Lange ist bei mir nicht mehr passiert, da ich leider auch noch andere Sachen tun muß. Aber jetzt ist es endlich wieder ein Stück voran gegangen.
Letzte Woche war es so weit, ich hab meine Dämmplatten vom Baustoffhandel abgeholt und im Wohnzimmer untergebracht. Ist jetzt doch nicht BSP 50 geworden, obwohl bestellt sondern das hier:
Rockwool Termorock 50
Und wie transportiert man 30qm Dämmplatten in einem Cabrio? Gar nicht!
Man nimmt zwei Autos
, oder ein großes. War aber leider nicht verfügbar.
Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich den Raum vorher noch einmal ohne Absorber gemessen. Meine Sitzposition ist 3,8m von der Frontwand entfern und die LS Stehen 1,1m von der Wand entfernt und ca. 50cm von den Seitenwänden. Also hat sich bei der Aufstellung nichts mehr getan. Durch verkleinerung des Stereodreiecks hat sich der FG zwar ein wenig gebessert, jedoch hab ich mich aus optischen gründen dagegen entschieden.
Nun hab ich mich da ran gemacht die Absorber aufzustellen. Dazu habe ich immer zwei Platten hintereinander aufgestellt, so das sich eine dicke von 12cm ergibt.
Zu erst in die vorderen Ecken.
Die Absorber an den Seiten kamen erst später, und wurden bei der Messung noch nicht berücksichtigt.
Dagegen hat das dämmen in den hinteren Ecken kaum was gebracht.
Nun Dämmung vorne und hinten in Kombination:
Und jetzt noch einen Eckabsorber in die fünfte Ecke (also alle ecken im L-förmigen Raum versorgt) plus die Absorber im bereich der ersten Reflexion. Keine große verbessereung mehr, aber immerhin.
Zu guter letzt hatte ich noch zwei Pakete Dämmplatten übrig die ich Später wenn meine Regale angekommen sind noch weiter verwenden will. Diese Pakete habe ich erst einmal mittig vor die hintere Wand platziert. Ob das noch eine Verbesserung gebracht hat, darüber lässt sich Streiten.
Am Wochenende hab ich mir dann Rahmen für die Absorber gebaut und diese mit Abdeckfolie eingewickelt und natürlich wieder gemessen. Davon aber im nächsten Post, nur soviel ab ca. 8kHz sieht man ein unterschied.
Ich habs übrigens immer noch nicht hinbekommen die Daten zu Speichern, „Save all Mesurements“ gibt’s bei mir nicht .
Deshalb nur ein Wasserfall diagramm vom Endergebnis, Zeitachse auf 600ms
Und wie klingt das ganze? Wunderbar, ich bin begeistert. In dieser Deutlichkeit hätte ich es nicht erwartet. Meine „Referenz CD“ Tori Amos Under the Pink kann ich mir wieder genussvoll anhören. Fanta Vier 4:99 ging vorher gar nicht, machen jetzt richtig Spaß. Das noch verbesserungspotenzial besteht kann man aber ganz deutlich bei Suzanne Vega Nine objekts of desire hören, da ist der Bass doch noch etwas sehr aufdringlich.
Ich denke den Peak bei 45Hz werde ich mit einem Helmi breitbandig abgestimmt angehen und den Nachhall versuchen ebenfalls breitbandig mit einem Reso abgestimmt auf 80 Hz zu bekämpfen