Mein neues Heimkino

Die nächsten Bilder (bessere Qualität) kommen sobald sich wieder was Grundlegendes tut. Im Moment sind ist das Rack zwar schon eingeräumt und auch das fehlende Brett ist da, aber insgesammt hat sich nichts großartiges mehr verändert. Ich schau grad verstärkt nach einem Mikro mit dem ich den Raum ein messen kann.

Dachte mir wenn ich schon mit Absorbern rumspiele dann möchte ich das auch einigermaßen dokumentieren. Ja, zuschneiden wollte ich die "Wolle" draußen, dann in dünne tüten packen (soll den Absorptiongrad nicht verschlechtern) und anschließend noch ein Dekostoff drüber. Mal sehen was wird.

moep,

sieht ja bisher sehr fein aus, good job! :) die raumakkustik kann einen schon in den wahnsinn treiben. ^^ für interessierte und anfänger in dem bereich, kann ich nur diesen artikel empfehlen. alles schön bebildert und erklärt.

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

@ genius

ich persönlich halte einiges von den diamond 9 und der onkyo 505 erfreut sich atm auch einer sehr hohen popularität. aber wie immer gilt, wenn möglich probehören.

gruß

Der Onkyo scheint ein sehr feines Gerät zu sein, liest man nur gutes drüber. Mit Wharfedale hab ich bis jetzt noch überhauptkeine erahrungen Sammeln können und auch in der Fachpresse scheint dieser Hersteller nicht oft aufzutauchen( sonst hätte ich schon mal was drüber gelesen). In Forenbeiträgen wird die Marke aber oft gelobt undauf Bildern sehen sie sehr Wertig aus.

aber wie immer gilt, wenn möglich probehören.

Das kann ich auch nur unterstützen.

Wollte Vorgestern mal auf Eckenabsorber aus Basotect mitbieten. 152€ war mir das bisschen Schaumstoff dann aber nicht Wert.
Bei Praktika konnten Sie mir auch nicht weiterhelfen, da Sie weder Daten zur spezifischen Dichte noch zum Strömungswiederstand ihrer Dämmstoffe hatten :(

@daztro:
Danke für den Link, wenn ich mich nicht täusche geistert der auch irgendwo im Hifi.Forum rum;)

Ich denke das ist ziemlich unterschiedlich. Kabel sind meines Wissens meistens nicht dabei, aber das kommt auch auf den Hersteller oder den Vertrieb drauf an.

Bei meinen LS waren die Spikes, Schaumstoffpropfen und die Kurzschlußbrücken für das Anschlußfeld dabei. Bei meinem Verstärker soweit ich weiß die Baterien für die FB :D

Bei den kleineren Teufel Sets sind glaub ich Kabel dabei, bei den Theater Sets aber wohl auch nicht mehr. Also solltest du vorher klären. So teuer sind normale Kabel aber auch nicht, rechne mal für LS Kabel bis 5€/m und bei Chinch Kabeln um 10€/m. Geht zwar auch günstiger aber auch viel teurer.

Kenne leider beide nur vom Lesen her. Scheinen beides ganz anständige LS zu sein. Auf Bildern siehts, wie ich finde, so aus als ob die Diamond Serie besser verarbeitet ist. Klanglich fällt es mir schwer sie abzuschätzen.

die diamond 9.5 wäre wohl eher mit der victa500 zu vergleichen. die 700er mit der 9.6. die verarbeitung der 9er serie ist wirklich sehr gut. das set angebot von hirsch&ille der victa serie ist aber preislich sehr gut. für wharfedale kannste mal bei www.lostinhifi.de vorbeischauen, die haben immer sehr gute angebote. welche dir nun klanglich besser zusagt kann ich dir auch nicht sagen. beides auf jeden fall keine schlechten Ls fürs geld.

gruß

Update: 18.08.2007

Ich hab mich in der vergangenen Woche mit dem Messen von Frequenzgängen beschäftigt. Da mein Messmikro (eine MCE 400 Kapsel im Alurohr) am letzten Montag angekommen ist.

Als Messproghramm habe ich Romm EQ Wizard genommen, das ist ein Freeware Programm das von ehemals Tag Mclaren Audio stammt.

Ist schon eine schöne Berg und Talfahrt, bestätigt die Höreindrücke allerdings überraschend exakt, was ich so nicht erwartete hätte. Aber seht selbst.

Alle abstände von der Front wand gemessen. 3,80 ist mein normaler Sitzabstand, auf den die Anlage im Moment ausgerichtet ist.
Sitzabstand 3,80; LS 1,10; Bassreflexkanäle offen:
http://img408.imageshack.us/my.php?image=sitzplatzungeglttetbassya9.jpg

Sitzabstand 3,80; LS 1,10; Bassreflex geschlossen:
http://img63.imageshack.us/my.php?image=sitzplatzungeglttetfn1.jpg
http://img181.imageshack.us/my.php?image=sitzplatzwasserfallis2.jpg

Ab jetzt immer Bassreflexgeschlossen, da es sich minimal besser anhört. Was die Messung, wenn man genau hinschaut (20Hz und 45Hz) auch bestätigt.

2,80; LS 1,10
http://img249.imageshack.us/my.php?image=280cmmittepp6.jpg
http://img156.imageshack.us/my.php?image=280cmmittewasserfallausoh1.jpg

4,80;LS1,10
http://img521.imageshack.us/my.php?image=480cmmitteungegltetlxy1.jpg
http://img133.imageshack.us/my.php?image=480cmmittewasserfallauswy5.jpg

4,80; LS 1,90
http://img513.imageshack.us/my.php?image=480cmmittels190gi7.jpg
480cm mitte ls 190 wasserfall.jpg

Für mehr Messschriebe und Kommentare dazu schaut bitte hier

Ich werde jetzt erst einmal mit der Sitz und Lautsprecherposition weiter herum experimentieren und auch versuchen mit porösen Absorbern den FG ein wenig glatt zu bügeln. Leider bringen die unter 100Hz fast gar nichts mehr, deshalb werde ich dort wohl zu Resonatoren greifen. Das wird aber erst geschehen nach dem ich die Ergebnisse von den Absorbern habe.

Ihr könnt euch also schon mal auf bastel Bilder freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute war die "Einweihung" in meinem neuen HiFi und PC Raum...

Das ganze klingt noch sehr "wild" und ziemlich viel Hall, aber es wird sich hoffentlich noch ändern.
Teppiche kommen noch, anderer PC-Tisch, ein HiFi-Regal, evtl sowas wie ein Bücherregal.
Dazu kommt vlt noch DÄmmmaterial bzw Absorber in den Frontbereich, aber das muss noch geplant werden.

Vorteil gegenüber meinem alten Raum: Die Räumlichkeit im Stereobetrieb wurde besser, liegt wohl aber in erster Linie an dem erhöhten Sitzabstand und Abstand zw. der Boxen.
Zudem sitze ich jetzt nicht mehr genau im "Bassloch".

Naja auf jeden Fall gibt es noch ne Menge zu tun...;)

Frage nebenbei an dich iceman: Wo hast du deine Leinwand bestellt, und ist diese 100% schalldurchlässig?
Danke schonma für die info ;)

Bei meinem Hobbys geiz ich eigentlich selten rum, deswegen ist die Leinwand wie auch der andere Rotz (mit Ausnahme des Centers) vom Laden meines Vertrauens.
www.auditorium.de

Es ist eine Davision Cadre Light mit beflocktem Rahmen und Grauem Tuch, müßte man auch auf dem "Typenschild " erkennen. Bezahlt hab ich 880€

Ich glaube du kannst auch direkt über den Vertrieb bestellen: http://www.kinozuhause.de/davision.php

Einen Preisliste gibts da auch.

Mein Tuch ist nicht schall durchlässig, du hast aber mehrere Tücher zur Auswahl. Wenn man sich mal mit der Thematik näher befasst stellt man schnell fest das auch der Leinwandkauf recht gut überlegt sein sollte. Es gibt nämlich bei jedem Tuch sichtbare vor und nachteile.

Für den hinteren Teil des Raumes hatte ich mir jetzt gedacht ich bestelle mir 7 oder 8 Bücherregale Marke Ikea Billy und Stopfe sie unten Oben und in den Raumecken mit Dämmmateriel zu. Ich werde dafür wohl Isover BSP50 oder SSP1/2 benutzen. Das kostet eine ecke weniger als Basotect und bring im Bass wohl einen höheren Absorbtionsgrad. Zurzeit hab ich aber nicht viel Zeit mich drum zu kümmern. Wenns soweit ist kommen natürlich wieder Bilder und Vergleichsmessungen.

Danke für den Link Iceman.
Noch eine Frage die du mir vlt schnell beantworten kannst, da du dich mit dem Thema ja schon intensiv beschäftigt hast ;)

Eignen sich diese Leinwände auch für Deckenmontage bzw. eigentlich auf einer Dachschräge? ;)

Leider hatte/habe ich ein DigiCam Problem, sonst hätte ich die Montage der Leinwand ausführlicher dukommentiert. Jetzt muß ichs versuchen so zu erklären.

Bei den Davision Rahmen (bei den anderen sollte es nicht anders sein) ist es so das sie eine umlaufende Nut haben, in denen du den Rahmen wie ein Bilder Rahmen an einen Nagel oder besser Schraube Aufhängst. Dabei greift der Schraubenkopf einfach in die Nut. Also sollte es möglich sein auch in eine Dachschräge die Schrauben zu schrauben und dann die Leinwand daran auf zu hängen. vielleicht mußt du Dir dann noch was bauen was den unteren Teil des Rahmens abstützt, damit die Leinwand in der Tiefendimension nicht schief hängt, denn normalerweise stützt da ja die Wand.

Ich sehe da also kein Problem, zur not muß man halt ein wenig Kreativ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo so ne "Holzleiste" die das Ganze von unten stützt ist sicher kein Thema, aber derweil machen mir eh meine Lautsprecher bzw der Raum sehr zu schaffen.

Abgesehn von dem Hall den ich hier (noch) habe, steht die linke Box in ner Ecke, Abstand hinten ca. 20 cm , zur Seite etwas 30 cm, eine perfekte Umgebung zum Dröhnen, subjektiv kommt mir alles was unter 1khz ist mehr als doppelt so laut vor...

Da muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich den Abstand zu den Wänden wohl nicht so weit wählen kann dass sich das nicht mehr aufschaukelt...

Evtl kannst du den Hörplatz in ein Druckminimum schieben. Bei Rechteckigen Räumen ist das meistens 38% der Raumlänge der Fall. Bei meinen Mesungen ist das die Messung mit 2,8m Abstand zur Front wand. 7,3m*0,38=2,77m. Man sieht das der FG dort ein wenig Ausgeglichener ist. Ich müßte auf dieser Position dann aber wohl die Basisbreite des Stereodreicks Kleiner wählen. Und damit bekomm ich wieder Probleme den TV und die Leinwand vernünftig unter zu bekommen. Aber vielleicht fällt mir da noch was ein.

Leider kann ich bei mir nichts mehr verschieben, da der Raum eine ungünstig Form ( [ - ähnlich) hat.
Einzig den Abstand des Lautsprechers zur Ecke könnte ich noch vergrößern, dazu müsste ich aber den Abstand der Lautsprecher zueinander verringern, sind derzeit 1,8m auseinander...das könnte man schon noch etwas reduzieren.

Aber um das bewerkstelligen zu können brauch ich erst mal den neuen "Spezial-PC-Tisch".
Eine Sonderanfertigung, die wohl bald in Auftrag gegeben wird, wenn ich mir selber sicher bin was ich denn genau will ;)
Wen nder mal da ist, kann auch mit der Subwooferplatzierung begonnen werden, auf Steinplatten warte ich auch noch, leider müssen es 3 Platten sein, die Standboxen regen den Raumboden zu sehr an, da hilft eben nüsch.
Bin gespannt was ich für 3 Platten bezahlen werden, Preise in anderen Foren schrecken mich da etwas, allerdings hab ich auch wen der mir das billig machen kann...zumindest hoffe ich das ;)

Ich denke ich werde rund um die Boxen doch wieder alles mit Regalen zustopfen, in meinem alten Zimmer stand auch eine Box direkt in der Ecke, aber dieses Gedröhne hatte ich da seltsamerweise nicht ;)
Raumakustik, was für ein komplexes Thema, in der Theorie klingt die Lautsprecheraufstellung simpel, aber wie umsetzen wenn man die Möglichkeiten nicht hat -.-

Ich meinte auch nicht das Du die Lautspreher umstellen sollst sondern den Hörplatz (da wo du Sitzt). Hörplatz =0,38*Raumlänge von Front oder heck Wand entfernt.

Was mich jetzt mal interessieren würde: Hast du beim Denon schon das Raumeinmessprogramm durchgeführt? Wenn die Einstellungen auch für den Stereo betrieb beibehalten werden sollte das doch schon eine ecke bringen, oder?

Naja du weist mein Hörplatz ist nicht ganz unabhängig vom restlichen Mobiliar, da ja das ganze in erster Linie an meinen PC hängt, zumindest kommt der Großteil des Tonmaterials vom Pc...

Das Einmessprogramm hab ich noch nie erfolgreich ausgeführt bislang, da ich immer warten wollte bis die finale "Lautsprecherkonfiguration" fertig ist, was aber bislang noch immer nicht der Fall ist :)

Dennoch hab ichs versucht, aber es zeigt seltsamerweise Phasenfehler bei 3 Lautsprechern an, Beide Front und ein Rearlautsprecher.
Beim Rear kann ichs ja noch verstehen, da Dipole da ab und an Probleme machen können, aber bei den Fronts kanns eigentlich nur durch Reflexionsschall bedingt sein, aber auch das Problem wird wohl behoben wenn ich den anderen PC-Tisch habe, zumindest glaube ich das.

Die EQ Einstellung die das Einmesssystem ermittelt hat, kann man auch im Stereobetrieb wählen, und auch wenn man das nicht tut, so wir dennoch der Pegel angepasst der Frontlautsprecher, zumindest war das bei mir der Fall, der Linke Lautsprecher wurde um 1,5 db reduziert...war wohl kein gutes "Stereodreieck" :D

Edit:

Ich habe zwar noch nicht "richtig" eingemessen, allerdings habe ich zum ersten Mal "MultiEQ XT" also den parametrischen Equalizer verwendet, der Modus kann gott sei Dank auch im Direct/Stereo Modus verwendet werden, und obwohl das ganze noch nicht richtig konfiguriert ist, wurde das Dröhnen im Bassbereich deutlich besser...
Ich werde mich damit also zu gegebener Zeit etwas mehr damit befassen, und hoffen dass ich da noch etwas verbessern kann, zudem sind heute meine Schockabsorber eingetroffen, fehlen also nur noch die passenden Granit-oder Marmorplatten :D

Zuletzt bearbeitet:
Lange ist bei mir nicht mehr passiert, da ich leider auch noch andere Sachen tun muß. Aber jetzt ist es endlich wieder ein Stück voran gegangen.

Letzte Woche war es so weit, ich hab meine Dämmplatten vom Baustoffhandel abgeholt und im Wohnzimmer untergebracht. Ist jetzt doch nicht BSP 50 geworden, obwohl bestellt sondern das hier:

Rockwool Termorock 50

Und wie transportiert man 30qm Dämmplatten in einem Cabrio? Gar nicht!

Man nimmt zwei Autos :D, oder ein großes. War aber leider nicht verfügbar.

Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich den Raum vorher noch einmal ohne Absorber gemessen. Meine Sitzposition ist 3,8m von der Frontwand entfern und die LS Stehen 1,1m von der Wand entfernt und ca. 50cm von den Seitenwänden. Also hat sich bei der Aufstellung nichts mehr getan. Durch verkleinerung des Stereodreiecks hat sich der FG zwar ein wenig gebessert, jedoch hab ich mich aus optischen gründen dagegen entschieden.

Nun hab ich mich da ran gemacht die Absorber aufzustellen. Dazu habe ich immer zwei Platten hintereinander aufgestellt, so das sich eine dicke von 12cm ergibt.
Zu erst in die vorderen Ecken.

Die Absorber an den Seiten kamen erst später, und wurden bei der Messung noch nicht berücksichtigt.

Dagegen hat das dämmen in den hinteren Ecken kaum was gebracht.

Nun Dämmung vorne und hinten in Kombination:

Und jetzt noch einen Eckabsorber in die fünfte Ecke (also alle ecken im L-förmigen Raum versorgt) plus die Absorber im bereich der ersten Reflexion. Keine große verbessereung mehr, aber immerhin.

Zu guter letzt hatte ich noch zwei Pakete Dämmplatten übrig die ich Später wenn meine Regale angekommen sind noch weiter verwenden will. Diese Pakete habe ich erst einmal mittig vor die hintere Wand platziert. Ob das noch eine Verbesserung gebracht hat, darüber lässt sich Streiten.

Am Wochenende hab ich mir dann Rahmen für die Absorber gebaut und diese mit Abdeckfolie eingewickelt und natürlich wieder gemessen. Davon aber im nächsten Post, nur soviel ab ca. 8kHz sieht man ein unterschied.

Ich habs übrigens immer noch nicht hinbekommen die Daten zu Speichern, „Save all Mesurements“ gibt’s bei mir nicht .

Deshalb nur ein Wasserfall diagramm vom Endergebnis, Zeitachse auf 600ms

Und wie klingt das ganze? Wunderbar, ich bin begeistert. In dieser Deutlichkeit hätte ich es nicht erwartet. Meine „Referenz CD“ Tori Amos Under the Pink kann ich mir wieder genussvoll anhören. Fanta Vier 4:99 ging vorher gar nicht, machen jetzt richtig Spaß. Das noch verbesserungspotenzial besteht kann man aber ganz deutlich bei Suzanne Vega Nine objekts of desire hören, da ist der Bass doch noch etwas sehr aufdringlich.
Ich denke den Peak bei 45Hz werde ich mit einem Helmi breitbandig abgestimmt angehen und den Nachhall versuchen ebenfalls breitbandig mit einem Reso abgestimmt auf 80 Hz zu bekämpfen

Zurück
Oben