.

Noch einmal: WQHD/UHD, entsprechende Ansprüche an Quali/FPS - da geht auch die 2070S in die Knie.

Naja die nächste größere CPU (! - das war die Frage in Post #11) wäre der 3800X - der sich praktisch nie lohnt.

Ups, okay. Bei der CPU sieht's anders aus. 3700X langt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Helpmeplease09 schrieb:
Warum sollte ich den nehmen?
Weil ihm im CB Test eine gute P/L bescheinigt wurde.

Helpmeplease09 schrieb:
Sprich was gegen die SSD?
Ja Nachtests haben ergeben das Sie eine Wundertüte ist. @JollyRoger2408 hat es bereits entsprechend verlinkt.

Beim RAM musst du selber wissen, die Crucial Ballistix sund halt was ordentliches mit OC Potential, der AEGIS ist nicht schlecht aber auch nicht das gelbe vom Ei, wenn es nur beim Laden des XMP Profils bleibt und auch in Zukunft der RAM nicht OC wird kann man den auch nehmen.

djducky schrieb:
RAM aus Beitrag #2 nehmen bzw. sind die gerade als 3000er oder 3200er in verschiedenen farben öfter im Angebot, besonders bei Amazon. heute z.B. ist das weiße 32Gb 3000er kit für 125€ zu haben.

https://www.amazon.de/s?k=crucial+ballistix+sport+lt+32

Danke. Reicht 3000er oder lieber 25€ mehr für 3200er?

Und welche SSD soll ich nun nehmen?
Die oben genannte liest halt nur mit 2000 und Samsung mit 3200. Oder egal?

Zurück
Oben