Mein neues System, bitte um feedback

icezero

Lt. Commander
einen wunderschönen, taufrischen guten Morgen zusammen,

ich würde mir gerne in naher zukunft ein neues System zulegen.
Doch ich würde gerne vorher eure Meinung hören.

Nun würde ich gleich mein Systemkonfiguration auflisten. Es wäre nett, wenn Ihr zu den Einzelteilen, sofern Verbesserungsvorschläge vorhanden sind, nennen würdet.
Ich selbst habe bei der entscheidung des Mobos meine Probleme.

Punkte zu beachten wären:
- Möchte mein System ungern OC'en. vielleicht nur die Graka
- er sollte leise sein.
- genug performance für VM's (3-4 clients) und Spiele haben.
- er sollte nicht viel strom verbrauchen.
- Komplettsystem nicht über 1300 €

Konfiguration:

CPU: Core 2 Duo E6400 ca 220€
Kühler: Ninja SCNJ 1000p ca 30€
RAM: MDT 2 GB Kit ca 230€
MoBo: Asus P5B ca 130€
Graka: Saphire X1900XT light retail ca 250€
NT: enermax Liberty 500W ca 99€
HDD: Maxtor 320GB SATA ca 90€
DVD: Asus 1612BLT SATA ca 49€
Sound: X-FI Xtreme Music ca 80€
Gehäuse: Enermax Chakra ca 80€

Gesamt: 1258€

ich bedanke mich schon mal für alle Tipps und Vorschläge.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo icezero,

Also ich Persönlich würde lieber OCZ, oder kingston Speicher nehmen da ich mit MDT Schlechte Erfahrungen gemacht hab (Übertakten).

Desweiteren würde ich lieber 2 160GB Platten holen als eine grosse weil wenn mal die eine mal den Geist aufgibt is gleich alles weg hatte ich auch schon^^

sonst isses Top... naja ich mag intel nicht aber das ist ja jedem selbst überlassen.

MFG
Bene

@Bene1;

Hallo,

der MDT-Speicher ist sehr gut. Wer sagt, dass er übertakten möchte?
Wenn schon 2 160er Platten, dann doch wohl eher wegen RAID, denn Datensicherung ist ein absolutes MUSS.

Raid 1?
Ne, würde ich nicht machen. Lieber 2 HDD normal laufen lassen und ein Image von C auf die 2. HDD. Dann kann eine abrauchen.
Und bloss kein Raid 0...

ich benutze seit ca 5 Jahren den MDT Speicher. und finde die sehr zuverlässig.
ÜBertakten werde ich RAM nicht.
Als Backup habe ich noch eine 2 HDD Sata daheim. 250 gig groß :-)

der MDT Speicher hat inkompatibilitäten mit dem ASUS P5B Bios aufgewießen, diese konnten anscheinen nach dem aktuellen BIOS Update behoben werden, allerdings ob du das BIOS Update mit dem MDT Speicher machen kannst ist mehr als fraglich!

schau mal in meine Signatur, da findest du im Grunde die Hauptkomponenten aus deiner Auflistung, kannst dir das auch mal bei Sysprofil anschauen.

Generell würde ich zum ASUS P5B keine MDT-Rams empfehlen! zuviel Probs!
Beim MB würde ich direkt nach dem eintreffen erstmal die neuste Version einspielen 0309 die Läuft stabil und zuverlässig!

Heavenwalker schrieb:
der MDT Speicher hat inkompatibilitäten mit dem ASUS P5B Bios aufgewießen, diese konnten anscheinen nach dem aktuellen BIOS Update behoben werden, allerdings ob du das BIOS Update mit dem MDT Speicher machen kannst ist mehr als fraglich!

schau mal in meine Signatur, da findest du im Grunde die Hauptkomponenten aus deiner Auflistung, kannst dir das auch mal bei Sysprofil anschauen.

Generell würde ich zum ASUS P5B keine MDT-Rams empfehlen! zuviel Probs!
Beim MB würde ich direkt nach dem eintreffen erstmal die neuste Version einspielen 0309 die Läuft stabil und zuverlässig!

wusste ich garnicht. aber die Probs macht ja dann eher das Mobo? wäre da ein anderes Mobo nicht besser?

kommt drauf an, ich bin überzeugter ASUS User daher war für mich schnell klar das ich andere RAMS nehme anstatt eines anderen MBs

das mit den MDT RAMs wusste ich auch erst nicht, habs dann kurz bevor ich das System bestellt habe bei alternate in den bewertungen gelesen, dann habe ich auf die G.E.I.L. RAMs gewechselt, welche wie ich finde echt gut laufen!

Heavenwalker schrieb:
kommt drauf an, ich bin überzeugter ASUS User daher war für mich schnell klar das ich andere RAMS nehme anstatt eines anderen MBs

das mit den MDT RAMs wusste ich auch erst nicht, habs dann kurz bevor ich das System bestellt habe bei alternate in den bewertungen gelesen, dann habe ich auf die G.E.I.L. RAMs gewechselt, welche wie ich finde echt gut laufen!

bin eigentlich auch ein Asus Fan, doch die Kritik bei alternate machen mir sorgen.
wie ist so die Temps bei dir?
EDIT:
Sorry Heaven, da waren die Gedanken schneller als die Finger :-)
ich würde gerne wissen wie die Temperatur deines Motherboards ist.

Zitate:

Läuft stabil, aber trotzdem sehr mangelhaft. Die Raid-Unterstützung funzt nur, wenn man eine sata platte und eine esata zusammenpackt?!? Soll ich mit ner externen und ner internen ein raid erstellen??? Ich glaub die Leuz ham sie net mehr alle... naja, der Chipsatz ist ungewöhnlich Kühl, erreicht selbst unter Last passiv nur so 55°C. Meine X-Fi Xtreme Music wird nicht richtig erkannt. Lieber die deluxe version oder das MSI premium mfg

+++++

danke!

Zuletzt bearbeitet:
welche temp vom Board oder der CPU ??

und kritiken zu was?

zitier die am besten mal, oder gib mal den link, beim überfliegen habe ich jetzt auf due schnelle nicht gefunden was du ansprichts!

Edit: ha 55°C das ja schon richtig heiß, meins bleibt bei angenehmen 45° und darüber bin ich sehr glücklich den mein altes P4P800-E Deluxe wurde da gut und gerne mal richtig heiß und nun ist der Chip durchgebrannt...

Zum Thema X-FI kann ich noch nichts sagen, wobei ich das auch zum ersten mal gerade lese...
darüber bin ich jetzt etwas entsetzt denn ich wollte mir auch eine X-FI holen, finde es auch komisch die Aussage nicht richtig erkann, die muss im Windows erkannt werden, und PCI ist PCI das hat nichts mit dem Board zu tun.
Hab jetzt gerade Mittagspause, ich durchstöbere mal die anderen Foren ob ich da was ähnliches finde.

wenn ich was finde melde ich es hier und btw du bist der erste der sich sorgen macht das ein Chip zu kalt bleibt ^^ :-)

ist doch nice wenn er kühl bleibt!

--------------------------

so nach durchforsten einiger foren, habe ich nun einige gefunden die das ASUS P5B haben und auch die X-FI - keiner meldet Probs, der bei Alternate ist der einzigste, ich denke das ist zufall, der hat nen bock geschossen! :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde 55 Grad zu heiß. na ja vielleicht bin ich was anderes gewohnt.
:-)
wäre fein, wenn du mehr infos posten könntest.
danke!

also 55° ist für die Chips auf dem Board eigentlich normal finde ich...

wie gesagt mein alter wurde standardmäßig bis zu 80° heiß - auch das war laut ASUS normal (Southbridge)

hm mehr Infos, kein Prob, was willste denn noch wissen, ich schreib jetzt gewiss kein Roman zu meinem PC. Stell einfach Fragen dann beantworte ich dir die direkt, sonst schreib ich und schreib ich und schreib und am Ende weißte erst nicht was du wissen willst :lol:

Thema lautstärke noch, also die Sapphire ist nicht die leiseste Karte, allerdings mit dem ATI-Tool kannste den Lüfter Temp. gesteuert Regeln und bei 55°C Idle läuft die Kiste in einer angenehmen Lautstärke wie ich finde und ich bin da inzwischen auch sehr empfindlich!

also ich finde an deinem System nichts zu bemängeln. Evtl. doch die Deluxe Variante des asus boards udn statt des E6400 für 50tokken mehr denn E6600 mit 2*4MB Cache. bei 1300€ kommts schließlich auch nicht mehr auf diese paar kröten an!
zu den MDT´s : nimm die, sind gut!
Graka: wenn du dir vllt. zuerst eine billige holst und am ende des jahres eine neue G80 bzw. R600 mit dx10 kompatibilität wärst du besser dran! ausser du bist auf diese karte derzeit angewiesen (games und so)!

Gruß

poolzero

P.S.: 55° finde ich doch etwas heiß für nen normalbetrieb....ich liege gerade mal bei 32°

Also ich finde dein Sys auch ganz in Ordnung, aber ich würde dir vielleicht ein Asus P5B Deluxe empfehlen. Ich habe selbst überhaupt keine Probleme damit und andere User scheinen sie auch nicht zu haben.
Das die MDT-Speicher nicht richtig laufen, liegt am P965-Chipsatz von Intel und nicht an den MB-Herstellern. Daher brauchst du ein Board mit aktuellem Bios oder einen anderen Speicher.
Auf die Graka würde ich auf jeden Fall einen Zalman VF900 machen, da er die Grafikkarte sehr gut kühlt und auf 5V wirklich sehr, sehr leise ist.
Bei den Chipsatztemps brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Solange ein paar Lüfter in deinem Lüfter in deinem Gehäuse ihren Dienst verrichten ist alles in Ordnung. Meine Temp liegt im gedämmten Gehäuse bei 45-knapp über 50Grad. Kommt auf die Raumtemp an. Hatte aber noch nie Stabilitätsprobleme.
Gruß

@poolzero
oh man jetzt geht das Dx10 gesabbel wieder los. sry aber von den karten halte ich noch garnichts, dazu gibt es auch einen längeren Kommentar in einem anderen Forum von mir. klickst du da gings noch um ein paar andere sachen, allerdings bin ich auch nicht der einzigste der so denkt!
DX10 ist frühestens in 1,5 Jahren Maßenreif bis dahin tuts ne dx9 Karte dicke, zumal sich die Frage weiter stellt inwiefern dx10 sich durchsetzt da es nur auf Vista laufen wird, all das steht noch in den sternen.

zu den RAMs, kannst du Deine Aussagen begründen, kennst du jemanden der ein ASUS P5B hat und diesen RAM? (wir reden hier von der nonDeluxe Version wie du schon richtig bemerkt hast)

zum Thema Deluxe Version, zum ersten mal finde ich bei ASUS den aufpreis für die Deluxe version unberechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
bis DX10 spiele rauskommen wird es wohl noch dauern, denke ich.
Vista werde ich mir eh nicht zulegen, außer ich bekomme die lizens über meine Firma, dies kann aber noch 1 Jahr dauern. Daher ist die Karte voll ausreichend für mich!

danke für eure tipps.
nach dem feedback werde ich bei dieser konfiguration bleiben.
CPU ist eine Überlegung wert.
RAM & Mobo: Bios update sollte auch so gehen, wenn der nicht schon drauf ist.
Danke an alle.

Edit: Mit dem Aufpreis für Deluxe seh ich genau so. dann hole ich mir lieber anderen RAM. aber der MDT ist bei Mind gerade so günstig 2GB Kit 180 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber bewusst das du dann gefahr läufst Probs zu bekommen, wie der Kamerad oben schon schreibt, das Prob liegt wohl am Chipsatz, nunja...

Aber ok, wenn du die Konfig nimmst, würde ich mich freuen über eine Stellungsnahme was den RAM und das Board angeht.

@Heavenwalker

Also MDT`S sind ja bekannt für top P/L verhältnis.
zum board, dachte ich brauch ich nicht viel erzählen. --> bessere verarbeitung und OC-potential (ca. 35€ mehr), rest siehe mal im i-net!
zur Graka: ok, da werdet ihr wohl recht haben!

OC hm das ja auch ein Argument.

siehe erster Post, auf OCen wird kein Wert gelegt....! Übers Ziel hinausgeschossen.

MDT beste P/L Verhältnis nützt nichts wenn der RAM nicht läuft...:freak:

Also nimms mir nicht übel aber die beiden Posts von dir sind echt mal nicht die besten und helfen kein Stück weiter...:rolleyes:

Heavenwalker schrieb:
dir ist aber bewusst das du dann gefahr läufst Probs zu bekommen, wie der Kamerad oben schon schreibt, das Prob liegt wohl am Chipsatz, nunja...

Aber ok, wenn du die Konfig nimmst, würde ich mich freuen über eine Stellungsnahme was den RAM und das Board angeht.

Klar. ich geb natürich ein ausführliches feedback.

Mobo: laut Alternate haben P5B und P5B-Deluxe beide den Intel® P965 Chipsatz.
Da ich dieses System erst in einem Monat kaufen werde, hoffe ich, dass bis dato die Bios upgedated sind. Sollte also alles glatt laufen.
Vielleicht werde ich auch einen anderen Speicher vorziehen. mal schauen.
Das ganze dient für mich als Hauptleitfaden. :-)

gruß

Zurück
Oben