Mein neues Heimkino

Ice, wie hast du dein System eingestellt? Du hast ja große Boxen, hast du die trotzdem per HP-Filter nach unten hin begrenzt oder hast du die auf "groß" gelassen?
Hast du die YPAO ermittelten Werte gelassen, speziell die LS Abstände und Pegel interessieren mich.

Ich hatte mal den abstand meiner Boxen per Laser gemessen und auch so im Yammi vorgegeben, schlecht klang das nicht, irgendwie direkter und impulsiver... was würdest du empfehlen? Also rein technisch betrachtet meine ich.
Allein den Sub hatte ich auf den von YPAO ermittelten Abstand gelassen, ich hatte mal gelesen man sollte sich davon nicht täuschen lassen, denn die Geräte rechnen in dem gemessenen Abstand meist noch gewisse Verzögerungen der internen Signalverarbeitung ein und geben so speziell beim Subwoofer ein meist größeren Abstand vor als tatsächlich gegeben ist.
 
Hallo,
ich hab Yapo erst mal messen lassen. Dann die abstände kontrolliert und für richtig befunden (mit ausnahme des Subs). Für die vier Subs stelle ich aber sowieso das delay, die Phase den Pegel etc. für jeden einzeln mit hilfe der aktiven Frequenzweiche ein.

Beinm EQing hab ich die Natural Kurve kopiert und bis 130 Hz angepasst. In meinem Raum fide ich die Ergebnisse der automatischen Frequenzgangkorrektur sehr schlecht. Mit dem EO manuell eingestellt und meiner aktiven Frequenzweiche für die passiven Subs bekomme ich ein sehr viel besseres Ergebniss.

Zur Zeit laufen die Mains bis 40Hz, zusammen mit meiner Multisubgeschichte hat das den linearsten Frequenzgang ergeben.

Ich möchte aber eigentlich wieder dahin das die Mains zwischen 80 und 120Hz getrennt werden. So könnte ich nämlich noch gezielter als jetzt für Film und Musik mir verschiedene Setups anlegen. Meine Zielkurve für Film wäre +3dB von 0 bis 100Hz dann bis 120Hz abfalen auf 0dB und ab dann linear (oder je nach Film ab 10 KHz wieder leicht ansteigend). Für Musik hätte ich gerne ein möglichst linearen FG als Grundeinstellung. Bei Rock darf es dann unten rum aber auch gerne leicht angehoben werden.

Im Moment löse ich das eingeschränkt über die Bassanhebung, leider gibts aber aber nur zwei Grenzfrequenzen im Yammi dafür.

Ich würde das nehmen was:
1. Sich besser misst.
2. Sich besser anhört.
 
Ich probier jetzt mal das zu machen was mein Fachhändler so gesagt hat. Ich hatte mit dem soeben ein ziemlich langes Gespräch bezüglich Raumakustik.

Er meinte wenn möglich alle Lautsprecher (also die vorderen, VL/C/VR und Sub) auf gleichen Abstand zu stellen und den Abstand von hand zu messen. Allerdings liegt YPAO so weit daneben nicht, alles im Bereich von 5-10 cm. Beim Subwoofer, da patzt das System auch bei mir deutlich. Aber ist erstmal egal, ich hab´s gemacht, dadurch soll man jegliche Eingriffe des AVR, sprich Delay vermeiden, was dem Klang zu gute kommen soll... mal sehen. So stehen die jetzt bei mir alle auf 3,20m +/- 3mm.
Dann soll ich unbedingt mal den EQ des Yammis umgehen und probehören, er meinte die EQ`s greifen oft zu stark ins Geschehen ein und würden oft den Sound "verschlimmbessern" Im Bassbereich z.B. beim 30 Hz Peak bei mir könnte ich die YPAO Einstellungen lassen aber die Stärke des Eingriffs jenachdem was automatisch eingemessen wurde, halbieren. Also wenn YPAO bei 30 Hz -6 dB macht, soll ich -3 machen usw.
Ich meine probieren geht über studieren, also mal abwarten^^

Zu Verbesserung der Raumakustik kann ich am Samstag zwei SuperPius von Fastaudio testweise mal mitnehmen. Bin gespannt was es ausmacht... wären die Dinger nicht so teuer! Es gäbe da aber auch noch RTFS^^
Er meinte also ich soll zuerst im Bassbereich anfangen, da sich die Bassabsorber teilweise auch auf den Mittel/Hochtonbereich auswirken und man würde mit zusätzlichen Mittel/Hochtonabsorbern mal schnell zu viell machen...
 
bei diesen einmesssystemen bin ich auch immer skeptisch - nichts ist doch besser als das eigene gehör. man muss zwar sehr viel ausprobieren, aber am schluss hat man dann ein sehr befriedigendes ergebnis.

jedoch geben solche messteile einen schnellen überblick und für eine grobeinstellung ist das schon ok. zum feinjustieren muss man aber selber tüfteln :)
 
Nochmal an dich Ice, weil du den selben AVR hast wie ich (und du jetzt deswegen leiden muß^^)

Aus dem Handbuch kann ich es leider nicht ganz genau entnehmen; was ist der Unterschied zwischen der Option "Stright", "Pure Direct" und/oder wenn ich in die "PEQ Wahl" "Direkt" auswähle?
Also wenn ich z.B. "Stright" auswähle, dann kann ich aber immer noch verschiedene PEQ Kurven auswählen, wodurch sich der Klang auch verändert; im Handbuch wird aber bei beiden, also "Stright" und "Pure Direct" was von unverarbeiteten Klangerlebniss gesprochen. Also wo sind die Unterschiede?
 
Meine Canton GLEs sind übrigens gekommen und hab sie gestern angeschlossen (2x2,5mm Kabel)

GLE 402 front L/R

GLE 455 CE (hammer wie die Stimmen rüberkommen, audiophiler orgasmus)

GLE 401 Rear L/R

Sub AS 85 SC



Tipps für Crossoverfrequenzen einstellen? 80hz? 100Hz? 120Hz? - Subwoofer Crossover Freq auf voll und am AV Receiver direkt einstellen oder anders? Volume Dezibel am Sub selber bei -6db belassen?




@djberwerk

ich glaub Pure Direct ist rein für den Stereoklang da, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zu Verbesserung der Raumakustik kann ich am Samstag zwei SuperPius von Fastaudio testweise mal mitnehmen. Bin gespannt was es ausmacht... wären die Dinger nicht so teuer! Es gäbe da aber auch noch RTFS^^
Er meinte also ich soll zuerst im Bassbereich anfangen, da sich die Bassabsorber teilweise auch auf den Mittel/Hochtonbereich auswirken und man würde mit zusätzlichen Mittel/Hochtonabsorbern mal schnell zu viell machen...

Fast und RTFS und wie sie nicht alle heißen kochen auch nur mit Wasser, wil sagen es bleiben poröse Absorber (wahrscheinlich aus Basotec, was ich für den Tiefton eher ungeeigneter finde da zu niedrigen Strömungswiederstand und spezifische Dichte). Die recht hohen Preise sind meiner Meinung nach dann auch nur noch diurch zwei Dinge gerechtfertigt.

1. Kauft man immer etwas Beratung mit.
2. Zweitens sind die schon nett verpackt, so das man nicht mehr selber basteln muß.

Hat man sich selbst mit Raumakkustik intensive beschäftigt, bringt einem Eins nicht viel, bastelt man auch noch gerne fällt Zwei auch weg. Was dann bleibt ist ein teures Produkt was nicht speziell auf die eigenen bedürfnisse angepast ist.

Zu Eins möchte ich aber noch ergänzen, das ich nicht behaupte das ich das selbe fundierte wissen habe wie die beiden Herren die hinter Fast und RTFS stecken. Aber poröse Absorber sind jetzt auch keine Hochtechnologie die wahnsinnig schwer zu begreifen ist. Eine komplette individuelle Beratung von einem Akustiker wird denke ich bei uns Laien immer noch zu deutlichen fortschritten führen. Dann aber nicht nur mit o8/15 Absorbern.

Also wo sind die Unterschiede?

Pure Direct -> schleift das Signal so durch wie es ankommt. Kein Bassmanagement, kein EQ, kein Delay. Stereo bleibt Stereo, 5.1 bleibt 5.1 (?).

Straight -> Stereo bleibt Stereo, 5.1 bleibt 5.1, aber Bassmangement funktioniert (auch bei 2 Kanal Material wird unter X-Over an die Subs weitergeleitet), EQ greift ein, Delay ist wirksam.

PEQ Direct -> der EQ greift nicht ein, im Modus Straight hättest du aber immer noch das Bassmanagement usw.

Surr Decode -> Hier kann man aus jeder Quelle ein 7.1 Singnal generieren, alles andere tuts natürlich auch.

In pure Direct höre ich nie (lange), sonst sieht und hört mein Frequenzgang sich ja wieder an wie auf Seite 1.

Für Stereo Musik benutze ich Straight. Bei mehrkanal Material (also auch Musik z.B. von Blu Ray, DVD/DVD-A oder SACD) benutze ich den Surrdecode mode und lasse es auf 7.1 aufblasen (gibt ja leider noch nicht so viel natives 7.1 Material).

@gH0

Subwoofer Crossover Freq auf voll und am AV Receiver direkt einstellen oder anders?
Ja

Volume Dezibel am Sub selber bei -6db belassen?

Ruhig ordentlich laut einstellen und dem AVR das Lautstärke regeln überlassen, halt wie bei X-Over. Vollanschlag würde ich aber nicht machen da der Sub sonst wahrscheinlich rauscht.

X-Over mußt du ausprobieren wie sichs am besten anhört oder wenn du die möglichkeit und lust hast wie es sich am besten messen lässt.



Gruß
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt das viele schon verrückt geworden sind beim Surround Einstellen ;-)

Ich habe jetzt meine Boxen so hingestellt das die den selben Abstand zum Hörplatz haben, ok. +/- 5 cm so akribisch will ich auch nicht zur sache gehen. Die gemeßenen Abstände dann so im AVR eingegeben.
Dann habe ich den Yammi wiederholt mal meßen lassen, also bis auf die LS Größe und die Abstände.
Zudem habe ich jetzt die Fronts voll auf´m Hörplatz angewinkelt.

Zurzeit bin ich zwei verschiedene Einstellungen am testen, einmal Front, Center auf "Groß" Surrounds auf "klein 80 Hz" und einmal Front, Center "klein 60 Hz", die Surrounds "klein 80 Hz".
Dann werde ich mir noch ein Profil anlegen wo ich alles auf 80 Hz trenne... zudem werde ich mal wie irgendwo im Nubert Forum vorgeschlagen, ein Testsignal bei Crossoverfrequenz abspielen und dabei der Abstand des Subwoofers so verändern dass sich der maximale Schalldruck ergibt.
Diese Sache hatte ich bereits mal ausprobiert und war mit dem Ergäbniss eigentlich sehr zufrieden... der Bass war schon sehr präzise, impulsiv und direkt... mal sehen.
Hintergrund dieser Vorgehensweise: es wurde gesagt das jeder Crossover bei der entsprechenden Trennfrequenz, Phasenverschiebungen verursachen soll und sich somit am Trennpunkt ggf. Auslöschungen der Frequenzen ergebel sollen.
Wenn das so ist, dann bräuchte man quasi für jeden LS noch die Möglichkeit die Phase stufenlos einzustellen... die hat man ja nicht, also macht man das über das verändern des Abstands am Subwoofer.

Testmaterial ist die DVD Cloverfield, sehr geiler Film, viell Dialog, Effekte und Bass ohne ende^^ Ich liebe den Streifen und ist mittlerweile zu einer meiner lieblings Filme muttiert... hoffentlich kommt doch noch Teil 2.
Ergänzung ()

Hmm... folgende Erkenntnisse:

Die Fronts und Center bei 60 Hz getrennt, ein 60 Hz Sinuston abgespielt.

- im Modus Surrounddecode scheint der Yamaha den Bass dem Center bei zu mischen, Sub geht natürlich mit, wegen der eingestellten Trennfrequenz usw. Hierbei kommt der Bass am besten rüber, also wärmer und auch lauter wenn ich die Phase des Subs auf "normal" stelle, also 0°.
- im Stereo wird der Bass über die Fronts und den Sub ausgegeben, Center bleibt still. Hierbei kommt der Bass am besten bei Phase "invertiert" also 180° drehung.

Also was soll ich einstelen? Sub Phase 0° oder 180° ?
Echt zum verrücktwerden^^
Ergänzung ()

Und schon nächstes "Ding":

Bei der Einstellung Front "groß", Center "groß" und Bassausgang "Front + Subwoofer" (damit ich den Bass über Sub. und Front ausgebe, logisch) passt die Einstellung Phase "invertiert/180°" am besten. Im Modus Stereo deutlich, bei SurroundDecode (also PLllx) wenn der Center hinzu kommt denke ich, ein wenig schlechter; d.h. Bass nicht gerade so kraftvoll und rund wie zuvor...

Hmm... grübel, grübel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund dieser Vorgehensweise: es wurde gesagt das jeder Crossover bei der entsprechenden Trennfrequenz, Phasenverschiebungen verursachen soll und sich somit am Trennpunkt ggf. Auslöschungen der Frequenzen ergebel sollen.

Ja das ist richtig, um so steiler die Filter um so mehr Phasenverschiebung.

Hmm... grübel, grübel^^
Ich bin mir da jetzt nicht mehr 100% sicher, aber wir können doch die Phase des Subs am AVR einstellen, 0der?

Wenn das so ist dann leg doch für Stereo die Einstellung z.B. auf Speicher 1, und für Mehrkanal auf Speicher 2.

Denn auf diesen Speicherplätzen wird alles mitgespeichert, da heißt du könntest praktisch sogar zwei verscheidenen Setups für ganz unterschiedliche Räume und Lautsprecher abspeichern, ohne das Sie sich gegenseitig beeinflussen.

Ist schön ein geiles Teil der 3900 ... ;)

Gruß
Ice
 
Ja, ich habe bisher die Phase immer am AVR verstellt, hier kann man zwar nur zwischen 0° bzw. 180° wählen, das sollte aber reichen, denn mein Subwoofer steht auf einer Linie mit den Fronts.

Hierbei ist es theorethisch richtig die Phase am Sub. um 180° zu drehen. Erklärung von Günther Nubert: "Hallo,
meistens bringt das "gehörmäßige" Einstellen von Frequency, Volume und Phase, wie es in unseren Subwoofer-Bedienungsanleitungen empfohlen wird, die klanglich besseren Ergebnisse als eine "technische Betrachtung" der Einstellungen in Abhängigkeit von der Raum-Akustik.
Vielleicht ist trotzdem der folgende Ausschnitt aus dem neuesten "Power-Modul"-Beiblatt, das dem AW-880 beiliegt, informativ oder sogar hilfreich:

Phasenregler: Die "Polung" von Lautsprecherboxen bzw. die "Phasenlage" von Subwoofern ist üblicherweise durch die Richtung definiert, in die sich die Membran des Tieftöners bei einem positiven Eingangsimpuls in Bewegung setzt.
Das "Subwoofer-Out"-Signal eines Surround-Verstärkers ist vom Geräte-Modell abhängig. Man muss die optimale Phaseneinstellung am Woofer in einem Hörtest herausfinden. - Sie lässt sich nicht vorhersagen, weil sich zum Phasenverlauf der eingebauten "Sub-Out-Filter" noch die Phasenverschiebung der Satelliten-Boxen addiert.
Beim HiFi-Einsatz (mit gleichem Hörabstand) ist die optimale Einstellung bei fast allen Hauptlautsprechern 180 Grad, weil die Phasenverschiebung der Hauptboxen und des Subwoofers bei passender "Frequency"-Einstellung je etwa 90° beträgt. - In der Summe also 180°, was dann durch die "180 Grad" des Phase-Einstellers korrigiert wird.

Ein Beispiel für die Auswirkung der Phaseneinstellung in Abhängigkeit von unterschiedlichen Entfernungen "Hauptbox / Hörer" und "Woofer / Hörer" (wenn man mal die "Verschiebung" der Verhältnisse durch die dann andere Lage der stehenden Wellen (Raum-Moden) außer Acht lässt):
Die Ankopplung zwischen Hauptbox und Subwoofer liegt meistens bei etwa 80 Hz Übergangsfrequenz; - dabei gilt:
Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz,
also beträgt sie bei 80 Hz: 344 m/s : 80 Hz = 4.30 Meter.
Nehmen wir mal an, bei Abstandsgleichheit sei 180 Grad richtig; - wenn dann der Woofer so verschoben wird, dass sich der Hörabstand zwischen Woofer und Satellit zum Hörer um eine halbe Wellenlänge unterscheidet, muss die Phasenlage auf 0 Grad gestellt werden.
In diesem Fall also Einstellung: 180 Grad bei Abstand 0 m, 4.30 m, 8.6m Wegdifferenz. ... 0 Grad bei 2.15 m, 6.45 m. ... 90 Grad bei 1.07 m, 5.37 m usw.
Gruß, G. Nubert"

Na ja, mit solch Hintergrundwissen ist es dann schon verwunderlich wenn sich die ganze Geschichte anders verhält... ich habe jetzt trotzdem bei alle meinen Profilen die Sub.Phase um 180° gedreht, weil nach mehrmaliges hinhören mit dieser Einstellung, der Bass doch meist runder ist aber nicht immer lauter.
Das die Phase 180° am Sub., mit dem Center nicht so zusammenpasst, erkläre ich mir wiefolgt: wenn Vorne links + Vorne Rechts zusammen die Phase um 180° drehen... dann macht es der Center nur um 90°, weil der ja allein ist.
Könnte jemand diesen Gedake bestätigen?
Ergänzung ()

Soooo... nach langen Hin und Her möchte ich doch mal ein bisschen Erfolg vermelden :jumpin:

Für Musik gefällt mir folgenes Setting: Decoder Modus "Straight Analog", Fronts "Groß", Bassausgang "Front+Subwoofer" (allerdings nur wenn der Basschalter der Nuberts auf linear steht) sonnst wird´s zu viell des guten.
So lässt sich ganz gut Musik hören, die Front Boxen sind immer noch schön present, die Stimmen klar umrissen, present und nicht zu fett, die Höhen schön und seidig, nicht zu agressiv oder nervend, der Bass ist schön tief geworden aber immer noch knackig.

Die Alternative währe immer noch reines Stereo (also ohne Sub.) aber mit Schalter "Bass angehoben" bei den "Dicken".

Für Film muß ich noch ein bisschen tüfteln, hierbei ist es nicht so einfach, da Filmton so verdammt komplex ist.
 
Das die Phase 180° am Sub., mit dem Center nicht so zusammenpasst, erkläre ich mir wiefolgt: wenn Vorne links + Vorne Rechts zusammen die Phase um 180° drehen... dann macht es der Center nur um 90°, weil der ja allein ist.

Ne, das denke ich nicht. Jeder Lautsprecher steht für sich alleine. Nur bei einem Mono Signal auf allen Lautsprechern interagieren sie wie ein Lautsprecher.

Ja, ich habe bisher die Phase immer am AVR verstellt, hier kann man zwar nur zwischen 0° bzw. 180° wählen, das sollte aber reichen, denn mein Subwoofer steht auf einer Linie mit den Fronts.

Wenn du am Sub die Möglichkeit dazu hast die Phase Stufenlos zu verändern würde ich das auf jedenfall auch probieren.

Nur mit reinem probehören wirst du damit schnell überfordert sein. Ich empfehle Dir nach jeder veränderung eine Messung zu machen. Da kommt dann zwar einiges an Messungen zusammen (das halb auch aussagekräftig benennen), aber nur so behält man den überblick. Und ganz wichtig in dem Zusammenhang: Konzentriert hören kann man nur eine begrenzte Zeit und das ständige hin und her laufen zwischen Sitzplatz und Geräten ist da auch nicht förderlich. Messungen sind da unbestechlich.

Gruß
Ice
 
Ja das Alles ist echt ziemlich schwierig und kraftraubend... und es stimmt was du sagst, ich sollte meine Settings durch Messungen quasi dokumentieren.

Ich habe aber ja Zeit, also mach ich mir keinen Stress und umso länger es dauert umso mehr lerne ich dazu^^

Und so kommt die nächste Frage:

Ich/Wir haben ja zwei Phasenregler, einen am AVR und den anderen stufenlosen am Subwoofer. Also wenn ich z.B. am AVR 180° mache, aber der eine am Subwoofer auf 0° steht; was passiert mit dem Signal? Der Phasenregler am Subwoofer ist ja auch der letzte in die Signalkette, also wie verhält sich das?
 
OK, ich bin froh das auch noch geklärt zu haben^^ n8
Ergänzung ()

@ gh0

ich kann ja deine Cantons, bis auf´m Center und Subwoofer, bei Canton auf die Seite nicht finden... kann also schlecht etwas zu sagen.

Du kannst mal anfangen in dem du beim -3 dB Punkt trennst, mache sagen -3 dB Punkt +10/15 Hz, manche nennen aber auch den -6 dB Punkt (der ja meist garnicht angegeben wird, also...)
Ich habe meine zurzeit alle voll laufen. Um aber im Bassbereich kräftiger zu werden habe ich den Subwoofer die Bässe der Fronts mitspielen lassen. Beim Yamaha ist das die Einstellucng: Bassausgang "Front+Subwoofer", bei den Onkyos ist das der "Doublebass" bei den anderen weiß ich´s nicht.
Ergänzung ()

Soooo... da stehen die Super Pius schon und so groß die sind, so unglaublich leicht sind die; und man fragt sich echt wofür solche Teile so viel Gled kosten!

Aber erstmal Probehören, das Geld, das Aussehen, die Aufstellungsschwierigkeiten usw. außer Acht lassen, der Sound zählt.

Ein erster Eindruck, ich meine im Bassbereich ein wenig mehr Kontrolle und Durchzeichnung zu hören. Erstmal aber abwarten, morgen nochmal hören und letztendlich noch ein paar Messungen machen, so kann ich ebenfalls mich und mein Gehör testen^^

Bis jetzt war auch nur Musik angesagt, jetzt geht´s zum Film.
Also, Film ab!
 
So, wie schon gesagt habe ich für 700 Euronen zwei Super Pius von Fast Audio hier stehen (zum glück erstmal nur ausgeliehen).

Nach der gestrigen Hörsession meinte ich mit Pius ein etwas besser durchstrukturierten Bassbereich zu hören, nun folgen hier meine heute morgen gemachten Messungen; und wie man sehen kann, kann der gestrige Höreindruck messtechnisch nicht unbedingt bestätigt werden.
Aber seht selbst!

Messungen ohne Pius


- alle Boxen auf "groß"
- Subwooferweiche "rechtsanschlag", Phase 180°

Vorne links ohne Piu



Vorne rechts ohne Piu



Subwoofer ohne Piu



Messungen mit zwei Super Piu, jeweils vorene rechts und links in den Ecken stehend:

- Einstellungen wie Messung "ohne Pius"

Vorne links mit Piu



Vorne rechts mit Piu



Subwoofer mit Piu






Die beste Einstellung (Messtechnisch) sieht so aus; und ob die gefällt ist auch so eine Frage^^


- mit Pius
- alle Boxen "groß"
- Subwooferweiche "rechtsanschlag", Phase 180°
- PEQ am AVR "Manuell"
- Vorne links
31,3 Hz; Q-Faktor 8; - 6 dB
39,4 Hz; Q-Faktor 8; + 6 dB
- Vorne rechts gleich
- Subwoofer
31,3 Hz; Q 8; - 6 dB
62,5 Hz; Q 8; - 6 dB
49,6 Hz, Q 1; + 6 dB

Vorne links



Vorne rechts



Subwoofer




Ehrlich gesagt hatte ich mehr erwartet! Es sei jedoch angemerkt das die Cornerblocks (also die Pius) eigentlich bis unter die Decke gehen sollten (egal was andere sagen...) und bei mir ist es auch leider so dass zumindest der linke nicht optimal aufgestellt werden kann, denn dort befindet sich noch ein Heizkörper.

Scheint das mein Hörraum mit seinen akustischen Defiziten härter ist als mein Schw... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst du die Messungen mit undOhne Absorber nicht paarweise übereinander legen? So ist es echt müsam zu vergleichen.

Des weitern wäre eine Einteilung in 5dB schritten besser und bis 20 kHz musst du auch nicht vergleichen. Bis 400 Hz sollte reichen.

Allerdings finde ich das der FG vorne links mit Absorber viel besser aus sieht. Schau mal auf den Einbruch bei 100 Hz. Oder den Anschließenden Peak.
Rechts sin ca. 5dB unterschied zwischen 100 und 200 Hz.

Unter 100 Hz wirken die aber wohl nicht mehr viel. Für 700€ bekommst du im übrigen eine Menge Steinwolle ;)
 
Na ja, ich kann mit CARMA nicht so viell verändern, wie du schon sagtest; REW währe da besser, aber das hier geht mir leichter von hand...

Und ja, mit Absorbern sieht der FG. etwas besser aus, aber leider nicht da wo ich es brauche. Die Problemzonen sieht man ja deutlich, da will ich was machen...
Wenn ich die übereindander lege dann kann ich aber nur eine Ecke bedienen, ich weiß jetzt nicht ob das sinn macht...

Würden die Dinger 50 Euro kosten, würde ich die kaufen, aber so... außerdem kann ich die nicht vernünftig hinstellen, du hast ja die Bilder meines Wohnzimmer gesehen.
Ich würde auch selbst welche bauen, aber das Problem ist halt die Aufstellung, da hat man echt keine Lust so was anzufangen :heul:
 
Hallo Leutz,

ich hätte da noch mal ´ne Frage:

Bei Bassreflex Boxen, wo ist hier der Schallentstehungspunkt? An die Membran oder am Bassreflexrohr?

THX.
 
Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen von den Membranen. Wenn ich das System richtig verstanden habe sorgt die öffnung nur dafür das der Luftwiederstand gegen den die Membran arbeiten muss verringert wird. Dies ist natürlich Frequenzabhängig und der geringste Luftwidersatnd gegen den die Membranen Arbeiten müssen liegt bei der Resonanzfrequenz.

Aber wie gesagt, die Aussage ist mir vorsicht zu genießen und ich kann auch nicht mir einer Quellenangabe glänzen.

Ich nehme an du fragst weil du den Abstand ermitteln willst und Boxen hast die die Öffnung auf der Rückseite haben?
 
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