Mein neuer Gaming PC

Bei dem Preis würde ich den 3000er nehmen, bei ähnlichem Preis den 3200er (wegen des XMP Profils für 3200, ansonsten technisch gleich). Die große Stärke des RAM ist ohnehin die starke Übertaktbarkeit der Mircon E-DIE Chips bei niedrigen Latenzen. Da gehen 3600 Mhz und mehr.

Ich würde 3200er nehmen für 140€ habe ich einen gefunden.

Kann ich bei einem X570er mainboard was falsch machen, würde schauen ob ich eins bei warehouse deals bekomme. Oder gibt es da klare Favoriten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Helpmeplease09
Ich will dir nicht widersprechen, aber: Wird das Thema VRM-Kühlung nicht ein wenig hoch gekocht, gerade bei CPUs mit 65W TDP?

Mcih würde bei dem Gigabyte schon abtörnen, dass es in der Preisklasse nicht einmal nen externen USB-C Anschluss bietet.

djducky schrieb:
Ich will dir nicht widersprechen, aber: Wird das Thema VRM-Kühlung nicht ein wenig hoch gekocht, gerade bei CPUs mit 65W TDP?
Es sind bei 65W TDP real 88W

Und spezifiziert sind die Boards bis 105W. welche konkreten Nachteile habe ich bei Boards, die in dem sheet mit rot oder Orange gekennzeichnet sind? Gibt es da Erfahrungswerte? Haben irgendwelche Leute Probleme?

Wie gesagt: ich will nicht widersprechen, ich will das wissen. ;)

djducky schrieb:
sheet mit rot oder Orange gekennzeichnet sind?
Kannst drauf pfeifen, diese Liste ist für OC gedacht, solange nicht oc wird ist diese Liste schrott besonders weil Sie keinen Aufschluss über die Kühlung gibt.

D.H. dir fallen keine Nachteile ein, die ich als normaler Kunde (kein manuelles OC der CPU) haben könnte, wenn ich - beispielsweise - ein MSI X570-A Pro kaufe? Für einen 3700X.

Die Kühler wirken mickrig und solange kein PCIe 4.0 benötigt wird ist es rausgeworfenes Geld. Und den Soundchip (1220) gibt es auch auf bestimmten B450gern.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
(kein manuelles OC der CPU)
Auch kein automatisches

Mir geht es aber um PCIe 4.0, zwei M.2 slots und USB-C. Die Frage bleibt: Wie siehst du die konkreten Nachteile beim normalen Betrieb mit einem 3700X? Und "automatisches OC" wäre hier schlicht der normale Turbo-Modus.

Nein, ein B450 steht hier nicht zur Disposition, ich will das mit den Spannungswandlern jetzt wissen. Ich lese das ständig, aber konkret wird eigentlich niemand.

Wie sieht es eigentlich mit Lüfter aus? Anschluss für 3 Gehäuselüfter hat jedes X570 board?

Die MSI boards sind nicht so gut, richtig?

djducky schrieb:
=PBO
Der normale Boost ist damit nicht gemeint.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Nein, ein B450 steht hier nicht zur Disposition, ich will das mit den Spannungswandlern jetzt
Was denn ?
Es dreht sich meistens um die Kühler der VRMs, sind Sie vorhandenen, ausreichend dimensioniert etc. gibt es Test zu den Temperaturen wie von "Igorslab" etc. pp.
Die Specs der VRMs ist ist ja einsehbar, die Temperaturen aber nicht.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die Frage bleibt: Wie siehst du die konkreten Nachteile beim normalen Betrieb mit einem 3700X?
Keine Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf will ich ja hinaus: Es wird sehr häufig ein 50€ teurerers Board empfohlen, weil Spannungswandler. Wenn es aber doch konkret überhaupt keine Nachteile gibt - und bei den Ryzen 3000ern ohnehin kaum noch jemand übertaktet (bis auf den RAM)... Worüber reden wir denn dann?

djducky schrieb:
Mcih würde bei dem Gigabyte schon abtörnen, dass es in der Preisklasse nicht einmal nen externen USB-C Anschluss bietet.
Dafür hat es diesen Anschluss intern. Mit einem entsprechenden Gehäuse (oder Frontpanel) ist dieser interne Anschluss mMn deutlich sinnvoller als der externe Anschluss. Wer möchte schon ständig an der PC Rückseite herumfummeln, um da ein Kabel anzustecken?

Helpmeplease09 schrieb:
Anschluss für 3 Gehäuselüfter hat jedes X570 board?
Wenn nicht, kann man sich ja mit einem Y-Kabel behelfen.

djducky schrieb:
Worüber reden wir denn dann?
Über die Kühlung der Wandler, es geht um die Temperaturen, auch im normal Betrieb

JollyRoger2408 schrieb:
Dafür hat es diesen Anschluss intern. Mit einem entsprechenden Gehäuse (oder Frontpanel) ist dieser interne Anschluss mMn deutlich sinnvoller als der externe Anschluss. Wer möchte schon ständig an der PC Rückseite herumfummeln, um da ein Kabel anzustecken?

Hat mein Gehäuse aber nicht... Hinten kann ich immerhin ein Hub anschließen. Mein Schreibtisch ist groß genug.

KarlsruheArgus schrieb:
Über die Kühlung der Wandler, es geht um die Temperaturen, auch im normal Betrieb

Was genau machen die höheren Temperaturen aus? Kosten sie Leistung? Verkürzen sie die Lebensdauer des Boards?

Kannst du, würde ich aber nicht machen.

Entweder ein gutes B450 Board um ca. 100,- oder ein gutes X570 Board um ca. 200,-
Ein weniger gutes X570 Board um ca. 150,- würde ich nicht kaufen.

Zurück
Oben