Hallo zusammen,
lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen, aber in der zwischen zeit war ich nicht ganz untätig.
Vorab:
Nach längeren überlegen und beratschlagen mit hab ich mich (fürs erste) gegen einen Einbau der Lautsprecher in eine Vorsatzwand aus folgenden Gründen entschieden:
Auf Grund der gewünschten Leinwandbreite von 260cm und der geplanten vertikalen Maskierung hab ich zwischen Seitenwand und erster Kante zur Leinwand nur 80cm plane Vorsatzwand zur Verfügung. Von einer Unendlich großen Schallwand ohne Kantenbrechungen kann so also nicht mehr die Rede sein.
Da die Wand massive Ausfallen müsste wäre der Material Aufwand höher als wenn ich nur ein Ständerwerk mit Stoff beziehe.
Ich kann vorerst meine Lautsprecher behalten.
Der Plan sieht also wie folgt aus:
Erste Phase
2x neue Racks auf Rollen
1x neuer Sub
beides 85 cm hoch
zusammen ca 260 breit
soll optisch wie eine 85cm hohe Wand wirken
diese „Wand“ wird ca 80cm von der echten Wand ,an der auch die Leinwand befestigt ist, abgerückt. Das gibt mir genügend Tiefe um hinter dem Mittig stehenden Sub, den TV lift zu insatllieren.
Das alles wird auf Bretter gestellt. Fläche 410x130x1,6. Die Racks werden in führungen laufen die in die Bretter gefräst oder gesagt werden (wahrscheinlich nehm ich zwei lagen Bretter, dann muß ich nur auf Maß sägen und nicht fräsen).
Vielleicht Verlängern ich die halbhohe „Wand“ bis zu den Seitenwänden und die LS stehen für Sich im Raum.
Vielleicht wird die Vorsatzwand ab Rand Leinwand Raumhoch und die Fronts werden dahinter gestellt (Ständerwerk bezogen mit Akustikstoff)
Folgende Fragen hab ich.
Hat schon mal jemand mit Sprükleber gearbeitet. Auf der Dose steht man soll beide Teile besprühen, 15min warten und dann unter Druck zusammenfügen. Ich hatte vor mithilfe des Klebers Stoff auf die Racks zu befestigen? Sollte ich besser Tackern? Hat bisher ganz gut funktioniert, wollte aber mal was anders ausprobieren.
Wenn man zum bespannen des Ständerwerkes und der Racks und... Akustikstoff benutzt, sollte man dort wo er nicht unbedingt Schall durchlässig sein soll schwarzes Molton dahinter anbringen (Lichtdurchlässigkeit)? Hintergrund der Frage ist, das ich nicht zig verschieden schwarze Stoffe benutzen will, Center und Sub aber auf jedenfalls hinter Akustikstoff versteckt werden. Beziehe ich den Rest mit Samt oder Molton, passt der Farbton bestimmt nicht mehr.
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für mich (gern als PN)?
Und nun ein paar Bilder vom bisherigen Baufortschritt.
Subgehäuse
Rohgehäuse fertig. Direkt darüber findet der Center, die Kabel TV Box und das IR Auge des TV- Lifts seinen Platz.
Ein Rack ist fast fertig. Es fehlen noch die Rollen und die „Klappe“. Da ich mir nicht sicher war ob die Geräte auf so engen Raum nicht anfangen zu schwitzen hab ich in die Böden Schlitze gefrässt.
Der TV- Lift mit TV ist angebracht
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 03.12.2009: Bilder eingefügt
Hier bekommt Ihr eine gute Vorstellung davon wie ich das mit den Führungsschienen gelöst habe. Als Boden würde 2x 8mm Spanholz verwendet. Die obere Lage wurde an den passenden Stellen zurechtgekürzt so das nun die Rollen in den Aussparungen laufen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier bekommt man eine Ahnung in welche Richtung das ganze geht. In diesem Fall wäre das Rack zum bestücken mit Geräten nach vorne gezogen. Die Linke Seite wird Spiegel bildlich aufgebaut.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 03.12.2009: Bilder eingefügt
Das vorläufige Ziel ist erreicht, die Lücke zwischen Rack und Wand wird noch geschossen, ebenso die Racks selbst. Das geschieht sobald die IR Erweiterungen angekommen sind, sonst ist nix mit Fernbedienen.
Im nächsten Jahr dann, neue 21:9 Leinwand (siehe Markierungen an der Wand). Neuer Beamer, und damit einhergehend alles 40 cm von der Wand weg, damit der Center hinter die LEinwand Rücken kann. Der offene Raum zwischen Racks und dann neuer, vorgezogener Wand wird noch mit Bretter verdeckt.
Gruß
Ice