Mein neues Heimkino

Dein Raum ist doch um die 5m Lang, oder?

Die spätesten ersten Reflexionen können also Max einen Weg von 10 m zum Mikro zurücklegen (hin und zurück).

Schall breitet sich mit ca. 344m/s (besser noch mal nachschauen) aus.

Du solltest also, um überhaupt was sehen zu können, die MEssung auf 50ms fenstern (also hereinzoomen). Dann schaust du wo die stärksten Ausschläge sind. Aus der Zeit kannst du auf die Entfernung schließen und daraus wiederum aus dem Ort wo die Reflexion herkommt.

Damit kannst du dann ganz leicht messen (vorher / nachher) ob und wie viel deine Absorber gebracht haben (Praktischerweise würde ich den Ort der Absorber über die Spiegelmethode festlegen und nur den Erfolg oder Misserfolg mit den Messungen dokumentieren).

Gruß
Ice

Jetzt werde ich hier aber richtig gefordert, man, man^^
hab ich aber auch nicht anders verdient, ich wollt´s ja wissen.

So ich habe jetzt mal gewindowed bis auf ca. 50 ms und in dem Bereich herein gezoomt, so sieht das aus:

Den größten Ausschlag habe ich bei 0,5 ms, also ganz links die Spitze.
Ich hab´s so gerechnet:

344 m = 1000 ms
x = 0,5 ms

x = 0,5 * 344 / 1000
x = 17 cm

Kann ja nicht sein, ich meine 17 cm? :freak:
Entweder habe ich falsch gerechnet oder den ersten Ausschlag der Impusantwort kann man vergessen!?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83 KB · Aufrufe: 547
So mal ins blaue geraten würde ich sagen:

Wobei Rückwand eigentlich nicht sein kann, vielleicht doch eher Seitenwand und die ersten Dipps kommen von wo anders.

Der ganz großen Impuls ist der Direktschall.

Gerechnet hast du richtig.

Gruß
Ice

OK, danke dir! Ich werde auch mal ein paar Bilder von mein Wohnzimmer reinsetzen, damit du sehen kannst worum es sich geht bzw. was hier machbar/nichtmachbar ist.

Jetzt schau ich mal ´ne Movie :-)
Ergänzung ()

Trotzdem einfach nochmal nebenbei gefragt, wie findest du mein FG? Ich habe einen Haufen Mesungen gemacht, mit CARMA und REW auch, die sehen alle ziemlich ähnlich aus; so sollte man schon diesbezüglich Aussagen können.

Mir fällt gerade ein, vom Fußboden kommen natürlich auch reflexionen. Und da ist es am einfachsten Nachvolziebar. Leg einfach mal deine Bettdecke auf den Boden. Mal schauen was sich dann bei den Dips tut.

Viel Spaß beim gucken!

Jetzt fällt mir noch was ein^^; ich hatte mal irgendwo gesehen, grafisch dargestellt, wie sich der vom Lautsprecher kommende Schall im Raum ausbreitet...

Die ersten frühen Reflexionen sollten von den Seitenwänden kommen, weil das der kürzeste Weg ist, richtig? Die von der Vor/Rückwand sind denke ich von der Hörposition abhängig, oder? D.h. der vom LS nach hinten auf die Frontwand abgegebenen Schall wird reflektiert und geht auf dem Hörplatz zu, das ist dann meine Frontwand. Richtig?
Der Direktschall geht zudem noch direkt auf die Rückwand, wird reflektiert und erreicht dann den Hörplatz, das ist dann meine Rückwand, oder?
Natürlich bleibt der Schall am Hörpaltz nicht stehen, sondern passiert diesen und wird wiederholt reflektiert, was dann aber schon der Nachhall sein sollte denke ich...

Und ja, richtig! Was du beriets sagtest, den Boden und die decke darf man auch nicht vergessen. Die Decke ist bei mir richtig hart, dass weiss ich und meine Bohrmaschiene auch^^ Fertigdecke eben, aber eben massiv, sehr glatt und hart. Auf dem Boden liegt Parkett und ein ca. 12 qm großer Teppich, somit sollten frühe Reflexionen vom Boden eigentlich gemindert sein, zumindest im Hochton Bereich oder?

Ich lasse mich gern korrigieren und belehren, denn was ich hier erstmal erreichen will ist, mir mehr Grundwissen an zu eignen.

Ich werde mal so wie ich Zeit habe aktuelle Messungen machen und noch die Bilder vom Wohnzimmer rein stellen.
Zudem möchte ich aber noch sagen das es sich so schlecht gar nicht anhört bei mir, das leigt vll. aber auch daran dass ich leider nichts besseres kenne, ausser das echte Kino selbst und selbst das leigt eigentlich schon zu lange zurück...
So ein Kinobesuch währe echt mal wieder angesagt^^

Guten Morgen,

Jetzt fällt mir noch was ein^^; ich hatte mal irgendwo gesehen, grafisch dargestellt, wie sich der vom Lautsprecher kommende Schall im Raum ausbreitet...

Du meinst sowas?

Polardiagramm.jpg

Die ersten frühen Reflexionen sollten von den Seitenwänden kommen, weil das der kürzeste Weg ist, richtig?

Immer von den Begrenzungsflächen wo der weg zwichen Lautsprecher, Begrenzungsfläche und Mikro am kürzesten ist. Also entweder Seitenwand, oder Fussboden /Decke.

D.h. der vom LS nach hinten auf die Frontwand abgegebenen Schall wird reflektiert und geht auf dem Hörplatz zu, das ist dann meine Frontwand. Richtig?

Genau, aber wie du auf dem Polardiagramm oben erkennen kannst strahlen viele LS nach hinten hin deutlich leiser ab, somit sind auch die Reflexionen leiser.

Der Direktschall geht zudem noch direkt auf die Rückwand, wird reflektiert und erreicht dann den Hörplatz, das ist dann meine Rückwand, oder?
Natürlich bleibt der Schall am Hörpaltz nicht stehen, sondern passiert diesen und wird wiederholt reflektiert, was dann aber schon der Nachhall sein sollte denke ich...

Richtig.

Auf dem Boden liegt Parkett und ein ca. 12 qm großer Teppich, somit sollten frühe Reflexionen vom Boden eigentlich gemindert sein, zumindest im Hochton Bereich oder?

Je nach dicke des Teppichs mal mehr mal weniger. Bodenreflexionen sind aber wohl schon deshalb nicht ganz so problematisch da unser Gehör damit immer zu tun hat, auch bei natürlichen Schallquellen und deshalb damit umzugehen weiß.

Als Funktionstest der Impulsmessung ist es denke ich mal trotzdem sehr aufschlussreich welcher Dipp sich verändert wenn man den Boden dämpft.

Gruß
Ice

Dieses Schema kenne ich auch, ich meine aber etwas anderes, quasi eine Raumskizze wo die LS eingezeichnet sind und dann mit einfachen Linien dargestellt welchen Weg der Schall nimmt. Natürlich Alles vereinfacht um nur die wichtigsten Wege darzustellen.
Es ist aber auch zweitrangig, im grunde verstehe ich das ja schon.

Ich habe mal ein paar aktuelle Bilder meines Wohnzimmers gemacht, damit man sieht worum es sich überhaupt geht. Messungen bekomme ich heute vll. auch noch hin.

So wie auf den Bildern zu sehen, kann ich z.B. vorne links in die Ecke schon mal nichts hinstellen, weil da ein Heizkörper und eine Tür sind. Vorne Rechts ginge es, würde aber so nichts bringen, weil die andere Ecke "leer" währe. Die Rückwand ist überwiegend durch diesen riesen Klotz an Eichenschrank eingenommen, was mir zudem noch die Aufstellung meine Surrounds erschwert... interessant währe zu wissen wie sich der Schrank akustisch auswirkt, ob der die Rückwand ein bisschen dämmt oder seine eigene Front wie eine Wand wirkt und somit die Rückwand quasi nach innen verlagert???
Die Seitenwände sind ebenso problematisch, die linke hat zudem noch zwei Türen (eine ist nicht zu sehen und ist noch aus Glas und befindet sich fast auf einer Linie mit der Cough) Die holz Tür auf der linken Seitenwand ist ziemlich genau der Spiegelpunkt der linken box; auf der rechten Seite währe dann das Bodenfenster/Tür. Die ganze rechte Seitenwand besteht ja eigentlich aus Glastüren, was ich zum kotzen finde :mad: aber meine Eltern haben´s halt so gebaut... Ich weiss nicht ob die mit der ganzen Armee nach draußen wollten :D

Die Möglichkeiten sind also begrentzt.

Was ich erst mal machen wollte, ist Bilder aufhängen. Dei fehlen noch, weil ich nicht weiß was ich da nehmen soll. Ich wollte ja Leinwandbilder und diese mit Dämmaterial von hinten füllen... Im Thread bei casakustik habe die Steinwolle genommen oder?

Also ich finde den Raum äußerst ungünstig und bin für jeden Tipp dankbar!

Tja, das ist ja mal ein Raum ;)

Gegen einnen Eckabsorber vorne rechts spricht eigentlich nichts. Zwar sollte ein Raum möglichst Symetrisch sein, aber die Starken Refexionen von den Seitenwänden werden davon ja nicht beeinflust. Auf die Linke Tür könnte man Absorber befestigen, an der rechten Seite könnte man bewegliche hinstellen die bei bedarf weggeräumt werden.

Der Schrank hinten ist für den Bass nicht da, erst zu höheren Frequenzen wirkt er auf die Akustik.

Da der Raum ja recht hoch ist wäre wohl eine Akustikdecke das sinnvollste.

Gruß
Ice

@ gh0

Wei meinst du das? Essentiell??? Meinst du ob man den unbedingt braucht, oder wie soll ich das verstehen?

Wegschmeißen würde ich den gerne... oder umbauen. Der besteht ja aus drei Elementen, die könnte man getrennt irgendwo anders hinstellen. Dazu bedarf es jedoch einige Umbauarbeiten an dem Teil, weil man den unteren Rahmen wo die drauf stehen so nicht mehr zu gebrauchen währen, genauso wie der obere Rahmen... zudem haben die nur zwei Sichtseiten, jeweils eine an den äußeren Elementen. Der Rest ist einfaches Sperrholz, was nicht so toll aussehen würde.

@ Ice

Allein die Maße reichen mir :mad:
5,80 x 5,40 x 2,50 also fast das tödliche Maß 1:2:2

Akustikdecke währe echt eine feine Sache, die aber erstmal bezahlt werden muß. Na ja, vll. kommt sowas doch noch.

Mit den seitlichen Absorbern könnte ich es mir noch überlegen... mal sehen; entweder selbst bauen oder welche kaufen.

Aber jetzt mal zu den Bildern die ich ausstopfen wollte, was meint ihr, bringt das überhaupt was? Ich möchte den Raum ja nur ein bisschen in richtung Schalltot bewegen...
Ich frage ob das überhaupt was bringt, weil die Bilder ja nicht so dick sind und dass Bisschen Dämmaterial was dahiter passt, ist ja nicht viell.
Zudem worauf soll ich beim Bilderkauf noch achten? Ich habe gelesen dass selbst die Farbe die drauf ist einen Einfluss haben soll.
Was ich im Auge habe ist so was hier: http://www.artstore.de/
Ist ja meist Kunstdruck...

Ich habe da aber auch mal was interessantes für euch, so ist es nicht^^
Ich möchte ja nicht nur Wissen, sondern teile mein Wissen genauso gerne mit Anderen.
Hier:
Vll. kennt ihr das ja, aber ich finde es sehr interessant.

http://www.take-sat.de/download/FA_final.pdf

Ich habe es erst einmal durchgelesen und leider nicht alles verstanden, werde es wohl noch ein paar mal durchkauen müßen :rolleyes:

Wie ich schon mal geschrieben habe, den Frequenzgang werden deine Bilder nur sehr wenig beeinflussen. Aber die Reflexionen könnte man damit schon mal in den Griff bekommen. 5 bis 10 cm Tiefe würde ich dem Aufbau aber schon spendieren (sonst werden nur höhen Absorbiert die evtl. gar nich durch den Druck durchkommen. Ich habe irgendwann noch mal vor meine Eckabsorber mit Motiven bedrucken zu lassen und hatte zu diesem Zweck bei einer Werbeagentur angefragt. 1 qm Akustikstoff bedruckt ca. 80€ wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
Ice

Danke Ice!

Trotzdem nochmal, wie schlimm oder nicht schlimm findest du den Frequenzgang bei mir?

Ja der Bassbereich ist wirklich nicht so schön, der ist zwar da aber irgendwie nicht durchstrukturiert und präzisse genug. Tief ist der zwar wie sau... habe ja auch den Peak bei 30 Hz, das wars dann aber auch...

Ich meine aber das der RXV 3900 den Bass nicht so unter Kontrole hat wie mein vorheriger TX NR 906...
Trotzdem passt das Alles noch einigermaßen.

Eine Lösung währe auch noch die Aufstellung um 180° zu drehen... aber da fällt mir ein, die Probleme gehen dann wieder in die linken Ecke weiter (jetzt quasi hinten rechts), weil da ja noch ein Heizkörper hängt. Shit, das kann man hier iwie. vergessen ;-(

Na ja, trotzdem Danke für die Mühe, ich werde schon noch was ausbrüten...

und was hat dich der ganze Spaß bisher gekostet?? O_o

eigentlich iceman.

Aber wenn ich so deine Bilder sehe - dich auch! ;)

Das Nubert Set liegt bei ca. 4000 Euronen
AVR RXV 3900 bekam ich für 1400
CD Spieler Marantz CD 5003 für 200
BR Player Pana. BD 60 für 230
Humax PR HD 1000 SatReceiver weiß ich nicht mehr

Mit Kabeln und solche Sachen also knapp 6000 :eek:

Geht aber noch wie ich finde^^

theblade schrieb:
und was hat dich der ganze Spaß bisher gekostet?? O_o

Zu erst einmal ne menge Schweiß und noch mehr Zeit.

Was das gedöns was bei mir so rumsteht mich mal gekostet hat kann ich gar nicht mehr nachvollziehen. Ich denke der Zeitwert des aktuellen Setups inkl. Material für Raumakustik, Beleuchtung, etc. wird irgendwo zwischen 5000 und 10000€ liegen. Vieles davon hab ich noch in DM bezahlt, die Hauptlautsprecher sind z.B von 1995 die Rears von 1999 oder 2000. Die Rotel Endstufen sind nochmals älter. Da ich mich schwer von Hifigeräten trennen kann steht auch noch einiges ungenutzt rum.

Gruß
Ice

Zurück
Oben