Mein Notebook ist zum Teil extrem langsam.

Benzko80

Cadet 1st Year
Hallo, vor einiger Zeit ist mein Notebook (ASUS ROG Strix GL702V, i7-7700 HQ 2,8 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 512 GB HDD, GTX 1060) komplett abgestürzt. Windows 10 konnte nicht mehr gestartet werden und ich hing im abgesicherten Modus fest. Also habe ich Windows 10 (von der offiziellen Seite) per USB Stick neu installiert. Aber irgendetwas stimmt nicht. Er startet extrem langsam, obwohl Autostarts im Taskmanager deaktiviert sind. Ordner, Bilder, Programme, Browser werden erst mit einigen Sekunden an Verzögerung geöffnet, und manchmal passiert beim anklicken auch garnichts. Sogar das öffnen des Taskmanagers dauert. Meine Festplatten sind halb voll. Ich habe defragmentiert. Datenträgerbereinigung gemacht. Virenscanner nutze ich nur von Windows. Auch das Internet ist langsam, obwohl der Speedtest in Ordnung ist. Alles fühlt sich instabil an, und ab und zu wird der Bildschirm schwarz und nur das Ladezeichen laüft ein zwei Minuten, bis es wieder weitergeht. Einzig wenn ich GTA 5 online (auf meiner SSD) anfange zu spielen läuft alles flüssig, ohne Probleme. Was kann das bloß sein?

Anhänge

• IMG_20220818_110232.jpg
    IMG_20220818_110232.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20220818_110328.jpg
    IMG_20220818_110328.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20220818_112659.jpg
    IMG_20220818_112659.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20220818_110203.jpg
    IMG_20220818_110203.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20220818_112538.jpg
    IMG_20220818_112538.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 267
Hallo,
aus dem Bauch heraus hört sich das danach an, dass Windows auf der HDD neu installiert wurde. Kann das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, lazsniper, FR3DI und eine weitere Person
Du hast Windows auf der HDD installiert da steht bei der C Festplatte auch HDD. Was ist den auf der D Platte. drauf? Du musst auf jedenfall die andere Festplatte für Windows verwenden, sollten da wichtige Daten drauf sein, Partitionen extra erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, lazsniper und Benzko80
Kann es sein dass du Windows auf der lahmen HDD installiert hast?! Die SSD (D:) ist inaktiv im Taskmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, FR3DI und Benzko80
Hi,

du hast Windows auf der HDD installiert - ist das Absicht?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzko80
Womöglich ist der Haupt Datenträger der mal eine SSD war (nun eben "gestorben", die Begründung durch den TE auch wegen "komplett abgestürzt") nicht mehr existent (wohl noch als Laufwerk "D" erkennbar, immerhin) und drum hat es dass auf die Datenhalde in Form einer HDD installiert.
Lösung: Prüfen ob dem so wäre, SSD ersetzen, Windows da drauf neu installieren.

• Gefällt mir
Hi,

auf dem Screenshot sind aber noch zwei Datenträger mit den entsprechenden Größen zu sehen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Ja habs angepasst, am besten mal Crystaldiskinfo da prüfen lassen ob es der noch gut geht - von so auf so geht ja das Windows nicht flöten dass man neu installieren muss (ausser der TE hat da sonstwas rumgebastelt was er hier nicht geschrieben hat).

• Gefällt mir
Im ersten Screenshot sieht man direkt, dass kurz vorher die Laufwerksauslastung auf 100% war.

Vermutlich liegt hier dein Problem. Nachdem Windows neu installiert wurde müssen viele Updates verarbeitet werden und Dateien indiziert werden.
Das kann bei einer HDD schonmal einige Tage im Hintergrund für Probleme sorgen.

Und auch danach ist so eine HDD nicht mehr zeitgemäß für Windows 10....warum hast du es nicht auf der SSD installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Benzko80
Ja ist auf der HDD installiert. Dachte das ist am klügsten. war vorher auch immer auf der HDD. Aber Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten. Was mache ich jetzt am besten. Wie? Windows komplett neu installieren nur auf SSD, richtig?

Wäre sehr sinnfrei wenn das vorher schon so gewesen ist. Kam das so im Auslieferungszustand?
Würde trotzdem vorher kurz prüfen ob die noch OK ist mit dem erwähnten Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Benzko80 und Baal Netbeck
Benzko80 schrieb:
Windows komplett neu installieren nur auf SSD, richtig?
Ja, sind den auf der SSD also der anderen Festplatte wichtige Dokumente, denn dann würde ich beim Booten mit dem Windows Stick, die HDD C Platte komplett löschen und neue Partitionen bei der anderen Festplatte anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzko80 und Baal Netbeck
Benzko80 schrieb:
Windows 10 konnte nicht mehr gestartet werden und ich hing im abgesicherten Modus fest.
Hier solltest du noch etwas nachforschen. Die Probleme werden ja irgendwoher gekommen sein.

Hast du mal Memtest86 laufen lassen? nicht, dass dein System instabil ist und du bald wieder in Probleme läufst.
Benzko80 schrieb:
Windows komplett neu installieren nur auf SSD, richtig?
ja. ;)

• Gefällt mir
es könnte aber auch sein, dass die HDD am hops gehen ist. klar ne HDD is langsam, aber windows sollte trotz HDD noch halbwegs flüssig laufen. vll mal die smart werte der HDD checken.

• Gefällt mir
Ich mache mir seit Tagen einen Kopf, und dann komme ich hier hin, und in einer Minute scheint alles klar zu sein. Ich danke euch vielmals, ihr seit die Besten. DANKE :) . . .. .ich melde mich nochmal nach der Neuinstalllation auf SSD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lawnmower schrieb:
Womöglich ist der Haupt Datenträger der mal eine SSD war (nun eben "gestorben"
Eher unwahrscheinlich weil wie folgt;
Benzko80 schrieb:
Einzig wenn ich GTA 5 online (auf meiner SSD) anfange zu spielen läuft alles flüssig, ohne Probleme. Was kann das bloß sein?
Genau jenes das Gegenteil beschreibt.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Seine Datenträger aktuell:

C: Festplatte= Seagate ST1000LM035 eigentlich 1 TB -> 130 MB/s Schreiben
D: Festplatte= Samsung PM961 256GB -> 2800 MB/s Lesen | 1100 MB/s Schreiben
Ergänzung ()

Deswegen denke ich das auf einer HDD Windows drauf zu haben dumm und nicht effizienz ist. Zudem in meinen Augen eine HDD nur Backup und das Abspeichern von unwichtigen Daten ist und mehr nicht.
Nur meine Meinung, aber wer meint das er in einer HDD Vertrauen hat das ein leistungsintensives Windows von Microsoft drauf 100% flüssig läuft, ist nicht so angenehm.
Ergänzung ()

Benzko80 schrieb:
ich melde mich nochmal nach der Neuinstalllation auf SSD...
Super und erzähl mal ob die HDD eigentlich eine 1TB Festplatte ist. Und hast du den Laptop gebraucht gekauft?

• Gefällt mir
MrKrabz schrieb:
C: Festplatte= Seagate ST1000LM035 eigentlich 1 TB -> 130 MB/s Schreiben
D: Festplatte= Samsung PM961 256GB -> 2800 MB/s Lesen | 1100 MB/s Schreiben
Was sollen denn die sequ. Transferraten schon großartig aussagen? Hier geht's nicht um Benchmarks.
Der Faktor, der hier anschaulich zum Tragen kommt, ist die Zugriffszeit.
Naturgemäß ist der Unterschied bei der Zugriffszeit zwischen HDD und SSD enorm. Um das zu spüren, reicht auch eine alte Intel-SSD mit 200MB/s sequ. Schreibrate.
Wenn jemand noch glaubt, dass Windows auf einer HDD vernünftig läuft, soll er/sie mal den TE hier fragen.

@Benzko80 Bei einer SSD-Größe von 256 GB würd ich mir ganz stark den Kauf einer größeren M.2-SSD überlegen, zB mit 1 TB (Samsung 970 Evo Plus zB). Dann hast ne Zeit lang Ruhe mit dem Datenträger.

• Gefällt mir
Ich würde bei dieser Gelegenheit die HDD durch eine SSD ersetzen. 500 GB SSD gibt es ab ca. 40€, wenn man mehr brauchen kann, dann gleich 1TB (ab ca. 80€) rein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben