Mein neues Heimkino

Den Stoff kann ich komplett abnehmen und in 5 Minuten wieder anbringen...

Ja die Rückseite des TVs ist so eine Sache...Ein Brett würde auch etwas komisch aussehen. Derzeit steht eine große Pflanze davor, sodass man vom Essbereich aus, ziemlich wenig von den Anschlüssen und Kabeln sieht. :rolleyes:

Bezüglich Heimkinobau scheinen die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt zu sein, hier und da ein paar Standards die man einhalten sollte, aber sonnst kann man eigentlich nach eigenem Gusto gestalten.

Zum Glück steht bei mir in nächster Zeit noch kein Beamer an :D

Ja die Rückseite des TVs ist so eine Sache...Ein Brett würde auch etwas komisch aussehen. Derzeit steht eine große Pflanze davor, sodass man vom Essbereich aus, ziemlich wenig von den Anschlüssen und Kabeln sieht.

Kann man ja in Wunschfarbe Tapezieren, Streiche oder sonst was.

Oder du könntest eine Art schmalen Kasten bauen, die Seitenwände ein wenig zurückversetzt so das sich eine Nut bildet. In diese Nut kann man dann z.B. einen Lichtschlauch oder LED Stripes einbringen. in den Innenraum des Kastens kann man die Kabel vom TV einführen und an einer unauffälligen Stelle wieder raus.

@ Affenkopp

Warum hast du das Ganze nicht gedreht, also wo jetzt die Couch ist, den Fernseher und die Leinwand anbringen?

Weil dann unser Ledersofa mit samt darauf befindlichen Personen vertrocknen würde...
Der Ofen hat 8 kw und der Raum ist beim Ofen durch den Schornstein schmaler, sodass das Sofa gar nicht dahin passen würde bzw. kein Durchgang mehr vorhanden wäre und wir immer über die Rückenlehne krabbeln müssten. :D

Auf Fotos ist sowas immer schlecht darzustellen, aber besser wars leider nicht zu lösen.
Aber was solls...es ist nicht unser letztes Haus.In 20 Jahren wird ein Bungalow gekauft... :evillol:

Ja ist echt nicht immer einfach sowas in einer Wohnung zu realisieren. Am besten man baut das Haus um´s Heimkino herum^^
Bei mir habe ich auch kaum Möglickeiten, ich würde gerne in richtung Raumakustik etwas verbessern, hab aber absolut keinen vernünftigen Platz für Absorber oder dergleichen :(

Hallo zusammen,
lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen, aber in der zwischen zeit war ich nicht ganz untätig.

Vorab:
Nach längeren überlegen und beratschlagen mit hab ich mich (fürs erste) gegen einen Einbau der Lautsprecher in eine Vorsatzwand aus folgenden Gründen entschieden:
Auf Grund der gewünschten Leinwandbreite von 260cm und der geplanten vertikalen Maskierung hab ich zwischen Seitenwand und erster Kante zur Leinwand nur 80cm plane Vorsatzwand zur Verfügung. Von einer Unendlich großen Schallwand ohne Kantenbrechungen kann so also nicht mehr die Rede sein.
Da die Wand massive Ausfallen müsste wäre der Material Aufwand höher als wenn ich nur ein Ständerwerk mit Stoff beziehe.
Ich kann vorerst meine Lautsprecher behalten.

Der Plan sieht also wie folgt aus:
Erste Phase
2x neue Racks auf Rollen
1x neuer Sub
beides 85 cm hoch
zusammen ca 260 breit
soll optisch wie eine 85cm hohe Wand wirken
diese „Wand“ wird ca 80cm von der echten Wand ,an der auch die Leinwand befestigt ist, abgerückt. Das gibt mir genügend Tiefe um hinter dem Mittig stehenden Sub, den TV lift zu insatllieren.
Das alles wird auf Bretter gestellt. Fläche 410x130x1,6. Die Racks werden in führungen laufen die in die Bretter gefräst oder gesagt werden (wahrscheinlich nehm ich zwei lagen Bretter, dann muß ich nur auf Maß sägen und nicht fräsen).
Vielleicht Verlängern ich die halbhohe „Wand“ bis zu den Seitenwänden und die LS stehen für Sich im Raum.
Vielleicht wird die Vorsatzwand ab Rand Leinwand Raumhoch und die Fronts werden dahinter gestellt (Ständerwerk bezogen mit Akustikstoff)

Folgende Fragen hab ich.
Hat schon mal jemand mit Sprükleber gearbeitet. Auf der Dose steht man soll beide Teile besprühen, 15min warten und dann unter Druck zusammenfügen. Ich hatte vor mithilfe des Klebers Stoff auf die Racks zu befestigen? Sollte ich besser Tackern? Hat bisher ganz gut funktioniert, wollte aber mal was anders ausprobieren.

Wenn man zum bespannen des Ständerwerkes und der Racks und... Akustikstoff benutzt, sollte man dort wo er nicht unbedingt Schall durchlässig sein soll schwarzes Molton dahinter anbringen (Lichtdurchlässigkeit)? Hintergrund der Frage ist, das ich nicht zig verschieden schwarze Stoffe benutzen will, Center und Sub aber auf jedenfalls hinter Akustikstoff versteckt werden. Beziehe ich den Rest mit Samt oder Molton, passt der Farbton bestimmt nicht mehr.

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für mich (gern als PN)?

Und nun ein paar Bilder vom bisherigen Baufortschritt.

Subgehäuse

Rohgehäuse fertig. Direkt darüber findet der Center, die Kabel TV Box und das IR Auge des TV- Lifts seinen Platz.

Ein Rack ist fast fertig. Es fehlen noch die Rollen und die „Klappe“. Da ich mir nicht sicher war ob die Geräte auf so engen Raum nicht anfangen zu schwitzen hab ich in die Böden Schlitze gefrässt.

Der TV- Lift mit TV ist angebracht

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 03.12.2009: Bilder eingefügt

Hier bekommt Ihr eine gute Vorstellung davon wie ich das mit den Führungsschienen gelöst habe. Als Boden würde 2x 8mm Spanholz verwendet. Die obere Lage wurde an den passenden Stellen zurechtgekürzt so das nun die Rollen in den Aussparungen laufen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier bekommt man eine Ahnung in welche Richtung das ganze geht. In diesem Fall wäre das Rack zum bestücken mit Geräten nach vorne gezogen. Die Linke Seite wird Spiegel bildlich aufgebaut.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 03.12.2009: Bilder eingefügt

Das vorläufige Ziel ist erreicht, die Lücke zwischen Rack und Wand wird noch geschossen, ebenso die Racks selbst. Das geschieht sobald die IR Erweiterungen angekommen sind, sonst ist nix mit Fernbedienen.

Im nächsten Jahr dann, neue 21:9 Leinwand (siehe Markierungen an der Wand). Neuer Beamer, und damit einhergehend alles 40 cm von der Wand weg, damit der Center hinter die LEinwand Rücken kann. Der offene Raum zwischen Racks und dann neuer, vorgezogener Wand wird noch mit Bretter verdeckt.

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Ice, Fangfrage:

was macht dir eigentlich mehr Spass, Film gucken oder Basteln? :D
Ergänzung ()

Oh man! Wie ich jetzt in´s Bett muss :( bis demnächst.

Gibt so wenig gute Filme, da muss ich mir in der zwischen zeit Ersatzbeschäftigung suchen ;)

Eigentlich mach ich das nur weil der Center bei der alten Aufstellung immer ein Stück in die Leinwand gerägt hat, und ich beim TV schauen meine Füße gesehen habe. Mit dem TV lift und der neuen höhe des Centers werden beide Probleme gelöst. Und ich hoffe das es aufgeräumter aussehen wird und die Technik in den Hintergrund rückt.

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wochenende war ich mit meinem Sohn zum ersten Mal im Kino. Als wir heimkamen rannte er zur Mutti und meinte: "Mama, bekommen wir auch mal rote Sitze?"
Sie: "Was für rote Sitze?"
Er: "Und SOOOOO einen großen Fernseher!" *Arme sehr weit auseinander*
Sie: "Wir haben doch schon einen großen Fernseher! Reicht der nicht?
Er: "Nein, Mama! Hör zu! Haben wir auch mal ein Kino?"

ICH: "Im Keller?"

Mein Blick dazu:
133810.jpg

Also

Erstens: Mein Sohn IST mein Sohn. Ganz der Papa. Ich brauch keinen DNA-Test. :D

Zweitens: Ich brauch ein Kino. Im Keller.

Drittens: Wer spart für meine Beerdigung? Weil, wenn ich damit anfange ist kein Geld mehr übrig und mich wird definitiv der frühe Tod ereilen - in Form eines Nudelholzes.

Viertens: Der Raum wäre 11m² klein - hey, was soll ich tun? Ich bin ein Opfer meiner Leidenschaft (und des Nudelholzes....)!

Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da du ja noch nicht angefangen hast, hast du zwei Möglichkeiten.

1. Du ziehts dein Stiefel durch, bist relative schnell fertig, hast relative wenig Geld ausgegeben und bist zufrieden.

2. Du meldest dich bei beisammen.de an, liest dich ein, schaust Dir viele gute Heimkinos an, bekommst mehr und mehr Ideen -> wirst nie fertig, gibst Unmengen an Geld aus, willst immer mehr.

Vor ca. 1,5 Jahren bin ich von Möglichkeit 1 auf 2 umgestiegen. Das resultat kann man hier verfolgen ;)

Übrigens: Kellerkino auf 9qm
-------------13qm

Viele bunte Bilder

Mir fällt spontan ein:
Abstand Beamer / Sitz -> Leinwand sehr klein. Aufgepasst beim Beamerkauf, du bnötigst einen mit sehr weitwinkligen Objektive. Nische links als "Technikraum" Nutzen.

Oder.

Leinwand an linke Raumseite -> Leinwand über die komplette Wand -> Akustisch transparent -> Lautsprecher hinter die Leinwand.

Viel Spaß bei der Umsetzung und bitte weiter berichten. Finde sowas immer sehr interessant.

Gruß
Ice

Ein kleines Update:

Derzeit bin ich am Überlegen ob ich alles komplett mit Akustikstoff beziehe, so das sich nichts voneinander abhebt. Oder ob ich die Ränder zusätzlich mit Samt beziehen soll. Ich nehme an das der Akustikstoff eher etwas heller gegenüber dem Teppich und dem Samt an den Lautsprechern und der Leinwand ist. Das tief schwarz würde ich dann mit Umrandungen in Samt wieder aufnehmen. Besonders bei den Racks fände ich es besonders reizvoll, einmal weil ich damit sofort loslegen könnte, zum anderen da sich die breite Einfassung der Racks gerade dazu schön eignen würden. Was denkt Ihr?

Gruß Ice

wenn der raum abgedunkelt ist für filmwiedergabe, würde ich es bevorzugen, wenn sich nichts weiter bei gedämmten licht ausser der fernseher abhebt... das teil in der mitte (ich nehme an es ist der suby) mit dem weißen lack drauf, würde sich da sicher enorm abheben.

ob ichs mit akustikstoff machen würde weiß ich net, denke da eher an schwarzen lack oder so... aber geschmäcker sind ja verschieden...

btw: warum hast die suby chassis net reingesetzt (also rausgefräst, das stück vom rand) in die front?

Hallo,
was du da auf dem letzten Foto siehst sind alles noch Rohgehäuse. Die Racks sind einmal mit Spray behandelt, der Sub noch nicht.

In der einfacjsten Form sieht er Später mal so ähnlich aus:

Das ding unter dem Lautsprecher rechts ist einer von 4 Subs. Ich hab die Chassis aus 3 Gründen nicht versenkt.

1. Ich bräuchte eine dickere Frontplatte ->kostet mehr Geld.
2. Es bedeutet mehr Aufwand -> hielt ich nicht für nötig denn...
3. Da kommt es noch eine mit Stoff bezogenen Abdeckung vor, so das man von Center und Sub nichts mehr sieht und es wie eine Ebene wirkt.

Lackieren ist immer so eine Sache. Man muss da schon sehr genau Arbeiten damit nachher die Stoßkanten nicht rauskommen. Und man benötigt die passenden Räumlichkeiten dazu. Ich müsste es entweder draußen machen, aber da bin ich zu wetterabhängig, oder in der Küche. Die Sau ich mir dann aber ein.

Ich hab noch interessanten Stoff gefunden der ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen könnte:
m12076-51020-04.jpg

Ich hab mir mal ein Muster schicken lassen. Wenn ich glück habe passt der hellee Teil zum Akustikstoff.
Bei dem Muster bin ich mir auch nicht sicher, hätte lieber was moderneres.

Die Frage ist halt immer noch ob komplett Uni oder mit verschiedenen Schwarztönen arbeiten.

Zur Zeit da oder bestellt von Dunkel nach hell:

Samt
Teppich
Molton
Akustikstoff

Der Akustikstoff muss zwingend vor dem Center eingesetzt werden und ich hab genug bestellt um die gesamte Front damit abzuspannen.

Gruß
Ice

Hallo zusammen,

noch bevor ich mein Wohnkino fertiggestellt habe steht ein Umzug an.

Die neuen Räumlichkeiten sind zwar gut in Schuss, groß und recht modern aber von der Raumgeometrie nicht ideal. Zudem muss ich mich jetzt auch mit so Sachen wie WAF (http://en.wikipedia.org/wiki/Wife_acceptance_factor) rumschlagen.

Hab mal den Grundriss und zwei Aufstellungsvorschläge gepostet.

Was haltet Ihr davon, wie würdet Ihr die Anlage Stellen?

Die Randbedingungen:
_7.1 (Subs nicht eingezeichnet )
_21:9 Leinwand (260x 115) Selbstbau daher in Größe flexibel.
_die Eckcouch muss bleiben
_die Regale müssen bleiben
_7.1 sollte bleiben

Mit WAF

Das schwarze stellt ein Podest dar (oder zumindest erstmal der Bereich der Dunkel gestaltet wird). Dieser Bereich soll auch mit dunklen Vorhängen (evtl. motorisch) von übrigen Raum abgetrennt werden.

Vorteile (aus meiner Sicht:
Seitliche Reflexionen stellen kein Problem dar
Relative Symmetrisch
Die Wohnzimmer Regale haben einen passenden Platz und die es sieht aufgeräumter aus.

Nachteil:
Frühe Reflexionen von Rückwand (gemauert)
Rearspeaker sehr nah am Hörplatz
Frontspeaker sehr nah an Rückwand

Ohne WAF:

Das schwarze stellt ein Podest dar (oder zumindest erstmal der Bereich der Dunkel gestaltet wird). Dieser Bereich soll auch mit dunklen Vorhängen (evtl. motorisch) von übrigen Raum abgetrennt werden.

Vorteile (aus meiner Sicht:
Hintere Reflexionen stellen kein Problem dar
Mehr Wandabstand für die LS

Nachteil:
nicht so Symmetrisch
Raumaufteilung ist nicht besonders gut.

Habt Ihr Anregungen für mich wie man eine HK in diesem Raum besser integrieren kann unter Beibehaltung dieser riesigen Sitzecke und der Wohnzimmer Schränke

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben